Der Bauthread

jonasm

User
Die 134g sind ohne Servos und Kabel und so.

Die Endleiste verläuft bei dem innersten Segment gerade und läuft dann ca.5mm nach vo.
Das äusserste Segment ist dann wieder 90° zur Flugrichtung.

Also so, wie geplant war. So dass die Scharnierlinie genau 90° zur Längsachse ist?
 
@jonasm Die Scharnierlinie ist leicht rückgepfeilt.Das Bild täuscht nicht.
Wie machst du die Servoverkabelung oder machst du die Servos in den Rumpf?
Sascha
 

jonasm

User
Im Rumpf wird bei mir kein Platz sein:D

Deswegen ca. 15cm von der Wurzel entfernt in die Fläche. Kabelkanäle hab ich vorm Verbinden reingeschmolzen. Da ich aber keine kabel da hatte und trotzdem unbedingt die Hälften verbinden wollte, hoffe ich jetzt, dass da nirgendwo Harz reingelaufen ist und die Kabel noch reinpassen.

Mal sehen...
 
Servokabel

Servokabel

Na hoffentlich klappt das noch mit den Kabeln.Drück dir die Daumen!
Ich hab die Locher für die Kabel vorsichtig mit nem Bohrer gemacht,Servos und Kabel rein und dann die Hälften zusammengeklebt.
Sascha
 
Noch mal zum Thema Gewicht. Jonas hat geschrieben das er pro Flächenhälfte bei den Kernen 25,6g hat. Ich habe heute die ersten beiden Trapeze geschnitten wieder aus dem grünen BASF 3035. Das erste Trapez hat etwas über 18 g und das zweite etwas über 11 g. Also bin ich schon bei 29g. :eek:

Welchen Schaum verwendet Ihr?

Gruß

Andi
 

jonasm

User
Ich hab haargenau den gleichen Schaum genommen.

Wenn du die Kerne noch schön schleifst und die ganzen Fäden ab sind, dann wirds schon stimmen mit dem Gewicht.

Und wenn immer noch nicht, dann kannst du beim Laminat Gewicht einsparen.

Fester Kern -> Leichtes Layup
Weicher Kern -> Steifes Layup

Das funktioniert natürlich nur, wenn schwer = fest ist:)
 
Aber wenn bei mir das erste Segmet schon 18g und bei dir Jonas die ganze Flächenhälfte 25g dann liegt das nicht innerhalb der Gewichtsschwankungen der Platten????????:confused:

Mal schauen. Ich habe heute URSA XPS-Platten geholte. Das weißliche Zeug. Werde schneiden und dann mal was zum Gewicht sagen. Sieht auf jeden Fall besser aus als Grün oder noch besser das Rosa der Amis. Daraus würde ich ja nur ein Flieger für meine Freundin machen. :D

Habe heute auch 1K-Rovings aus Amerika bekommen.

Es ist also viel zu tun...

Gruß

Andi
 
Hallo,
mit BASF2800-C wiegen meine Kerne 47 g
Super Gee Kerne 44 g da dünner

Mal als Anhaltspunkt


Weisses XPS ? Wo hast Du das denn her und welches Raumgewicht hat dies ?
Am Besten mal die Platte messen, HxBxL und diese wiegen, dann hat man einen Vergleich.
 

jonasm

User
Selbermachen!

Macht Spass, man kann mit verschiedene Abständen experimentieren und wenn sich das Gewebe verzieht, bleiben die Rovings trotzdem gerade.

1K Roving kannst du von mir haben, ich habe eine Rolle mit 7km zuhause rumstehen:cool:
 
Also das XPS ist so Cremweiß. Ich habe das heute bei Bauhaus in Berlin gefunden. Die Dichte hatte ich mal irgendwo mit 35-37 g/dm³ gelesen. Aber konkreter da ich heute schon geschnitten habe: Pro Flächenhälfte 31,6 g unbeschnitten und geschiffen. Ist geringfügig leichter als BASF 3035. Erstes Flächensegment BASF: 14,8 g XPS 14,3 g. Der Aufmerksame Leser merkt hier, das ich gestern ein Fehler mit dem Gewicht gemacht habe. Also so schwer sind meine Kerne doch nicht. Das XPS ist etwas "sandiger" auf der geschnittenen Oberfläche als BASF. Mal sehen mit es nahc dem Schleifen ist. Ansonsten habe ich fast die gleichen Schneideparameter wie bei dem BASF-Zeug. Die nächste Fläche werde ich dann mit 1,8 mm CFK-Stab, 1 Lage 49 g-Gewebe und natürlich Disser aufbauen. Das ganze diesmal so trocken wie möglich. Ich hoffe ich komme endlich an die magischen < 130 g/Fläche.

Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht der Dichten zu den verschiedenen Schäumen? Die Hersteller geben ja Gott und die Welt an aber keine Dichte.

Hat jemand schon mit DQ-Cell gearbeitet? Das hat ja eine Dichte von um die 17 g/dm³!!

Gruß

Andi C.
 

jonasm

User
Hat jemand schon mit DQ-Cell gearbeitet? Das hat ja eine Dichte von um die 17 g/dm³!!

Ein leichter Kern hat kaum Vorteile, zumindest solange, wie man noch keine Vollkohle-Flächen baut.

Je steifer dein Schaum, desto geringer die Gefahr, dass die Fläche knickt, Dellen reinkommen usw...
 
Na wieso nicht. DeQCell und eine Lage 160er CFK drauf. Das ist dann eine Robuste Alltagsfläche.:D
Holm kannst fast sparen einmal 1,5 mm Balsa hochkant rein.

Ich habe die Oberfläche jetzt nicht berechnet vom RC09, mich würde aber mal wirklich interesieren wo wir da vom Gewicht landen würden.

Gruß

Andi
 

Mich4

User
Halli Hallo, habe mir nun mal einige Threads stillschweigend durchgelesen und habe mir klammheimlich gestern abend die ersten Flächen aus Styrodur sowie D-Q-Cell geschnitten.
werde nun warsch. am Wochenende laminieren bzw. erstmal kräftig verschleifen.
Gruß Mich4
 

Mich4

User
Hallo andi,

Das D-Q-Cell habe ich von meinem Vater aus dem Betrieb, hier wiegt meine gesammte Fläche nun Unverschliffen 34 Gramm. Grüße

So nun aber zu meinen Fragen, ich habe vor, die Querruder gleich herrauszutrennen und oben einen Streifen Abreisgewebe mit ein zu laminieren. Unten wird sich das Gewebe hoffentlich nicht in den Spalt schlupfen dadurch hätte ich dann anschließend oben eine geschlossene Fläche und durch das Gewebe eine schöne Spaltabdeckung siehe Turbo oder Aspirin. Habe eig. nur Bedenken, dass das Gewebe in den Spalt geht zwecks Vakuum. Kann ich den Spalt vorher eventuell zu laminieren mit z.B. 25 ger Glas und anschließend erst den gesammten Flügel. Hat einer damit schon erfahrungen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten