Aermacchi MB 339A von FLYFLY

@Shaggy

@Shaggy

Den Mega Motor gibt es laut Zyklotron so nicht zu kaufen. Es ist eine Sonderanfertigung.


Was den Unterschied zwischen den von Dir genannten HYK und HET-Motoren betrifft:

Vorab solltest Du mit theoretischen 170kv mehr eine Leistungssteigerung bekommen, da wir ja von 21V x 170k/v = 3570 Umdrehungen mehr im Leerlauf ausgehen. Bestimmt kann Dir WeMoTec sagen, was das im Schubzuwachs theoretisch bedeuten würde. Spontan hätte ich geschätzt 17,5%.

Bedenke aber, es sind Herstellerangaben über die vom Selbigen als passend erachteten Belastungsgrenzen, die im Schnitt aller hergestellten Motoren einer Serie, mit Berücksichtigung auf variierende Fertigungsqualität, sicher anzuwendende Max. Leistungen.

Generell: Der HET 600-37-2 ist m.E. Ende letzten Jahres / diese Jahr herausgekommen. Ist der HET mit 1200W (nach Angaben des Herstellers) belastbarer als der HYK Motor. Vielleicht kommt die Tage hierzu aber noch Erfahrungswerte / Messergebnisse von Besitzern der Modelle.
 

WeMoTec

User
Grundsätzlich kann man Motoren nicht einfach nach kV vergleichen, aus einem ganz einfachen Grund: Es gibt überhaupt keine allgemeine Definition, wie kV überhaupt zu ermitteln ist.
Daher lassen sich allenfalls die Angaben eines Herstellers untereinander vergleichen, ansonsten sollte man mindestens eine Streuung der Angaben von 20% einkalkulieren.

kV soll die spezifische Drehzahl eines Motors im Leerlauf beschreiben. Nun ist diese keine Konstante. Wo messe ich also? bei 10V? bei Betriebsspannung? Wenn ja bei welcher? Muß ich dann für verschiedene Zellenzahlen auch verschiedene kV angeben?

Ich wollte das vor Jahren mal in einer einheitlichen Liste zusammenfassen und hab zu allen gängigen Herstellern (Neu, Plettenberg, Hacker, Lehner, HET, Mega etc.) Kontakt aufgenommen.

Die Antworten haben mich verzweifeln lassen. Nur mal ein paar Antworten:
Wir messen nicht im Leerlauf, nur unter Last.
Man kann kV nicht messen, wir berechnen sie.
Wir messen immer bei 10 V
Wir messen bei einer angegebenen Nennspannung

Dazu kommt, daß viele Chinesen überhaupt nichts messen, sondern einfach einen Wert angeben, der etwas höher ist als der des kopierten Originals oder Mitbewerbers in der irrigen Annahme, ein höheres kV suggeriere einen besseren Motor.

Dann kommt noch hinzu, daß kV über die Leistung eines Motors unter Last wenig aussagt. Denn die ist stark vom Wirkungsgrad abhängig.

Deshalb mein Tipp: mittels kV nur +- 20% die Motorenwahl eingrenzen und ab da messen, wenn es um verschiedene Hersteller geht.

Oliver
 
Super Antworten...

Super Antworten...

Vielen Dank noch mal für die genialen Antworten... ich habe auch das "ganze" Netz durchforscht und habe unzählige Threads gelesen und unzählige Videos auf Youtube angeschaut - sorry, aber mich hat diese Flut von Infos erschlagen, deshalb habe ich hier direkt "beim" Modell noch mal die Kiste mit dem Motor aufgemacht...

Zusammenfassend wird der MEGA Motor wohl doch von den meisten geflogen... werde wohl da mal in die Tasche greifen müssen :rolleyes:

Danke noch mal... Dirk

Halte euch natürlich auf dem Laufenden...
 
Motor und Fan

Motor und Fan

So,
werde einfach noch mal den alten Fan (original FlyFly) aufrüsten - DANKE an Steffen!!!!

Sobald ich dann mal wieder ein bißchen "flüssiger" bin, werde ich mal das Antriebssetup überarbeiten :D

Entweder rüste ich einen Mega 22-30-2F oder einen HET 600-37-2 ein - und natürlich den WEMOTEC Midi Fan?!?! Mal schauen, welcher Motor es wird, was meint ihr?

Danach werde ich mal einen direkten Vergleich anstellen.

Gruß, Dirk
 

Wilko

User
Erfolgreicher Erstflug

Erfolgreicher Erstflug

Hallo zusammen,

meine 339 hat gestern erfolgreich ihren Erstflug absolviert!
Ich habe die 339 nahezu "Out of the box" gebaut und bin voll zufrieden.

Die einzigen Modifikationen habe ich am Impeller (FlyFly Läufer durch den vom WEMOTEC ersetzt), der Fläche (Unterseite sechs Stückchen 1*5mm Kohlestäbe eingeharzt / Oberseite ein Kohlerohr eingebaut) und den Scharnieren (Tesa ersetzt durch Scharniere) vorgenommen.

Die Passgenauigkeit der Teile war OK - verzogen war auch nix.

Fahrwerk ist das von Aeronaut (war eigentlich für meine Panther) verbaut. Derzeit noch mit den original Gakelbeinen. Mal schauen wie lange die halten. Ersatzbeine sind aber schon geordert.

Für das Bugfahrwerk habe ich noch eine Halterung fürs Ventil mit Servo und eine weitere für das Lenkservo gefräst und eingebaut. Der Drucklufttank passt gegenüber des Ventils super rein.

Falls jemand Interesse an den Fräsdaten hat kann ich die gerne bereitstellen.

Lackiert wird sie auch noch. Hab mit einigen Farben rumexperimentiert - das einzige was bisher hält und anscheinend gar nicht schlecht ist eine Kombination aus einem Kunststoffprimer von Sikkens mit Createx Autoair Airbrushfarben. Habe auf einem der Tanks herumexperimentiert. Wie es mit einem zusätzlichen Klarlack aussieht will ich noch versuchen, möchte ich aber eigentlich vermeiden um Gewicht zu sparen.

Gewicht liegt derzeit bei 2500g.

Viele Grüße

Wilko

Hier noch einige Bilder der Modifikationen.

Bild0067.jpg
Bild0069.jpg
Bild0071.jpg
Bild0075.jpg
Bild0077.jpg
 
MidiFan ... futsch!

MidiFan ... futsch!

Hallo...

mal ein Update von mir... Angeregt durch die F16 in der "Modell Aviator" habe ich meiner MB339 mit Midi Fan einen Roxxy 3656/06 verpasst, damit flog sie auch echt spitze! Leistung beim Start von einer Rasenpiste und auch im Flug waren absolut in Ordnung. Man kann diese Konfiguration empfehlen (jedenfalls soweit ich dies beurteilen kann).

Leider hat sich heute beim Start die komplette Impellereinheit zerlegt - kurz vor dem Abheben gab es einen lauten Schlag und einige Schaufeln flogen aus der Düse heraus, also Gas weg ( mhhh, ja) und ausgerollt. Nachdem öffnen konnte man erkennen, dass keine Schaufel mehr an seiner Stelle war, das Gehäuse war auch beschädigt, sogar die Halterung des Impeller hat sich am Schaumstoff gelöst :cry:

Vor diesem Unglück gab es keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmte! Also, es gab keine ungewöhnlichen Geräusche oder sonst irgendetwas... mhhh.

Ursache: keine Ahnung... vielleicht ist etwas durch das Cheaterhole auf der Unterseite eingesaugt worden... ich konnte keine Ursache rekonstruieren...

Hat von euch schon mal jemand so etwas gehabt oder ähnliches erlebt?
Ich mag es einfach nicht, wenn so etwas passiert und ich habe keine Ahnung warum????? :mad:

Danke, Dirk
 
Vielleicht hat sie tatsächlich was angesaugt und es reicht ja dann schon aus wenn sich nur eine Schaufel verabschiedet. Das kann uns allen jederzeit passieren, wenn man bedenkt wieviel Leistung heutzutage umgesetzt wird und wie enorm die Drehzahlen zugenommen haben. Selbst dein Roxxy macht ca. 1,3kw. Natürlich ärgerlich, aber sei froh das niemand zu Schaden gekommen ist. Wer evt. zu überlegen mal nen Sieb vor dem Impeller oder im Einlaufkanal zu montieren...mmhh?!:confused:
 

WeMoTec

User
@ Dirk:

Ja ich denke, ich kann es Dir erklären. Denn so einfach und ohne Grund verabschieden sich die Rotorblätter am Midi nicht...

