Hallo
Nun möchte ich auch ein wenig bei euch mitmischen.
Alby hat ja schon im Habt ihr heute Wind gehabt gepostet.
Und daher will ich auch ein wenig meine Erfahrungen mit dem SSL posten.
Ich hatte mir für den Erstflug die Werte von Tobi (Mister 123) und Vincent (MG-Modellbau) übernommen.
Da ich nicht weis wo Tobis und Vincents Haupt Einsatzgebiet für den SSL ist, möchte ich meine Einstellungen für den Hang beitragen.
SWP und Querruder Einstellungen waren für mich unfliegbar.
Die Angabe Tiefenruder zumischung beim Butterfly mit 9mm ist für den Erstflug wirklich brauchbar und macht den Erstflug recht entspannt, Danke dafür Tobi.
Die Thermik Einstellung hatte ich von Vincent übernommen und passe sie über einen Drehregler den Witterungsverhältnissen an.
Den SWP hatte ich von Vincent mit 108mm übernommen damit war er aber sehr Schwanzlastig und fiel von einem Abriss in den nächsten.
Durch Bleizugabe direkt auf die Nase bin ich momentan bei 106mm angelangt, damit lässt er sich recht angenehm Kreisen und reist nicht so schnell ab.
Bei der Querruder Einstellung bin ich noch am experimentieren.
Bei der Angabe von Vincent mit 21/9mm war es so das sich der SSL extrem aufbäumte und nur durch kräftig tiefe drücken ausgeglichen werden konnte.
Dank eines Tipps (Michael er weis schon wer gemeint ist) habe ich nun 18/18 eingestellt und taste mich per Differenzierung heran.
Z.Z bin ich bei 36%.
Nun rollt er wesentlich besser ohne aufbäumen.
Die Rolle ist zwar immer noch etwas fassig aber das wird schon (ist ja kein Kunstflug Modell) muss ich halt noch besser aussteuern und mit der Differenzierung etwas spielen.
Vom Aufbau her muss ich sagen bin ich im Großen und Ganzen sehr positiv überrascht, er wurde passgenau gefertigt, ist stabil und auch die Oberfläche ist für ein F3J sehr fest.
Was mich allerdings etwas gestört hatte war die Anlenkung des Höhenruders.
Der Kohlestab und der Drahtstift hatten deutlich Untermass zu den Kugellagern, Kugel und auch in der Steckung der Höhenruder Hälften.
Ich habe sie gegen einen passgenauen Kohlestab bzw. gegen ein Kohlerohr ersetzt.
Da die Kugellager und die Kugel aber immer noch Spiel hatten wurde das Rohr und der Stab in der Mitte mit dünnem Seku aufgedickt und mit 1200 Nass passend gemacht.
Ein wenig Spiel ist in der Anlenkung immer noch vorhanden.
Da ich in der Steckung und in der Servo Anlenkung nun das Spiel ausschliesen kann wird es in der Wippe sein.
Das ist aber minimal und wird wohl im Flug keine Rolle spielen.
Die Ausführung die ich habe ist die KLW D-Box mit verstärktem Holm.
Abfluggewicht Segler sind es 1967,5g und mit E-Rumpf sind es 2122,4g.
Der E-Rumpf hatte gestern Premiere, kann aber noch recht wenig dazu sagen.
Als Antrieb habe ich einen Graupner Compact 460Z 11,1V mit 38mm RFM Spinner mit Versatz und eine 12x6 Graupner Cam Klapplatte eingesetzt.
Spannung Versorgung und Regler ist ein Alpha Control pro 40A und ein 3S 3000mAh Lipo.
Die 12x6 ist aber zu heftig damit geht er fast senkrecht und der Regler ist an seiner Leistungsspitze, werde es jetzt mal mit einer 11x6 versuchen.
Servos habe ich auf den Quer und Wölb DES 448
Höhe DES 587
Seite Segler DES 488
Seite Elektro (war ja schon eingebaut) Robbe FS31
Spannungsversorgung beim Segler 2S Li-Ion 3100mAh Panasonic mit CC 10A Spannungsregler.
So und das man auch mal sieht wie er von unten aussieht.
Die anderen Bilder sind ja schon im Link oben zu sehen
Quelle: Bilder von Alby
Gruß Rene

.
).

Lesezeichen