Baubericht Lembeck Ultimate 1,80

Hallo liebe Kunstflugfreunde,
ich habe mir als Winterprojekt die neue Lembeck Ultimate mit einer Spannweite von 1,80m ausgesucht (Bild anhängend). Da ich hier sonst sehr gerne von den Tips und Tricks der anderen 'schmarotze' würde ich, bei Interesse, einen kleinen Baubericht einstellen.
Heute kam das Paket und das Auspacken hatte schon die erste Überraschung bereit. Alle Flächen und Leitwerke waren in sehr schön und professionellen Flächenschutztaschen eingepackt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Das Zubehör wie GFK Ruderhörner etc sieht sehr sehr edel aus.
Also lasst mich wissen wennes daran Interesse gibt.

Gruß -Stephan-
 

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Lukas N.

User
Hallo!
Mich würde der Bericht sehr interessieren.
Ruder in Hohlkehle und Flächenschutztaschen,...feine Details (laut Homepage).
Ist das Höhenleitwerk profiliert?
Ist das Fahrwerk aus CFK?

Kannst Du Bilder von Deiner Maschine reinstellen, da das obere Bild ja von der 150 ccm Version ist. Auf der Homepage Von Lembeck Modellbau gibt es auch noch keine Bilder. Mich würde sehr interessieren, wie sie im Vergleich zur Weiershäuser/ Ulbricht Ulti aufgebaut ist.

Grüße Lukas
 
Hallo!
Mich würde der Bericht sehr interessieren.
Ruder in Hohlkehle und Flächenschutztaschen,...feine Details (laut Homepage).
Ist das Höhenleitwerk profiliert?
Ist das Fahrwerk aus CFK?

Kannst Du Bilder von Deiner Maschine reinstellen, da das obere Bild ja von der 150 ccm Version ist. Auf der Homepage Von Lembeck Modellbau gibt es auch noch keine Bilder. Mich würde sehr interessieren, wie sie im Vergleich zur Weiershäuser/ Ulbricht Ulti aufgebaut ist.

Grüße Lukas

Hallo Lukas,

Bilder kommen sobald ich die Zeit finde loszulegen. Wohl ab Montag. Jetzt am Wochenende fordert die Familie ihr Recht. :rolleyes: Zu deinen Fragen:
Das HR ist rofiliert, das Fahrwerk ist aus Alu. Da werde ich mal schauen ob ich was aus GFK/CFK bekomme um das Gewicht weiter zu drücken.
Also Motor wird bei mir der DLE 55 mit MTW Dämpferset zum Einsatz kommen der bereits 1h auf dem Teststand laufen durfte. An der RC Ausrüstung überlege ich noch ein bischen, in Grundzügen steht die aber auch schon. Der erste Eindruck jedenfalls sehr positiv, inkl. der Abwicklung durch Willi Lembeck.
Es ist eine gedrucke gute deutsche Anleitung beigelegt und eine englisch sprachiche Anleitung auf CD.

Gruß -Stephan-
 
Erste Bilder un Gewichte

Erste Bilder un Gewichte

Also liebe Ultimate Fans, hier jetzt erste Bilder und Informationen:
Genauers Betrachten der Bauteile bringt eine absolut hervorragende Qualität zum Vorschein. Ich bin schon etwas pingelig aber ich konnte an keinem Teil etwas aussetzten. Die Qualität der Folie ist sensationell. Niemals zuvor habe ich das in dieser Perfektion gesehen...nachbügeln...absolute Fehlanzeige !
Für die Neugierigen unter euch habe ich mir mal ausnahmsweise die Mühe gemacht die Teile zu wiegen (da bin ich sonst immer zu faul für :rolleyes: )

Gewichte Lembeck Ultimate 300-10 (1,80 m Sppannweite) in kg

Rumpf 1,48
Kabinenhaube 0,12
Motorhaube 0,37
Kleineteile 0,70
Fahrwerk 0,54
HR rechts 0,20
HR links 0,19
SR 0,13
Steckungsrohre 0,30
Fläche oben rechts 0,55
Fläche oben links 0,55
Fläche unten links 0,53
Fläche unten rechts 0,54

Total 6,20

Das lässt auf ein Abflugewicht von 8,7 bis 8,9 kg hoffen...das ist zumindest das Ziel.
Das Zubehör ist komplett und durch Lembeck auch noch ergänzt. Hier vor allem professionelle Doppelruderhornanlenkungen aus GFK mit passenden Kugelköpfen. Ansonsten Räder, Radachsen und Hecksporn sind mitgeliefert und machen ein guten Eindruck. Sämtliches Zubehör erscheint absolut brauchbar. Da muss nichts dazugekauft werden. Der Motordom ist bereits Benzinresistent behandelt. Der Kabinehaubenrahmen ist an den Rumpf angepasst und mit Schrauben und Einschlagmuttern (Zollmaß) versehen, passt perfekt ohne jede Nacharbeit. Die Motorhaubenbefestigung ist ebenfalls schon fertig ausgeführt. Auch hier Zoll Schrauben. Der Rumpf ist filigran und dennoch sehr stabil aufgebaut.
Also Motor wird bei mir dieses mal ein DLE 55 zum Einsatz kommen. Den passenden Dämpfer/Krümer (MTW) hat Lembeck im Program (orginal für den DA 50). (Da ja beides (Modell und Motor) schon mal in China war, hätte die den ja auch gleich einbauen können :D )
Die Flächentaschen auf dem Bild sind absolut brauchbar und in der Qualität einwandfrei.
Die Ruder in Hohlkehle sind wie zu erwarten sehr leichtgängig, ermöglichen große Ausschläge und sind einfach eine Augenweide :) .
 

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PW

User gesperrt
Hallo Stevi,

schönes Teil.

Als Gewicht = 6,2 kg im Lieferzustand

dazu

Motor, Krümmer, Dämpfer, Prop,Spinner etc. = ca. 2.100 g
7 Servos (4 x Quer oder 2 x ?) a 45 g = 315 g
3 Akkus (incl. Zündung) = ca. 200 g
Kleinzeugs (Kabel, Tank etc.) = 200 g
Empfänger, 2 x Schalter = 120 g
Räder, Hecksporn = 150 g


also das "läppert" sich, und da kommen sicherlich noch eine Gramm für andere Gewichte dazu. z.Bsp. vielleicht eine Motoraufhängung a la Richter; dazu noch Spannten für z.Bsp. Dämpferaufhängung und Befestigungsmaterial für Dämpfer etc.

unter 9 kg wird es schwer aus meiner Sicht; ich würde man auf ab 9,2 kg ausgehen.




Gruss

PW
 
Hallo Stevi,

schönes Teil.

Als Gewicht = 6,2 kg im Lieferzustand

dazu

Motor, Krümmer, Dämpfer, Prop,Spinner etc. = ca. 2.100 g
7 Servos (4 x Quer oder 2 x ?) a 45 g = 315 g
3 Akkus (incl. Zündung) = ca. 200 g
Kleinzeugs (Kabel, Tank etc.) = 200 g
Empfänger, 2 x Schalter = 120 g
Räder, Hecksporn = 150 g


also das "läppert" sich, und da kommen sicherlich noch eine Gramm für andere Gewichte dazu. z.Bsp. vielleicht eine Motoraufhängung a la Richter; dazu noch Spannten für z.Bsp. Dämpferaufhängung und Befestigungsmaterial für Dämpfer etc.

unter 9 kg wird es schwer aus meiner Sicht; ich würde man auf ab 9,2 kg ausgehen.




Gruss

PW

Hallo Peter,

ja, ich weis das wird schwierig. Ein paar von den Teilen die du zusätzlich erwähnst, wie z.B. den Hecksporn und Räder habe ich schon mitgewogen unter Kleinteile, aber es wird eng. Sicherlich könnte ich das Alu Fahrwerk und den Hecksporn noch durch ein CFK Teil ersetzten und so in Summe vielleicht 300 g sparen, aber es bleibt eine Herausforderung.

I'll keep you guys posted :D

Gruß -Stephan-
 

PW

User gesperrt
Hallo Stevi,

Frage ist bzgl. des Gewichts, ob ein 55 ccm reicht, wenn man über 9 kg kommt.

Also mein Double Vision von Chip Hyde wog knapp 8 kg und das ging mit einem 50 ccm Motor.

Aber über 9 kg ? Selbst mit 55 ccm Motor ?

Also da würde ich nochmals alles genau durchrechnen vom vielleicht erreichten Gesamtgewicht.


Gruss

PW
 
das hängt ja davon ab wie man fliegen will. Bei uns am Platzu fliegt eine Kunstflugmaschine mit mehr gewicht wie meine Supreme, 1,5meter spannweite und deutlich weniger Leistung...und sieht trotzdem super aus im dynamischen Kunstflug, also mit schwung
 
welche servos verwendest du? setzte du eien weiche ein?

Also, geplant ist der Einsatz von 4 x HS7985 und 3 x HS 7955. Ich werde den Spektrum AR 9100 mit 2x 1100 LiFePo4 (A123) einsetzten.das ist die leichteste Variante.
Die Gewichte beziehen sich auf den kompletten Flieger inkl. aller Schrauben und Kleinteile die mitgeliefert werden. 4 Kilo machen ja alleine schon die Holzteile aus.

@PW ist schon richitg das die 9 kg für den 55 eine ganz schöne Last sind. Mal sehen wo ich noch ein paar Gramm rausbekomme.

Gruß -Stephan-
 

OGGY8

User
Aja Servos sind ne gute Wahl.... ich bau grad die selbe aber mit dem 85ger von da. Leider ist der baukasten noch nicht da.

Meine Frage ist der motordom schon versteift mit gewebe oder nur geharzt=?
 
Die ersten Arbeiten

Die ersten Arbeiten

So, nun geht es los mit den ersten Bauschritten. Nachdem ich in den vergangenen Tagen leider keine richtige Zeit hatte etwas zu bauen.

Als ersten habe ich das Fahrwerk montiert, damit der Rumpf nicht so auf der Arbeitsplatte aufliegt. Die Sache war recht schnell erledigt da das Fahrwerk und der Unterlegkeil bereits gebohrt sind. Der Unterlegkeil wird benötigt um den Fahrwerk den typischen Ultiamte Nachlauf zu verpassen. Das Fahrwerk wird sauber ausgerichtet und die notwendigen Bohrungen im Fahrwerksbrett vorgenommen. Die auf den Bildern sichtbaren Aluwinkel sind bereits montiert. Ich habe hier Schrauben der Größe M5 verwendet da die Bohrung im Fahrwerksbügel schon 5,5 mm hat. Laut Anleitung soll da M4 rein. Ebenso habe ich den Kecksporn montiert. Die beiliegenden Schrauben sind prima und werden dann in die Hartholzaufnahme geschraubt (natürlich vorher mit CA noch mal gehärtet).

Nächster Arbeitschritt ist der Motor. Ein Fadenkreuz für den DA 50 ist auf dem Motorträger bereits eingezeichnet (Berücksichtig 2° Seitenzug). Also Bohrschablone auf Papier aufgezeichent und entsprechend angelegt und gebohrt. Motor dranschrauben...passt. Die provisorisch aufgesetzte Haube zeigt schon das die Position so gut ist.
Da das untere Brett des Motorträges ausschneiden um Platz für Krümmer und Dämpfer zu schaffen. Zum Einsatz kommt ein MTW TD75K. Hier macht leider der gelieferte Krümmer ein Problem. Der passt so einfach nicht. Hier muß also noch mal nachgearbeitet werden. Motor kommt jetzt erst noch mal wieder runter da zum einpassen des Baldachin dieser nur stören würde.

More to come :D
 

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Leitwerke

Leitwerke

So, es hat sich wieder einbischen getan.
Zuerst muß ich eine Aussage vom Anfang korrigieren. Dort habe ich geschreiben das die Schrauben Zoll Maße haben. Das war, ist ein Irrtum. Die verwendeten Schrauben und und Einschlagmuttern sind metrisch. Also um so besser ! Ich hatte versucht in eine der Einschalgmutter eine M3 Schraube einzudrehen, was mir nicht gelang. Mit der mitgelieferten Schraube war es kein Problem. Daraus habe ich geschlossen das es eine Zollschraube war. Aber nein.. sind alle Schrauben metrisch.

So, ich habe mich ein wenig mit den Leitwerken beschäftigt. Zuerst mal das Seitenruder. ich habe den mitgeliferten Seitenruderhebel ein wenog geändert. Der war für meinen Geschmal viel zu groß. Hebelbreite so 85 mm. In habe ihn dann gekürzt und eine Hebelbreite von exakt 65 mm gebohrt. Das passt ideal zu meinem Servohebel von HITEC. Für das einharzen des Ruderhebels eine bewährte Schablone aus Pappe angefertigt eingeharzt Andruckplatten verharzt..fertig. Dann Ruderscharniere einkleben und Anlenkung bauen. Die Anlenkseile müssen leider gekreuzt werden. Eine gerade Seilführung scheitert an den Spannten und der kleinen Seildurchführung. Die kann man auch nicht auffeilen da dort einfach kein Fleisch mehr ist. So geht es aber ganz gut. Ausschläge von 45° kein Problem. (Ein Bild von der Seilführung liefere ich noch nach)
 

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Höhenleitwerke

Höhenleitwerke

Als nächste dann die Höhenleitwerke angelenkt. Als erstes ist mir aufgefallen das die Servoschächte für die beiden HR Servos recht weit hinten sitzen und das die Servos durch die Verjüngung im Rumpf dann leider beim normalen Einbau aneinader stoßen.
Bleibt also nicht anderes übrig als die Servoauflage aussen mit je 3 mm Sperrholz zu unterlegen. Das hat dein Vorteil das die Anlenkhebel nachher dann fast genau parallel zum Rumpf laufen.
Als Ruderhebel wollte ich ursprünglich die mitgelieferten GFK Teile verwenden. Das hätte sciher auch gut funktioniert, aber mir hatten es dieses mal die Ruderhebel von Gabriel angetan und die habe ich auch bestellt. Die Dinger sind wirklich ein Traum. Das aussmessen und einharzen ist dann keine große Aktion mehr. Zu sehen ist auch die schon geniale Lösung für die Achse der Hohlkehlenruder. Wirklich super gemacht. Einfach durchstecken und mit der Schraube anziehen und fertig. :) Das ist alles so vorbereitet und passt 1a !
Auch die mitgelieferte Anlenkungsgestänge (M3) habe ich verwendet. Auch sehr schön gemacht.
Die erreichbare Ausschläge sollen wohl reichen :D
 

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Und noch ein kleines Stückchen weiter

Und noch ein kleines Stückchen weiter

Als erstes muß ich mich mal für die vielen Typos in meinen beiden Updates von gestern entschuldigen. Ich hab das mal eben so schnell zwischen Tür und Angel gemacht und jetzt kann ich es nicht mehr korrigieren. (liest sich ja fürchterlich)

Jetzt aber wieder etwas weiter. Zunächst noch zwei Bilder der Seilführung des Seitenruders. Da sieht man schon deutlich das eine gerade Seilführung nicht möglich ist.

Nächster Arbeitsschritt ist dann der Baldachin. Dieser Arbeitschritt muß unbedingt vor dem Einbau von Motor und Dämpfer etc. erfolgen, weil man sonst nicht mehr an die Montageschrauben der Streben kommt.
Zuerst müssen aber die vier Durchbrüche für die Streben in den Rumpf gemacht werden. Dazu gibt es in der Anleitung genaue Maße. Ich habe ein Stahllineal genau entlang des Längsträgers mit etwas Tesa befestigt und dann die vorgegebenen Maße abgetragen. Das hat sehr gut funktioniert, die Durchbrüche liegen exakt an der richtigen Stelle. Um die Durchbrüche dann anzufertigen habe ich je ein 3 mm Loch gebohrt und dann mit einer Vierkantschlüsselfeile die abgezeichneten Felder ausgefeilt. Dann einfach die Streben einsetzten und in den bereits vorgefertigten Einschlagmuttern mit etwas Schraubensicherung verschrauben. Oben werden die Schrauben zunächst nur lose eingedreht, da ja die EWD (-0,5°) eingestellt werden muß.


Gruß -Stephan-

PS: Es ist hier so ruhig, interessiert das hier überhaupt jemanden was ich hier mache ?
 

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H.F

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hi stephan

die meisten fragen nur dazwischen wenn was unklar ist, was ich von deinem tread nicht behaupten kann.
für mich darfst du gerne weitermachen ;)

mfg

hugo
 
OK, einen hab ich noch.
Die EWD des Baldachin wurde eingemessen. Laut Anleitung -0,5° oberer zur untere Fläche. In der Anleitung ist vermerkt das Wettbewerbspiloten die EWD auch auf 0° einmessen können um mehr neutralität zu bekommen. Durch diese Einstellung befürchte ich aber mehr Nachteile als Vorteile und in sofern stelle ich die EWD auf -0,5 ° ein. Gesagt getan....
 

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