Hype Cessna 182 mit Schwimmern

Ja noch was Volker
Trau dich einfach, es ist nicht so kompliziert wie es aussieht. Natürlich, ein par Euro sind schon dafür nötig, aber dafür ist das dann in der Luft ein super Effekt.
Ich habe die Evo-3 schon in 4 Modelle eingebaut und es ist einfach super, wenn speziell in der Dämmerung, über einem Teich, die Cessna mit den Posi-Lichtern fliegt und beim Landeanflug und beim Klappen setzen die Landescheinwerfer erleuchten.
Grüße Adi
 

Canada

User
Hallo Adi,

Super Danke für Deine Erklärungen!

Dann werde ich die elektronische Geschichte mal dieser Tage in Angriff nehmen.

Ich glaube nicht, dass ich das mit der Frontscheibe so hinkriege, wie du!
Sie steht seitlich ca. 5mm ab!

Ich muss mal ein Bild einstellen....

Ich bin ja mit meinen 53 Jahren trotzdem Anfänger.

Meine Fernsteuerung ist eine Spektrum DX6i mit Empfänger AR 6200 + Satelliten-Empfänger.

Da die Cessna so schöne durchsichtige Fenster hat, wollte ich sie nicht durch unschöne Kabel verunglimpfen.
Deshalb habe ich den Haupt-Empfänger kopfunter an der "Mittelstrebe" , vom Akkuschacht zugänglich installiert.
Vielleicht sollte ich das noch mal überdenken....

Ich hatte sogar vor, bei erfolgreichem Suchen, eine Büste/Pilotenfigur in 1:9 einzubauen.

Jedenfalls Danke schon mal für die Infos.

Ich werde wohl jetzt beim Schweighofer erstmal einkaufen gehen....

Gruß

Volker
 

dodo

User
schönes modell, leider habe ich die blaue da hype die grünen nicht liefern konnte, ntürlich hab ich mittlerweile auch schwimmer drauf(was für ein aufwand), nun wollte ich fragen ob ich den motorsturz verändern muss wenn ich mit der fahrwerk cessna mit schwimmern fliege(es ist noch ein motorspant dabei)

noch eine frage: wenn ich die lichter anstecke dann geht nur der landescheinwerfer an, wieso dass(bei der blauen ist der beacon auch beleuchtet, sowit ich weiss sogar alle leuchten)

mfg und schöne ferien dominik
 
hallo zusammen,
wollt mal fragen wlche latte ihr drauf habt?

Edit:
Boah ich hab heute die Schwimmer montiert.
1. das is ja mal voll der Akt
2. habt ihr auch dann vorne massig Blei gebraucht?
 
Hallo zusammen.

Hätte mal ne Frage zur Tragflächenbefestigung. Das ist ja wie eine Art Bajonett-Verschluss (Keine Ahnung ob es richtig geschrieben ist). Bei mir war im Karton noch wie so eine Art runde Mossgummis die womöglich zur Tragflächenbefestigung gehören. In der Bauanleitung hab ich aber nichts dazu gefunden.

Weiß jemand für was man die braucht?

Und ja. die Schwimmer montieren ist nicht einfach. Vorallem die Verspannung anbringen.

Gruß Matthias
 
Hallo,
gestern war es nun soweit:D ERSTFLUG mit Schwimmern:cool:
Alles gut gegangen, NUR mir schein das der guten etwas Power mit den Schwimmern fehlt.
Was habt ihr für ne Latte drauf? Glaub die originale is nicht so der bringer?:confused:
 

Paule

User
Luftschraube APC 9x6

Luftschraube APC 9x6

So heißt es... Da nun auch meine Frage:
Gibt es APC E und APC Verbrennerschrauben ???
Falls ja, wie gravierend ist denn der Unterschied?
Hab hier noch eine 9x6 verbrenner liegen und die werde ich mal verbauen...
Falls jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Luftschrauben hat ..... Raus damit :cool:

Grüssle Paule
 
hi, ich will meiner kleinen auch bissi mehr power verpassen.. reicht nen anderer prop oder soll ich gleich nen anderen motor rein machen? wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen?
hab akkus 3s 2000mah
 

Paule

User
More Power

More Power

Hallo,

also ich hatte gestern den Jungfernflug und bin der Meinung, dass sie mit der APC 9 x 6 genügend Power hat. Zum gemütlichen rumfliegen reicht Halbgas.
Motorchen wird nicht mal Warm. ´Musst halt das komische Gewinde an der Motorachse abflexen... Läuft nun aber schön rund und die Leistung reicht auch...

Grüssle Paule
 
Also ich hatte bei meinem erstflug den eindruck, das das gewicht Von deb achwimmern und dem zusätzlichen Blei bissi viel ist...
Sie hatte schon recht viel Mühe etwas steiler
aufzusteigen :(
 

Paule

User
Power

Power

Also meine ist leicht Kopflastig. Ca. 50 mm von Nasenleiste mit 2100 und 2200 er Zellen.
Blei hab ich keines gebraucht.
Hab sie allerdings nur von Eis gestartet, in der Luft ist genügend Power vorhanden...
Hast du den Prob montiert oder fliegst du den Originalen ???

Grüssle Paule
 

Canada

User
APC-Propeller-Erfahrungen?

APC-Propeller-Erfahrungen?

Hallo,

ich habe den Flieger schon seit 5 Monaten! zu Hause, habe es bis jetzt aber noch nicht zum Fliegen geschafft, weil ich in der knappen Freizeit erstmal diverse "Umbau-arbeiten" gemacht habe.

1. Hype -Schriftzüge runter- deutsche Kennung drauf
2. diverse Kleinteile angebaut (Ölkühlergitter, Auspuffrohr, Türklinken, Notpaddel für die Schwimmer, Motorwelle für APC-Aufnahme abgeflext und neue Aufnahme angepasst).
3. Schwimmer mit Dekorfolie versehen
4. Radfahrwerk Spiel der Räder minimiert
5. Alte Beleuchtung komplett entfernt und Scale-Beleuchtung von Optotronix installiert

Demnächst will ich aber wirklich mal los.... (Erst mit Radfahrwerk; da komme ich bestimmt eher zum Fliegen).
Ich habe je einen Propeller 9x6 und 9x4,5 von APC zur Auswahl.

Der 9x6 ist hier ja schon bekannt.

Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit dem 9x4,5 gemacht?

Viele Grüße

Volker
 

Gast_1648

User gesperrt
Meine Bilder:

Meine Bilder:

Schönes Modell, sehr empfehlenswert! Die Mängel laut MFI 3/11 kann ich nicht bestätigen.
 

Anhänge

  • DSC_0372.JPG
    DSC_0372.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0457b.jpg
    DSC_0457b.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0475b.jpg
    DSC_0475b.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0482.JPG
    DSC_0482.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_0493b.jpg
    DSC_0493b.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_0554.JPG
    DSC_0554.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo!
Ich intressiere mich für das Modell, habe alerdings noch ein paar Fragen.Eventuell könnt Ihr mir ja helfen:
-Passen Kokam 3S1P 2400 MAH H5 Akkus?
-Wie lange ist die Flugzeit mit diesen in etwa?
-Woher weiß ich ob ich auf meinem See fliegen darf?
-Wie lange dauert das Umrüsten von Land- auf Wasserfahrwerk?
-Wie lange dauert die Endmontage (Aus der Packung bis zum fliegen)?
-Ist das Landfahrwerk in der Lage mit Schotterwegen / schwierigen Bedingungen klar zu kommen?
-Ist das Modell eher eins was man auch mal "anpacken" kann, oder doch lieber mit "Samthandschuhen" und besser nur fliegen?
-Wie kratzanfällig ist die Oberfläche?
-Kann man Kratzer unter warmen Wasser wieder "ausbeulen"?
-Kann man die verbaute Elektronik ohne Probleme verwenden?
-Fliegt sich das Modell "weich" ; wenn ja, wie lange dauert das?

Es wäre super wenn sich hier ein paar Leute finden die mir helfen könnten.Möchte Mitte/Ende der Woche bestellen, und bin momentan noch unentschlossen zwischen diesem Modell, Parzone F4U und Parkzone P 47.

Mfg Nils
 
Hi Nils!

Da mir die Abmessungen des besagten Akkus nicht genau bekannt sind kann ich dazu nichts sagen! Fliege mit 2.200er Turnigy ca 15min wenn ich "normal" fliege!

Prinzipiell kann keiner was dagegen sagen, wenn du auf einem öffentlichem Gewässer (elektrisch) fliegst und dabei niemanden gefährdest! Ich habe meist die Erfahrung gemacht, das es den Leuten gefällt und sie gern dabei zuschauen! Verjagt oder geschimpft bin ich noch nie worden! Auf privaten Gewässern würde ich jedenfalls mal Kontakt mit dem Eigentümer aufnehmen!

Das Umrüsten von der Land auf die Wasserversion Dauert etwa 20min! Beachte jedoch, das die Schrauben, ... nicht auf Dauer mitspielen werden! Ausserdem ist ein anderer Motorträger einzubauen, dazu muss die Motorhaube (mit Doppelklebeband befestigt) abgenommen werden! (Kannst aber mit den Schwimmer ohne weiteres auch in einer Wiese landen!)

Die Montage bis zum Fliegen duaert ca. 1 Stunde!

Mit Schotterwegen und Dergleichen wird in dieser Klasse kaum ein Modell fertig werden! Bei der Cessna wird sich vermutlich das Bugfahrwerk als Erstes verabschieden! Aber auch die Parkzone- Modelle werden das auf Dauer nicht mitmachen! Am Besten wäre hier, auf das Fahrwerk zu verzichten und auf der Wiese zu landen! (Wurfstart ist problemlos möglich)

Das Material kann man als durchaus wiederstandsfähig bezeichnen! Allerdings bekommt man wie auch beim Material von MPX, Graupner, Robbe und Co mal Druckstellen! Ein "ausbügeln mit Wasserdampf habe ich nicht zusammengebracht! Das Material von Parkzone ist aber noch anfälliger!

Die Elektronik kannst verwenden! sogar der Regler ist wasserdicht vergossen!

Und zum Fliegen: Sie Fliegt so weich wie eine Feder, wenn du sie dementsprechend einstellst! (Kleine Ruderwege, Viel Expo) Macht aber (zumindest mir) dann nicht mehr wirklich Spaß!:D

Wenn Du einen günstigen, problemlosen und zuverlässigen Allroundflieger suchst- nimm die Cessna! Wenn Du lieber rumturnen und "heizen" willst bist Du mit der Corsair oder P-47 besser bedient! Die Motoren der PArkzone- Modelle lassen allerdings zu wünschen übrig!Habe die F4U ebenfalls in meinem Hangar, allerdings mit "leichten" Modifikationen! :D:cool:

Ich hoffe, ich konnte mit meinen ausführungen behilflich sein!

SG Günter
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich habe blöderweise den Stecker für die Beleuchtung falsch herum gesteckt.
Der kleine Scheinwerfer funktioniert noch aber die restlichen LEDs gehen nun nicht mehr.:cry:
Was ist da durchgebrannt ? Ist das reparabel ?

Gruß
Henry
 

Zweckl

User
Maße der Schwimmer

Maße der Schwimmer

Servus Freunde,
ich weiß der Thread is schon ein bischen älter, aber vielleicht kann und mag mir ja jemand helfen!
Ich habe mir aus der Bucht eine blaue Cessna geholt. Diese ist allerdings ohne Schwimmer. Ich möchte mir diese nun aus Depron nachbauen, einen Plan habe ich schon aus dem Web gezogen. Allerdings fehlen mir noch die Maße der Schwimmer. Wäre jemand von Euch so nett und würde bei seiner Cessna die Maße abnehmen? Zusätzlich zu den Maßen in der Zeichnung brauche ich auch noch die Spurweite und die maximale Dicke / Breite eines Schwimmers.
Ich weiß man kann die Schwimmer auch kaufen, aber da ich immer wieder lesen konnte, dass die Befestigung Mängel aufweist würde ich diese gerne selbst konstruieren.
DANKE schon mal!
Gruß Armin
 

Anhänge

  • Schwimmer-Cessna-Hype.jpg
    Schwimmer-Cessna-Hype.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 143
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten