Der Bauthread

Jan Henning

User †
Moin
Das XPS von URSA ist 10% schwerer als das 2500c .
Das 2500c lässt sich besser schneiden und schleifen.Delaminationen passieren nur wenn du zuviel Harz sparen willst.Aber einmal als Beispiel meine "whirli 2" Fläche
wiegt der Kern verschliffen ohne Verstärkungen mit einem edge60 Profil 21gr pro Seite fertig mit senkrechter Holmverstärkung aus 0,8 Kohleplatte Disser und soweiter 64-65gr.pro Seite.
Gruß Janni
 

jonasm

User
Jungs, ich nehm allen möglichen Schaum, aber alles schweres Zeug.

Ein Kern mit 4 Panels, Edge Profilen wiegt bei mir 18g pro Hälfte und die fertige Fläche 55g pro Hälfte, sogar noch mit vollflächiger Lackierung. Keine einzige Delamination.

Tut euch doch den Gefallen und baut erstmal, meiner Meinung gibt es bessere Methoden Gewicht zu sparen als durch leichteren Schaum.

My 2ct...

Jonas
 
merci fürs Feedback.
anderer punkt, ist mir grad aufgefallen beim verkleben mehrerer Stücke XPS Schaum für erste Proberümpfe.
Habe den schaum "eingeschmiert" mit Epoxy ( L285), aber der schaum hat überraschenderweise alles aufgesogen.
D.h. die porösität und saugeigenschaften des Schaumes scheint ein wichtiger faktor zu sein.



Tut euch doch den Gefallen und baut erstmal, meiner Meinung gibt es bessere Methoden Gewicht zu sparen als durch leichteren Schaum.

My 2ct...

Jonas
alles nicht so einfach.......
für den einen schaum müsste man 700km fahren ( hin und zurück ), und sind dann nur 20mm platten die definitif zu dünn sind wie ich jetzt weiss.
Den anderen gibts nur paketeweise, da holt man sich nicht probeweise mal ein paket und dann noch eins etc. zudem sinds auch da einige Kilometer fahrt.
wir müssen da schon richtig planen........
XPS schaum überzeugt mich nicht. wobei ich mit angeschliffenen platten gearbeitet hatte. geschnitten mag die porösität anders sein.
Hab aber grad kein vertrauen in den "gibts an jeder Ecke "Schaum.
ich will jetzt den 2800C styrodur in 30mm dicke.
Danke, man hat geholfen :cool:


Gruess,
punky
 
Noch ein Rumpf

Noch ein Rumpf

Hallo,

habe in meinen letzten Urlaubswochen endlich einen Rumpf in Schlauchblastechnik zusammen gebracht. Anzumerken ist, dass ich die Preform komplett in der Form mit Sprühkleber vorgeformt habe und dann als ganzes Paket am Folgetag laminiert habe. Erst so habe ich einen vernünftigen Lagenaufbau mit wenig Flusen und Ausfransungen mit dem mir zur Verfügung stehenden Materialien (weitmaschiges Leinwandgewebe Kohlefaser, 49 g/m² Leinwandgewebe Glas und HTS Rovings) hin bekommen. Anbei auch ein paar Bilder. No.3 ist zwar lange nicht perfekt aber wenigstens nutzbar. Als Blasschlauch wird ein nach Rumpfform verschweißter Folienschlauch von R&G verwendet. Bis 2 bar ist er jedenfalls nicht geplatzt, einzig der Druckanschluss hat zunehmend Luft vorbei gelassen.

DSC00044.jpg DSC00045.jpg DSC00046.jpg DSC00047.jpg DSC00048.jpg


Zum nächsten Urlaub (Weihnachten :-( ) kommen dann die Flächen und die Leitwerke dran.

bis später

Ilja
 
Lagenaufbau

Lagenaufbau

Zum Lagenaufbau von No3:

von außen nach innen

- 49 g/m² R&G Glas Leinwand über alles
- Kohlefasergewebe (Qualität unbekannt, weitmaschig) über alles
- Ab etwa Flächenanschluss eine Lage HTS Rovings (flach abgelegt, Filamentanzahl muss ich nachschauen) bis hinten
- Lokale Verstärkungen am Flächenanschluss vorn und hinten einlagig Kohlefasergewebe (siehe oben)
- 49 g/m² R&G Glas Leinwand über alles

Die Giffigkeit der Rumpfschale vorn ist vollkommen ausreichend. Im hinteren Bereich merkt man die UD-Verstärkung (und den geringen Krümmungsradius) deutlich.
Subjektiv beurteilt müsste das halten.

Ilja
 
Faserwinkel

Faserwinkel

... alle Fasern bzw. Gewebe (Kette und Schuss zunächst nicht beachtet) sind entlang der Rumpflängsachse angeordnet...

Ilja
 
Moin,

an die nasenleiste gaaaanz vorne ran. ich habe mein mylar dort sogar ein bisschen runtergeschliffen, damit es sich noch besser um die nase legt.
hinten läuft der flügel ja auf 0 raus, deswegen kann es da überstehen. wenn deine nasenleiste auf 0 ausläuft, dann haste nen problem :D

greets, Nik
 
Ist mit ganz nach vorne an der Nasenleiste gemeint das ihr das Maylar genau so gross schneidet wie die Projezierte Fläche Plus hinten 10mm oder ist mit ganz vorne an die Nasenleiste der angelegte Zustand gemeint?

Also berühren sich unter vakuum die obere und untere Mylar platte an der nasenleiste?

Patrick
 

jonasm

User
Ist mit ganz nach vorne an der Nasenleiste gemeint das ihr das Maylar genau so gross schneidet wie die Projezierte Fläche Plus hinten 10mm oder ist mit ganz vorne an die Nasenleiste der angelegte Zustand gemeint?

Bei mir ersteres. Es kommt auch nicht so wahnsinnige genau drauf an, ich zumindest bekomm die Kerne und Mylars nie so exakt ausgerichtet, dass der Abstand überall gleich ist. Nach dem Abziehen der Mylars wird ja sowieso geschliffen, bis man auf dem Nasenleistenstreifen ist.
 
ich habe mir die mylarfolien so zugeschnitten, dass sie genau passen.
ich lege dann das glasgewebe über die mylars und pansche alles ein. dann das abtupfen - und DANN der rollschneider - and den mylars entlang.
so passt das bis vorne ran und stimmt überall. die kerne so hinzulegen, dass es genau passt ist dann auch nicht mehr so schwer.
ich hatte schonmal den nasenleistenstreifen weggelassen und vorne etwas CFK roving reingelegt. das geht auch recht gut. war mir dann bloß zu blöd mit dem schleifen und vor allem dem staub. von der festigkeit her ist es auch nicht nötig - also hab ich die CFK nase wieder abgeschafft.

greets, Nik
 
Hallo Sal-Bauer,

langsam nimmt es auch bei mir Formen an. Der Rumpf ist schonmal annähernd an einem Stück. Es muss noch die Anlage rein und das Heckrohr verklebt werden...
Habe neulich bei eBay 0,25mm Schnuckdraht bestellt. Damit sollte das Vordehnen und Nachdehnen der Seilanlenkung ein Ende haben. Mal sehen wies wird.

DSCF1014.JPG

DSCF1016.JPG

DSCF1027.JPG
 
Hallo Marc,
wieviel Ruderklappenausschlag braucht man denn eigentlich so ganz ungefähr?

Wie machst du die Flächenbefestigung?_ Einschlag?Mutter in ein Balsaverstärkungholz? Oder Komplett durch den Rumpf? Wohl eher nicht.. die hintere Schraube geht auch in das Kohlerohr?
Danke dir Gruß
Chris..

ich mache erstmalmit dem schweren Rumpfkof weiter.. bin mir nur beim Rumpfausschnitt unsicher wo der wie hinsoll..mal schauen..bald ferien zum bauen
 
Hallo Chris,
also ich denke das 45° Klappenaussschlag reichen sollten.

Erst hatte ich vor eine M4 Mutter in ein Sperrholzbrettchen einzulassen und das dann von innen in den Rumpf einzuharzen. Dann habe ich aber nochmal nachgewogen und fest gestellt das es keine Gewichtsersparnis bringt. Nun habe ich Einschlagmuttern auf 1mm Sperrholzgeklebt und diese dann von unten unter die Flächenauflage geharzt. Also so das die platte Seite als Klebefläche diehnt und nach oben zeigt. Es kommt drauf an wie lang dein Rumpfboot ist, bei mir sind beide Gewinde im Rumpfboot und das Rohr fängt dahinter an...

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten