Welcher Antrieb für Laser Arrow Delta

Zodiac

User
Hallo,

ich hatte vor etwa 8 Jahren ein Laser Arrow Delta mit einem
10ccm Zweitakter. Das Modell flog super. Nur war es so leider so
laut, dass ich mich davon trennen musste. Nun habe ich ev. eine
Möglichkeit an einen neuen Baukasten zu kommen.

Leider habe ich keine Ahnung welches Antriebsset einem hochdrehenden
10ccm Zweitakter entspricht. Ich möchte um die 200-220km/h erreichen und
eine Flugzeit um die 5min wäre nicht schlecht.

Ich bin mir nicht sicher ob ein Innen- oder Aussenläufer besser ist.

Grüsse Yves
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also 500Watt und eine 10x8 ..bis 10x10 sollten da schon
für mächtig Spass sorgen. :D
das wäre ~3S bei 45-50Ampere.

Aber ob man damit 220km/h schaft ? :(

der Motor hätte dann ~250gr.
und 3S 4000er ~350gr.

Nun müßte man nurnoch wissen ob die Zellen hinein passen
und ob man mit dem SP hinkommt.


Gruß
Andreas
 
Also 500Watt und eine 10x8 ..bis 10x10 sollten da schon für mächtig Spass sorgen. :D
na, ob da 500Watt für mächtigen Spaß reichen :confused:

hier mal zum Vergleich folgende Daten
OS MAX 61 FX
Hubraum cm³ 9,95
Leistung ca. 1,393 kW (1,9 PS) bei 16000 U/min
Drehzahlbereich U/min ca. 2000~17000

Der OS MAX 61 FX stellt fast das dreifache an Leistung zu Verfügung

Ein gleichwertiger E-Antrieb sollte sich aber finden lassen,
jedoch eher ab 6 Lipo-Zellen aufwärts.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leistung ca. 1,393 kW (1,9 PS) bei 16000 U/min

Das wäre der erste V-Motor welcher mit der optimalen LS das noch dreht.
- auch die KW Angaben sind leider oft eher Wunschdenken.
---
Bei E-Antrieben weiß man daß bei ~400Watt je Kilo und richtiger LS-Wahl
das Modell senkrecht beschleunigt.

Aber du hast recht,mehr geht immer ! :D
Dies ist allerdings mit mehr Gewicht verbunden. :(
-> bei Deltas mehr Anstellung = langsamer. ;)

Aber 700-800Watt und 4-5S sollte noch verträglich sein.
Motor dann ~300gr. ; der Akku ~600gr.


Gruß
Andreas
 
Mein Laser Arrow wog damals mit einem 7,5-er Zweitakter 1500 g, und der ging damit schon senkrecht bis zur Sichtgrenze. Wenn das Gewicht also im Rahmen bleibt, was die Kiste auch sehr gutmütig macht, reichen 500 W locker aus, um den Holzhaufen ordentlich anzutreiben (wenn der Propeller passt). na klar, geht auch mehr, aber dann ist es, wie schon geschrieben, eine Frage des Gewichtes, was da durch die Gegend gondelt.

Was bei der Kiste noch sehr wichtig ist:
Baue ordentliche Servos auf den Rudern ein!!! Das müssen keine 10 Kg MG Digiservos sein. Aber sie sollten möglichst wenig Spiel haben. Und den beiliegenden Anlenkungsteilen kannst du nicht trauen. Bei mir hatte sich im Flug ein Gabelkopf vom Gestänge gezogen, weil das Material so weich war, dass da kein Gewinde mehr zu sehen war. Also mind. verlöten oder anders sichern.
Ansonsten fliegt das Ding total genial! Hat mit Verbrenner nur einen Höllenlärm gemacht...

Gruß Mirko
 
Hallo,
hab leider gerade keine Billig Variante auf Lager, aber wenn sie unter 2kg bleibt würde ich da einbauen:
Hacker B50L15 an 4s4500Ah Lipo mit einer 9x6 oder 9x7 Camprop oder
Kora 25-10 4s4500 mit einer 12x11 CFK Camprop
beide gehen locker über 200, Vollgaszeit ein bischen über 4 min.
Scorpion hat da auch was, weis aber noch nicht ob die das auch über 4-5 Minuten durchhalten würden, würde es da mal mit einem Motor aus der HK 40 Serie probieren und dann mit 1000 bis 1200 kv, bei der Latte dann was um 10-11 Zoll und die Steigung so einstellen das du am Boden unter dem bleibst was die an Dauerleistung angeben, das ist schon mächtig. Ich schätze mal es wird dann auf ne 10x10 heraus laufen. Fliege gerade den HK3026-1200 an 4s mit ner 9x6 Camprop in einer 1300g schweren A6m Zero mit 1m Spannweite, die geht auch locker über 200. Die Frage ist aber eher was du bereit bist für deinen Regler auszugeben, LV-Regler gibts hier und da schon für kleines Geld, bei den HV-Reglern wird es schon einiges teurer, nur um so mehr Zellen um so breitbandiger ist dein Motor in der Leistung. Bis 5s kann man schon sehr viele Regler bedenkenlos einsetzen, bei 6s sollte es schon was besseres sein, darüber fangen die HV-Regler an, da gibts auch ne Menge die was taugen bis 10s. Die Frage für dich ist, was fliegst du noch, denn du willst dir ja bestimmt nicht nur für den Laser die Lipo's anschaffen und die sind das was mein Hobby bestimmt, denn mal eben so ein paar Sätze für nur ein Modell anzuschaffen sprengt so gut wie jede Hobbykasse und wir spechen hier gerade über 400 bis 1000 Euro.
Gruß Daniel
 

Pat_93

User
Hi Daniel,
hilf mir mal, wie kommst du auf deine "locker über 200" mit dem Korasetup?
Auch mit 100% Wirkungsgrad, 16V netto bei 650 KV und 11 Zoll ohne Schlupf gerechnet wären das theroretische 10700 U/Min / knapp 170 Strahlgeschwindigkeit - idealisiert und ohne jegliche Verluste gerechnet?
 
Hallo Pat,
erflogen?!? Theoretisch rechnen kann man ne Menge, bin ich kein Freund von, ich baue ein, fahr zum Platz und fliege und wenn man seinen Motor nicht dauerhaft überlastet dann passt das meist und der Kora ist in dem Setup noch weit unter dem was er max. kann.
Gruß Daniel
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Yves,

ich hatte damals einen Axi 2826/6 1500 U/V an 10 Zellen 2400 mAh von Sanyo verbaut, an einer 9x5 Klapplatte. Damit war ein Handstart problemlos möglich, aber im Vergleich zu einem Kollegen, der hatte einen Weston 8,5 ccm Rennmotor drin, war das ne lahme Kiste und endlos senkrecht war auch nicht drin.

Also wenn ich den noch mal fliegen sollte, würde ich auf 6s Lipo gehen und einen min. 300 Gramm Außenläufer nehmen. Das ganze dann min. so um die 1000 Watt, dann geht das schon in die Richtung 200 Km/h.

Wenn Du aber auf jeden Fall die 200´er Marke knacken willst, dann wirst Du wahrscheinlich um die 10 Zellen Lipo und 1500 Watt nicht herum kommen.

Gruß Niels
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
..einen Axi 2826/6 1500 U/V an 10 Zellen 2400 mAh von Sanyo verbaut, an einer 9x5 Klapplatte. Damit war ein Handstart problemlos möglich,

.. so um die 1000 Watt, dann geht das schon in die Richtung 200 Km/h.

Wenn Du aber auf jeden Fall die 200´er Marke knacken willst, dann wirst Du wahrscheinlich um die 10 Zellen Lipo und 1500 Watt nicht herum kommen.

Gruß Niels

mit 0,9Volt je Zelle + 750gr Akkugewicht :eek: und wieviel Ampere ?
bei 40A und 0,9 volt hattest du 360Watt mit ner Spielzeuglatte.
- der Durchmesser und die 5er Steigung sind etwas kontraproduktiv. ;)


1000W bei ~1,5 kilo das wäre heftig !
aber man kann so etwas auch über den Gasknüppel regeln.
11Volt und 90Ampere - Dauervollgas muß ja nicht sein.

10S => ~37, bis 40Volt und 50Ampere das wären knappe 2KW !

Nur das ist dann kein fliegen mehr bei dem Gewicht !
- 1,2kg Akku und 400gr. Motor.


Das Zauberwort sollte heißen Leistungsgewicht und optimale Luftschraube ! . ;)


Hier kann man sich gut schlau machen über Speedantriebe.


gruß
Andreas
 

Zodiac

User
Hallo zusammen,

was haltet ihr von diesem Setup?

Mega Motor ACn 22/30/3 (1270U/V)
Phönix 60 Regler
4S 3700
9x9 APC Propeller

Dies ergibt bei mir folgende Werte:

Flugzeit: 3:56 min
max Strom: 62 A
el. Leistung in: 846.14 W
mech Leistung out: 697.44 W
Pitchspeed: 201.9 km/h
max Schub: 3589.1 g

Grüsse Yves
 

spacy

User
der hat ne max Dauerbelastbarkeit von 40 A, 70 A für 5 Sekunden
http://www.modellbau-bichler.com/megaacn22303-p-11093.html?osCsid=6eccd20e0e91a09acb3828d53f129f7b

Da du ja anscheinend mit der Zellenzahl nicht soo hoch hinaus willst - und
so groß ist das Delta ja auch nicht, da würde ich schon aufs Gewicht achten:

wie wärs mit nem Scorpion HK3026-1900KV (V2),
kann 80 A Dauer bei weniger Preis und weniger Gewicht, daraus ließe sich was machen. An 4s 4500 30 C eine 7x7, da kommt mehr als 200 raus
http://www.parkflieger.eu/Scorpion-HK3026-1900KV-V2_detail_1513_603.html
 
Bin nicht der Mega Pilot, von daher kann ich dir nix zu dem Motor sagen, was ich aber sagen kann ist das die 9x9APC nur gut in nem Verbrenner läuft, im E-Flieger hat die mir einen zu schlechten Wirkungsgrad und viel zu dicke Nabe oder wie sagte Günther, die taugt doch nur zum Farbe rühren. Der Löffel macht erst über 20.000 Touren Spaß, drunter ist das nur ein Energievernichter.

Zu deinem Motorvorschlag habe ich mir mal fix die Daten ergoogelt:
Mega ACn 22/30/3
Brushless Innenläufer für verschiedenste Anwendungen.

Kunstflugmodelle bis 1.5 - 2.3 kg
Segler bis 3 kg
Helikopter bis 1.5 kg

Technische Daten:
-- Gewicht : 220g
-- Durchmesser : 36mm
-- Länge : 53.5mm
-- Wellendurchmesser : 5mm
-- Abstand Befestigungslöcher: 19x16mm
-- Befestigungsgewinde: M3
-- Undrehungen/Volt : 1030
-- max Strom: 70A
-- Propeller: 10x6"

für 8 bis 10 Zellen (3 LiPo)


Da wäre ich mal ganz vorsichtig bei dem von dir vorgestellten Setup, das hört sich nach Überlast an, was der Motor nicht lange mitmachen dürfte.

Der hier dürfte sich für dein V verwöhntes Gehör besser anhören:
Scorpion HK4020- 1390KV

-- Gewicht : 284g
-- Durchmesser : 48.9mm
-- Länge Motor: 46.5mm
-- Gesamtwellenlänge: 55mm
-- Wellendurchmesser : 5mm
--1390U/V
--Imax 90A
--1890W

Da hast du dann auch wieder das typische Lattenjaulen;), Preislich liegt der nur ein paar wenige Euro über dem Mega, ist aber dafür nicht so ein Mimöschen was Überlast für ein zwei Flüge angeht. Preis-Leistung gefällt mir bei den Scorpion derzeit am besten, hab jetzt 12 Stück davon und erst einen wegen 300% Überlast aus Versehen geschrottet, hatte da irgendwie andere Daten im Kopf, bis zur Rauchfahne ging das aber geil vorwärts:D

Muß mal schauen ob ich Zeit hab den Scorpion in eine Maschine zu schrauben, der liegt bei mir jetzt schon gut 2 Monate, dann kann ich dir was genaueres sagen.

@Spacy,
hallo das ist ne Laser, schon mal gesehen wie groß son Teil ist, mit ner 7x7 dürfte es echt spannend beim Start werden,da wäre auf jeden Fall flitschen angesagt.
Gruß Daniel
 

spacy

User
Huhu Daniel,

im Link von Martin Greiner auf Seite 1 die Laser Deltas haben eine Spannweite von 97 mm, Länge 75 cm, davon bin ich ausgegangen, auch vom Abfluggewicht von ca 1,5 kg. Man hätte ja dann bei ca 24000 rpm so knapp 2,5 kg Schub. Wie gut sich das Delta allerdings werfen läßt, das weiß ich natürlich nicht.
Man könnte natürlich auch ne 8x8 dranpappen, kurzzeitig für den Start müßte das auch gehen und im Flug geht der Strom hoffentlich noch genug runter :)
 
Man kann das Delta schon irgendwie schmeißen, nur wenn da nicht sofort was zieht ist die Laser am Boden, wir hatten auch schon ein paar davon im Verein, die geht auch schon ganz gut mit nem 6,5er, aber eben nur ganz gut bis fliegt so, mit nem heißeren Motor siehts da anders aus und richtig Spaß hat man mit sonem Ding ab nem 10er mit Reso und er will Spaß, also muß die Power eines 10ccm und das Mehrgewicht einer E-Kiste gebracht werden, da ist der 3026 schnell mal ausgereizt und die 7x7 bringt da nix, denn selbst aus dem Sturz heraus beschleunigt kommt die nur mühsam ins greifen, ist nu mal ne Schrankwand und kein zierlicher Pylon.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten