Der Bauthread

Hi
Der hat keine Deckschicht aus 25er Glas drauf.Die Oberfläche vom Spread Tow ist trotzdem super.Das Kevlar geht ca. 3-5mm unter die Kohle.
Was macht dein Flügel Marcus.Meld dich wenn der neue Fliegt.
Gruß Sascha
 
Erstflug ist sobald wie möglich geplant.Mal sehen ob das Wetter Morgen mitspielt.Sieht aber nicht so gut aus.Es ist Wind und Regen angesagt.
Sascha
 
ehrlich gesagt finde ich es gerade auch nicht ;)

es ging in die richtung: ungeeignet, da die fasern zu kurz sind und die krafteinleitung damit für die tonne ist.
etwas ausführlicher war es schon. ka, wo es steht.

greets, Nik
 

Rigger

User
Vielleicht passt "isotrop" weil die Fasern in alle Richtungen zeigen...

Werde Vliess trotzdem im nächsten Flügel verbauen, wie das werdet Ihr dann schon sehen :D
 

jonasm

User
Hab ja auch einen m² davon hier rumliegen. So ein bisschen was wie eine Hauptfaserrichtung hats ja, da könnte man ja einfach zwei Lagen übereinander legen und hätte dann auch etwas Torsionssteifigkeit.

Ich werd das mal an einem Satz Leitwerke ausprobieren.
 

Rigger

User
Also an Leitwerken habe ich ja schon einen ersten Versuch gestartet. Aufbau war 25er Glas und 8er Vlies. Ist extrem robust geworden aber auch leider nicht gerade leicht mit 15g. Werde noch einpaar Leitwerke bauen und hoffe dass ich mit dem Gewicht noch runterkomme.

Weil die Optik am Leitwerk mir sehr gefällt, hatte ich vor das auch bei meiner nächsten Fläche umzusetzen: D-Box aus 80er Spread-Tow, Rest aus 25er Glas und 8er C-Vlies. Wäre dann meine Terminator-Fläche :)
Torsion übernimmt die D-Box, Biegung die Gurte unter der D-Box. Kann aber noch dauern, weil ich erst einen Flieger fertig stellen will und eine Fläche habe ich ja schon (Aramid).

Gruß, Anas
 
Sagt mal welches MAß ist jetzt eingentlich für den LW-Träger vorgesehen Endleiste Fläche bis Nasenleiste HLW? Irgendwie habe ich da kein Maß gefunden. Was habt Ihr genommen?

Gruß

Andi
 

Rigger

User
So, der Dickkopf hat sich heute durchgesetzt... Bei Windstärke 4 hatte mein RCN09 heute Erstflug. Liess sich trotz des geringen Gewichts gut gegen den Wind werfen aber mehr kann ich erst sagen wenn das Wetter wieder ruhiger wird.

rcn09fertig.jpg


Gewicht 273g...
 

jonasm

User
Sehr schön Anas! Freut mich, dass es bei dir jetzt auch soweit ist.

Kannst du schon was über Flugeigenschaften und -leistungen sagen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten