Der Bauthread

jonasm

User
...habe mir klammheimlich gestern abend die ersten Flächen aus Styrodur sowie D-Q-Cell geschnitten.

Super!

Poste mal Bilder und sag was für Gewebe du nimmst!

Zu deinen Fragen:

Bei meiner ersten Positivfläche hab ich auch Abreißgewebe genommen und das hat tierisch viel Harz aufgesaugt, so dass direkt daneben trockene Stellen waren, wo sich das Gewebe abgelöst hat. Außerdem drückt sich das durch und es stört die Luft und das Auge.

Jetzt mach ich das immer so, dass ich das Glas als Scharnier nehme. Das geht wunderbar und hält.

Ich trenne dazu das Querruder vom Kern ab und schneide vom Flächenkern einen 1mm breiten Streifen ab. Das wird mein Querruderspalt. Dann nehm ich 1mm dickes Balsa und beklebe es von beiden Seiten mit Paketklebeband. Aus diesem Brettchen werden dann Streifen geschnitten, die genau die Maße der Profildicke an der Scharnierlinie haben. Also ein Streifen, der sich von 5 auf 3mm verjüngt.
Dieser Streifen wird kräftig eingetrennt, aber nicht poliert!

Dann verkaste ich Querruder und Fläche am Querruderspalt mit 25er Glas. Das Querruder wird dann zusammen mit dem Balsastreifen mit ein paar kleinen 25er-Glasstreifen am Flächenkern befestigt. Dann halt das übliche harzen und tränken der Verkastungen und Aufdoppler.

Wenn wieder alles aus dem Sack raus ist, dann schneidet man die Oberseite direkt über dem Balsastreifen auf, schlägt das Querruder nach unten aus und holt den eingewachsten Streifen wieder raus. Das geht meist an einem Stück. Dann schleift man noch das überstehende Laminat auf der Oberseite des Spalts ab, sodass das Querruder auch nach oben ausschlagen kann.

Fertig!
 
hmm wenn ich hier so lese... jetzt muß ich ja mindestens 5 varianten probieren, damit ich alle kombinationen durch habe ;)

wenn ich nur wüßte wie der gelbe hartschaum heisst, den ich hier noch habe. ich glaube das ist basf XPS.
das ist laut google normales styrodur 3035.
dann habe ich noch blaue 2500er styrodur platten, die wesentlich schwerer sind - und auch irgendwie nicht so fest.

und dann wäre da noch schweinchen rosa jackodur - wobei ich da nicht weiß, welches das genau ist - aber es liegt vom gewicht und der festigkeit zwischen dem gelben xps und dem blauben styrodur.
unterm strich: ich blick da nicht durch.

dazu kommt, dass die baumärkte mal dies und mal das haben. es ist wirklich nicht so einfach sich da festzulegen.

im grunde wäre doch ein schöner aufbau: farbe, Kohlefaservlies 8 g/m² als sonnenbrille und deckschicht, Aramid-Gewebe 36 g/m².

dann wäre ich ca. bei dem, was ich sonst an 2x25er glas hatte - aber das wäre doch ne super druckfeste und stabile fläche ohne dass das gewicht wirklich schlimm wäre?
bei dem aufbau, könnte man auch wieder auf D-Q-Cell setzen - und wäre gewichtstechnisch vermutlich unter styrodur, 2 lagen 25er glas.

hmmm!

können die experten mal bitte was zu der idee sagen? ich finde nur die idee der cfk deckschicht total klasse. bei r&g wird das 8er ja für leitwerke angepriesen - somit sollte eine tolle oberfläche möglich sein?

greets, Nik
 
Hallo Nik
Ich finde deine Idee 8er Vlies und 36er Kevlar auf DQcell sehr interessant.
Hab mit dem Vlies bisher nur Leitwerke gebaut.Die Oberfläche wird perfekt.
Als Deckschicht am Flügel sicher nen Versuch wert.
Gruß Sascha
 
Die Verarbeitung ist kinderlecht.Das Vlies verzieht sich nicht beim zuschneiden.Die Harzaufnahme soll höher sein als bei 25er Glas,aber das Laminatgewicht ist am Ende trotzdem leichter als mit Glas.
Bei vergleichbarer Steifigkeit.
 

STB

User
...und billich..
 

Mich4

User
Ich befürchte, dass die PN welche ich versende nicht ankommen, Nik, Kannst du eventuell bescheid geben ob die PN welche ich an dich versendet habe angekommen ist.
 
doch doch, sind angekommen ;)
beide.

zu den LWT: alle 16 sind vergeben. ich schreibe heute abend die leute an.
mal sehen, wie ich das sinnvoll verpackt bekomme.

greets, Nik
 

Jan Henning

User †
Moin
Mit D-Q-Cell musst du aber so weit ich weiß einen Holm durchgängig einbauen .Bei Styrodur 2500 c geht das ohne und ist mit der leichteste Schaum.
Gruß Janni
 
Also ich lasse in Zukunft die Finger von XPS. Nachdem ein Flächensatz fertig war habe ich Ihn bei der Weiterverarbeitung etwas versaut. Also neue Platte um ein neuen Satz zu schneiden. Als ich das erste Trapez geschnitten hatte und die Teile öffne auf einmal lauter Fäden und ein Wellenmuster. :eek: Also ein Zeichen für zu geringe Temperatur. Noch ein Kontrollschnitt mit Resten der alten Platte...alles i.o. Anscheinend haben die Platten sehr unterschiedliche Qualtitäten. Also bleiben meine Flieger grün. :cry:


Aber dafür ist mein Disser-Rahmen fertig. Nachdem mir ein Abstand von 3 cm gesagt wurde habe ich natürlich ohne zu überlegen auch den Abstand der Nägel auf 3 cm gelegt. Jetzt habe ich einen Disser-Abstand von 2 cm. Da die Rovings aber schon drauf sind und das Material kostbar weil selten ist bleibe ich jetzt erst mal dabei. Macht die Sache halt noch stabiler. :D

Gruß

Andi C.
 

Stezi

User
Nachdem mir ein Abstand von 3 cm gesagt wurde habe ich natürlich ohne zu überlegen auch den Abstand der Nägel auf 3 cm gelegt. Jetzt habe ich einen Disser-Abstand von 2 cm.
geometrie ist schon ne tolle sache...:D
aber der engere abstand schadet sicher nicht.was hast du fürs disser verwendet?1k-rovings?
 

aurel

User
Hallo


Ich komme jetzt auch langsam zum Bauen. Das Schwerkraftschneiden geht wunderbar und die Ergebnisse sind traumhaft :)
Kommende Woche sollte ich den ersten Flügel in der Hand haben. Aufbauen werd ich ihn mit einer 65g CFK D-Box und 36 AFK.

Aurel
 

Anhänge

  • DSC00229.jpg
    DSC00229.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSC00230.jpg
    DSC00230.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo ihr!

Habe das Thema RCN09 vor kurzem entdeckt und finde es toll was hier entsteht :- )

Baue gerade meinen ersten Flieger in Positivbauweise, einen SuperGee II.
Danach kommt eventuell ein RCN09 dran. Die runde Fläche gefällt mir :- )

Aber was ich eigentlich wollte:

Wo bekommt ihr die 1K Rovings her? Habe bei den üblichen verdächtigen (R&G, EMC-Vega) nichts gefunden.

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten