Der Bauthread

aurel

User
am 49g Glas kann es nicht liegen, ich habe auch damit schon 120g Flächen gebaut. Es muss somit an den Kernen liegen oder an zu viel Harz.
Ich nehme das Tixotropierte Harz da es die Pinholes verhindert, ansonsten habe ich trotz Lackierung Löcher in der Oberfläche. Mehr Harz würde das selbe Ergebnis bringen.
 
Also zum Gewicht:

Die Kerne wiegen 33,9 g. Fertig zum laninieren mit Holmgurten (Klebe ich vorher mit 5 min Epoxi ein) 43 g.

Laminat: 1 Lage 49er, an der Wurze noch ein Dreieck aus 49 er. Verstärkungen wie zu sehen aus 93er Kohle. Nasenleiste Aramid/Glas. QR-Schanier aus 3 cm Aramid-Streifen.
 

Anhänge

  • CIMG4605.JPG
    CIMG4605.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 39

aurel

User
5 min Epoxy hat bei so einem Flügel nichts verloren. Das Zeug ist zu zäh um eventuelle Überreste weg zu schleifen, und die Verklebung ist besch.... Streich die Gurte mit richtigem Epoxy ein und verklebe das ganze unter einem Aufwisch. Warum presst du die Gurte vorher? Da ist zweimal Harz nötig.

Aurel
 
Hab mal vor ner Weile einen ganzen Schwung gepresst. Der Vorteil ist, dass ich Sie in eine Nut einlegen kann und sie deshalb nicht vorstehen. Ich hatte früher schon versucht sie beim laminieren einzulegen. Aber dann sind sie grundsätzlich wieder verrutscht. In Zukunft werde ich aber auch CFK-Stäbe nehemen.
 

Jan Henning

User †
Moin Andi
Erstmal sieht deine Fläche doch sehr gut aus.Dein Gewichtsproblem wird beim Kern liegen Meine "whirli" Kerne wiegen 22 bis 24 gr pro Seite .Was nimmst du als Hartschaum , und die Gurte mit 4,1*4 gleich ca16gr das ist zuviel nehme einfacch 80 UD ca 15 bis20mm breit gibt kaum einen Absatz.
Gruß Janni
 
Hallo Jan
Als Kern nehme ich BASF 3020 oder heißt es 3050?

Wie gesagt will ich beim nächsten eigentlich Kohlstäbe nehmen.

Habe die Flächenhälfte geschliffen. 77g. :( Im Übermut habe ich Endleiste z.T. bis zum Kern geschliffen. F..k. Habst wieder mit 5 min gefixt. Oben und unten Tesa, dazwischen das 5 min und dann dünn ausstreichen zwischen dem Tesa. Nach aushärten abschleifen. Kleiner Tip...

Gruß

Andreas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Andi,

E-Moduln, gleich welcher Art, sind hier nicht das Kriterium. Druckfestigkeit in Z-Richtung sorgt für die Kraftübertragung in den Kern. Das sollte bei extrudierten Schäumen aber generell kein Problem sein

DLG haben prinzipiell weniger Probleme mit der Biege- als mit der Torsionsteifigkeit

Das Widerstandsmoment runder Querschnitte ist deutlich schlechter als solches von viereckigen Kontruktionen, deshalb würde ich generell zu rechteckigen Flachprofilen raten
Als Gurtquerschnitt reichen 3 x 0,8 problemlos aus. Wie diese einzuschleifen sind, weist Du ja vermutlich bereits

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsmoment
 
Neueinsteiger / Vorstellung

Neueinsteiger / Vorstellung

Hallo
wünsche Euch Allen einen guten Rutsch gehabt zu haben,
und viel tolles Flugwetter für dieses Jahr.

Vorneweg bemerkt: ein tolles Forum !

Nachdem ich in Eurem Forum ausgiebigst herumgestrolcht bin, ist es mal an der Zeit mich vorzustellen. Und ein paar Fragen zu stellen.

Und da ich keinen definierten Vorstellungs-Freddy gefunden habe, klemme ich hier mal mein Erst-Posting herein (der Moderator möge es mir nicht zu krumm nehmen, und bitte es entsprechend zu versetzen). Der BauTread schien mir, hinsichtlich meines Vorhabens, am geeignetsten zu sein.

Versuche alles ein wenig in Kürze zu fassen ...

Bin über ein halbes Jahrhundert alt.
Nach mittlerweile über 40 Jahren wieder zum Modellflug und Bau zurück gekehrt.
Start war letztes Frühjahr mit Fesselflug (und hatte eine schöne Saison ).

Im Frühherbst 2009 erste Berührung mit RC-Flug (DG 1000 / STMODEL).
in Folge, nicht nur durch Euer Forum, auch an F3k - sehr stark interessiert!


Meine Fragen:

wieviel Kanäle sollte eine Fernsteuerung/System haben, damit man ein F3k Modell mit allen F3k-Funktionen besenden kann. (Abwurf, Thermik, Gleiten, Landung ...und ich weiß nicht genau was es sonst noch, in vernünftigem Rahmen, möglich ist).

Möchte auf jeden Fall eine 2,4gh Anlage erwerben. Nach langem RumGuck hat sich die Marke Futaba in den Vordergrund gedrängelt. Doch bin ich mir „überhoppst“ nicht sicher ob das seine Richtigkeit/Eignung hat.

Und wenns denn möglich wäre:
wer von den F3k-Piloten im Raum Köln würde mir auf die Sprünge, und zu einer Zusammenstellung eines geeigneten 2,4gh RC-Systemes helfen.

Als ersten Zer-Schmeissgeier (für den Anfang/Angewöhnung) habe ich eine modifizierte Form des KISS ins geistigen Auge gefasst. Spannweite zwischen 1,20 - 1,40m. :D
Modellbau stellt keine Probleme für mich dar - Hauptsache Balsabrösel, - ein wenig Kunstharz und Kohle ist ja immer dabei.

Fest steht dass dieses Hobby meine zukünftige Zeit bestimmen wird.


Mit Gruß
an alle F3k Kontaminierten
miko


(Frage an Moderator: warum kann ich kein Avatar einpflegen?)
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Miko,
wenn du dich hauptsächlich bei den F3Klern heimisch fühlst, ist es natürlich kein Problem, dich hier vorzustellen. Schön, dich in der Runde begrüßen zu dürfen! ;)
Ein Avatar ist den Vereinsmitgliedern vorbehalten -> http://www.rc-network.de/verein/rcn_verein.html

Zu deinen Fragen:
Grundsätzlich sollte man Höhe, Seite und 2 Querruderservos ansteuern, eventuell noch Wölbklappen. Um universell zu bleiben brauchst du bestimmt noch einen Kanal für einen Motor (man weiß ja nie...), womit 7 Kanäle zu gebrauchen wären.
Eigentlich alle heutigen Computerlagen können dir diese Anforderungen samt passender Mischer erfüllen, die Auswahl ist recht groß und entscheidend ist dann wohl, mit welcher Anlage du dich wohl fühlst. Flugphasen sind von Vorteil.
Für konkretere Fragen ist dann wohl das Fernsteuerungsforum hier geeignet.

Als Einstiegsmodell in F3K hat sich denke ich auch der KIS bewährt, wahrscheinlich wirst du aber schnell nach "besserem" streben.
Da du scheinbar gerne selber baust ist das RCN-Projekt sicher nicht verkehrt, wenn du mit den Modellen im Flug umgehen kannst. Optimieren und Tunen kommt dann mit der Zeit sowieso, also warum nicht hier einsteigen und von Beginn an alles selber bauen? ;)

Gruß
Martin
 
Hallo Miko,

Erst mal herzlich willkommen. Auf jeden Fall würde es sich für Dich lohnen einen eigenen Thread unter F3K aufzumachen. Du kriegst bstimmt viele nützlich Tips.
 
Ich habe mir jetzt so meine Gedanken zum gewicht gemacht:

Also 5 g könnte ich durch anderes Kernmaterial einsparen.

Kohlestäbe sind einfacher zu verarbeiten. Aber leichter sind sie auch nicht. Eine Möglichkeit die ich sehe ist einen halben Gurt mit 6 mm zu verwenden. Könnte noch mal 8 g einsparen. Aber ob dieser Gurt reicht. Eventuell einen Hochkant stehendes 3x1 mm Kohleprofil verwenden auf jeder Seite. Weiß jemand was die wiegen oder hat welche da und kann diese mal wiegen?

Das Einharzen meiner flachen Gurte mit 5 min-Epoxy bringt grade 0,8 g mehr. Darauf will ich nicht verzichten. Macht die Arbeit einfacher. Wenn ich dabei bleibe...

Mal gerechnet: 5+8=- 13 g Jetzt 77 g --> 64 g. Ist schon mal eine gute Marke.

Ich habe bisher R+G Harz L benutzt. Trotz vorwärmen im Wasserbad hat dieses doch eine deutlich höhere Konsistenz auf EMC-Vega Harz, das ich jetzt wieder bestellt habe (386). Ich hoffe mal, dass ich dadurch eine bessere Tränkung und damit Gewichtseinsparung erhalte.

Ich habe mir beim Arbeiten in der Werkstatt kleine Beulen in die Fläche gedrückt :mad:. Eigentlich bin ich zu grobmotorisch für dieses Hobby.

Auf jeden Fall wollte ich diese nach guter alter Manier ausdampfen. Aber Aufgrund der dichteren Oberfläche durch tixtrophes Harz geht das nicht mehr. Wieder was gelernt.

Gruß

Andi C.
 
Grüsse Euch,

@Martin :
Danke für schnelle Antwort und den Willkommensgruss.
OK - kein Avatar.
Bin froh, nicht total verkehrte, Landung in eurem Forum produziert zu haben.

F3k wird wohl mein Ding werden/bleiben, weil es in meiner Nähe, glücklicher Weise, einige wenige Wiesen gibt, auf denen Wildflug geduldet wird. - Alsauch weil es im Raum Köln keine Hänge gibt. -

Der Tipp mit dem 7ten Kanal, von Dir, ist tragend für mich: Als Hunde-wegschnapp-Sicherung (hatte ich mit der DG1000 schon in Klettenberg-Efferen erlebt). Der Knoten zwischen meinen Ohren, mit den Flugphasen und Mischern, wird sich wohl im Fernsteuerungs-Tread auflösen.

Ja, ich werde vorwiegend die einzelnen Bauteile selbst erstellen, bis auf Holme/Boom und dergleichen. - Fertigbausätze waren nie mein Ding.


@Andi C. :
Herzlichen Danke für Dein Willkomm, und den Tipp für den F3k-Tread.
Werde mir noch überlegen müssen wie ich den am besten starte/einstelle, damit nicht ein eventuelles Doppelposting mit anderen schon bestehenden (aber noch nicht gefundenen/gesichteten) Treads entsteht.


warte mit Spannung auf Eure neuen RCN09-Modelle :)
mit Gruss
miko
 

jonasm

User
Große Probleme

Große Probleme

Ich hab vorhin die jetzt dritte RCN09-Fläche aus dem Sack geholt.

Beim Abziehen der Mylars hab ich jetzt, genau wie bei der Fläche davor, massenweise Farbe mit abgezogen. Bei meiner ersten Fläche hatte ich das Problem nicht.

Ich hab die Mylars mit 2K-Acryl-Hochglanz-Autolack gespritzt. Lackiert hab ich letztes Wochenende, laminiert am Freitag.

Der Lack bildet natürlich eine superglatte Oberfäche aus, wo das Harz nicht gerne dran haftet.

Bevor ich jetzt die zweite Flächenhälfte auch noch ruiniere, würde ich mal gerne wissen, womit ihr lackiert und ob ich das Abziehen der Farbe bei der zweiten Hälfte irgendwie verhindern kann. Z.B. durch Wärme oder so, keine Ahnung...


Jonas
 

Anhänge

  • P1240001.jpg
    P1240001.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 50
  • P1240002.jpg
    P1240002.jpg
    57 KB · Aufrufe: 39

aurel

User
mylars einwachsen, oder mit pva einstreichen, lackieren und nach spätestens 5-6 stunden laminieren. 2k lack geht keine verbindung mit dem harz mehr ein wenn du so lange wartest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten