ASK 21 (KD-Flugmodellbau): Baubericht

Flächeninhalt

Flächeninhalt

Hallo,

kann mir jemand den Flächeninhalt der 21 sagen? Würde gerne die Flächenbelastung berechnen. Das Profil habe ich bereits herausbekommen (HQ 3,5/13).

Ich habe vielleicht bald auch eine.

Danke.

Gruß

Andreas
 
Warum rechnest Du den Tragflächeninhalt nicht einfach selbst aus??
Ein Blick auf die Website bei Schleicher verrät dir, dass die manntragende ASK21 17,95m² Flügelfläche besitzt.
Das Scalemodell im Maßstab 1:3 hat damit 1,99m² bzw. 199dm² Flügelfläche.
Rechnung: Quotient aus Originalfläche und quadriertem Modellmaßstab bilden, hier also 17,95m²/9

Alternativ kommt man auch zu identischem Ergebnis, wenn man z.B. mal in die technischen Daten auf der Website von Modellbau Billstein schaut, dessen ASK21 die gleiche Größe besitzt ;)
 
Hat denn die 21 von KD den selben Flächengrundriss wie das original?! Gleiches gilt für die 21 von Jüde?!

Deine Antwort ist nicht sehr aussagekräftig. Mit 2 m² hatte ich bereits gerechnet. Hätte es nur gerne genauer gehabt.

Bekomme meinen Flieger am Montag und werde selber messen und rechnen!

Auf solche Antworten kann ich echt verzichten!
 
Hallo Andreas,

kein Grund gleich schnippisch zu werden, wenn man einen durchaus berechtigten, gut gemeinten Tipp gibt.

Ich habe doch erklärt, wie man den Flächeninhalt des Originals auf das Modell maßstabsgetreu herunter rechnet (gilt übrigens für alle Flächenumrechungen, auch außerhalb des Modellbaus). Tust du das, kommst du auf das gleiche Ergebnis wie das Modell von Jüde. Somit stimmt die Fläche maßstabsgetreu im Vergleich zum Original.
Demnach wird das Modell von KD in identischer Größe einen zumindest annähernd gleichen Flächeninhalt haben. Ansonsten wäre es kein Scalemodell mehr.
Im Zweifel einfach bei KD nachfragen...

Zum Thema Genauigkeit:
Angenommen dein Modell wiegt 18kg.
Flächeninhalt Jüde, scale, 200dm² => 90g/dm² Flächenbelastung
Fiktive Annahme KD, Flächeninhalt 210dm² (5% Abweichung, ist schon viel!) => 85,7g/dm²

Den Unterschied würdest du bei dieser Modellgröße fliegerisch niemals merken.


Nichts für ungut,
BB
 

Howi

User
21 KD

21 KD

Hat denn die 21 von KD den selben Flächengrundriss wie das original?! Gleiches gilt für die 21 von Jüde?!

Deine Antwort ist nicht sehr aussagekräftig. Mit 2 m² hatte ich bereits gerechnet. Hätte es nur gerne genauer gehabt.

Bekomme meinen Flieger am Montag und werde selber messen und rechnen!

Auf solche Antworten kann ich echt verzichten!

Hallo Andreas,
Die Flächengeometrie ist wie beim Orginal!!!
 

Anhänge

  • Allgemeine Bilder 040 (Kopie).JPG
    Allgemeine Bilder 040 (Kopie).JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 77
  • Allgemeine Bilder 038 (Kopie).JPG
    Allgemeine Bilder 038 (Kopie).JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3360 (Kopie).JPG
    IMG_3360 (Kopie).JPG
    100 KB · Aufrufe: 70
Erstflug meiner ASK 21 von KD Flugmodellbau

Erstflug meiner ASK 21 von KD Flugmodellbau

Hallo

Habe gestern erfolgreich den Erstflug meiner ASK 21 MI mit Stecktriebwerk absolviert. Der Start verlief absolut unproblematisch. Das Flugverhalten ist völlig unkritisch.
Jetzt kann die Lackierung usw. erfolgen.

Abfluggewicht (Rumpf noch ohne Lackierung) 16 kg
Triebwerk: Powerlifter Scale 25 von LF Technik mit 9s 5000 Lipo

Mfg
Th Busch
 
Hallo,

Glückwunsch zum Erstflug. Ich bin ja quasi in der Nachbarschaft (Fürstenwald). Zeig doch mal ein Bild von einer 21.

Ich habe meine gestern abgeholt. Ein wirklich tolles Modell.

Ich mache meine jetzt auch schnellstens fertig, damit die 21 Ihren zweiten Erstflug haben kann.

Gruß

Andreas
 
Hallo Howi,

die 21 auf deinem Bild habe ich gestern gesehen. War gestern nach der Abholung meiner 21 auf der WAKU.

Die Flächengeometrie von KD passt sehr gut zum orginal.

Ich werde eine Flächenbelastung um 88g/dm² haben. Ob das zu viel ist? Ist ja ein recht dickes und hochgewölbtes Profil.

Gruß

Andreas
 

Howi

User
Hallo Howi,

die 21 auf deinem Bild habe ich gestern gesehen. War gestern nach der Abholung meiner 21 auf der WAKU.

Die Flächengeometrie von KD passt sehr gut zum orginal.

Ich werde eine Flächenbelastung um 88g/dm² haben. Ob das zu viel ist? Ist ja ein recht dickes und hochgewölbtes Profil.

Gruß

Andreas

Ich war gestern auch auf der Kuppe!!!!:D
 

Anhänge

  • IMG_3275 (Kopie).jpg
    IMG_3275 (Kopie).jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3279 (Kopie).jpg
    IMG_3279 (Kopie).jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3271 (Kopie).jpg
    IMG_3271 (Kopie).jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3278 (Kopie).jpg
    IMG_3278 (Kopie).jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3287 (Kopie).jpg
    IMG_3287 (Kopie).jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 47
ASK 21

ASK 21

Hallo,

ich konnte meine ASK 21 am Samstag einfliegen. Das Wetter war weniger optimal. Böiger Seitenwind und geschlossene Wolkendecke. Es musste aber trotzdem sein. Der erste und zweite Flug erfolgte im Eigenstart mit EMA Scale 1800 mit 10s Akku 5000mAh.

Der Start war sehr unspektakulär. Einfach den Flieger auf die Bahn gestellt und Gas gegeben. Mit dem Seitenruder ließ sich die 21 super auf Kurs halten. Bei dem starken Seitenwind drehte sich die 21 in den Wind, aber absolut problemlos zu händeln. Nach gute 25 Meter war die 21 frei. Das Gras war recht hoch. Bei Gegenwind und gepflegten Rasen hebt die 21 sicher früher ab. Zudem war es die erste Endladung des Akkus.

Die 21 ist sehr gutmütig und ließ sich trotz des böigen Windes super kreisen. Ich konnte sogar etwas Höhe gewinnen. Die Thermik Empfindlichkeit ist hervorragend! Wenn man die 21 mal auf die Nase stellt nimmt sie auch ordentlich Fahrt auf. Beim tiefen schnellen Überflug kann man das Rauschen genießen. Der Erstflug dauerte etwa eine halbe Stunde. Der zweite Flug lag schon etwas darüber.

Die Landung ist sehr einfach. Die Schambeck Störklappen wirken super und man kann die 21 genau auf den gewünschten Punkt setzen. Toll ist das Geräusch, wenn der Wind durch die geöffneten Klappen rauscht. Das Aushungern und aufsetzen ist einfach und sieht toll aus. Beide Landungen waren traumhaft. Das sah absolut Scale aus. Schön auch das gefederte Fahrwerk.

Die 21 ist ein richtig toller und großer Thermik Segler. Auch hervorragend für Grosssegler Anfänger geeignet.

Ein paar Bilder möchte ich nicht vorenthalten.

Mir ist die 21 schon fast zu groß. Hatte die Größe doch etwas unterschätz.

Gruß

Andreas

IMG_6062.JPG

IMG_6060.JPG

IMG_6051.JPG

IMG_6052.JPG

IMG_6054.JPG

IMG_6059.JPG

IMG_6056.JPG

IMG_6057.JPG

IMG_6061.JPG
 
Gratulation zum ASK-21 Maiden Flight...

Gratulation zum ASK-21 Maiden Flight...

Hallo Andreas,

Gratuliere zum Erstflug der wunderschönen ASK-21.
Wünsche Dir viel traumhaft schöne und aufregende Flugstunden.

Übrigens...wir können ja tauschen wenn Dir der Maßstab 1:3 zu groß ist. ;)
Ich habe die 1:3,3 von RC-Flight-Academy, mit Thoma KTW.

Gruß Michael
 

MarASK

User
ASK 21 von KD Modellbau

ASK 21 von KD Modellbau

Hallo,
Fliege die ASK die Klaus Dräger selber auf allen wettbewerben geflogen ist und ich kann nur sagen sie ist der Hammer!

Habe jetzt allerdings eine frage. Sie maschiert gut aber ich traue mir nicht wirklich zu sie im kunstflug zu fliegen..Hatte meine eine swift aber ich trau mich nicht sie mal so ranzunehmen
hat jemand erfahrungen mit der ASK im Kunstflug??
 

Anhänge

  • 21201455081502_0028_2596_54f321f741d.jpg
    21201455081502_0028_2596_54f321f741d.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 48
  • 48201405081602_0031_3093_54f39ddbca8.jpg
    48201405081602_0031_3093_54f39ddbca8.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 52
Hi,
die ASK 21 ist im Original ja auch ein Schulungs Segelflugzeug, auch im Kunstflug.
Mit meiner ASK von KD mache ich auch Kunstflug. Du kannst mit der eigendlich alles machen, nur gerissene Figuren würde ich nicht unbedingt machen, dafür ist die Rollrate auch zu gering.
Ansonsten kannst du Looping, Rollen, Turns, stehende Achten usw. machen. Aus 100-150m über den Platz ist auch kein Problem!
Schau mal auf unserer Seite, dort sind auch ein paar Videos drin!
http://www.f-schlepp-bande.de/

mfg Dennis
 

Howi

User
Doppelpack

Doppelpack

Hallo Mario

Die ASK 21 von Klaus hält so wie sie ist einfachen Kunstflug aus. Mit ihr kann man, wenn man will, das Rocky Programm vom Akro Kunstflug fliegen.

MfG

Th Busch

ASK 21 im Doppelpack von KD!!!!
Am Samstag waren auch Traumhafte bedingungen!:)
 

Anhänge

  • IMG_4942 (Kopie).jpg
    IMG_4942 (Kopie).jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4944 (Kopie).jpg
    IMG_4944 (Kopie).jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4943 (Kopie).jpg
    IMG_4943 (Kopie).jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 71
Da ich kein Glück mit den leuchtfarbe hatte, habe ich den Rumpf jetzt in 2K RAL 2004 lackiert und einfach ein sauberes Ergebnis erhalten. ;)
IMG-20160501-WA0009.jpg

Hier kann man ganz gut den Unterschieder zwischen floureszieren orange und RAL 2004 erkennen :D

IMAG1319.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten