Wunderbar, loetigel1! Dann sollte ich ja bald wieder mitspielen können...
| Anzeige | ||
![]() |
||
Wunderbar, loetigel1! Dann sollte ich ja bald wieder mitspielen können...
Mein SSL ist da...![]()
Hallo Joe,
sieht sehr schön aus! Wirst viel Spass damit haben.Der Einbau vom Kabelbaum hat mich am
meisten beschäftigt.Da ist sehr wenig Tiefe in der Tragfläche für das Versenken des Steckers.
Aber mit Geduld und Spucke geht das auch. Mach ein paar Bilder über den Baufortschritt!
liebe Grüsse
Klaus
(südlichstes Deutschland....direkt an der Schweizer Grenze bei Basel)![]()
Danke Klaus.
Desweiteren möchte ich mich bei Vincent bedanken, das er sich für mein Design so eingesetzt hat. Scheint da Probleme mit der Farbe gegeben zu haben, da die Farben selten verwendet, nicht vorrätig, und nur in größeren Gebinden erworben werden können.
Also wird Karel Koudelka noch viel von
RAL 4005 (blaulila)
RAL 4003 (erikaviolet)
übrig haben, als Hinweis für SSLer die diese auch verwenden möchten.
Das Design hab ich mir vom EXPLORER von Thomas Dargewitz aus dem Niendorfer Verein abgeschaut, fand ich einfach Hammer. Karel hat gleich, um Mißverständnisse auszuschließen, "Superstarlight" auf die Fläche lackiert
So, ich bin jetzt mal gaaaaaanz hart! Bin Jungfrau und ebenso penibel, und es liegt wahrscheinlich auch daran, das ich in einem luftfahrttechnischen Betrieb arbeite...
Die Mängelliste:
- linke Querrudergestängehutze hat nen Lunker (Meckermecker, mach ich lecker)
- die Hutzen sind alle auf der rechten Seite (jeder Hutze) zu dünn lackiert, schimmert schwarz (...mach ich lecker)
- das Flächenmittelteil ist im rechten Bereich ein Hauch zu dünn lackiert (da lass ich um Gottes willen die Finger von)
- er hat vergessen die Haube wie angegeben in lila zu lackieren, ist weiß wie der Rumpf
- der Kohlestab vom Pendelleitwerk ist etwas dünn, klappert leicht im Lager (welches nebenbei leider kein geschlossenes ist), und in den Steckungen (ist bekannt)
- die Passung im Seitenruder, die eigentlich exakt auf das Horn des schon eingebauten Servos passen soll, hat erheblich spiel, Anpassung nötig -> wahrscheinlich u.A. der Grund für die häufig erwähnten Servocracker... (sollte kein Problem darstellen)
- rechts äußerer Querruderspalt 1mm zu weit über die Scharnierlinie hinaus gesägt (Schönheitsfehler)
- die scharfen Kanten von den Servoschächten sehen abgeknabbert aus (Schönheitsfehler, wird abgedeckt, schwierige Stelle, seh ich ein)
- kompletter fertiger Kabelbaum vorhanden, allerdings fehlen? Übergangsstecker vom Mittelteil zu den Außenflächen
- Messinggewindehülsen haben (meiner Meinung) hier nichts verloren, hier zieht Stahl! Außer man will löten.
Der Rest der Verarbeitung ist als sehr professionell zu bezeichnen. Auch beim Sichtcarbon gibt es optisch rein garnichts zu beanstanden- einfach Makellos! Die Außenteile sind zwar dünn, aber deckend lackiert- sehr schön!
Danke Karel, für so ein schönes Flugzeug!!!![]()
Mal ganz sachte, das ist doch Handarbeit...
Hallo,
das mit dem Kohlestab hatte ich auch. Hab mir einen neuen gekauft, und passt jetzt
"schmatzend" !. Einem Kollegen habe ich auch noch einen gemacht. Wenn du einen
brauchst sag bescheid!
Grüsse
Klaus
Ohja, nettes Angebot!
Wenn du noch Lackritzstange über hast, gibst mir ein Stück ab? Dann kann ich mitschmatzen...
Gruß, Joe
Den Kohlestab kann man auch mit dünnflüssigem Sekundenkleber aufdicken und dann einschleifen bis er straff im Lager sitzt.
5 Minuten Zeitufwand.
Gruß Rainer
Jo-passt!
Baubericht kommt später. Zuerst gehts für ne Woche ab auf die Alm! Vorhin hatte ich noch ne Menge Schweiß auf der Stirn, weil sich trotz Trennwachs nach dem einkleben des Rumpfseitigen Steckers die Fläche nicht mehr vom Rumpf trennen wollte. Grund war aber, das der Stecker verkanntet, weil die Fläche an der Nase zum Rumpf hängen bleibt. Hat das irgendwelche Nachteile, wenn ich die leichte Überlappung des Wulztes Rumpfseitig um 1mm abfräse? Der Wulzt sieht so gewollt aus.
Die Umlenkung vom Leitwerk finde ich recht klapperig. Auch da wieder am Stahlstift Sekundenkleber..., hat aber nicht alles gelöst.
Gruß, Joe
Hey Joe, dadurch wird sich die Gleitzahl um 10 Punkte verschlechtern und das geringste Sinken entspricht dem eines Backsteins
...ich hatte das selbe Problem, den Wulst kannst Du ruhig so weit abnehmen dass sich die Fläche leicht aufsetzen und abnehmen läßt, das hat außer etwas fehlendem Lack keine weiteren Nachteile
Gruß,
Uwe.
So,
heute haben wir die alpine Luft glühen lassen. Leider hat sich mein Seitenruder aufgebläht....
Joe
Hallo,
Ist mir auch passiert, ein Höhenruder meines Vision Plus hat sich vermutlich durch die warme Lagerung im Auto aufgebläht, man sollte halt doch Entlüftungslöcher bohren, wenn es der Hersteller schon nicht tut!
Da mein HR nur hinter dem Holm dicker war und da der Profilverlauf fast gerade ist, habe ich es zwischen zwei mit dünnen Schaumgummi belegten Möbelplatten gepresst und in den Temperkasten bei 50'C über Nacht gegeben, ist wieder halbwegs ok geworden.
MfG
Leopold
Hallo!
Bei meinem SSL haben sich vor ein paar Wochen beim Fliegen am Nachmittag (ca. 2 Std.) kleine Blasen im Lack auf den Tragflächen und dem Höhenleitwerk gebildet.
An dem Tag hatte es gerade mal 23 Grad, also nicht extrem heiß.
Die Entlüftungslöcher hatte ich natürlich gebohrt in den Rudern und an der Wurzel der Höhenleitwerkshälften.
Die Bläschen sind meist kleiner als Stecknadelköpfe, aber dennoch deutlich sichtbar und über mehrere Bereiche auf der Flächenoberseite und dem Leitwerk verstreut, auch im weißen Lack, der ja eigtl. sehr Sonnenunempfindlich ist. Teilweise sind es aber auch leichte Hubbel mit mehr als 5mm Durchmesser.
Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt?
Ich wollte erst beim Hersteller nachfragen; daher erst heute meine Anfrage im Forum.
Vincent von MG-Modellbau sieht nach Rücksprache mit dem Hersteller leider keine Möglichkeit der Nachbesserung und riet mir, die Stellen mit feinem Nassschleifpapier zu bearbeiten und zu polieren.
Ich hab den Keller voller GFK-Modelle. So etwas ist ist mir aber noch bei keinem anderen aufgefallen. Ich finde das bei einem "1000+ Euro-Highend-Modell" auch ehrlich gesagt sehr enttäuschend.
Wie seht Ihr das? Bin ich zu penibel?
Auf den Fotos ist es eher schlechter zu erkennen und nur im Bereich der direkten Lichtreflexion. Die Bereiche daneben sind aber auch betroffen.
![]()
Lesezeichen