Das Problem ist hier der Motor.

Ich beobachte diesen natürlich schon länger. Zuerst ist die Freude immer groß, nur leider ist der Motor überfordert und hält nicht lange.

Nach dem Artikel im Aviator gab es bei uns einige Stornierungen des Megamotors, weil ja vordergründig der Roxxy billiger ist und mehr Leistung verspricht.
ALLE diese Kunden haben nach einigen Flügen inzwischen den Megamotor wieder bestellt und mehrere Kunden auch Austauschgehäuse gleich mitbestellt.
Wenn der Roxxymotor entmagnetisiert, wächst die Stromaufnahme. Teils wurden nach einigen Läufen bis zu 90A an 6s gemessen.
Der Motor setzt die nach Entmagnetisierung aufgenomme zusätzliche Energie jedoch ausschließlich in Wärme um. Jenseits 100 Grad schmilzt das Gehäuse, der Motor hängt durch und der Rotor verkantet. Beim nächsten Hochlaufen blockiert dann der Rotor.
Das ist aber nicht die Ursache des Schadens, sondern die sichtbare Folge des zuvor defekten Motors.

Nach meiner Erfahrung sollte der Roxxy nur mit 5s betrieben werden, es sei denn man mißt regelmäßig die Stromaufnahme und/oder die Temperatur und hat immer einen Ersatzmotor dabei.
 

Gaggi

User
Hallo Dirk,
schade um dein Modell, da ist jetzt wohl 'Schraubarbeit' angesagt ...

Aber ich greife deine Anregung mal auf ... vielleicht ist etwas durch das Cheaterhole auf der Unterseite eingesaugt worden... , denn eine Überlegung ist es sicherlich Wert .... Aber welches Material schnürt den Luftdurchlass nicht ab und ist dennoch groß / klein genug um den Sinn zu erfüllen?

Gruß
Uwe

.... Erstflug in Kürze ....
 
roxxy 3656 06

roxxy 3656 06

Danke für die detaillierten Antworten.

Die Sache mit dem überhitzten Motors werde ich auf jeden Fall nachgehen, aber bis auf die defekten Schaufeln konnte ich aber noch keine Brüche oder sonstige Schäden direkt an der Motorhalterung feststellen, da werde ich gleich mal morgen nachschauen.

Der Strom beim Start unter Volllast war aber wie immer gleich: 70A (gemessen mit Jeti Mui 75).

Habe heute schon einen neuen Midi Fan bestellt :-) vielleicht sollte ich den Mega gleich nachbestellen?!?

Gruß, Dirk
 

Gaggi

User
MB339 Fertigstellung

MB339 Fertigstellung

@czredhawk
Kannst mir bitte mal die ca. Einstellwerte der Klappeneinstellungen geben?

.. stehe kurz vorm *Airborn*, hab aber noch 'progg' Probleme mit meiner MC20 - kann jemand weiterhelfen? http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=214103

@all
Wo bekomme ich kleine Verbinder der Lüftschläuche für die Flächenanbindung zum Rumpf her (3mm auf 4mm)- kleiner wie die von Festo(sind verbaut)?


Gruß
Uwe
 

Gaggi

User
Hallo Uwe,

das bekommst du z.B. hier: http://www.der-schweighofer.at/artikel/32412/modellsport?query=festo

... ja,diese hab ich verbaut. Ich dachte es gibt kleine(?) .... da im Zwischenraum des Rumpfes sehr wenig Platz ist und immerhin bei mir pro Seite 2x Servokabel + Luftschlauch hindurch müssen
:eek: ....

Habe mit meiner Mühle jetzt 15 Flüge gemacht. Bin echt positiv überrascht. Das Teil fliegt ganz gut und lässt sich super langsam und sanft landen - diese Saison halten die originalen Beine bestimmt, wenn nicht noch länger.

Fazit: Ein perfekter Impeller und Fahrwerkstrainer! ... ganau aus diesem Grund hab ich mir die MB339 auch ausgewählt und die Strapazen des Bau's auf mich genommen ....

Many Happy Landings noch! ... stell mal ein Bild ein (-oder Vid?)

Gruß
Uwe
 
Tach,
ich möchte auch in die gemeinde der MB 339 flieger kommen.
Allerdings bräuchte ich noch nen tipp:
Welcher Motor und regler währen denn im Midifan am besten leistungsmäßig und nicht allzu teuer. Ich hatte vor den 90er 6S antrieb von Lander RC da einzupflanzen aber für 169€ müsste man doch auch so nen vernünftigen starken antrieb mit dem Midifan hinbekommen da ich vom gras starten muss.

Und ist das kleine dreibein EZFW von eurokit zu schwer?
Ich komm halt günstig dran.


mfg Baumflieger
 

Gaggi

User
Fertigstellung MB339

Fertigstellung MB339

Bilder sprechen mehr als Worte:

... Reglereinbau
... Lufttankposition
... Bugfahrwerk / Servo
... Klappen


Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • MB339 FlyFly 018.jpg
    MB339 FlyFly 018.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 76
  • MB339 FlyFly 017.jpg
    MB339 FlyFly 017.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 75
  • MB 339 FlyFly 004.jpg Kopie.jpg
    MB 339 FlyFly 004.jpg Kopie.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 74
  • MB 339 FlyFly 003.jpg Kopie.jpg
    MB 339 FlyFly 003.jpg Kopie.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 72
  • MB 339 FlyFly 002.jpg
    MB 339 FlyFly 002.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 66

Gaggi

User
Erstflug ...

Erstflug ...

... Bilder, noch mit Original FW- ist aber bereits ausgebaut und die Eurokitschwingen verbaut - Mechaniken sind ja bereits von Wemotec drinne.

Loggerschnappschuss meines CC Ice 100 Reglers: Kann mir hier jemand die Daten aufschlüsseln?

Verbaut sind: Midi + Mega 22/30/2/F + CC Ice 100 Regler + 2x 3S 4400HDHE + 2x Kondensatoren(Parallel).

Wer kann hier Auskunft über die Auswertung geben, ..... bin ned' so das Datengenie .... :rolleyes:

Erstflug ohne Probs .. geht wie auf Schienen ... und hat ein Geräusch wie ein Modell aus der feuerspeienden Zunft (Faucht schon recht Ordentlich:confused:, watt is dat denn???) .. die beiden Zusatztanks etwa?

Lande-Klappen wurden erstmal stillgelegt weil ich das Proggen nicht hinbekomme(MC20):cry:, geht zwar auch ohne Klappen, möchte diese aber dennoch verwenden- kann mir jemand die Programmierung per PN senden??

Der gesamte Bauaufwand und die Umbauarbeiten haben sich also doch gelohnt:).

Gutes Aussehen(auch von der Maschine:D), das tolle Flugbild und der Applaus der Gäste und Vereinsmitglieder nach den ersten beiden Flügen macht dann den Spaßfaktor perfekt.:cool:

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • MB 339 FlyFly 011.jpg Kopie.jpg
    MB 339 FlyFly 011.jpg Kopie.jpg
    118 KB · Aufrufe: 47
  • MB 339 FlyFly 014.jpg
    MB 339 FlyFly 014.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 59
  • MB 339 FlyFly 018.jpg
    MB 339 FlyFly 018.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 56
  • Neues Bild (1).png
    Neues Bild (1).png
    116,4 KB · Aufrufe: 70
  • Neues Bild.png
    Neues Bild.png
    124,5 KB · Aufrufe: 87

Savoy73

User
Loggerschnappschuss meines CC Ice 100 Reglers: Kann mir hier jemand die Daten aufschlüsseln?

Verbaut sind: Midi + Mega 22/30/2/F + CC Ice 100 Regler + 2x 3S 4400HDHE + 2x Kondensatoren(Parallel).

Wer kann hier Auskunft über die Auswertung geben, ..... bin ned' so das Datengenie .... :rolleyes:


Der Datenspeicher ist voll. Ich würde mal die geloggten Daten löschen, und noch einmal messen.
Im CC Graph Viewer mal die Polanzahl von „2“ auf „6“ verändern. Der Mega ist natürlich ein 6poler :D Und den Sample Faktor auf ein kleinen Wert stellen, dann kann man auch mehr Flüge in einem bestimmten Zeitraum messen.

Im Anhang mal meine geloggten Daten von der F-4 (jepe) im Flug.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • ARC36552_8s3700ECO25C.jpg
    ARC36552_8s3700ECO25C.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten