Der Bauthread

Rigger

User
Sauber! Ja da geht noch Gewicht weg. Bei meiner Fläche sind beim Putzen 6g weggekommen (jetzt 122g).

Eine D-Box-Fläche werde ich mir auch noch bauen. Mich interessiert nähmlich, ob und wie sich die Biegesteifigkeit auf die Starthöhe auswirkt...
 

jonasm

User
Jein, also die Form ist fertig, ich hab auch schon einen Rumpf aus Glas gemacht. Der ist aber nicht so toll geworden. Ich hab da das erste Mal überhaupt versucht, das mit der Ballontechnik zu machen. Dabei ist mir dann natürlich der Ballon geplatzt:D aber nicht etwa gleich zu Anfang, wo man noch einen neuen hätte reintun können, nein, sondern erst nach einer knappen Stunde, als das Harz schon etwas fest war. Fürs erste Mal ist er dann aber doch recht gut geworden, bis auf die Blasen und Ablösungen in den (viel zu kantigen) Ecken.

Auf dem letzten Bild hab ich einfach mal das neue Urmodell dazugelegt. Ist aber noch längst nicht fertig.


Jonas
 

Marc K.

User
Marc: Hast du vorher das Gewebe richtig gut getränkt? Ich walze nämlich wie bekloppt das Harz wieder raus und habe keine Ablösungen (mehr).


Ich hab jetzt auch beide Flächenhälften fertig. Hab sie aber bisher noch nicht bearbeitet, also frisch aus dem Sack. Im Moment wiegen sie 67g und 70g, ich hoffe, da kommt noch was runter...

Ja, hab das Gewebe gut getränkt. Glaub einfach, das es durch den Biegetest kam. Werd wohl beim nächsten mal einen dünnen Steg aus Balsa einbauen. Hast du deine D-Box aus UD Gelege gemacht?
 

jonasm

User
OK, wenn dein Schaum jetzt richtig eingedrückt worden ist, dann nimm ein Stück Toilettenpapier, mach es voll Wasser und leg es auf die Stelle. Dann das Bügeleisen auf volle Pulle und drauf damit. Dann dehnt sich der Schaum wieder aus und deine Knickstelle sollte zumindest nicht mehr so tief sein.

Meine D-Box ist aus 80er UD-Gelege. Was mich daran tierisch stört sind diese Nylonfäden, die das ganze zusammenhalten.

Weiß jemand, wo man dieses tolle Russen-UD herkriegt??
 
So meine ersten Flächen schlummern grade bei kuschligen 48°C unter der Heizdecke. Bin gespannt...

Ich habe mit Sprühkleber alles auf das "Mylar" geklebt. Feine Sache alles in Ruhe mit sauberen Händen platzieren und schneiden.

Aufbau: 49er Glas im Bereich der QR doppelt. Randbögen 93 CFK. Nasenleiste Glas/Aramid-Sandwich.

Mal schauen.

Gruß

Andi
 
So die Katze ist aus dem Sack...ich meine natürlich die Fläche.

Links hui und rechts pfui: Die linke Fläche ist gut geworden. Nur das Gewicht mit 81 g deutlich optimierbar. Bei der rechten Fläche habe ich großflächige Delamination. Ursache: ??????????????????????????. :confused:

Ich habe die Delamination mit HArz unterspritz und das ganze wieder in den Sach geschmissen. In 3 Stunden weiß ich ob die Fläche noch zu verwenden ist.

Die Schriftzüge habe ich auf Japanpapier gedruckt und mit einlaminiert. War ein versuch und geht sehr gut. Blatt Papier mit Creativ-Bound von 3M (Post-It kleber) einsprühen, Japanpapier drauf und ab durch den Drucker. Ich habe 12 g/m² Papier genommen. Unsichtbar und trägt nicht auf.

Die Methode mit dem Sprühkleber hat sehr gut funktioniert und wird jetzt bei mir zum Standard. Ich habe nur einige kleine Flecke auf der Oberfläche, da der Sprühkopf versaut war und beim Einsprühen gespuckt hat. :(

Gruß

Andi C.
 

Anhänge

  • Fläche RC09.JPG
    Fläche RC09.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 112

Rigger

User
Moin!

Vielleicht zu schweres Gewebe? Wie ist denn Dein Gewebeaufbau? Vor dem Verpressen kannst Du überschüssiges Harz mit Küchenpapier und einem Roller entfernen...

Gute Idee mit dem Japanpapier.. die Amis nehmen auch Kosmetiktaschentücher... :)
 
Ich nehme 49 Gewebe. QR-Bereich doppelt. Im Bereich Wurzelrippe auch doppelt (wie SuperGee). 1K-Rovings zum dissern sind schon bestellt. Dann kommt nur noch eine Lage 49er Glas.
Ich nehme überschüssiges Harz mit Küchkrepp und Gummi-Walze auf.

GRuß

Andi
 
Schauen wir mal. Die SuperGee Kerne warte noch auf Ihr Kleid. Wegen der Delaminationen wage ich mich kaum trockner zu arbeiten!!

Gruß

Andi C.
 
81g sind schon sehr extrem.

SuperGee 2 Flügelhälfte oben+unten je 2x49g!!! Glass und 100g UM Kohlegelege Gurte 15 mm breit
wiegt eine Hälfte 65 g verschliffen

ich spiele mit dem gedanken das kevlar/disser gewebe von r&g zu nehmen - und darüber eine lage 25er glas. als holm wollte ich einfach oben und unten cfk stripes einlassen (konnte mich noch nicht entscheiden welche) - und dann mal sehen, was da so bei rauskommt.
hat evtl. jemand den aufbau schon probiert?

greets, Nik
 
na das klingt doch völlig ok für ein robustes alltagsmodell. ich werde wohl erst ende nächster woche zum bauen kommen, aber anschliessend berichten.

greets, Nik
 

Marc K.

User
So die Katze ist aus dem Sack...ich meine natürlich die Fläche.

Links hui und rechts pfui: Die linke Fläche ist gut geworden. Nur das Gewicht mit 81 g deutlich optimierbar. Bei der rechten Fläche habe ich großflächige Delamination. Ursache: ??????????????????????????. :confused:

Ich habe die Delamination mit HArz unterspritz und das ganze wieder in den Sach geschmissen. In 3 Stunden weiß ich ob die Fläche noch zu verwenden ist.

Die Schriftzüge habe ich auf Japanpapier gedruckt und mit einlaminiert. War ein versuch und geht sehr gut. Blatt Papier mit Creativ-Bound von 3M (Post-It kleber) einsprühen, Japanpapier drauf und ab durch den Drucker. Ich habe 12 g/m² Papier genommen. Unsichtbar und trägt nicht auf.

Die Methode mit dem Sprühkleber hat sehr gut funktioniert und wird jetzt bei mir zum Standard. Ich habe nur einige kleine Flecke auf der Oberfläche, da der Sprühkopf versaut war und beim Einsprühen gespuckt hat. :(

Gruß

Andi C.

Schaut doch super aus. Vom Aufbau her ist dein Flügel meinem sehr identisch. Allerdings hab ich noch zusätzlich eine Lage 27g Gewebe drauf und komm auf ein Gewicht von 62g. Da kannste noch einiges an Harz sparen. Ich habe ca. 20g für eine Flächenhälfte verarbeitet. Welchen Schaum hast du verarbeitet?
 
Ich habe Styrodur 3035 von BASF. Aber 20 g Harz? Ich rühre Pro Flächenhälfte 60 g an. Dann wird ein großer Teil raus gesaugt. Ein Teil bleibt in der Schaumstoffwalze und ein rest in der Wanne. Ich werde bei den nächsten Flächen mal auch Kerne und so weiter wiegen. Habe ich dieses mal versäumt.

Ich werde auch mal ein 10x10 cm² von meinem Gewebe wiegen. Vieleicht täusche ich mich auf da. Habe mal eine größere Menge gekauft sollte aber 49er Gewebe sein. Mal schauen. Jetzt ist erst mal eine SuperGee-Fläche im Sack. Jetzt sind erst mal alle Kerne verarbeitet und ich habe wieder Platz meine Schneideanlage auszupacken. Falls jemand Kerne braucht einfach ne PN.

So long.

Gruß

Andi
 

STB

User
Hallo,

Marcus hat bereits mit dem Kevlar/Disser- Gewebe gearbeitet und wie ich finde, super Ergebnisse erzielt.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=171635

Das Kevlar/Disser wäre auch meine Wahl. Allerdings ist es noch ein bischen hin bis ich dazu kommen kann :cry:

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten