Der Bauthread

Stezi

User
du meinst laminieren wenn die farbe nocht nicht komplett ausgehärtet ist?kommt es da nicht zu reaktionen zwischen harz und farbe?
 

jonasm

User
Danke Jungs!

Stezi: Kerne lackieren find ich irgendwie nicht so schön, es muss auch so gehen:)

Aurel: Sowas hab ich mir auch gedacht. Meine Farbe braucht ca. 4-5h, bis sie nicht mehr klebrig ist. Wahrscheinlich wirds echt daran liegen.


Was mich nur wundert, ist, dass sich nur die weiße Farbe anhebt. Das Blau bleibt wunderbar drauf. Und das, obwohl ich ja erst blau lackiert hab, das dann gut trocknen gelassen hab und dann erst das weiß drauf gemacht hab.

Das Blau ist seidenmatter Kunstharzlack aus dem Baumarkt. Vielleicht probier ich demnächst mal aus, nur mit Baumarktfarbe zu spritzen. Mal sehen...
 

Björn

User
Hallo Jonas,
wir haben auch schon ein paar Probleme mit Autolack bei unseren F3B Flügeln gehabt. Der Lack haftete schlecht auf der Glasmatte und blätterte sehr leicht ab. Uns hat folgendes geholfen:
1. Du lackierst und Baust 3-4h später schon den Flügel
2. Du lackierst ein paar Tage vorher.....allerdings musst dann mit etwas Aceton auf einem Papiertuch oder Stofftuch vorsichtig über die Lackfläche wischen um die Oberfläche wieder anzulösen. Wenn du nur dünn Lack drauf hast ist das aber nicht ganz ungefährlich.

Bei Lack ist es zudem wichtig das du die Trennoberfläche, also in deinem Fall das Mylar, wirklich sehr sorgfältig mit Trennwachs behandelt hast.

Gruß Björn
 
Hab das so in Erinnerung...
2K-Lack nur wenige Stunden warten bis zum laminieren
1K-Lack mindestens 1 Tag warten,besser länger.
Ist das so richtig?

Hab gute Erfahrungen gemacht mit Graupner Styroporlack(Kerne Lackiert)
Normalen 1K Sprühlack hab ich auch schon verwendet,aber vorher verträglichkeit mit dem Schaum testen und dünne Schichten auftragen.
Gruß Sascha
 

jonasm

User
Danke, Björn!

Die Mylars hab ich natürlich eingewachst und poliert. Daran liegts glaub ich auch nicht, weil ja da, wo ich blau lackiert hatte, die Mylars ganz leicht abgingen.

Hat jetzt irgendwer eine Idee, ob und wenn wie, ich die andere Flächenhälfte retten kann?

Oder soll ich einfach aufs Beste hoffen und die Mylars abziehen?
 
Ich habe bei der meinen letzten Flächen auch das erste mal lackiert.

1. Flächenhälte:

Acryllack. 3-4 Tage gewartet (Länger als ich wollte). Mit R+G Harzsystem laminiert. --> Perfekt

2. Flächenhälfte

gleicher Acryllack, 1 Tag gewartet, mit Harzsystem L385/H386 laminiert --> Die Farbe ist leicht verlaufen. :eek:

Habe ich jetzt nicht lange genug gewartet oder verträgt sich das Harzsystem nicht mit dem Lack oder beides?

Ansonsten habe ich diesmal erst Disser, dann Gewebe > Folie drauf und gewalzt wie ein wilder --> Ergebnis: Super glatte Oberfläche.:cool:

Nur mit dem Gewicht bleibe ich bei ca. 74 g. Kann ich erst genau nach dem Verschleifen sagen.

Nächster Schritt: Styrodur 2500 in Berlin in Kleinmengen finden....

Gruß

Andi C.
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Vorsicht bei "abwischen des Lackes mit Aceton". Das geht nur bei 2K-Lack! Der 1K Sprühlack ist meist nicht gut lösemittelbeständig, also sollte man das vorher auf jeden Fall an einer unkritischen Stelle testen. Was auch funktioniert ist vorsichtig anschleifen mit sehr feinem Schleifvlies, aber das eher auch nur bei dickeren Lackschichten (nicht DLG typisch).

@Jonas
da kannst du kaum noch was retten, du müsstest ja den Verbund zwischen Harzschicht und Lack irgendwie erhöhen. Was anderes außer sehr vorsichtig abziehen bleibt dir wohl nicht...
 
Hallo,

zum Lackieren:

Da ich das Ziel verfolge, leichte Flügel zu bauen, habe ich mich bisher fürs Airbrush entschieden, zusätzlich noch mit Lack rumplagen wollte ich nicht umgedingt. Einfachste, um den Flügel komplett einzufärben ist, den Harz einzufärben siehe Farbpasten von R&G, beste Erfahrung mit gelb gemacht.

http://shop.r-g.de/Farbpasten-EP/UP/PU/
Positiver Nebeneffekt ist, dass der Harz dünner wird.

Ich persönlich airbrushe direkt die Kerne.
1.) einfach
2.) schnell
3.) wiegt nix
Nachteil: Matten überdecken das Airbrush.

Dann werde ich nun auf das Mylar zB Streifen am Randbogen airbrushen, danach Laminieren. Das Harz verbindet sich praktisch mit der Farbe und sie lässt perfekt vom Mylar los. Dann überdeckt die Farbe das Laminat.
Da ich hier bisher nur Streifen gesehen habe, finde ich die Lösung *Streifen auf Mylar brushen* sehr raffiniert und simple.
Wachsen, Polieren, airbrushen, 24h ablüften lassen, laminieren.
Zu kurzes Ablüften hat den Effekt, dass die Farbe verschwimmt, unscharfe Ränder entstehen.

Werde ich bei unserem neuen Flügel auch machen.
 

jonasm

User
So, ich hab jetzt die zweite Hälfte auch vom Mylar befreit, mit gleichen Ergebnis.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Entweder ich versuche die komplette weiße Farbe runterzukriegen, kleb dann das Blau ab, schleife die nackten Stellen vorsichtig an und huste wieder Weiß drüber. Wenn die Oberfläche dann nicht gut genug ist, wird nass geschliffen bis 1200er oder so und poliert.

Oder: Ich ignorier das ganze einfach und fliege mit einer hässlichen Fläche.

Ansonsten ist die ja gut geworden. 65 und 67g unbehandelt.

Als Layup hab ich jetzt:

Disser
1x25er Glas über alles
1x25er Glas bis zum Holm
Querruderverkastung aus 25er Glas
Nasenleiste aus 2x50er Glas
Holm aus 80er UD von 25 auf 15mm zulaufend

Wird wohl nicht die letzte Fläche, die ich so gemacht habe...


Und Martin: Wenn der Mylar gut eingetrennt ist, dann schleif ich doch sofort da komplette Farbe mit runter wenn ich die versuche anzuschleifen, oder?


Jonas
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Deshalb ja sehr vorsichtig ;)
Also das funktioniert normalerweise gut, aber eine gewisse Schichtdicke ist von Vorteil.
Mein Vorschlag bei einem DLG (bzw. für sehr leichte Teile) wäre, den genauen Laminierzeitpunkt nach Lackauftrag herauszufinden (zB über Probeteile), damit bist du dann auf der sicheren Seite und musst keine risikoreichen Extrabehandlungen mit den Mylars anstellen.
 

Rigger

User
1k Acryl aus der Dose geht eigentlich völlig problemlos. Habe immer mindestens 5 Stunden nach dem Lackieren gewartet. Teilweise waren auch mehrere Tage dabei. Hat immer wunderbar geklappt. Und das obwohl ich meine Mylars nur mit Autowachs trenne...
 
"RCN 09 der Erste"

"RCN 09 der Erste"

So heute Nachmittag war es nun soweit.Mein RCN 09 ist fertig!!:D
Danke an alle die hier mit allerlei Tips und Know How geholfen haben,dieses wunderbare Wettbewerbsmodell aus dem nichts haben entstehen lassen.Ohne dieses Unterforum währe ich nicht so schnell so weit gekommen.
Nachdem ich die Fläche schon auf dem Long Shot Rumpf habe testen können,kann ich euch sagen....Das Teil hat wirklich Potential:cool:
Beim dritten Testflug hat sich leider das mit Tesa gesicherte Empfängerquarz verabschiedet....Musste deshalb die Fläche in der Mitte um 7cm kürzen.
Habe aber vor noch 1 oder 2 neue Flächen zu machen.
Erstflug mit dem RCN-Rumpf steht noch aus.
Abfluggewicht ist nun 250g incl. 6g Trimmblei.
Anbei noch ein paar Bilder vom fertigen Modell.Stört euch nicht am Datum auf den Bildern.Hatte die Kamera nicht eingestellt.
Hoffe jetzt nur noch,daß Rumpf/Rohr auch Vollgasfest sind.
Nach erfolgtem Erstflug werde ich nochmal berichten.
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • PICT0334.jpg
    PICT0334.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 49
  • PICT0333.jpg
    PICT0333.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 54
Erstfug erfolgreich

Erstfug erfolgreich

Hallo Leute
Konnte heute etwas früher von der Arbeit weg.Bin natürlich gleich auf die verschneite Wiese.Was soll ich sagen fliegt Top.Die Fahrt ist natürlich bei zu engem Kreisen schnell raus.Schwebt sehr schön langsam,schnell geht auch.
Um den Einsatzbereich zu vergrössern möchte ich noch eine Ballastmöglichkeit einbauen.
4g Trimmblei mussten noch rein.Kein Wunder,die Leitwerke wiegen 14,2g.
Wetter war echt nit so doll und voll werfen ging im Schnee auch nicht,aber ein paar Nullschieber konnte ich mitnehmen.Bestzeit war 4min30sec.
Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten