Der Bauthread

aurel

User
Du brauchst dir nur ein 3mm Alublech in die richtige Form biegen und getränkte Rovings drüber legen. Ich presse die Rovings dann mit ein paar kleinen Holzplättchen fest an die "Form".
Beim Leitwerk harze ich ein Bowdenzugröhrchen ein und lagere das ganze mit einem 0.8 mm Stahl an der Wippe.
In den Threads über den Turbo siehst du eine Alternative zur V-Wippe. Oder einfach mal die Bauanleitung für den Fireworks 4.2 durchlesen, da ist auch eine Variante beschrieben.

Aurel
 

Jan Henning

User †
Moin
Er ist fertig und fliegt Lebendgewicht 255gr.Habe Heutemittag die 2Task Winterpokal bei Bombenwetter geflogen Anbei ein paar Bilder
comp_P1000537.jpg
comp_P1000555.jpg
comp_P1000521.jpg
comp_P1000532.jpg
comp_P1000552.jpg
Gruß Janni
 

Jan Henning

User †
Moin
Also nicht schlecht das Kurvenveralten ist sehr gut ,einkreisen und er kreist so weiter,ebenso kippt er nicht über die Fläche ab.Muss den Schwerpunkt noch etwas verändern und bei meiner Anlage noch die Flugphasen speichern.Bin zufrieden .
Gruß janni
 

aurel

User
3mm Alu sollten für einen Mann noch zu biegen sein :D, es braucht ja nur einen schmalen Streifen.
Ich hab mal zwei Bilder gemacht, leider etwas unscharf. Der Vorteil an diesem System ist sicherlich die mögliche Fadenanlenkung.

Aurel
 

Anhänge

  • DSC00263.jpg
    DSC00263.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00265.jpg
    DSC00265.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 49
Ich war grade dabei 2 schon verwendete Folien zum laminieren einzuwachsen. Dabei ist mir aufgefallen, dass vom letzten mal noch überreste von Epoxi auf der Folie waren. Ich konnte sie nur durch kratzen mit einer flachen Klinge beseitigen. Dabei sind natürlich leichte Kratzspuren etstanden.

Werden diese später auf dem Laminat sichtbar sein? Oder sollte ich lieber eine neue Folie zuschneiden? Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß

Andi C.
 

Rigger

User
Ja leider. Ich probier immer erst mit einer Kreditkarte und wenns nicht anders geht dann eben mit einem Metallspachtel. Die Kratzer übertragen sich auf den laminierten Flügel sind aber dort nicht so auffällig.
 

jonasm

User
Ich hab mal bei den Amis gelesen, dass die mit feiner Stahlwolle das wieder runterkriegen. Dadurch wird dann der Mylar wohl etwas matt, aber wenigstens hat man keine großen Riefen.
 
Dünner oder Benzin haben mir geholfen, auch Methanol. Ich vermute aber dass durch mehrmaliges reiben mit ein Tuch die Überreste von Epoxyd verschwunden sind unabhängig von Flüssigkeit (es gibt ein besseres Gefühl was zu benutzen wovon man denkt dass es hilft:D:D) . Das alles natürlich mit Hilfe der bekannte oder geklaute Kreditkarte.
Mehrmaliges putzen mit was ich auf diese Seite beschreibe bringt auch was.
http://home.hccnet.nl/l.wakkerman/pos_vleugelbouw/pos_vleugelbouw_4.html

Loet
 
Aceton hat leider nichts geholfen. Jetzt wo die Folien versaut sind werde ich wohl neue schneiden.

Danke für eure Tips.

Gruß

Andi C.
 

aurel

User
ich hatte das problem auch mal, aber nur dann wenn ich das wachs nicht lange genug ablüften ließ. warte mind. 5 stunden bis du anfängst mit laminieren, wärme ist ebenfalls behilflich für eine saubere trennung ( 45° in der temperbox)

aurel
 
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt eine weitere Flächenhälfte laminiert. Zum ersten mal habe ich gedissert und die Oberfläche mit tixtrophen Harz hergestellt. Soweit gut. Aber leider baut das Disser deutlich auf.

Bei der zweiten Hälfte habe ich dann auf das Disser ein Folie gelegt und alles Flach gewalzt. Als ich die Folie abziehen wollte habe leider auch das Disser mit runter gezogen. :mad: Also alles wieder runter.

Wie macht Ihr das Disser? als letzte Schicht oder als erste? Ich würde beim nächsten mal das Disser als erste Lage und dann erst das Gewebe. Anschließend mit der Folie walzen. Dann vermeide ich das Disser mit runter zu ziehen. Das Gewebe blieb nähmlich liegen.

Dann wieder das Gewicht. Bin bei 78 g für ein Hälfte. :eek: Nach beschleifen bin ich vieleicht bei 75g. Es liegt scheinbar wirklich am 49er Gewebe.


Jetzt ist erst mal Pause angesagt. Habe nähmlich den letzten Tropfen Harz verbraucht.:cry:

Gruß

Andreas
 

jonasm

User
Ich sprühe den bespannten Disserrahmen mit Sprühkleber ein, lege ihn umgedreht aufs Mylar, rolle die Fäden vorsichtig fest, schneide außenherum alles ab und dann kommt erst das Gewebe drauf. Wenn dann alles gut getränkt ist, lege ich Butterbrotpapier drauf und walze alles ordentlich platt.

Ich nehm Papier statt Folie, weil die bei mir immer wie verrückt am Gewebe kleben bleibt.

Aber warum macht ihr denn eigenlich das angedickte Harz da drauf?? Das bringt doch nur Gewicht und verhindert, dass sich das Gewebe vollsaugt, oder? Die tolle Oberfläche kriegt man so oder so...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten