Der Bauthread

Marc K.

User
Respekt!


Ich habe heute meine Mylars für die Leitwerke lackiert.

Hoffentlich wird das nicht alles zu schwer...

Das Seitenleitwerk wird bei mir übrigens überm Rumpf genauso groß wie unterm Rumpf. Hab ich noch nie gemacht, mal sehen wie sich das dann fliegt.

Was hast du für Farben verwendet? Ich werde Vorgelat verwenden! Was ist das für eine Mylarfolie? Meine von R&G ist ein wenig milchig. Wie baut ihr eure Flächen auf (Gewebeaufbau).
Dachte an eine Lage 27g und eine Lage 49g Gewebe diagonal. Oben und unten ein Streifen Kohlegelege als Gurt ca. 2 cm breit.
 

jonasm

User
Das Rot und Schwarz ist normale Plastikmodellbaufarbe, Weiß ist 2K-Acryl-Autolack. Alles mit der Airbrush/Lackierpistole gespritzt.

Die Folie ist PVC-Folie, 0,25mm dick, aus dem Baumarkt. Also kein Original-Mylar. Ich find das ziemlich gut, da es sich auch noch schön um die Nasenleiste und den Randbogen rumlegt. Deine Mylars sind dann wahrscheinlich 0,35mm dick, also etwas steifer, oder?

Wichtig ist das einwachsen vorm Lackieren und Harzen.


Ich hab die Leitwerke jetzt schon im Sack und habe eine Lage 49er Glas diagonal und einen 80er UD-Kohlegurt als Layup.

Bei den Flächen werd ich vorne eine D-Box aus 80er UD, hinten 49er Glas diagonal und Disser nehmen. Das Disser geht dann auch bis unter die D-Box zur Nasenleiste.


Bei den Holmen für die Leitwerke hab ich sonst immer zwei 3K-Rovings genommen und jetzt halt das UD-Gelege. Wie kriegt ihr das hin, dass sich keine Kohlefäden aus dem Streifen lösen und irgendwo durcheinander geraten?

Hätte ich keine weiße Farbe drauf, würd das bei mir furchtbar aussehen glaub ich...
 

Jan Henning

User †
moin
Mit dem 49 und Farbe hast du das aber gutgemeint.Mit den kohlefäden hab ich das sogemacht das ich das UD auf einem Müllbeutel tränke dann zusammenklappen und schneiden dann eine Seite abziehe und auf dem Kern fixiere.
Gruß Janni
 

Rigger

User
Geplant ist bei mir:
Farbe: 1K aus der Dose (Baumarkt), Vorgelat brauchts nicht und stinkt...
Meine erste RCN09 Fläche werde ich vollflächig mit 36er Aramid bauen. Im Wurzelbereich und an den Rudern lokale Verstärkungen mit 49er Glas. Servobereich nochmal 49er Glas. Randbögen 93er Kohle. Die Verstärkung aus Glas statt Aramid weils besser aussieht (Aramidverstärkung sieht man an der dunkleren Farbe). Kein Lack, ausser im Bereich der Randbögen...

Bei der Nasenleiste habe ich gute Erfahrung mit Aramid+Glas gemacht.

Achja: Gurte baue ich sonst immer aus 80er UD Kohle aber diesmal wollte ich Kohlestäbchen einsetzen...

Gruß, Anas
 

Jan Henning

User †
Moin mit Kohlerund als Holm geht gut
comp_P8090246.jpg
Hier Fläche mit 1,8mm Rundstäbe
Gruß Janni
 

Marc K.

User
Geplant ist bei mir:
Farbe: 1K aus der Dose (Baumarkt), Vorgelat brauchts nicht und stinkt...
Meine erste RCN09 Fläche werde ich vollflächig mit 36er Aramid bauen. Im Wurzelbereich und an den Rudern lokale Verstärkungen mit 49er Glas. Servobereich nochmal 49er Glas. Randbögen 93er Kohle. Die Verstärkung aus Glas statt Aramid weils besser aussieht (Aramidverstärkung sieht man an der dunkleren Farbe). Kein Lack, ausser im Bereich der Randbögen...

Bei der Nasenleiste habe ich gute Erfahrung mit Aramid+Glas gemacht.

Achja: Gurte baue ich sonst immer aus 80er UD Kohle aber diesmal wollte ich Kohlestäbchen einsetzen...

Gruß, Anas

1K Lack aus der Dose, das funzt? Muß man aber gleich weiter arbeiten, oder? Muß man das Mylar eigendlich nochmal extra trennen? R&G schreibt selbstrennend.
 

Rigger

User
Muss man nicht, bei mir hats immer unterschiedlich lange gedauert zwischen Lackieren und Laminieren: zwischen einem halben Tag und einer Woche gabs bei mir schon.. ohne Probleme! Ist nur schwieriger gleichmässig aufzutragen als bei Lackierpistole oder Airbrush.

Übrigens PE-Folie (wie z.B. auch Mylar) ist selbst trennend, habs auch schonmal mit und ohne Lack getestet: einwandfrei. Sicherheitshalber Poliere ich die Mylars vorm Lackieren aber trotzdem mit Autowachs...
 

Gideon

Vereinsmitglied
Dachte an eine Lage 27g und eine Lage 49g Gewebe diagonal. Oben und unten ein Streifen Kohlegelege als Gurt ca. 2 cm breit.

Nur eine Faserorientierung von +/-45 ° macht für eine Tragfläche Sinn, Stichwort Torsion
Da würde ich dann zu 2 x 25er raten (zumal das 49er auch keine symmetrische Garnverteilung hat). Der Gurt darf auch gerne verjüngend auslaufen
 
Hi
Hab mal ne Fläche mit 36er Kevlar D-Box und nochmal 25er Glas über die ganze Fläche gemacht.Und das hat dicke gereicht.
Torsion ok.
Kein Flattern.
Nur die Endleiste ist relativ empfindlich.
Gruß Sascha
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich ging davon aus, Du meinst 25er 0 °/ 90 ° und nur die 49er diagonal

Ja, 2 x 25er ist schon recht gut. Für die Torsion generell wäre noch eine Disserlage sinnvoll
 

jonasm

User
Dieses PVC-Zeug, was ich nehme ist nicht selbsttrennend. ich nehm das PAT-912 Trennwachs von EMC-Vega. Das dann noch schön polieren und ab geht's.

Da würde ich dann zu 2 x 25er raten (zumal das 49er auch keine symmetrische Garnverteilung hat).[/PHP][/HTML][/CODE]

Ich finde das 25er sehr schwierig zu verarbeiten, das verzieht sich sofort und überhaupt. Das 52er von EMC-Vega ist sehr dicht und vor allem symmetrisch.

Und die Faserrichtungen von ALLEN Geweben ausgenommen Holmen oder so immer diagonal! In der Fläche gibts eine klare Arbeitsteilung, der Holmgurt macht die Biegesteifigkeit, das Laminat die Torsion.

Nochwas: Disser ist was richtig gutes! Unten mal ein Bild von meinem SuperGeeII. 1,5mm Stäbchenholme, 52er Glas, Disser.


Jonas
 

Anhänge

  • PB070009.jpg
    PB070009.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 153

Gideon

Vereinsmitglied
Das 25er ist im Vergleich zum 54er aber auch wirklich symmetrisch (oder balanced, wie die Ami´s sagen). Die Ränder abgeklebt, und schon schneidet es sich deutlich einfacher

Darüberhinaus bezweifel ich einfach mal, dass das 54er dem vor Jahren üblichen 58er entspricht. Das war (ist) nur ein fauler Kompromiss, den Interglas da anzubieten hatte (hat)
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bei XPS (Styrodur/Roofmate/Ursa/etc.) mit Raumgewichten um die 30-35 kg/m3 ist auf Grund der guten Druckfestigkeit kein Steg notwendig

Bei EPS (Exporit/DeQCell) mit 17-20 kg/m3 aber sehr wohl. Da wäre dann hochkant stehendes Balsa (1-1,5 mm), das beidseitig diagonal mit Glas beschichtet ist, die erste Wahl
 

jonasm

User
So, hab jetzt die Leitwerke aus dem Sack geholt und verschliffen und so.

Sieht soweit recht gut aus, bis aufs Gewicht. 8,5g für Seitenleitwerk und 9g fürs HLW.

Ist das OK oder ab in die Tonne?
 

Anhänge

  • PB140001.jpg
    PB140001.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 142

Rigger

User
Hi Jonas,

für einen leichten DLG sicher zu schwer aber heb die halt auf, falls Du mal ein DLG für windige Tage baust...

2 Sachen kannst Du einsparen: die UD-Kohle und die Farbe ;-)

Im "Ultraleichtbau" haben meine SG2-Leitwerke jeweils 5-6g Gewicht:

An der Nasenleiste haben die mit CA eine kleine Portion eines C-Rovings drauf (man könnte auch ein Strang aus einem 200er Gewebe raustrennen). Dann mit einer Lage 36er Aramid oder 49er Glas laminieren. Fertig :)

Gruß, Anas
 

Rigger

User
Hier noch ein Foto von 2 SG2 HLW:

Oben mit beidseitigem Lack und Roving mit Epoxy getränkt => 10g :D
Unten wie beschrieben ohne Lack und Roving mit CA getränkt => 5g :cool:

PS: Wie hast Du denn die NASenleiste gebaut?
 

Anhänge

  • SG2HLW.jpg
    SG2HLW.jpg
    22 KB · Aufrufe: 139
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten