Siai Marchetti SF260 von Mantua/Krick

pazzopilota

User gesperrt
echte Meisterleistung...

echte Meisterleistung...

mal ein kleines update:

Gestern alles zusammengesteckt und gewogen -> 5,4kg, ganz schoene Bleiente.
Um den Schwerpunkt zu erreichen braucht es noch ca 100 Gramm in der Nase.
Das wird aber noch, den der Auslasskruemmer muss noch geloetet und eingebaut werden.

Restarbeiten sind dann:
* Cockpithaubenrahmen lackieren
* Innen noch hier und da ein bisschen Farbe verteilen
* Elektrik fertig installieren
* Auspuffkruemmer anfertigen (Material ist gerade bei TC bestellt)
* Die Fahrwerkschachtklappen muss ich nochmal ueberarbeiten, da sie im ausgefahrenen Zustand zu nah am Reifen sind

Hier ein paar Bilder von gestern abend.

Anhang anzeigen 604257

Anhang anzeigen 604258

Anhang anzeigen 604259

Anhang anzeigen 604260

hallo MARCHETTI - Fan,

wirklich Klasse :) und allererste Sahne, was du da auf den Bautisch gezaubert hast - eigentlich viiiiel zu schade zum fliegen - sicherlich der Hingucker auf jeder Ausstellung für uns "Normalsterbliche" - von den mega/über/superteuren Maschinen mal abgesehen :D aber dorten wird ja mehr gekauft als gebaut, nicht wahr??;)
Jedenfalls habe ich mir mal erlaubt, diese deine Bilder nach Santa Lucia di Roverbella (Hauptsitz der Fa. Mantuamodel) zu den Poldis zu senden - eine professionelle Übersetzung der Rückantwort - davon gehe ich mal stark aus - bekommst du dann sofort nachgereicht....:)

Kann man das "Tempo" der EZFW-Servos nicht verlangsamen? Das wäre noch das I-Tüpfelchen.....

Andy A.

http://www.youtube.com/watch?v=wkHSMOymB2Q
http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=113&pos=22
http://www.youtube.com/watch?v=lFfx0aHFpWw
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Andy,

kein Problem, gib die Bilder ruhig weiter. Wenn sie noch Detailbilder wollen um vielleicht was zu ueberdenken/aendern, habe reichlich davon auf der Festplatte.
Die Brueder wollte ich demnaechst eh mal besuchen wenn ich wieder in Cerea/Verona zu tun habe. Hab da aber noch keinen Termin im Auge.
Wenn die beiden ein bisschen English sprechen, kann ich auch ein bisschen Italienisch:rolleyes:

Die Laufzeit der Spindelantriebe des Hauptfahrwerkes lassen sich nur ueber die Spannung beeinflussen. Momentan sind das stabile 4,8V. Weniger geht nicht.
Das Servo des Bugfahrwerkes ist ein Stellservo, das sich gar nicht beeinflussen laesst.
Da muss man mit leben. Der Unterschied zum Original ist aber nicht so gross. Ich hab im Vorfeld ein paar Videovergleiche gemacht.

Bis denne



hallo MARCHETTI - Fan,

..............Jedenfalls habe ich mir mal erlaubt, diese deine Bilder nach Santa Lucia di Roverbella (Hauptsitz der Fa. Mantuamodel) zu den Poldis zu senden - eine professionelle Übersetzung der Rückantwort - davon gehe ich mal stark aus - bekommst du dann sofort nachgereicht....:)

Kann man das "Tempo" der EZFW-Servos nicht verlangsamen? Das wäre noch das I-Tüpfelchen................

Andy A.
 

pazzopilota

User gesperrt
no problem...

no problem...

Hallo Andy,

kein Problem, gib die Bilder ruhig weiter. Wenn sie noch Detailbilder wollen um vielleicht was zu ueberdenken/aendern, habe reichlich davon auf der Festplatte.
Die Brueder wollte ich demnaechst eh mal besuchen wenn ich wieder in Cerea/Verona zu tun habe. Hab da aber noch keinen Termin im Auge.
Wenn die beiden ein bisschen English sprechen, kann ich auch ein bisschen Italienisch:rolleyes:

Die Laufzeit der Spindelantriebe des Hauptfahrwerkes lassen sich nur ueber die Spannung beeinflussen. Momentan sind das stabile 4,8V. Weniger geht nicht.
Das Servo des Bugfahrwerkes ist ein Stellservo, das sich gar nicht beeinflussen laesst.
Da muss man mit leben. Der Unterschied zum Original ist aber nicht so gross. Ich hab im Vorfeld ein paar Videovergleiche gemacht.

Bis denne



hallo MARCHETTI - Fan,

..............Jedenfalls habe ich mir mal erlaubt, diese deine Bilder nach Santa Lucia di Roverbella (Hauptsitz der Fa. Mantuamodel) zu den Poldis zu senden - eine professionelle Übersetzung der Rückantwort - davon gehe ich mal stark aus - bekommst du dann sofort nachgereicht....:)

Kann man das "Tempo" der EZFW-Servos nicht verlangsamen? Das wäre noch das I-Tüpfelchen................

Andy A.



hallo Thomas,

Juniorchef Massimo Poldi spricht englisch - da hast du sicher kein Problem! Deren kleine aber feine Firma mußt du dir ansehen, war im Mittelalter eine Wasser-Mühle (Teile davon stehen noch) - für einen echten Bastler wie dich ein Augenschmauß ob der ausgestellten Stand - wie Funktionsmodelle!
Aber der eigentliche Hammer: im Garten wächst + gedeiht ein...BALSABAUM !:D MM hat ja eigene Plantagen in Papua-Guinea, irgendwann fällt bei einer Lieferung ein Samen zu Boden - das Ergebnis kannst du S E H E N - klar, daß die Poldis schon kommerz. Gedanken hegen....
Wenn du wirklich dort runter fährst, gib Bescheid + nimm die Marchetti mit - kenne dorten alle möglichen Flugarreale ;)

Andy

http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=113&pos=29
http://www.youtube.com/watch?v=7F_ITEKmSpE
http://www.youtube.com/watch?v=s6rPJ473Gfs
 

Mooney

Vereinsmitglied
..........Wenn du wirklich dort runter fährst, gib Bescheid + nimm die Marchetti mit - kenne dorten alle möglichen Flugarreale ;)

Andy

----------------

Das hoert sich ja ganz gut an, aber das Gereffel werde ich nicht mitnehmen koennen, da ich normalerweise nach Verona fliege und ab da erst mit dem Auto unterwegs bin.

Bin frueher oefters auf dem Gelaende vom Trentiner Club geflogen. Ist bei Costermano/Lago di Garda. Ist aber schon lange her, weiss nicht ob es das heute noch gibt.
 

pazzopilota

User gesperrt
fast richtig...

fast richtig...

..........Wenn du wirklich dort runter fährst, gib Bescheid + nimm die Marchetti mit - kenne dorten alle möglichen Flugarreale ;)

Andy

----------------

Das hoert sich ja ganz gut an, aber das Gereffel werde ich nicht mitnehmen koennen, da ich normalerweise nach Verona fliege und ab da erst mit dem Auto unterwegs bin.

Bin frueher oefters auf dem Gelaende vom Trentiner Club geflogen. Ist bei Costermano/Lago di Garda. Ist aber schon lange her, weiss nicht ob es das heute noch gibt.

.....und genau dahin wollte ich dich einladen - der gehörte aber nie den trientnern - Präsident ist dorten sign MASSIMO AZZALI (u.a. ALITALIA-Pilot :cool:), kenne den Herrn sehr sehr gut, umtriebige aktive Persönlichkeit - schreibe mich hin und wieder dort ein, schöner großer Platz, wurde ausgebaut
http://gardagag.ning.com/
auch ein gewisser S.Silvestri treibt dort sein "Unwesen"....die meisten seiner Werbefotos zeigen eben diesen Platz ;)

Andy

http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=113&pos=28
http://www.youtube.com/watch?v=lFfx0aHFpWw
 

Mooney

Vereinsmitglied
.........und es geht mal wieder weiter

.........und es geht mal wieder weiter

Moin moin,

die letzten Abende waren damit gefuellt den ganzen Strippenundsteckerkram zu loeten.

Das ist nun geschafft. Um die Beleuchtung zu testen habe ich mal eben alles zusammengesteckt.
Geschaltet wird mit einen Schaltmodul von Conrad, die Beleuchtung ist LED. Spannungsversorung direkt vom Empfaenger.

An Beleuchtung ist vorhanden:

Backbord/Steuerbord Positionslicht jeweils mit weissem ACL
Hecklicht
Landescheinwerfer
Rotes ACL unterm Rumpfheck

Hier mal ein video:
http://www.youtube.com/watch?v=1aBUqz69Pko&feature=player_profilepage

Unten ein paar Bilder.

Nun noch alles sortieren und verlegen, dann kann der Empfaenger an seinen Platz.

Bis demnaechst

IMG_0895.JPG

IMG_0897.JPG
 
Hi Thomas,

welches Schaltmodul von Conrad hast du denn da und hast du die LEDs einzeln ausgesucht oder wars ein fertiges Komplettset oder gar beim Modell dabei? Zumindest im dunkeln siehts ja im Video so aus als wären die LEDs ausreichend hell. Wäre interessant nach welchen Kriterien du die ausgewählt hast.

Hat die SF260 an der Oberseite gar kein Beacon?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

Gleich vorweg, meine Kenntnisse der Elektronik sind, sagen wir mal, begrenzt:rolleyes:.
Ich hab da keine Lust zu und deshalb besorge ich mir sowas moeglichst komplett und fertig.

Auf dem zweiten Bild siehst Du das gelbe Servogehaeuse, das ist der 2-Kanal Schaltstein von Conrad.
Damit koennte man zwei Funktionen schalten, ich hab das Licht komplett auf eine Funktion gelegt und nutze die zweite nicht. Also An und Aus.

Das Beleuchtungsmodul mit den LED's fertig verkabelt habe ich aus ebay. Da bietet das jemand an, der die wohl nebenher loetet.
Die Platine ist gerade so gross, das sie mit in das gelbe Gehaeuse passt.

Manche Marchettis haben das Beacon auf dem Seitenleitwerk und andere unten unterm Rumpf.
Bei der, die ich baue, ist es unten.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Finale,........endlich......

Finale,........endlich......

Moin Maenners,

es ist vollbracht, alles ist drin, dran, fest und programmiert. Sobald das Wetter es zulaesst gehts raus auf den Platz.

Hier ein paar Bilder vom Rollout am letzten Wochenende. OK, war nur der heimische Garten, aber dennoch....
Meine Frau meinte ich soll auch mal mit aufs Bild, nun denn, hat sich nicht vermeiden lassen.

IMG_1115.jpg

IMG_1104.jpg

IMG_1100.jpg

IMG_1097.jpg

IMG_1096.jpg

IMG_1089.jpg

IMG_1085.jpg
 
Hello Thomas...congratulations for your construction ... I ask the two measures shown in the drawing, I would like to build a SIAI SF260 adapt capony Mantua..

thanks PEPPE
 

Anhänge

  • SF-260M_tre_viste.JPG
    SF-260M_tre_viste.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 59

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Peppe,

will measure the requested data this evening and let you know by tomorrow.

Cheers
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Peppe,

Total length of the canopy is 430mm.
Width is 210mm.

Hope this helps you for your project.

Rg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Neues vom letzten Wochenende,.......

Neues vom letzten Wochenende,.......

.... das Wetter am Sonntag war so gut, das ich mich dann doch mal auf den Platz getraut habe um den Motor laufen zu lassen und das Rollen der Marchetti am Boden auszuprobieren. Desweiteren wollte ich mich an die Abhebegeschwindigkeit herantasten.

Hier ein paar Bilder und ein Videolink. Im Video seht ihr, das das Modell kurz vor dem Abheben war.
Ich habe den Start aber abgebrochen, da noch nicht der richtige Propeller montiert ist.

Sobald die Master Airscrew aus den Staaten angekommen sind gehts ab in die Luft.

Bis denne, ich melde mich wieder.


http://www.youtube.com/watch?v=ZU_1-R-Xo_s
 

Anhänge

  • IMG_1204.jpg
    IMG_1204.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1203.jpg
    IMG_1203.jpg
    108 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1207.jpg
    IMG_1207.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 117

Mooney

Vereinsmitglied
Erstflug, gleichzeitig auch erstmal der letzte

Erstflug, gleichzeitig auch erstmal der letzte

Moin Maenners,

Am Samstag war es soweit, die Marchetti sollte in die Luft.

Bei der Bodenkontrolle soweit alles OK, Motor lief stabil in bei allen Drehzahlen, also ab dafuer.

Meine Bedenken, das der Motor das schwere Modell nicht schafft, waren bedeutungslos. Mit einer Graupner Sonic 16x8 war das Teil nach 50m in der Luft.
Insgesamt flog sie agil, aber sehr zappelig auf Hoehe. Die anderen Ruder mussten nicht getrimmt werden. Die Landeklappenfunktion ist deutlich zu merken.
Doch das nervoese Hoehenruder wurde immer schlimmer mit abnehmenden Kraftstoff. Also massives Schwerpunktproblem. Doch ich weiss das der Schwerpunkt exakt an der empfohlenen Stelle war.
Also Fahrwerk wieder raus und Klappen 10 Grad gesetzt. Das konnte die Fuhre einen Augenblick beruhigen.
Ich wollte dann sofort landen, kam aber etwas zu hoch, sprich das Teil haette ich nicht auf die Landebahn bekommen.
Also nochmal einen Kreis geflogen, nee geeiert. Erneuter Anflug, Klappen voll gesetzt 40 Grad, Motor etwas weiter gedrosselt.
Anflug passt, doch der Motor stirbt ab. Sofort Tiefe gegeben, doch zuwenig Ruderreaktion.
Dann zu langsam und Einschlag aus 3 Meter Hoehe in den Acker.
Schaeden massiv, aber reparabel.
Leider hat es die Flaeche geknackt und ein Tiptank ist zerbröselt. Die anderen Schaeden sind nicht so wild.

Hatte ja gedacht den Thread hier zu beenden, doch nun werde ich den weiterfuehren unter dem Namen:

"How to reparier a matschig Marchetti";)

Doch meine selbstgebauten Fahrwerksbeine haben den Absturz schadenfrei ueberstanden.
Nur 2 Verbindungsstifte hat es verbogen. ....wenigstens etwas gutes....

Hier nun ein paar Bilder vorher/nachher und ein video vom Erstflug.
Den Einschlag haben wir nicht gefilmt.

Nun denn,....weiter gehts,......man koennte ja auch Halma spielen.........

IMG_1225.jpg

IMG_1226.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=rHcGVwe6-0M

IMG_1236.jpg

IMG_1238.jpg

IMG_1240.jpg

IMG_1242.jpg
 
oohhh scheiss................ !
ich liebe auch die siai und hab schon zwei gebaut !
aber leg sie mal in die ecke du wirst sehen nach einiger zeit bekommst du frischen wind und fängst an sie wieder aufzubauen - ist ein sehr schönes model geworden alle achtung !

werde deinen bericht weiter verfolgen !!!!


lg
günther
 
Volles Mitgefühl!

Volles Mitgefühl!

...schade um den Rückschlag! Ich bin aber sicher, dass die (wunderschöne) SF bald wieder auf der Piste steht!


Dazu folgende Frage: Ist das

Erneuter Anflug, Klappen voll gesetzt 40 Grad, Motor etwas weiter gedrosselt.

nicht generell etwas riskant? Ich meine gehört zu haben, dass die Zunahme des Widerstandes bzw. des Auftriebs durch die gesetzten Klappen so ihre Tücken hat .

Grüße vom Niederrhein

Armin
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin Armin,

da hast Du recht.
Erschwerend kommt hinzu, das ich die Landeklappenfunktion mit Zeitverzoegerung programmiert habe.
Als der Motor weggeblieben ist, habe ich sofort Tiefe gedrueckt und den Schalter wieder umgelegt um die Klappen zurueckzufahren. Die Verfahrzeit ist 2,5 Sekunden und bis dahin war die Fuhre schon auf den Bauch geplumpst.
In der ganzen Zeit war ich natuerlich ziemlich angespannt, weil wegen der Schwerpuktruecklage das Teil eh kaum zu kontrollieren war.
Beim naechsten mal bin ich schlauer.
Eins hat aber die Erstflug deutlich gemacht. Mit knapp 6kg Gewicht ist das Modell noch nicht zu schwer. Das heisst, sobald ich an die Reparatur gehe werde ich auch noch eine Smokeanlage installieren.

Bis denne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten