Hype Cessna 182 mit Schwimmern

So flatterndes Zeugs hinter dem Flieger erzeugt irre viel Widerstand. Das sollte man nicht unterschätzen. Ich würde das nur bei erheblichem Leistungsüberschuss probieren. Habe damals bei eigenen Versuchen mit einem größeren Modell nicht schlecht gestaunt, viel viel Gas ich plötzlich stehen lassen musste, um überhaupt noch vorwärts zu kommen...
Nicht das die schicke Cessna noch vom Himmel purzelt. Wäre schade drum.

Gruß Mirko
 
So flatterndes Zeugs hinter dem Flieger erzeugt irre viel Widerstand. Das sollte man nicht unterschätzen. Ich würde das nur bei erheblichem Leistungsüberschuss probieren. Habe damals bei eigenen Versuchen mit einem größeren Modell nicht schlecht gestaunt, viel viel Gas ich plötzlich stehen lassen musste, um überhaupt noch vorwärts zu kommen...
Nicht das die schicke Cessna noch vom Himmel purzelt. Wäre schade drum.

Gruß Mirko

Könnt ihr den Flieger denn einen Anfänger in Sachen Motorflug, der bisher nur E-Segler geflogen ist, empfehlen?
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Könnt ihr den Flieger denn einen Anfänger in Sachen Motorflug, der bisher nur E-Segler geflogen ist, empfehlen?

Auf jeden Fall.
Ich habe das Modell gestern das erste mal geflogen (mit Fahrwerk).
Der Flieger hat ein absolut gutmütiges Start-und Landeverhalten,Abrisstendenzen kennt er nicht.
Zu schnell ist er für einen Anfänger auch nicht,Cessna halt.
Ich kann Dir das Modell wärmstens empfehlen.

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Noch mal ne Frage.
In der Anleitung von Hype steht ja drin das,daß Modell nur für Süsswasser geeignet ist.
Hat trotzdem schon mal jemand was anderes ausprobiert ?

Gruß
Henry
 

oracle69

User
Bannerschlepp...

Bannerschlepp...

Hallo GliderJack
Hallo Waerter

Klar,wenn das Banner aus Klopapier besteht ist das durchaus machbar....
Mal im Ernst,guck Dir das Fliegerle doch mal an,wie soll das Modell denn ein vernünftiges Banner schleppen können ?!

Ich bin mir ganz sicher das mit diesem Modell ein Bannerschlepp auch möglich ist!!>>Wenn's mit einem Shocky geht........!? (sogar in der Halle)

Müsst nur ganz nen dünnen(leichten) Stoff nehmen und das Banner nicht 15m lang machen ;)

Gruss aus der CH
Elmer
 

Anhänge

  • 16.Jan.04 Banner1.JPG
    16.Jan.04 Banner1.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 69
  • 16.Jan.04 Banner2.JPG
    16.Jan.04 Banner2.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 68
  • 16.Jan.04 Banner4.JPG
    16.Jan.04 Banner4.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 52
  • 16.Jan.04 Banner6.JPG
    16.Jan.04 Banner6.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 59
Nagut, ich denk mal, dass ich am freitag oder samstag zu staufi fahr und die cessna einsacke :)
Muss ich beim Wasserstart irgentetwas beachten?
Muss ich beim beschleunigen auf dem wasser höhe ziehen?
Muss ich, wenn ich überhaupt damit aufs wasser geh, Irgentetwas abdichten?
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Schau mal hier rein,da werden alle Deine Fragen zu dem Flieger beantwortet ;).

Gruß
Henry
 

oracle69

User
Banner

Banner

Hallo Henry

Moin Elmar,
die Rede war von einem Banner,nicht von einem Thesabandbreitem "Bannerchern"...

Zur Klarstellung :rolleyes: :

1. Mein Name ist ELMER, nicht Elmar.

2. Die Rede war lediglich von der Möglichkeit, einen Banner für die Cessna zu realisieren; keine Silbe von einer Mindestgrösse oder so... Es sollte ja auch immer im richtigen Grössenverhältnis zum Flugzeug sein, oder nicht?
Das Banner an meinem Shocky war übrigens 25cmx150cm; so ein breites Tesa, oder Klopapier musst Du mir mal zeigen! :p

3. Die Technik des Bannerschlepps unterscheidet sich nicht in deren Grösse. Für die Cessna könnt' ich mir gut ein Banner in Grösse von ca. 35cmx250cm vorstellen.

In diesem Sinne
Grüezi aus der CH
 

oracle69

User
Cessna 182 der WASSERFLIEGER

Cessna 182 der WASSERFLIEGER

...nun gut; zurück zum Thema:D

Die Cessna ist, im Vergleich zu anderen Modellen, wirklich ein sehr ausgewogenes Wasserflugzeug! Im Wasser ist sie sehr gut steuerbar, fliegt äusserst gutmütig und lässt sich mit den Landeklappen recht langsam machen.
Die Landeklappen habe auch ich auf 2Stufen programmiert; zudem habe ich die Servogeschwindigkeit dessen, 'scale' verlangsamt. Den Tiefenmischer für beide Stellungen muss man sich erfliegen.
Als Prop verwende ich stets einen CamSlim Prop (hier 9x6") da die Originalen meist nicht so sehr 'rund' laufen.

Dann noch schnell eine GoPro HD Kamera mit Klettband drauf - und los geht's in Bella Italia (Comersee) - - - viel Vergnügen :cool: :
http://www.youtube.com/watch?v=ShRCJa76JO8

...und ein weiteres mit Key-Cam 808:
http://www.modell-movies.de/video/973/MFG+St.Burkhard;+Wasserfliegen+am+Lago+di+Como,+29.07.2010

Gruss aus dem CHer Ländle
Elmer
 

Anhänge

  • IMAG0153.jpg
    IMAG0153.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG0130.jpg
    IMAG0130.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMAG0133.jpg
    IMAG0133.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMAG0142.jpg
    IMAG0142.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG0151.jpg
    IMAG0151.jpg
    29 KB · Aufrufe: 69
  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMAG0125.jpg
    IMAG0125.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 77

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Schöne Bilder Elmer.
Besonders die tiefen Überflüge über Kinderköpfe :D:D:D.


Gruß
Henry
 

oracle69

User
........... lieber Henry

........... lieber Henry

Hallo Henry:confused:

Schöne Bilder Elmer.
Besonders die tiefen Überflüge über Kinderköpfe

Darf ich Dich mal was fragen; hast Du immer genügend Zeit, etwas zum rum- und rein-sabbeln hier im Forum..... (DU bist UNSER Überallesundallerweltenverbesserer,oberbesserwissenderundvölligfehlerfreier Durchschnittsbürger) - gelle?!! Herzliche Gratulation! :rolleyes:

Grüssli
Elmer
 
Ruhig Blut ihr beiden.
Henry:
Ich kenne Elmer persönlich, ein sehr netter und Verantwortungsbewusster Pilot der am Knüppel so ziemlich alles kann, absichtlich würde Er kaum tief über Kinder fliegen.
Vielleicht ist das Kind auch da just in Time hingelaufen?
Die Ringe im Wasser sehen aus als wäre der Kleine da gerade reingehüpft.
Ungute Situation aber Gottlob ja nichts passiert.

Elmer:
Erstmal Grüße in die Schweiz ;)
Henry ist schon auch ein Guter, wenn auch manchmal etwas direkt.
Ich muss aber zugeben daß auch mir dieses eine Bild etwas zu denken gab.
Auch bei einem Top Piloten wie Dir kann mal ein technischer Defekt auftreten.
Ich bin mir aber sicher daß Du nicht bewust tief über das Kind geflogen bist, oder?
Vielleicht täuscht uns ja auch das Bild und Du warst da gar nicht so nahe dran wie es aussieht.
Oder das Kind ist Dir reingelaufen?
Würdet ihr beide euch bei einem Bierchen zusammensetzen würdet ihr euch sicher gut verstehen.
Gruß
Hias
 

oracle69

User
.....das ist ja das....

.....das ist ja das....

Hallo Matthias

danke für Dein Posting; freut mich, von Dir zu hören!

Das ist ja genau das..... Das Bild täuscht immens; der Kleine hatte nen riesen Spass an dem Flieger, die Situation völlig unkritisch! Das Modell war >2Meter weiter oben/vorne; aber was muss ich mich hier eigentlich rechtfertigen...?!
Dann gibts halt einfach keine schönen Bilder und Videos mehr von mir.......

Henry muss einfach wieder mal seine (überkritische?) Meinung hier kundtun...... und über andere runter ziehen! (...ist ne einfache Sache; genau wie's die Presse macht. Hauptsache, Negativ-Dok's)

Henry: stay cool und behalt Deine übereiligen Kommentare einfach für Dich.....

So long....
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Henry: stay cool und behalt Deine übereiligen Kommentare einfach für Dich.....

Kannst Du keine Smilies deuten ? Scheinbar nicht. Mein Kommentar war ironischer Natur...

Desweiteren bist Du der letzte der mir hier was zu sagen hat,ich gebe meine Kommentare ab,wann und wo ich will,ok ?!

Gruß
Henry
 
Hallo Cessnafans
Ich habe bei meiner Cessna die Beleuchtung gegen eine Optotronix EVO 3 ausgetauscht, ist auch am Tag in der Luft sehr gut zu sehen. Den Landescheinwerfer schalte ich mit einem Mikroschalter, der am Klappensrevo sitzt und beim Ausfahren der Klappen mit dem Abtriebshebel betätigt wird. Das ACL ist oben am Seitenleitwerk und wird extra über den 3-Stufenschalter geschaltet. Ich habe derzeit das Fahrwerk motiert, die Schwimmer kommen bei Gelegenheit zum Einsatz.
Die Cessna fliegt für meine Begriffe sehr gut. Auch die Landeeigenschaften sind für so eine Spannweite akzeptabel. Ich habe zu den Landeklappen ein paar % Tife und eine Zeitvertögerung dazugemischt. Man merkt die Landeeinleitung fast garnicht.
Grüsse aus Wien
Adi
 

Anhänge

  • DSC06117.JPG
    DSC06117.JPG
    64 KB · Aufrufe: 83
  • DSC06105.JPG
    DSC06105.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 57
  • DSC06101.JPG
    DSC06101.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 58
  • DSC06100.JPG
    DSC06100.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 61
  • DSC06094.JPG
    DSC06094.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSC06123.JPG
    DSC06123.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 107
  • DSC06125.JPG
    DSC06125.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSC06131.JPG
    DSC06131.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 80
  • DSC06133.JPG
    DSC06133.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 75
Tag zusammen,
ich hab die Cessna seit dem Winter und bin mit ihr auf den Schwimmern etliche Male auf Schnee gestartet und gelandet. Funktionierte super, selbst auf nassem Pappschnee. Nun fahre ich bald für ne Woche an die Nordsee und will dort meine ersten Wasserflugerfahrungen machen. Bei wenig Wind kann selbst die Nordsee spiegelglatt sein, und dann gibt es da ja auch bei Ebbe vor den Sandbänken diese Seen. Ich will die Seawind von Great Planes mitnehmen und eben auch die Cessna. Nun hat die Cessna all die Alustreben und Verspannungen mit Metallhaken und Schrauben. Kann Alu eigentlich auch rosten? Reicht es die Metallschrauben und Haken mit Klarlack einzusprühen? Wie würdet ihr bei Salzwasser im Unterschied zu Süßwasser vorgehen, so dass möglichst nichts rostet oder sonstwie Schaden nimmt?
Grüße Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten