Hype Cessna 182 mit Schwimmern

Vorsicht mit Salzwasser, das mag die Elektronik nämlich auch so gar nicht.
Ich würde auf Salzwasser nicht fliegen wollen.
Gruß
Hias
 
Hi Uwe
Ich würde die Schrauben, Hacken und alles was nur aus Stahl ist aus Nierosta machen.Alu Oxytiert leicht und langsam bei Salzwasser. Die Streben sind bei meinem Modell aber weiß lackiert. Bei der Elektronik muss ich Hias rechtgeben. Da sollte alles wirklich Wasserdicht sein. Kurzegeschichte, ich habe ein 5m Kajütboot, wo ich einen normalen Autoradio verbaut habe. Er ist jetzt das 3. Jahr in der Kajüte in Funktion. Er funktioniert noch, aber die Rostspuren, von der doch einiger Massen salzigen Luftfeuchtigkeit am Meer, haben dem Gerätegehäuse, das wie man weiß aus normalem Stahlblech ist, schon ganz schön zugesetzt, obwohl dort sicher kein Spritzwasser hinkommt.
Ich habe mir auch schon überlegt, die Cessna nach Kroatien mit zu nehmen, aber ich habe noch keine wirkliches dichtes Gehäuse für die Elektronik.
Grüsse Adi
 
Ja, Adi und Hias, vielen Dank schon mal! Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich die Cessna mitnehmen werde, da ist einfach ne Menge Metallzeugs dran, und sperrig zum transportieren ist sie auch. Die Seawind ist da wohl geeigneter. Vorsichtshalber habe ich gerade aber schon mal diesen flüssigen Kunststoff `PlastiDip`bestellt, um evtl. alles Elektronische und Metallene einzugummieren. Ich hatte früher schon Flugzeuge, zum normalen Fliegen am Strand mit an der Nordsee, und da fingen teilweise hinterher die Anlenkungsdrähte an zu rosten, wohl einfach, wie bereits gesagt, durch die feuchte salzige Luft. Die Seawindhersteller empfehlen, die Anlenkungsdrähte einzuölen. Ob das wohl hilft? Ich kanns Fliegen am Meer aber trotzdem empfehlen, ist ein unvergleichliches Gefühl aufs Meer hinauszufliegen oder mit den Möwen über den Dünen zu kreisen ...
Gruß Uwe
 
Servus Uwe
Ich hätte da nur die Frage, hüllst du den Empfänger mit dem Plastitipp ein?
Nur das Einölen der Stahldräte hilft nicht lange. Ich würde dir Nirostadrähte empfehlen.
Am Meer mit einem Wasserflugzeug zu fligen würde mich auch reitzen, aber da muss zuerst alles sicher sein.
Schönen Abend
Adi
 
Hallo Adi und Andere,
nee, ich werde wohl den Empfänger meiner neuen SD-10g Fernsteuerung erstmal nicht komplett mit PlastDip einstreichen. Meine Strategie wird wohl mal sein, bei der Seawind alle Ritzen und z.B. Flügel-, Rumpfübergänge damit abzudichten und alles Elektronische im Rumpf möglichst unter der Rumpfdecke zu befestigen, so das bei Wassereintritt nichts im Wasser stehen muß. Die 2 Servos die im Rumpfboden stehen werde ich allerdings mit dem flüssigen Plastik einstreichen. Empfänger und Regler werde ich in Luftballon oder ähnliches stecken und zusätzlich mit PlastiDip an den Kabelausgängen absichern. So ganz genau weiß ichs auch noch nicht. Vor Ort werden mir hoffentlich noch ein paar Geistesblitze kommen. Die Seawind kann bestimmt auch gut vom nassen Sand bei Ebbe starten, und ich werde mich langsam rantasten. Die wichtigste Maßnahme wird wohl das sichere Starten und Landen sein, und jetzt wo der Schwerpunkt bei der Seawind optimal stimmt, wird sachtes Landen und Starten wohl gelingen. Bezüglich der Wasserdichtigkeit von Rc-Modellen gibts wohl verschiedene Erfahrungen und Philosophien ...
Grüße Uwe
 
Hallo,

habe mir vor kurzem auch eine Dose Plastidip gekauft und bin ehrlich gesagt nicht so ganz begeistert von dem Zeug. Auf Styropor kann man es gar nicht anwenden, da es Löcher reinfrisst. Auch wenn man es nur ganz dünn aufträgt. Mußte ich bei meiner Pichler Catalina feststellen. Ich dichte im Moment damit die Öffnungen in den Brushlessreglern ab und die Kabelzugänge in den Servos. Bei den Reglern muss man allerdings in der Regel mehrmals nachstreichen, da beim Trocknen Löcher in der Oberfläche entstehen. Runterzukriegen ist das Zeugs auch nicht mehr so leicht wie in der Werbung versprochen. Und -wenn man es zu dick aufträgt (vergiest) braucht es ewig um zu trocknen. Empfänger würde ich damit nicht versiegeln wollen, außer man baut ihn nie mehr in ein anderes Modell und wechselt nie eins der Servos oder einen Quarz.
Grüße

Ferdinand
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich habe mir auch schon überlegt, die Cessna nach Kroatien mit zu nehmen,

Ich bin vorletzte Woche aus Kroatien (Hvar) zurückgekommen.
Ich hatte vorher auch überlegt die Cessna mitzunehmen,mich aber dann doch an den Warnhinweis von Hype gehalten (nicht salzwassergeeignet).

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Kein Expo ;).
Ist nicht nötig.

Gruß
Henry
 
Hallo Alle,
ja PlastiDip geht nicht mit Styropor. Ich habs zum Glück vorher mit einem Reststück probiert und nicht mit der Seawind, denn die ist aus Styropor. Meine Versuche mit Epp zeigten jedoch keinerlei Lochfraß. Mit der Cessna werde ichs also vorsichtig versuchen. Die ganzen Schrauben und Haken an der Cessna: Unabhängig ob nun in Süß- oder Salzwasser, wie wärs, wenn ich die Metallteile erst mit Rostschutz und dann mit Plastidip behandle? Mit dem Styropor der Seawind werde ich noch Silikon für die Ritzen zwischen Tragfläche und Rumpf probieren? Vielleicht frißts aber auch?
Zum Exponential: Ich denke 20 - 40% Expo schaden eigentlich nie. Man kann feinfühliger steuern, wenn es scalelike sein soll und hat doch die Vollausschläge für Kunstflug. Gerade auf dem Höhenruder und den Querrudern finde ich es gut. Die Landeklappen wirken in meiner Erfahrung bei 50% Ausschlag am besten. Sie erhöhen dann den Auftrieb und man kann extrem langsam kreisen und fliegen. Das sieht super toll aus.
Grüße
Uwe
 
dann hab ich noch ne frage woher bekommt man den Motorträger?
oder hat vieleicht noch jemand einen?
ich hab nämlich mal spaseshalber ne 10x10 luftschraube draufgemacht:D
un dann is mir der motorträger weggeschmolzen:cry:
 

shoggun

User gesperrt
ich hab nämlich mal spaseshalber ne 10x10 luftschraube draufgemacht:D
un dann is mir der motorträger weggeschmolzen:cry:

na bravo! da warst du wohl kurz davor den regler und Motor zu Grillen, was mit grosser warscheinlichkeit zum totalschaden geführt hätte!
Du kannst doch nicht einfach so mal ne x beliebige Luftschraube dranschrauben! :rolleyes:
würde mich nicht wundern wenn der Antrieb jetzt weniger Leistung hat da die magnete durch die Hitze geschwächt sind.

wenn du schon so "experimente" machen willst solltest du zumindest den Strom messen!

Hier gibts ersatzteile: http://www.hype-rc.de/?page=shop/product&product_id=16132&category_id=61e16705b9c8f28fc6e9254aaf91894f&xref_cat=1ed8ff5153c6f93e6a37f7cd4cce242c&mod_title=product&ps_session=nii0lpu2jn1ufmi4kfh74io9h6&setlang=deu

Einen Motorträger wirst du wohl selber machen müssen.

Gruss Mathias
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
dann hab ich noch ne frage woher bekommt man den Motorträger?
oder hat vieleicht noch jemand einen?
ich hab nämlich mal spaseshalber ne 10x10 luftschraube draufgemacht:D
un dann is mir der motorträger weggeschmolzen:cry:

Schick mal Deine Adresse per PN,ich glaub ich hab noch son Ding.
Ich schicks Dir dann zu (keine Angst,kostet nix ;)).

Gruß
Henry
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen auch die Hype Cessna gekauft und damit den Einstieg in die Wasserfliegerei gewagt.

Erst einmal: ich bin begeistert! Wir haben einen kleinen See im Norden Braunschweigs, wo es problemlos möglich ist.

Mittlerweile habe ich ca. 130min Flugzeit mit insgesamt vielleicht 40-50 Starts und Landungen. Die ersten Landungen waren leider sehr grob. Da hat das Landegestell schon etwas gelitten. Allerdings war der Wind leider sehr böig, so dass sich das mit meiner mangelnden Erfahrung multiplizierte :D

Nach den Tipps aus einem anderen Forum hatte ich gleich einen Stellring unter die Verschraubung der vorderen Streben am Rumpf eingesetzt, damit der Rumpf etwas höher liegt und vor allem einen APC Propeller angebaut (Gewindestange der Motorwelle gekürzt und normalen Prop-Mitnehmer angebaut). Leider habe ich keinen passenden Spinner, aber das ist erst einmal OK. Das war alles, was ich verändert habe.

Das Landegestell machte von Anfang an leichte Probleme. Die Schwimmer neigen dazu, sich nach Innen zu biegen (auch wegen der Nylonseile zur Fläche). Jedenfalls brachen beide vorderen Streben an der unteren Knickstelle bei der allerletzten Landung ab. Nicht viel passiert. Mit Hilfe einer Seabee konnten wir den Flieger bergen :)

Erst wollte ich das gesamte Landegestell neu bauen (ggf. CFK) aber meine DC-6 benötigt so viel Zeit, dass ich das nicht schaffen würde. Also habe ich nur die beiden vorderen Streben neu gebaut: 6mm Alurohr (0,5mm Wandstärke) und dann aus Resten von 1mm Duraluminium 5mm Streifen geschnitten, die ich dann mit Epoxy eingeklebt habe. Die Streben habe ich gleich ein paar mm länger gemacht, damit der Rumpf vorn etwas höher kommt.

Dann die wichtigste Verbesserung: ich habe aus dünnem Nylonummantelten Stahlseil, wie es bei Seilanlenkungen verwendet wird, eine diagonale Verstebung der beiden Schwimmer gebaut: von hinten links nach vorn rechts und hinten rechts nach vorn links. Durch die Anordnung habe ich es erreicht, dass nun keine Tendenz mehr besteht, dass die Schwimmer nach innen knicken. Ausserdem kommt dadurch eine enorme zusätzliche Stabilität rein. Bei den "Großen" ist das auch so: http://www.airliners.net/photo/Cessna-180A/1659551/L/&sid=f7b8381bd7cce37516464c7f73e02eb9

Jetzt macht das Landegestell wieder einen stabilen Eindruck und ich freue mich schon auf die nächsten Flüge!

Hier ein paar Impressionen:

P1000808.jpg

P1000810.jpg

P1010046.jpg




Super Flugzeug. Super Flugbild. Bin sehr begeistert.

Da ich allmählich eine Schaumallergie entwickele ;) habe ich mir an Stelle der erst ins Auge gefassten Pichler Catalina die von PAF bestellt. Kostet zwar das doppelte, dafür kann ich die beiden Aussenschwimmer einklappbar bauen :)
 

Gast_18346

User gesperrt
Vorsicht mit Salzwasser, das mag die Elektronik nämlich auch so gar nicht.
Ich würde auf Salzwasser nicht fliegen wollen.
Gruß
Hias


Hallo


ich bin das erstemal in diesem Forum aber bekennender Salzwasser ( Urlaubs) flieger. Ich nehme dazu die MiniMag . - klar nicht so schoen ...usw- wie die Cessna aber ....ausser verrosteten Metallteile ( auch Bowdenzuegen)..... nie Probleme ......


ups da ist ein Bild reingerutscht.... das einzige Teil das manchmal Probleme im Wasser hat ( hoffe ich mit DIP zu loesen )

Gruss Anton
 

Anhänge

  • IMG_6209.jpg
    IMG_6209.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_6152.jpg
    IMG_6152.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_6423.jpg
    IMG_6423.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2737.jpg
    IMG_2737.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 89
Hallo Canada
Leider Habe ich deine Private Mail irrtümlich gelöscht. Ist aber glaube ich kein Problem, denn die Erklärung über die Beleuchtung wird villeicht mehr Cessnafans interessieren.
Die Elektronik, Beacon Evo 3, bekommst du bei der Fa. Schweighofer unter (http://www.der-schweighofer.at/wg/1105/rc_sonderfunktionsmodule_beleuchtung) um 50,-€. Auch die Luxeon Emitter, Weiss, grün, rot, sind dort zu haben. Bei der grünen, roten und beim weißen Landescheinwerfer brauchst du die runden Kühlkörper, die mit Wärmeleitkleber verbunden werden. Beim weißen Blitzer am Seitenleitwerk, ist das nicht notwendig.
Ich habe die Seitenflosse vorsichtig an der Nasenleiste gespalten und da dünne Drähte eingelassen. In den Flächen habe ich an der Unterseite je ein Rechteck (1x1,5cm) rausgeschnitten, um die Led herauszutrennen, die Emiter mit den Kühlkörpern einzulassen und die Drähte zusammenzulöten. Die Landescheinwerfer in der li. Fläche werden durch einen Mikroschalter, der am Servo mechanisch geschalten wird, nur bei gesetzten Landeklappen aktiv.
Ein 2-Zelliger Lipo mit 730 mAh versorgt die Evo-3. Ballanzerstecker Ladebuchse und Schalter sind auf der rechten Außenseite.
Da die Spannung für die Elektronik mit 7,4V sehr hoch ist habe ich eine Kühlhutze an der re. Seite angebracht die Luft durch einen Ausschnitt über den Kühlkörper der Elektronik streichen läßt. Einen Liporegulator werde ich aber nachrüsten da die hohe Spannung nicht gut ist.
Höhrt sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht und zahlt sich sicher aus.
Beste Grüße Adi
 

Anhänge

  • DSCN2584.jpg
    DSCN2584.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN2583.jpg
    DSCN2583.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 44
  • DSCN2581.jpg
    DSCN2581.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN2580.jpg
    DSCN2580.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN2579.jpg
    DSCN2579.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN2589.jpg
    DSCN2589.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 74
  • DSCN2588.jpg
    DSCN2588.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 90
  • DSCN2587.jpg
    DSCN2587.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 83
  • DSCN2586.jpg
    DSCN2586.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN2585.jpg
    DSCN2585.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 90
  • DSCN2593.jpg
    DSCN2593.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN2590.jpg
    DSCN2590.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 72
  • DSCN2591.jpg
    DSCN2591.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 80

lars

User
Moin,

habe mir die Cessna auch geholt, passt der in der Anleitung angegebene Sp., mit den Schwimmern, wenn nicht wo muß er liegen?

@ Adi,
finde die lösung mit dem Mikroschalter sehr gut, wo bekommt man so einen Mikroschalter?
Aus der Fläche kommen 2 Kabel, L1 Schwarz/Rot/Weiß und L2 Rot/Weiß, wo hast du den Schalter angeschlossen, am Schwarzen?

Gruß, Lars
 
Hallo Lars
Anbei habe ich eine Zeichnung vom Stecker der Blitzelektronik erstellt.
Die Landescheinwerfer sind in der li. Fläche unter den Tankverschlußimitaten, wo einst die rot blinkenden Led´s montiert waren, in ebenfalls einem kleinen Ausschnitt zusammengefasst.
Für die Landescheinwerfer wird von da ein blaues Kabel mit dem Minus der Landescheinwerfer-Emiter zum Mikroschalter weggeführt.
Mikroschalter bekommt man zb. beim Conrad-elektronik unter http://www.conrad.at/ce/de/overview/0216650/Microschalter .
Grüße Adi
 

Anhänge

  • Ch 5.doc
    27 KB · Aufrufe: 50

Canada

User
Hallo Adi,

jetzt habe ich's endlich gefunden (hab' immer auf ne PM gewartet).

Aber jetzt ist's ja ok.
Finde ich sehr schön, dass du die Bilder und die Tipps hier einstellst!

Aber du hast recht- hört sich wirklich erstmal kompliziert an (vor allem für einen "Nicht-Elektroniker", wie mich).

Entschuldigt bitte (alle die es nervt), wenn mir trotzdem noch einiges nicht klar ist:
In der Original-Schaltung gehen in die linke Fläche 3 Kabel: Plus, minus und Impuls.
In die rechte Fläche nur 2 Kabel: Plus und Impuls. Wie bitte funz't das?

Hast du für die Neumontage die alten, verlegten Kabel genommen? Man sieht sie auf den Fotos gar nicht.
Wie hast du gewusst, wo du in die Fläche schneiden musst?

Brauchen Emitter-Dioden keine Vorwiderstände?

Kühlkörper: Ich meine, ich hätte bei Optotronix auf der Page gelesen, dass Kühlkörper nicht im Schaum eingebettet werden dürfen.

Ich hätte gerne in den Flächen neben den roten und grünen Posis auch noch Flächenblitze verbaut.
Ist auch "Scale". Siehe http://www.optotronix.de/hilfe/schnelleinfuhrung/
Unten im Textteil unter "Positionslichter".
Müsste doch gehen-oder?

Hast du das ganze über die Fernsteuerung schaltbar gemacht?
Ich habe mir nämlich schon einen Schalter von Conrad besorgt, der das ganze noch fernsteuerbar machen soll (Tipp von Johann von der IG Wasserflug Wien).
Delay-Modul für langsames Ausfahren der Flaps ist auch schon eingebaut...

Wenn ich jetzt noch die Beleuchtungs-Elektronik nach deinem Muster samt Akku verbaue, wird langsam der Platz knapp und der Schwerpunkt muss neu definiert werden.
Das geöffnete Akkufach an der Unterseite sieht jetzt schon aus, wie eine OP am offenen Herzen :D

Hach, ich stehe halt auf "Scale-Optik"!
Selbst, wenn das Modell später nicht mehr hochkommt. Müssen wir dann mal über den Antriebsstrang nachdenken :D

Habe sowieso nen APC-Prop mit 9 X 4,5" verbaut (müsste ne "kurze Übersetzung" sein. Mal gucken, im Frühjahr....

Ach so: Hast du die Frontscheibe mit Silikon o.ä. verklebt?
Sieht auf den Fotos so aus.
Meine Cessna hat an den Seiten der Frontscheibe nämlich ganz schön Spaltmaß zum Rumpf (ca. 5mm). Da war ich auch schon am überlegen, wegen Wasser-Eintritt.

Ich weiß, viel auf einmal....

Viele Grüße

Volker
 
Servus Volker
Nun, gleich Punkt 1.) Bei Led´s gibt es keinen Impuls. Wenn du dir in meinen vorigen Beitrag das Doukument ansiehst, wirst du bemerken, dass weis ein + ist, rot der - ist, dann schwarz wieder ein + und der blaue der dazugehörige - ist.
2.)Die vorhandenen Drähte habe ich dort wo die komischen roten Led´s auf der Oberseite der Tragfläche waren, wo ich die Tankverschlüssatrappen gemacht habe, zusammengefasst. Da habe ich einen kleinen Schacht, aber von der Unterseite der Fläche gemacht.
3.)Emiter brauchen bei der Evo-3 keine Vorwiederstände.
4.)so heiß werden die Kühlröhren ja nicht, nur ohne werden die Emiter schon sehr warm und können sterben.
5.) sicher geht dass, du kannst die Elektronik ja programmieren, was blitzen und was leuchten soll.
6.) Selbst verständlich ist die Evo-3 mit einem 3-Stufenschalter über den Sender schaltbar, ist auch ohne zusätzlichem Akku zu betreiben. Leider ist es mit der Bec-Ansteuerung nicht zu empfehlen. das bischen Mehrgewicht ist überhaupt nicht spührbar. Den Schalter von Conrad brauchst du nicht. Aber dafür wie oben abgebildet einen Konverter (4,8V Liporegler), da sonst die Evo-3 durch die 7,4V Nennspannnung des 2 Zelligen Lipos, auf Dauer die Patschen streckt.
7.) Was hast du den für eine Steuerung, die kein Delay für alle Kanäle hat, oder zu mindest auf einen Kanal, wie zb. MC-18 od.20.
8.)Der Akku ist knapp hinter dem SP., die Evo-3 ist vor dem SP. Ich habe da den selben SP. wie vorher und keine Angst, der Motor mit der Originalschraube hat genug Kraft, auch im Wasser die Cessna heraus zu ziehen und super zu Fliegen. Um die Frontscheibe habe ich ein breites Zierband geklebt, dass ein wenig wie eine Gummidichtung aussieht.
Grüße aus Wien Adi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten