Der Bauthread

Rigger

User
Hi Jonas,

leider nein, ich weiss erstmal nur dass er fliegt. Mir war ja nichtmal möglich den Schwerpunkt vernünftig einzufliegen, wegen dem Wind. Habe aber ein gutes Gefühl irgendwie... :)

Gruß, Anas
 
Scharnier-Aussparung

Scharnier-Aussparung

Hallo an alle

Hab auch schon meinen ersten Flügel aus den Mylars 'raus!

Bin sehr zufrieden, das funktionert ja super!

Ich habe mit 50 er Glas laminiert, als Scharnier habe ich einen Streifen Abreissgewebe drin.

=> Verkastet ihr den Flügel bzw. die Klappen? Ist das nötig? bzw. wie macht Ihr das an dieser Stelle??
 
Hi Jonas

Besten Dank!

Haben deine Balsabrettchen "oben" und "unten" kein Klebeband drauf?

So wie ich es verstehe, sollte zuerst das Klebeband aufs Balsa, dann ausschneiden. ??

PS: Nein, Bilder hab ich noch keine :-(
 

jonasm

User
Wenn du dir das Gefriemel antun willst, dann kannst du auch einen 1mm schmalen Klebebandstreifen aufs Balsa machen:D, ist aber nicht unbedingt nötig.

Wenn man den Streifen richtig schön einwachst und das Trennwachs auch etwas ins Holz oben und unten einsickern lässt, gibts da keine Probleme.

Ich mach mir ein Brett zurecht, bekleb das von beiden Seiten und schneide daraus dann immer nach Bedarf die Streifen.
 

Rigger

User
Wenn schon Kevlar da ist braucht man kein zusätzliches am Scharnier.

Übrigens ist mir die Ruderverkastung viel zu aufwendig. Beim HM51 brauchst Du die auch nicht weil das Profil recht dick ist. Bin aber schon viel dünnere ohne Verkastung geflogen, kein Flattern und nix...
 

jonasm

User
Kommt halt darauf an, woraus man die Flächen baut.

Bei Kevlar und Vollkohle:p braucht man sowas alles nicht, aber bei Glas denk ich schon. Außerdem verhindert die Verkastung ja auch ein Ablösen des Laminats vom Schaum an der Scharnierlinie.
 
Hallo Bastelgemeinde,

wir sind grad am Schaum besorgen und haben den styrodur2500C in der schweiz nur in 20mm dicke gefunden, reicht das aus ?
Da bleiben dann nur ca. 3mm oben unten und vor allem wird die schneiderippe verdammt niedrig.
( die werden phenol sein, allenfalls doch alu )
was meint ihr, it's ein problem mit den 20mm dicken platten zu arbeiten ?


Styrodur2800C können wir in allen dicken besorgen, aber wir würden gerne sehr leicht bauen.
wieviel gewichtsunterschied wäre da für normale Kerne a la RCN09 zu erwarten ? (so Daumen mal Pi )


merci,
p.
 
Hallo Punky

Hier in Schaffhausen im jumbo gibt es 3 cm dicke Platten. Sind gelblich-rosa und wiegen 30 kg pro Kubik.

=> Guck mal bei dir im Jumbo nach diesen Platten, sind echt gut zum schneiden und ich denke ideal für einen HLG.

Gruss aus dem "Norden"

Franco
 
Das ist ein guter Tip Franco, merci !
Der Kollege wird sobald er zeit findet mal gucken gehen und wohl was besorgen.
die 30kg pro kubik, ist das herstellerangabe oder von dir gewogen und hochgerechnet ?


würde mich weiterhin interessieren ob 20mm dicke platten zu klein sind weil dann die Schneiderippen womöglich zuwenig "Fleisch" haben werden ,
bzw. Boden und deckel zu dünn werden.
Irgendwie will man halt doch das wo man weiss dass es das richtige ist.
Dann weiss man auch worans gelegen hat wenn der Flieger am ende zu schwer wird ;)

p.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Falls Boden und Deckel nicht so dünn werden, daß sie brechen könnten (aber selbst dann kann man die Sache noch retten) ist es egal wieviel Fleisch übrig bleibt, wird ja eh mit Platten gepresst (bei mir zumindest).

Gruß Christian
 
Danke Christian, so in die Richtung dachte ich auch, mehr Angst hab ich um die Schneiderippen vonwegen verziehen oder so wenn sie zu dünn sind

ou, du hast ne CNC Schneidemaschiene Franco ? niiicht schlecht.
Und Rippen, kannst du die selber Fräsen oder lässt du dir die wo machen ?
merci, 30 kg ist gut.
Der Kollege meinte den styrodur gibts auch in gelbrosa......

bei mir ists noch unklar wegen den Rippen, hab da noch die augen offen ....;)



Gruess,
punky
 

Jan Henning

User †
Moin
Die Schneiderippen kann man gut aus 0.5mm Alublech ausschneiden und halten ewig.Zum Schaum versucht Styrodur 2500c von BASF zu bekommen denn 1Gramm kommt zum anderen und am Ende fragt man sich warum die "anderen" so leicht bauen.
Gruß aus dem Hohen Norden Janni
 
@ Punky

Mit der Schneidemaschine braucht man keine Rippen mehr...
.........jetzt wo du's sagst.......
hide.gif
 
Zum Schaum versucht Styrodur 2500c von BASF zu bekommen denn 1Gramm kommt zum anderen und am Ende fragt man sich warum die "anderen" so leicht bauen.
Gruß aus dem Hohen Norden Janni
ja, auch mein Gedanke.

Der schaum den's im Jumbomarkt gibt ( sihe Francos post ) ist XPS.Der kollege war mal gucken.
Die amis scheinen schwerere Schäume vorzuziehen, zumindest ist das mein Eindruck aus einigen posts bei RC.Groups.
Da scheint auch die meinung zu sein dass das delaminieren problem bei den schweren schäumen viel geringer ist bzw. gar nicht besteht.
Es ist da die rede von 25psi und 60psi schaum.
entspricht 25psi dem styrodur2500C ? weiss das jemand ?
Phil Barnes benutzt Spyder Foam. Kennt das hier jemand ?

Jan du bist doch vom XPS auf den Styrodur gewechselt ?
weisst du noch wieviel Gr. unterschied das gemacht hat bei deinen kernen ?



Gruess,
punky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten