Der Bauthread

Hallo,

jetzt hab ich auch ein Ballastschacht eingebaut:cool:

LG Markus
 

Anhänge

  • IMG_1076.JPG
    IMG_1076.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_1090.jpg
    IMG_1090.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_1087.jpg
    IMG_1087.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 221

foobar

User
Long time no see...

Ich habe alle Teile fuer meinen 2015Whirli7 zusammen:

IMG_20150109_2102312-620x1213.jpg


HLW und Tragflaechen - vulgo: alle tragenden Teile - kommen von Jan-Henning (Danke dir nochmal!); SLW und Rumpf sind von mir gefertigt :)

Muss noch Servos bestellen und die aus-Rumpf-nach-Quer-Anlenkungsmechnik im Kopf klarkriegen.

Gruesse euch und freue mich auf die kommende Saison!
 

trmk3

User
Hallo foobar,

auch ich habe einen Whirli 7 erstanden, allerdings mit dem Rumpf vom Whirli 6. Als Anlenkung für die Querruder habe ich mir Winkel aus 1mm Alu gebogen.IMAG0361.jpg

In die Querruder eingebaut:IMAG0425.jpg
 

trmk3

User
Rumpfausschnitt nur von oben und der Seite.
Da das Gestänge "fest" mit den Winkeln verbunden ist, ist keine Serviceluke von untem im Rumpf notwendig.

IMAG0441.jpg
 

trmk3

User
IMAG0435.jpg


Nach langem hin und her habe ich mich für diese Version entschieden. Jeti r4 passt vorne in die Spitze. Lipo Rundzelle sollte auch noch passen
 

Jan Henning

User †
Moin Arne
Das sieht ja richtig gut aus das 4 Servos in den Rumpf passen hät ich nicht gedacht ,Die KTS sind dann wohl um einiges niedrieger in der Bauhöhe als andere.
Super!!!!
Gruß Jan Henning
 

trmk3

User
Ja, das war der Grund die x08 zu kaufen. Zum Preis sag ich mal nichts :cry:
 
2x des 261 / 281 + 2xd47 würden auch passen
4X des 261/ 281 auch aber dann richtig richtig richtig eng!!!

haste echt schö sauber gebaut :D
 

trmk3

User
Hat jemand von euch erfahrenen f3k lern eine Idee, wie ich ein Ballastsystem befestigen kann. Ich dachte an eine WIG-Nadel
Ein Loch im Servobrett funktioniert nicht, da die Gestänge für die Querruder im Weg sind
 
hab ich auchso nur das es eine fahrradspeiche ist mit bleiklumpen drann
sehr eng aber hatt noch kein probleme
 
Hallo ich bin neu hier und komme ganz aus dem Süden Bayerns

Hallo ich bin neu hier und komme ganz aus dem Süden Bayerns

Ich baue schon seit meiner Kindheit Modellflieger also schon immer am basteln, bin inzwischen schon 34 Jahre alt und habe auf einer Wiese einen Dlg fliegen sehen. Die Flugleistungen waren so beeindruckend das ich mich sofort nach einem Modell umgeschaut habe. Nur die Preise waren erschreckend, also selber bauen. Inzwischen habe ich einige Bauversuche mit Hilfe diesem Forums hinter mir bin auch sehr glücklich mit meinem Flieger, doch mit der Zeit wird man immer anspruchsvoller.
100_1266.jpg
Nur das Kerne schneiden macht mir noch Probleme, und zum aushärten liegen die Flächen immer auf einem geraden Holzbrett ohne Negativformen. Habe bissher immer Profile ausgewählt mit möglist gerader Unterseite, bei dieser Fläche ein AG3 Dreala, ist das glaub ich. Ist ziemlich schnell und gepaart mit der gering gewählten V-Form auch ein wenig sperrig beim kurbeln. Dafür aber immer fliegbar egal bei welchem Wind. Würde mich freuen wenn mir jemand mit einem Satz Flächenkerne helfen könnte!?

Danke schon mal

Grüßle Peter

Hier mein neuester Versuch mit HM51, leider beim tempern ein wenig zu warm geworden. Und mit den Kohlestäben auch von der Festigkeit viel schlechter als das Kohlegelege.
 

Anhänge

  • 100_1267.jpg
    100_1267.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 351

Thomas_V

User
Moin Peter,
wende dich doch an den User Wattsi hier im Forum. Er schneidet Kerne in Top Qualität ohne dir dabei die Hosen auszuziehen....

gruß
thomas
 

dodo

User
Servoempfehlung

Servoempfehlung

Hallo Allerseits,

Ich habe vor einigen Wochen (Nach langjähriger Flugpause) spontan beschlossen mich mal an den Bau eines DLG's zu machen. Es folgten zwei Wochen Low-Budget-Pfuscherei aus allerlei Material dass ich noch vom Longboard basteln zuhause hatte, und zack: Ein RCN09 mehr am Himmel. Wenn auch ein ganz schön schwerer, fast 350g wiegt das gute Stück.

IMG_20180602_201531_1.jpg

Nun werde ich mich wohl im Sommer an ein Upgrade des Rumpfes, und spätestens im Wintersemester auch an neue Flächen machen. Was mir in meiner Planung noch fehlt ist die Elektronik.

Wie auch der Bau sollte diese auch eher günstig bleiben. Im aktuellen sind irgendwelche Billigservos verbaut, welche selbstredend in Sacken Rückstellgenauigkeit stark zu wünschen übrig lassen. Ich erinnere mich über günstige Konrad Servos gelesen zu haben, welche ich aber nicht mehr finden konnte (Kein wunder, 2009 ist schließlich eine Weile her). Hat jemand eine Empfehlung für mich? Ich hatte gehofft zumindest etwas halbwegs vernünftiges für um die 10€/stk zu bekommen. Ich weiss, es ist nicht optimal,Aber lieber ein Modell mit schlechten Servos als gar keins oder ;)

Ausserdem einen grossen Dank an alle hier im RCN09 Bereich, toll wie viel Wissen sich hier bündelt. ( Besonders an Jan Henning, Jonasm und Rigger )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten