Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

Hallo zusammen,

um nächstes Jahr auf internationalen Wettbewerben teilzunehmen habe ich mich dazu entschlossen den Super Starlight (SSL) von MG-Modellbau zu bauen. Das Modell ist die Tage gekommen und hier sind die ersten Bilder. Ich hoffe das die RC-Ausrüstung auch in den nächsten Tagen kommt.
Ich habe die Voll CFK Version gewählt, welche gegenüber der UMS Verion sich nur geringfügig unterscheidet.
Fangen wir mal an:
Auf dem Bild seht ihr den Lieferzustand. Alles sauber verpackt, die Flächenschutztaschen sind sehr Edel und bei jedem Modell dabei. Die Schutztaschen des Mittelteils sind auf beiden seiten offen, das dient dazu die Taschen im Zusammengebauten Zustand über die Fläche zu schieben und zu schützen.
lieferzustand_1024x768.JPG
tasche_1024x768.jpg
Das Flächenmittelteil ist auf der Unterseite komplett rot
fläche_1024x768.JPG
Das Höhenleitwerk ist doppelt kugelgelagert und somit äusserst spielfrei
hlw_1024x768.JPG
HLW lagerung_1024x768.JPG
Die Ruderhörner sind schon fertig in die Fläche geharzt. Hab schonmal ordentlich daran gezogen, das hällt! Die Servos in den Flächen werden nicht wie üblich auf die Oberschale geklebt, es ist extra eine GFK-Box einlaminiert.
ruderhorn_1024x768.JPG
servobox_1024x768.JPG
Das CFK beschichtete Servobrett ist sehr sauber in den Rumpf eingeklebt und die Servoaussschnitte sind auch schon drinnen. Der vordere Rumpfteil ist komplett in GFK, was den 2,4GHz Betrieb nicht einschränkt, bzw. abschirmt.
konus_1024x768.JPG
rumpfausschnitt_1024x768.JPG
Das Zubehör ist auch komplett, es sind sogar Ersatzschrauben für die Flächenbefestigung dabei. Der Kabelbaum für die Fläche ist schon komplett mit Buchsen verlötet. Dieser muss nur noch in die Fläche eingezogen werden. Dies verkürzt die Bauzeit auf jeden Fall ;)
zubehör_1024x768.JPG

Jetzt zu den Gewichten:
Zubehör (Kabelbaum, Schrauben, Verbinder und Abdeckungen) -> 93gr.
Rumpf -> 355gr.
Leitwerk -> 60gr.
Mittelteil -> 690gr.
linkes Ohr -> 227gr.
rechtes Ohr -> 219gr.
__________________

Gesamt: 1644gr.

Hoffentlich kommt das RC-Equipment in den nächsten Tagen dann geht es hier weiter. Anbei schonmal ein Video von 2 SSL, geflogen von matty01 und COOLMOVE (UMS-Version)
http://www.buedel.eu/ssl.wmv

Und so sieht der Flieger zusammengebaut aus( Modell von MG-Modellbau-Inhaber Vincent Paternotte)
CIMG5173_1024x768.JPG
CIMG5174_1024x768.JPG

Gruß Tobi
 

roty67

User
Na dann schreib mal einen schönen Baubericht un mache ein paar Bilder dazu,meiner Ist schon Bestellt und soll gegen Weihnachten kommen,wird aber die Carbon UMS version :)

Grüßle Thomas
 
So,

der Postbote hat mich gerade geweckt ;) Jetzt kann ich schonmal die Servorahmen mit Endfest 300 in die Fläche kleben! Heute abend bekomme ich noch den 8 Kanal Fasst Empfänger, dann kann ich morgen alles fertig machen.

Gruß
CIMG5270_1024x768.JPG
 
So,

als erstes hab ich erst einmal die "Gestängeführung" mit Kreppband an den jeweiligen Ruderhörnern markiert. Dann wurde erst einmal alles schön aufgerauht. Nach dem aufrauen entfette ich den ganzen Bereich immer ein bisschen mit Verdünnung, dass es schön fettfrei ist.
anrauhen_1024x768.JPG
Dann wurden die 4 Flächenservos erst einmal mit Trennwachs eingepinselt, das sie mir nicht beim Verkleben hängen bleiben. ;)
trennwacs_1024x768.JPG
Anschließend wurden die Servos in die Kunststoffrahmen geschraubt
CIMG5274_1024x768.JPG
Dann wurde UHU Endfest 300 angerührt, diesen Kleber benutze ich immer für solche Verklebungen
kleber rahmen_1024x768.JPG
Nachdem die Servos dann schön positioniert waren wurden sie mit Gewichten beschwert damit sie sich nicht mehr verschieben können. Dafür habe ich natürlich extra die Flächenschutztaschen untergelegt das es keine Kratzer von der Werkbank auf der Tragfläche gibt
gewicute_1024x768.JPG
Da noch etwas Kleber übrig war hab ich noch die Messinghülse für die HR Anlenkung auf den GFK Stab geklebt. Somit wären die ganzen klebearbeiten fertig, ausser das Ankleben der Verbindungsstecker Fläche-Rumpf.
hr_1024x768.JPG
Morgen gehts dann weiter.....wenn überhaupt noch jemand mitliest
 

UweH

User
;)Warum sollte keiner lesen,

Weil das Ding Grün ist? Wie kann man nur einen grünen Flieger kaufen, und dann auch noch mit Rot......:rolleyes:

Tobi, ich hoffe Deine Lackierung ist im Farbon bei allen Teilen gleich, nicht dass es Verwechslungsgefahr mit meinem "mehrgrünigen" Laubfrosch-Xperiene gibt......oh mann, ....auch Grün...:D

Dass Du hier nicht alleine bist siehst Du doch auch an den Hits, scheint doch ein paar Leute zu interessieren.

Auf dem Video ist mein Xperience zufällig kurz mit zu sehen (der Flieger der von dem weißen Superstarlight bei 2:50 beim Start fast abgeschossen wird:eek:), denn an dem Aufnahmetag war ich zufällig am gleichen Hang fliegen. Die beiden SSL waren aufballastiert, der Voll-Kohle Xperience leer. Damit waren die SSL´s natürlich schneller, aber trotzdem war die Steigleistung bei den zwischendurch schlechteren Bedingungen mindestens gleich. Mein subjektiver Eindruck war, dass es ein gelungenes und ausgewogenes Modell zu sein scheint, wendig und breitbandig einzusetzen.
Ich bin gespannt auf die Vergleiche mit Tobis Modell, die wohl öfter vorkommen werden als bei den Modellen im Video, aber immer subjektiv denn Tobi ist auch der bessere Pilot als ich :rolleyes:

Viele Grüße,

Uwe.
 
Gans einfach, indem man ihn käuft^^
Dafür find ich ihn am Boden besser als du ;) Morgen will ich ihn fertig machen und dann am Freitag evtl einfliegen. Ist ja Süd-Wind gemeldet.....da könnt ich vllt mal wieder an den Klingerhof eiern..hab ja Ferien :-)
 
Heute ging es weiter! Nach einer Rücksprache gestern mit MG-Modellbau wurde mir empfohlen in den Hilfssteg in den QR und Wölbklappen kleine Löcher einzuarbeiten, damit im Sommer die erhitzte Luft entweichen kann. Entweder macht man das am einfachsten mit einem Messer, oder wie ich, mit einem kleinen 1mm Handbohrer. So habe ich in jede Ruderklappe 5 Löcher gebohrt
löcher_1024x768.JPG
Dann habe ich in den Hilfsteg in den Flächen die Löcher gebohrt umd die Gestänge durchzuschieben. Ich habe für die komplette Anlenkung 2mm Gabelköpfe verwendet.
führung+_1024x768.JPG
In dem Wölbklappenservoschacht geht es, wegen dem Stecker, sehr eng zu.
wölb_1024x768.JPG
An die QR Servos habe ich ein 10cm Verlängerungskabel geklippst. So muss ich nix löten und kann das Kabel dann schnell aus der Aussenfläche rausziehen
qr_1024x768.JPG
CIMG5292_1024x768.JPG
Zum Anpassen der Abdeckungen habe ich mich an den Trick von Darius gehalten(siehe Satori-Baudoku), so bekommt man die Abdeckungen schnell und passend fertig
zu_1024x768.JPG
Zum Schluss habe ich noch das zweite Servo in den Rumpf geschraubt und das SLW angelenkt
rumpfausbau_1024x768.JPG
Jetzt gehts ans Auswiegen und Programmieren der Funke. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich. Hab ne FF9 wo ich nur 3-Wölbklappenstellungen programmieren kann. MG-Modellbau empfiehlt aber, 2-Thermik-, eine Speed- und die Startstellung zu programmieren. Wenn jemand von euch einen Tip hat, bitte melden.

Gruß
 
Ausgewogen ist er! 60gramm mussten sich zu dem 5 Zeller gesellen damit der mittlere Schwerpunkt von 108mm genau passt. Mit dem Programmieren hab ich schon angefangen bloß dann war der Akku leer....ich sag ja immer..Volle Akkus sind besser als leere... Dann wird morgen kurz vorm Erstflug fertig programmiert.

OBERSEITE_1024x768.JPG
schwerpunkt_1024x768.jpg
unterseite_1024x768.JPG
Gruß
 
So...!! Die ersten 90min hat der SSL runter! Geht super das Teil! Die Seitenruderwirkung ist einfach der Hammer. Den SSL kann man ohne QR super kreisen! So richtig gut hats heute nicht getragen, aber für die ersten Flüge bin ich sehr zufrieden. Hab dann noch 5gr. Blei in die Nase und dann war floaten bis zum Sonnenuntergang angesagt :-) Waren heute mit insgesammt 3 SSL am Hang. Hoffentlich gehts am Sonntag ein bisschen besser..!
CIMG5308_1024x768.JPG
CIMG5310_1024x768.JPG
CIMG5316_1024x768.JPG
CIMG5317_1024x768.JPG
CIMG5345_1024x768.jpg
CIMG5346_1024x768.jpg
CIMG5347_1024x768.jpg

Ich werde weiterberichten ;-)
 
SSL-einfach nur geil!!!

SSL-einfach nur geil!!!

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ja auch so ein Teil, und ich muss sagen absolut Top.
Eigentlich war ich ja der Meinung das ein F3J Modell absolut unnötig ist. Der SSL hat mich von einem Besseren überzeugt.
Der hat einen riesigen Geschwindigkeitsbereich, geht aufballastiert wie ein F3B Modell, ist wendig ohne ende, den kann man auf dem Teller drehen.
Wenn alle am Boden liegen ist der immer noch oben.
Ein absoluter Allrounder. Seit dem das Modell das erste mal in der Luft war bin ich nichts anderes mehr geflogen. Meine heisgeliebte Elita verstaubt jetzt.

An dieser Stelle mal noch viele Grüße und ein herzliches Dankeschön an Thomas der mich ja schon öfters darauf hingewiesen hat mal ein anderes Modell als die Elita zu fliegen.

Viele Grüße an alle
Matthias

Achja nochmal das Video: http://www.buedel.eu/ssl.wmv
 

UweH

User
besonders der ROTE SSL auf dem Foto:)

....ja, auch der Gelbe sieht ganz nett aus, obwohl ich das erst für Grün gehalten hab...naja, mein Bildschirm hat mich veräppelt, nur den Weißen find ich irgendwie langweilig:rolleyes::D

Viele Grüße,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten