E-flite Blade MSR

Sushi

User
Mein neues "Trainingszubehör" :D

blade004.jpg


Ideal für alle, die die ultimative Herausforderung mit dem Blade suchen. Ich hab 4 Akkus gebraucht, bis ich den Ersten an der Kufe hängen hatte. Ich bin allerdings auch kein Heli-Profi ;-)

Bauanleitung und Bastelbogen, sowie meinen kleinen Erfahrungsbericht zum mSR gibts unter http://modellbau.bug-soft.net/index.php?art=blademsr&cat=hs&tab=MSR-Pylone

LG, Björn
 
Ich habe mir gestern auch einen mSR geholt, nachdem mir dieser Jamara-Koax (Ranger) nicht wirklich zugesagt hat (der ist jetzt in der Bucht).

Jetzt habe ich das Problem, dass ich das mit der Trimmung einfach nich hin kriege? Wenn ich ihn langsam starten will geht er auf dem Boden nach links weg. Habe ich ihn in der Luft fängt er an, nach links und rechts zu pendeln, das schwingt sich auf.

Hab leider nur etwa 4-5m² nutzbare Fläche im Büro, um ihn zu trimmen... mit wäre es natürlich ganz Recht, wenn er quasi auf der Stelle schweben würde, aber derzeit ist es so, dass eher Schränke und Wände im Weg sind...

Irgendwelche ultimativen Tipps für den doofen Anfänger, dem sein Spielzeugkoax nach 2 Flugstunden zu langweilig war? FB ist übrigens die DX5e.
 
Wenn ich ihn langsam starten will geht er auf dem Boden nach links weg.

Das macht meiner auch. Deshalb möglichst ab einem glatten Boden starten. Etwas beherzt abheben, dann geht es besser. Wenn Du von einem Teppich zögerlich startest, dann kippt er im dümmsten Fall einfach um.

Wichtig ist auch, dass er nach dem anstecken des Akkus schnell auf den Boden gestellt wird.
 

Sushi

User
Meiner geht beim Start auch links weg. Erstmal abheben, so in 50cm Höhe wird er ruhiger. Beim Akku anstecken kann man den Blade auch auf die Seite legen und in der Seitenlage initialisieren lassen, Hauptsache, er wird nicht bewegt. Steht so in der Anleitung und seitdem ich das gelesen habe mache ich das so.

LG, Björn
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

wurde hier schon mehrfach angesprochen. am einfachsten ist es den akku und den heli nach dem anstecken des akkus liegen lassen und nachdem das blaue dauerlicht da ist den akku in den halter einschieben.

klappt immer!!

beim starten etwas hurtig nach oben. dann klappts auch mit dem heli :)
 
Na schön, beim Starten zügig nach oben ist nicht das Problem. hab ich gestern Abend einige Akkuladungen geübt - weiter oben ist eh besser, da stehen dann keine Schreibtische o.ä. im Weg herum.

Was jetzt noch ganz gewaltig nervt ist dieser Toilet Bowl Effekt. Mal steht der Heli fast wie angenagelt auf einem Fleck, und mal dreht er Kreise gegen den Uhrzeigersinn von über 1m Durchmesser - da bleibt dann nur mehr Gas raus und "Notlandung". So ist definitiv besch*** fliegen..., da kommt man zur Tür nicht raus ohne Absturz, was es ja eigentlich nicht sein kann.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

dieser pendel effekt ist sehr nervig wenn er denn auftritt. meiner macht das auch ab und an. und luftzug ist es nicht.

ich denke mehr das es vom rotorkopf kommt. entweder von zuviel axialem spiel an der blatthalternabe ( da gibts doch den trick mit den messingscheiben als zubehör das spiel komplett auszugleichen) oder sonst einer spielbehafteten stelle.
ich für mich habe nach dem alutuning welches den effekt des pendelns noch verstärkte wieder auf originalteile zurückgerüstet. mit ganz neuen teilen und sehr wenig bis garkein spiel in der blatthalternabe ist der effekt nahezu verschwunden und der msr steht bolzengrade in der luft.
 
blade

blade

hallo,
dass der Heli ewig auf der Stelle stehen bleibt, ist vielleicht auch eine etwas zu hohe Erwartung.
Der Heli selbst produziert ja auch eine gewisse Bewegung der Luft. Und optische Systeme zur Lageerkennung hat das Teil ja nicht.
Die Bewegungen sind beim msr aber doch sehr langsam und eigentlich gut kompensierbar.
Sonst vielleicht auf einen Sockel stellen. Da bleibt er dann immer stehen.
mfg
finninger
 
hallo,
dass der Heli ewig auf der Stelle stehen bleibt, ist vielleicht auch eine etwas zu hohe Erwartung.
Der Heli selbst produziert ja auch eine gewisse Bewegung der Luft. Und optische Systeme zur Lageerkennung hat das Teil ja nicht.
Die Bewegungen sind beim msr aber doch sehr langsam und eigentlich gut kompensierbar.
Sonst vielleicht auf einen Sockel stellen. Da bleibt er dann immer stehen.
mfg
finninger
Wenn der Kreise mit nem guten Meter Durchmesser zieht, und das etwa alle zwei Sekunden einen, ist das weder langsam noch gut kompensierbar. Von daher sind auch so "Sockel-Bemerkungen" leicht an der Fragestellung vorbei - aber verzeiht bitte, dass es auch Leute mit weniger Flugerfahrung gibt, die Ursachen für Probleme suchen, die Du nicht hast. Ich möchte nämlich genauso meinen Spaß mit dem Ding haben wie wohl (fast) alle hier, und den habe ich so leider nicht.
 
Im "Nachbarforum" bist Du bei Fragen zum msr besser aufgehoben. Auch zum tbe gibt es dort klare Hilfestellungen.
 

Olli S

User
Mein mSR steht auch besser in der Luft, wenn der Heli beim anstecken des Akkus aber auch gar nicht bewegt wird!
Ich hab inzwischen 6 Akkus (immer mal wieder einer als Goodie weil bei der Bestellung irgendwas schiefläuft:confused:) und ich hab so den Eindruck, manche halten die Spannung unter Last schlechter. Dann läßt sich der mSR einfach schlechter steuern bzw. das Gyro scheint dann nicht so gut zu funktionieren. Z.B. beim schnellen Gasgeben dreht der Heli sich schnell um seine Hochachse. Inzwischen wechsel ich dann lieber den Akku (hab ja genügend). Versuch in letzter Zeit die Akkus vorher anzuwärmen, ausreichend getestet hab ich das noch nicht.
 
MSR Flugeigenschaften

MSR Flugeigenschaften

Hallo all,
der MSR reagiert etwas empfindlich auf schlechte Spannungslage des Akkus. Das äußert sich zum einen in einer leichten Drift des Gyro's wenn die Spannung nicht mehr so hoch ist (das Heck dreht dann leicht weg und muss nachgetrimmt werden). Zum andern ist dann die Steuerpräzision nicht mehr so gut (starkes Nachdrehen bei Pirouetten und starkes Wegdrehen des Hecks beim Gasgeben), ob das nun an den Regeleigenschaften des Gyro liegt wenn die Spannung sinkt oder eben einfach der kleine Heckmotor nicht mehr so gut reagiert kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall ist es kein thermisches Problem, da der Fehler sofort nach einlegen eines neuen Akkus verschwunden ist.
Das nach links weg driften um die Rollachse bei Start liegt daran das die Achse bewusst nicht gerade (lotrecht) eingebaut ist sonder leicht nach rechts geneigt. Das führt halt dazu das beim langsamen Gasgeben bei Start der Heli nach links wegdriftet bis er genug Luft unter dem Rotor hat. Mit etwas Übung lässt es sicher aber schön aussteuern.
Ich hatte mir zwei Zubehörakkus in Friedrichshafen gekauft, die man getrost als Schrott bezeichnen kann, obwohl keine nonames. Die original E-Flite hingegen halten jetzt schon eine weile gut aus und lassen auch nicht nach.
Wichtig für gute Flugeigenschaten ist in der Tat das nach dem Einstecken der Akkus der Heli wirklich bewegungslos liegen oder stehen muss, bis er sich selber kalibriert hat.

In Summe macht mir der MSR als reiner Flächenflieger wirklich viel Spaß. Ich heize damit immer im Wohnzimmer umher. Vor allem ist er sehr robust und verzeiht fast alles.

Gruß -Stephan-
 
Habe mal telefoniert und dann mal die Taumelscheibe genauer angeschaut. Dieses Kugelteil in der Mitte, welches in dem Plastikteil mit den Kugelköpfen ist, ist ja beweglich gelagert. In meinem Fall aber mit so viel Spiel, dass man in den Spalt einen Papierstreifen rein stecken kann (siehe Bild). Hab das mal ausprobiert, und der TBE ist (fast) weg - das Lager selbst hat auch unsäglich viel Spiel. Unter Präzision verstehe ich was Anderes als diese Wurfpassungen...

Jetzt warte ich auf Taumelscheibe und Rotorblatthalter von den Amis, hoffentlich ist das Zeug besser *grummel*...
 

Anhänge

  • Taumelscheibe_p.jpg
    Taumelscheibe_p.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 85

Curt

User
......mal die Taumelscheibe genauer angeschaut. Dieses Kugelteil in der Mitte, welches in dem Plastikteil mit den Kugelköpfen ist, ist ja beweglich gelagert. In meinem Fall aber mit so viel Spiel, dass man in den Spalt einen Papierstreifen rein stecken kann (siehe Bild). Hab das mal ausprobiert, und der TBE ist (fast) weg - das Lager selbst hat auch unsäglich viel Spiel. Unter Präzision verstehe ich was Anderes als diese Wurfpassungen...

Genau angeschaut??? Haste eben nicht! Sonst hättest Du nämlich bemerkt dass auf der Innenseite der Kugel in einem winzigem Schlitz ein kleiner O-Ring sitzt, der die Taumelscheibe daran hindern soll unkontrolliert auf der Hauptrotorwelle rauf- und runterzurutschen. Daher auch der minimale Schlitz zwischen Metall der Kugel und der Hauptrotorwelle.
Im Übrigen hat die Taumelscheibe von Microheli diesen O-Ring nicht, was ich sehr schlecht finde und weswegen viele Leute, die diese verwenden, Probleme mit dem sog. TBE haben.
Prinzipiell sollte man zuerst einmal seinen Heli verstehen, wie er funktioniert und aufgebaut ist, bevor man darüber allzugescheit daherredet.
cu
Curt
 

Anhänge

  • DSC00014.jpg
    DSC00014.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 86
Das nach links weg driften um die Rollachse bei Start liegt daran das die Achse bewusst nicht gerade (lotrecht) eingebaut ist sonder leicht nach rechts geneigt. Das führt halt dazu das beim langsamen Gasgeben bei Start der Heli nach links wegdriftet bis er genug Luft unter dem Rotor hat.

hallo!

ich glaube eher, dass das abdriften ursächlich vom heckrotor herrührt; die hauptwellenschieflage ist dazu da, dieses abdriften zu kompensieren. wenn nämlich die wellenschieflage die ursache wäre, müsste er nach rechts abdriften. der momentenausgleich der durch den heckrotor passiert hat ja eigentlich kein gegenlager; das soll durch die schiefstellung erreicht werden. durch sie wird eine horizontale komponente der kraft des hauptrotors geschaffen, die dann als gegenlager fungieren kann. --- (hoffentlich is das kein totaler scheiß! lasst es mich im falle wissen.)
warum das nicht in jeder fluglage perfekt funktioniert? das weiß ich auch nicht so genau, aber wenn es so wäre hätten wir piloten ja fast nix mehr zu tun :rolleyes:

mfg franziskus
 
hallo!

ich glaube eher, dass das abdriften ursächlich vom heckrotor herrührt; die hauptwellenschieflage ist dazu da, dieses abdriften zu kompensieren. wenn nämlich die wellenschieflage die ursache wäre, müsste er nach rechts abdriften. der momentenausgleich der durch den heckrotor passiert hat ja eigentlich kein gegenlager; das soll durch die schiefstellung erreicht werden. durch sie wird eine horizontale komponente der kraft des hauptrotors geschaffen, die dann als gegenlager fungieren kann. --- (hoffentlich is das kein totaler scheiß! lasst es mich im falle wissen.)
warum das nicht in jeder fluglage perfekt funktioniert? das weiß ich auch nicht so genau, aber wenn es so wäre hätten wir piloten ja fast nix mehr zu tun :rolleyes:

mfg franziskus

Hallo Franziskus,

das sehe ich etwas anders. Die Rotorwelle ist leicht nach rechts geneigt. Der Heli hängt also m Flug also etwas nach links, da die Welle im Schwebeflug ja lotrecht sein wird. Beim Start wird die Rotorwelle also in die lotrechte Position 'gezogen' und das Landegestelle hält den Heli quasi aber gerade...Daraus resultiert dann in eine Kraftwirkung in Rollrichtung links. ;)
Der Heckrotor ist aus meiner Sicht für den Starteffekt gar nicht verantwortlich. Er kann nur verhindern das der Heli nicht um die Hochachse rotiert.

Gruß -Stephan-
 
Fragt sich nur, wer jetzt gescheit daher redet...

Habe ich irgendwo geschrieben, dass diese kleine Kugel unkontrolliert auf der Welle herumrutscht? Nein, also. Ich schrieb, dass das Kunststoffteil mit den Knubbeln dran mit reichlich Spiel auf der Kugel sitzt!

Und wenn Du Dir das Foto genau angesehen hättest hättest Du erkennen können, dass der Papierstreifen nicht zwischen Kugel und Welle sitzt, sondern zwischen Kunststoff und Kugel. Und unabhängig vom "Verständnis" für den Heli ist mir schon von Beruf wegen bekannt, dass Lagerungen zwar leichtgängig, aber möglichst spielfrei ausgeführt werden sollten.

Im Übrigen ist es mir ziemlich egal, wie die Taumelscheibe von den Amis gegen Verrutschen auf der Rotorwelle gesichert ist. Notfalls mit Loctite. Aber wo Präzision drauf steht gehört auch Präzision hinein - im Fall eines Helis spreche ich da von der zweiten Stelle hinter dem Komma und nicht von der davor. Was ebenso für das verbaute Kugellager gilt.

Ansonsten bitte ich als Keine-Ahnung-Haber natürlich die selbsternannte Elite untertänigst um Verzeihung für meine Fragen und Versuche, etwas zu Verbessern an einem Produkt, welches bei diesem Preis bereits ab Ladentheke einwandfrei funktionieren sollte - primär wollte ich mit dem Ding eigentlich fliegen. Bastelobjekte habe ich auch so mehr als genug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten