Hype Cessna 182 mit Schwimmern

sebi222

User
Hallo, leider kann man die Anzeig nicht mehr löschen. Aufgrund der vielen Anfragen, die Cessna ist schon lange weg.

Zu den Fragen, das ist ein Ramoser 3-Blatt (8,9" Blätter), denn hatte ich noch rumliegen, Motor ist nicht mehr der original, fliegt mit 19Ah, bei Vollast ca. 44Ah, jedoch geht sie damit dann senkrecht, braucht man also nie.
Akkus gehen bis zu 3000 mAh, (ca. 300gramm) von Gewicht kein Problem, nur der Akkuschacht muß halt vergrössert werden.

Gruss
Stefan
 

oliver30

User
Man muß lt Anleitung den Motorträger wechseln.

!!!Außerdem werden die Cessna-Besitzer bei der Fahrwerksmontage auf Rätsel stoßen. Es wird eine Feder angesprochen, die unterhalb der Anlenkung für die Schwimmer ist. Diese muß außerdem entfernt werden.!!!


Gruß Oliver
 
Ein Vereinskollege und Freund hat mir seine Cessna gestern mal mit Schwimmern vorgeflogen. Habe im das Modell auf unserem Rasenplatz mit Wurfstart in die Luft befördert. Die Landung mit den Schwimmern auf dem doch recht feuchten Rasen bei uns gelang ohne Probleme und sehr sauber.
Galaube, das Ding muß her:D.

Habe auch ein paar Bilder gemacht.....


Kopie (2) von DSC_0141.jpg

Kopie von DSC_0144.jpg

Kopie von DSC_0149.jpg
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Man muß lt Anleitung den Motorträger wechseln.
Bei dem aktuellen Modell ?
Warum das denn ?

!!!Außerdem werden die Cessna-Besitzer bei der Fahrwerksmontage auf Rätsel stoßen. Es wird eine Feder angesprochen, die unterhalb der Anlenkung für die Schwimmer ist. Diese muß außerdem entfernt werden.!!!
Könntes Du das bitte näher erläutern oder sogar ein Foto davon einstellen ?!
Meine Cessna sollte am Wochenende kommen,auf solche unvorhersehbaren Rätsel bin ich nun gar nicht vorbereitet :eek:.
Gruß
Henry
 

svxch

User
Habe zwar die Hype Corvallis, die Cessna 182 interessiert mich aber auch noch. Ich lese das aus der Anleitung wie folgt:

Wenn man mit Dreibeinfahrwerk fliegen will, soll man den Motorsturz anpassen. Dazu den weissen Motorträger abschrauben und den grauen verwenden. Dazu muss die Motorhaube entfernt werden. Ob das wirklich nötig ist? Der Motorsturz wird mit Fahrwerk wohl etwas zu gering sein. Könnte man aber mittels Trimmung korrigieren. Nicht perfekt, aber jedesmal den Motorträger wechseln?

Das Hauptfahrwerk wird wie bei der Corvallis 400 befestigt. Also zwei Schrauben und eine Abdeckung. Das Bugrad wird mit einem E-Clip gesichert. Anschliessend noch die Federschwinge am Bugrad anschrauben.

Was ist nun das Rätsel?
 

oliver30

User
Achja, beide Motorträger sind weiß!!! Lt Bild der Anleitung kann man nur angedeutete U-Scheiben auf dem betreffenden Motorträger erkennen. Ich habe den original verbauten drin gelassen. Ein weiterer Cessna-Besitzer hat das genauso gemacht.
Ich musste nur ordentlich tiefe trimmen.

Ruhig bleiben, das ist kein großes Problem;)
Bilder mache ich, wenn du am WE nicht klarkommst.

Vorab: Du musst vorne an der Aufnahme fürs Bugrad eine kleine Drehscheibe abschrauben, um überhaupt das Fahrwerk einstecken zu können. Tust du das nicht, kannst du das FW nicht einstecken.
An dieser Drehscheibe werden die Züge für die kleinen Ruder der Schwimmer angelenkt.


Gruß Oliver
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
OK,das hört sich doch recht lösbar an.
Danke Oliver und svxch !

Das Fahrwerk werde ich wahrscheinlich nur einmal,zum Erstflug montieren,danach kommen die Schwimmer dran.Ich möchte das Modell dan ausschliesslich am Wasser einsetzen.
Ich hoffe ich werde beim Wasserflug keine Überraschungen erleben,das Element ist im Zusammenhang mit Modellflug für mich neu.
Ich werde dann mal berichten.

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
So,der Flieger ist heute angekommen.
Sieht soweit gut aus,alles passt,alles funktioniert.
Nur beim einstellen des Modells bin ich an den Gasknüppel gekommen,ein Glas war im Weg.....Latte im Ar.....

Jetzt hab ich ne Neue bestellt: 7,90 € + 4,50 € Versand.
Eine Luftschraube der billigsten Sorte......und dann der Preis....

Hat jemand auf dem Flieger ne Alternativlatte drauf ?

Gruß
Henry
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
tztztz, Sei doch nicht so aufgebracht, wegen dieses kleine Missgeschickes.
deine Wortwahl läßt auf nen hohen Blutdruck schließen ! ;)

Mess mal die Reste, und montiere zb ne Cam - LS von Aeronaut.
super ETA und auch nicht teurer.


#######

Ich werde den Thread in die Wasserflugrubrik verschieben.



Gruß
Andreas
 
Latte

Latte

So,der Flieger ist heute angekommen.
Sieht soweit gut aus,alles passt,alles funktioniert.
Nur beim einstellen des Modells bin ich an den Gasknüppel gekommen,ein Glas war im Weg.....Latte im Ar.....

Jetzt hab ich ne Neue bestellt: 7,90 € + 4,50 € Versand.
Eine Luftschraube der billigsten Sorte......und dann der Preis....

Hat jemand auf dem Flieger ne Alternativlatte drauf ?

Gruß
Henry

Hab ne schwarze von Eflite 9x4,7 drauf. Passt nach bisschen Bohren in der Nabe super und kostet nur ca 2 Euro beim Haendler ums Eck.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Achso,hab ich ganz vergessen.
Ich habe mal versucht das Bugrad zu montieren...
Der kleine Sprengring soll dazu im Rumpf an einer unmöglichen Stelle montiert werden.Da ich kein Gynäkologe bin,habe ich den Versuch recht schnell aufgegeben.

Desweiteren passen leider die Spanndrähte (Angelsehnen) von der Länge nicht,die sind so kurz das ich der Tragfläche vermutlich ne negative V-Form verpassen würde wenn ich sie montiere.Aber halb so schlimm,ich hab ja ne Angel im Keller,da ist noch Sehne dran :cool:.

Gruß
Henry
 

oliver30

User
Den Ring einfach mit dem Finger auflegen und mit einem Schaubendreher aufdrücken. Klappte bei mir auf Anhieb.

Mit Verspannung meinst du die Nylon-Seile für die Schwimmer?


Gruß Oliver
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Flaps

Flaps

Hallo!

Was für Erfahrungen habt ihr mit den Flaps (landeklappen) gemacht?

Bei mir steigt das Maschinchen kräftig, so das man mit gesetzten Klappen ordentlich drücken muss.

Habt ihr nen Mischer programmiert? Wenn ja mit welchen Werten?

Danke,

Ralf
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

ja, habe einen Mischer progarammiert, der bei den Landeklappen etwas Tiefe zumischt.
Den Wert weiß ich jetzt nicht, kannst Du Dir aber erfliegen.
 
Könnt ihr mir dieses maschienchen empfehlen? ich bin ein anfänger in sachen motorfliegen, nur im segelfliegen (mit e-seglern) hab ich ahnung.

Es gibt dieses Modell bei Staufi mit allem, ausser sender und empfänger...
-- http://www.modellhobby.de/Modelle/F...rticle&ProdNr=085T4540H&t=130&c=11304&p=11304

ich habe Viele Videos auf Youtube gesehen, und bin sehr von dem flieger angetan ;)

Und noch was: könnte ich mit dem Fllieger einen Bannerschlepp durchführen? würd das gern mal machen... ich denk schon, dass ein servo und ne schleppkupplung noch reinpassen könnte...
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Und noch was: könnte ich mit dem Fllieger einen Bannerschlepp durchführen?

Klar,wenn das Banner aus Klopapier besteht ist das durchaus machbar....
Mal im Ernst,guck Dir das Fliegerle doch mal an,wie soll das Modell denn ein vernünftiges Banner schleppen können ?!

Gruß
Henry
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
bei Wasserflugtreffen am Edersee waren eine ganze Reihe gutfliegender 182er von Hype zu sehen, darunter eine wuinderschön gestylte von Kurt Stein.
Flog klasse.
Grüße
Stephan

Edersee2010_145.jpg
 
Klar,wenn das Banner aus Klopapier besteht ist das durchaus machbar....
Mal im Ernst,guck Dir das Fliegerle doch mal an,wie soll das Modell denn ein vernünftiges Banner schleppen können ?!

Ja, es kann ja sein, dass das teil einen kleinen scheissbanner hochkriegt... wenn das ding schon sich selbst hochkriegt, wird der wohl sicherlich ne kleine deutschlandflagge hochkriegen odder so was... :rolleyes:
Es soll ja auch nur so einm kleiner banner sein, nur um das mal auszuprobieren :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten