Der Bauthread

jonasm

User
Heute war Erstflug!

EDDV 151250Z 12006KT CAVOK M02/M07 Q1008 NOSIG

Bei so einem Wetter muss man einfach raus, auch wenns saukalt ist.:D

Ich bin ziemlich begeistert, hohe Würfe, einfach tolles Kurbeln, usw...

Ich hab natürlich keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten mit anderen aktuellen Modellen, aber besser als mein SuperGee fliegt er glaub ich schon.

Ein bisschen Einstellerei muss ich auch noch machen, aber erst, wenns nicht mehr ganz so kalt ist. Ich musste mich auch erst etwas ans recht träge Höhenruder gewöhnen, alle DLGs hatten bei mir bisher Pendel-HR mit reichlich Ausschlag.


Hat eigentlich irgendwer die vorgesehenen Wölbklappenausschläge fürs HM51?

Ich hab jetzt einfach so 3-4mm positiv und 2mm negativ gemacht. Irgendwie musste ich da auch deutlich mehr Höhe/Tiefe zumischen als wie beim SuperGee.
 

Anhänge

  • P2110001.jpg
    P2110001.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 65
  • P2110002.jpg
    P2110002.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 73
  • P2110003.jpg
    P2110003.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 80
  • P2150001.jpg
    P2150001.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 61
  • P2150002.jpg
    P2150002.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 76

Rigger

User
Jawoll, sieht spitze aus!! Was wiegt er denn?
Wegen dem Höhenruder: Ich würde das Ruderscharnier schon irgendwo in der Nähe des Gurts anbringen. Evtl. ist Dein Ruder einfach zu klein...

Gruß, Anas
 

jonasm

User
Ach ja, Gewicht ist 292g. Geht auch leichter, bei mir liegts an den schweren Leitwerken (17g).

Was für Höhenrudertiefen sind denn so üblich?
 

Rigger

User
Also beim SG2 beginnt die Ruderfläche bei gut der Hälfte des Leitwerks, evtl. noch größer, habs grad nicht vor mir. Scharnier kannste auch bis zum Randbogen reichen lassen...
 

jonasm

User
Ja klar, SuperGee kenn ich, aber die Höhenruder von Stobel, Sirius, Twister, Salpeter usw. sind doch alle nicht so tief, oder?
 
Wow
Tolles gerät!Sieht aus wie ein professionelles "Kaufmodell".
Vieleicht kann dein Schwerpunkt noch etwas nach hinten,dann wird das Hohenruder etwas giftiger.
Die Klappenausschläge sind bei meinem auf -1°für Start,0° für Normalflug und +2-2,5° für Thermikeingestellt.Snap Flap +-2°
Gruß Sascha
 

Jan Henning

User †
Moin
Gratuliere zum Erstflug. Höhenruderklappe kannst du ca 40mm tief machen.
Das mit dem Höhenruder zumischen stimmt ist bei mir auch so.Habe aber viel mit dem Schwerpunkt rumgespielt liegt jetzt bei ca 78mm von der Nasenleiste. Fluggewicht jetzt 260 gr.
Auch Sascha deine fläche sehen spitze aus.
Gruß Janni
 

jonasm

User
Danke, Stefan und Jan!

Ich hab den Schwerpunkt jetzt bei 92mm von der Nasenleiste, das ist schon recht weit hinten glaub ich.

Aber Snap-Flap werd ich ausprobieren! Gute Idee.

Was mir beim Fliegen noch aufgefallen ist, ist dass es sich eher wie ein viel größeres Modell fliegen lässt. Also beim SuperGee wars vergleichsweise zappelig. Das gleiche hab ich schon mal irgendwo über den Sirius gelesen.
 
Hallo Jonas,
Glückwunsch zum Erstflug!
Dein Design gefällt mir richtig gut.
Musstest du wegen deiner schweren Leitwerke viel Blei in die Nase tun?

Gruß Marc
 
Nasenleiste im Positiv

Nasenleiste im Positiv

Heute bin ich damit angefangen die Leitwerke zu laminieren und bin mit der "weissen" Nase nicht zufrieden:

attachment.php


Ich habe wie beschrieben die Nasenleiste mit Gewebe belegt und dann 8g Kohlefliess auf die Mylarfolie laminiert. Das Fliess habe ich dann bündig zur Folie abgeschnitten. Die Mylarfolie ist vorne fast bündig an der Nasenleiste und hinten ist sie 2 mm länger. Sie liegt vorne nicht ganz an, da kann ich evtl noch was erreichen wenn ich sie dünner ausschleife.

Lasst Ihr die Mylarfolie noch weiter über den Kern stehen oder gar das Kohlefliess, um besser die Nase zu "umschliessen" ?

Danke und Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • nase.jpg
    nase.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 157
Das Mylar wird sich nie komplett um die Nasenleite rumlegen, aus diesem Grund mach ich an die Nasenleite eine Harz-Microballonsraupe hin, natürlich bevor alles in den Vakuumsack kommt.
Die Nasenleite lässt sich dadurch nacher auch wunderbar schleifen.
 
Flächenverbinder aufleimen

Flächenverbinder aufleimen

Hallo Zusammen,

Ich habe bisher meine Flächen mit Glas bandagiert was ohne Probleme ging. JEtzt wollte ich einen 50 mm breiten Streifen CFK 93 g/m² nehmen. Ich habe Ihn aufgelegt und danach Frischaltefoilie drüber gelegt und straf gezogen. Allerdings habe ich mir damit das Gewebe wieder angehoben, so dass ich ganze Bereiche einfach abpellen konnte, da sie eine Luftplase bildeten. Ich will halt eine glatte Oberfläche haben. Auch die Variante mit PAcketklebeband geht nicht, da das ganze nicht flexibel genug war um es in überall zum anliegen zu bringen.

Wie macht Ihr das?

Gruß

Andi C.
 
Hallo Andi,

nimm eine dünne Folie und lege sie über das getränkte Gewebe.
Dann ein Stück Schaumstoff drauf und pressen. Dann sollte sich alles vernünftig anlegen.

HIER kannst du nochmal ein paar Bilder dazu sehen.

Gruß Marc
 
Hi
Gewicht liegt im grünen Bereich.:)
Das Glas in den Klappen hättest du dir aber sparen können.Bei meiner Kevlar/Disserfläche flattert nichts.Servos hab ich fast ganz innen.
Gruß Sascha
 
Hat eigentlich schon jemand versucht gedisserte Flächen aus 8 g/m² Kohle-Vlies herzustellen? Das müsste doch alle Gewichtrecorde brechen bei gleichzeitg super fester Oberfläche.

Gruß

Andi C.
 
Hi
Hab meinen neuen Flügel fertig.:)Erstflug steht noch aus.
Abfluggewicht erstmal 280g mal sehen ob der Schwerpunkt passt.
Der Flügel wiegt 156g mit atlas 09er Servos.Die sitzen 2cm aus der Mitte unter der Kohlefaser.
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Bild062.jpg
    Bild062.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 49
  • Bild058.jpg
    Bild058.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten