Der Bauthread

jonasm

User
Ich hab mit gedacht, dass wir hier einen Thread machen, wo es um den Bau geht. Also Fortschritte, Fragen, Probleme usw...

Gestern sind meine Schablonen angekommen und grade eben hab ich die letzten Kerne geschnitten.
 

Anhänge

  • PB010001.jpg
    PB010001.jpg
    44 KB · Aufrufe: 223
  • PB010004.jpg
    PB010004.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 354

Rigger

User
Jaaa, sieht gut aus! Welche Holmgurt-Variante wirst Du wählen? Stäbchen oder UD-Kohle? Habe gestern mal die ersten Stäbchen eingezackt...
 

Rigger

User
Meine erste Fläche versuche ich kompromisslos leicht zu bauen, klassisch 1 Lage 36er Aramid. Später wollte ich auch eine mit C-DBox bauen, allerdings mit dem 6x Gramm Gewebe welches ich noch bestellen muss :(
Oder das Gewebe dann vollflächig... Naja, ein Mann darf auch Träume haben :D
 

STB

User
Hallo,

sagt mal kann man auch ohne Vakuum akzeptable Ergebnisse erzielen?

Hat zufällig jemand in der Mitte von D eine Vakuumpumpe und viel Platz wo man sich zum gemeinsamen pressen treffen könnte?

LG,

Stefan
 
Jaja, mein Reden....

Ich weiß, daß mein Ruf nach "Arbeitsgruppen" viel zu früh kam (vor ein paar Wochen). Aber schön, daß es auch andere interessiert. Nun ist Berlin absolut nicht die Mitte von D, aber das Thema find ich immer noch wichtig. Evtl. hat ja im Raum Berlin jemand Lust und Platz zum gemeinsamen Schaffen ;)

Ich habe mich moralisch jedenfalls schon auf einen Alleingang eingestellt.

Die Jungs von abdrehfaktor.de haben früher doch auch in den Schalen vom Schneiden der Kerne gepresst und in einem älteren Buch (ca. 10 Jahre alt) zum Thema habe ich darüber auch gelesen. Ja warum sollte das nicht gehen...?

Grüße, Kalle.
 

jonasm

User
Also ich weiß nicht, ob's ohne Vakuum so gut geht. Das Vakuum übt halt überall einen gleichmäßigen Druck auf die Fläche aus. Bei meinen Kernen hab ich ca. 0,8-1mm Abbrand, also hat der Styrodurrest nicht genau die gleiche Form wie der Kern selber und drückt mal mehr und mal weniger doll.

Und die Jungs von adrehfaktor haben Styroporflächen gepresst, das drückt sich wahrscheinlich besser an die Fläche an, weil weicher.

Außerdem: Vakuumpumpen bauen macht Spass!! Das ist auch eine Herausforderung, vor allem, wenn ein Regler drankommt.

Es gehen da auch umgebaute Aquarienpumpen schon.
 

STB

User
Hm..Vakuumpumpen bauen erscheint mir bisweilen ein wenig kompliziert...da müsste ich mich wieder erst rein lesen :rolleyes:

Ich bin mir da leider selbst noch nicht ganz schlüssig..vielleicht baue ich ja auch einfach eine Rippenfläche gemäß dem Manta (ja, genau von dem Typen mit dem Thread von der umgebauten Aquariumpumpe ;) )

LG,

Stefan
 

Rigger

User
Positivbau ist schon ne feine Sache, damit baut man nicht nur diverse DLG-Flächen. Habe z.B. gerade auch ein F3B-artiges Tier in Arbeit. Will damit sagen, dass es sich lohnt in den Positivbau zu investieren und in die kleine Lernkurve natürlich... Eine Weile lang habe ich eine Kühlschrankpumpe benutzt aber das war mir einfach zu heikel. Jetzt werkelt eine, wesentlich lautere, aber dafür dauerlauffeste von R&G bei mir.
 

jonasm

User
Mit Vakuumpumpen bauen meinte ich natürlich z.B. einen Kühlschrankkompressor umzubauen.

Und 1,5m-DLG-Rippenflächen habe ich auch schon gebaut, damit kriegt man aber echt nicht die Flugleistungen hin, wie mit einer Positiv- oder Schalenfläche.

Hier mal meinen Apparillo...
 

Anhänge

  • P7300024.jpg
    P7300024.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.026
  • P7300025.jpg
    P7300025.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 253

aurel

User
Hallo

Auch ich habe meine Schneidrippen bekommen und möchte alsbald loslegen mit dem Bau. Habt ihr die Rippen ( die Fläche auf der der Draht läuft) noch irgendwie behandelt bevor ihr geschnitten habt?
MFG

Aurel
 

jonasm

User
Ich hab die gesamte Fläche, auf der der Draht läuft erst mit 100er und dann 600er Papier geschliffen bis es richtig glatt ist. Bei den Schablonen für den Oberzug habe ich noch die Ecke an der Nasenleiste etwas verrundet.
 

Marc K.

User
Habe auch gerade meine ersten Kerne geschnitten. Gewicht für eine Flügelhälfte beträgt 26,5g. Denke das ist ein guter Wert, oder was meint ihr. ;)
 

Anhänge

  • SDC11226.jpg
    SDC11226.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 210

jonasm

User
Meine Kerne wiegen 25,6g pro Hälfte.

Du kannst die Nasenleiste auch noch schön rund schleifen. Also die Ecken der einzelnen Trapeze wegmachen.

Wie hast du deine Kerne geschnitten? Einfach so Freihand oder Schwerkraft?


Jonas
 

Rigger

User
Sauber Marc!

...habe mal die Mylar-Folien vorbereitet. Auf dem Foto sind die Folien für die Oberseite dargestellt. Habe die die beiden Folien mit den Innenflächen zueinander zusammengeheftet (Doppelklebe) um auf beiden Folienaussenseiten exakt die gleichen Markierungen anzubringen. Die Markierungen erleichtern die spätere Positionierung der Gewebedoppler und der Kerne...

Gruß, Anas
 

Anhänge

  • Mylars-oben2.jpg
    Mylars-oben2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 225

jonasm

User
Ich schneide alles Freihand :D

Respekt!


Ich habe heute meine Mylars für die Leitwerke lackiert.

Hoffentlich wird das nicht alles zu schwer...

Das Seitenleitwerk wird bei mir übrigens überm Rumpf genauso groß wie unterm Rumpf. Hab ich noch nie gemacht, mal sehen wie sich das dann fliegt.
 

Anhänge

  • PB090001.jpg
    PB090001.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 216
  • PB090002.jpg
    PB090002.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 233
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten