Hype Cessna 182 mit Schwimmern

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
A: 650 mm
B: 320 mm
C: 205 mm
D: 185 mm (gemessen bis Unterkante Landeklappe)
E: 185 mm
F: 60 mm

Gruß
Henry
 
Ich habe blöderweise den Stecker für die Beleuchtung falsch herum gesteckt.
Der kleine Scheinwerfer funktioniert noch aber die restlichen LEDs gehen nun nicht mehr.:cry:
Was ist da durchgebrannt ? Ist das reparabel ?

Gruß
Henry

Ich nehme mal an, das der Schaltbaustein, der das Blinken steuert abgebrannt ist! Ersatz dafür findest entweder bei Hobbyking oder in der Bucht um ca. 20€uronen.

@ Zweckl: Nimm die Schwimmer, die von MPX für den Minimag angeboten werden! funktionieren einwandfrei und sind stabil!
 

Zweckl

User
A: 650 mm
B: 320 mm
C: 205 mm
D: 185 mm (gemessen bis Unterkante Landeklappe)
E: 185 mm
F: 60 mm

Gruß
Henry
DANKE Henry
Aber jetzt bräuchte ich natürlich auch noch die Spurbreite (mitte Schwimmer) und die breiteste Stelle der Schwimmer (denke mal in der Nähe der Stufe) und dann hab ich alles komplett! SUPER :) :) :)
Gruß Zweckl
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
DANKE Henry
Aber jetzt bräuchte ich natürlich auch noch die Spurbreite (mitte Schwimmer) und die breiteste Stelle der Schwimmer (denke mal in der Nähe der Stufe) und dann hab ich alles komplett! SUPER :) :) :)
Gruß Zweckl

So,
die Spurbreite beträgt 290 mm und die breiteste Stelle am Schwimmer 68 mm.

Gruß
Henry
 
Ausbauen, abwiegen, messen, neuen bestellen! ansonsten kannst dir bei Hype um 35€uronen einen neuen bestellen! Aber ich würde die Gelegenheit nutzen und an tuning denken.... :D
 
...wir haben unsere 2 seit Dezember im Einsatz - ziemlich heftig, sogar, Zunächst bei Kälte und auf Schnee und vor zwei Wochen Premiere im Wasserflug.

Unser Modifikationen (+ Beleuchtungsumbau, Bilder, Videos etc.) habe ich hier beschrieben: http://www.fly2air.com/a04/index-a04.htm

Das Schwimmergestell ist tatsächlich sehr empfindlich, lässt sich aber zuverlässig stabilisieren (s.o.). Zu kaufen hab ichs für unter 30,- bei voltmaster.de gesehen.

Die Welle hats mir bei einer Nasenlandung auch mal kräftig verbogen => einfach wieder gerade biegen bis alls wieder rund läuft - so fliegt die meine noch immer. Prop ist APC SF 9x6, auf der andern Aeronaut 8,5x6 => gehen beide sehr gut und besser als die werkseitige GWS EP9050.

Die mitgelieferten Regler sind uns beide abgeraucht - der eine mit Feuer und Flammen (haben mit Schnee gelöscht, den Rumpf notdürftig wieder geflickt und warten seither auf einen Ersatz-Rumpf von Hype). Der andere kürzlich beim 12-ten Start mitten auf dem See (Notlandung und der Wind trieb den Flieger ans Ufer => seither haben wir ein RC-Boot mit dabei). Ausgetauscht gegen einen 30A Jeti bzw. 25/35A Plush - jetzt gehts problemlos. Reglertausch würd ich jedem Wasserflieger empfehlen...

Als Ersatzmotor eignet sich bspw. der Typhon 15/10 / 1.500kV / bis 28A / 76g (haben wir bei der "abgefackelten" im Zuge des Reglerwechsels gleich mit getauscht, passt ohne Modifikationen, hat deutlich mehr Dampf als die original Glocke, Kosten waren 32,00) oder z.B. den BL2212/10 (manchmal heisst der auch A2212/10), 1.400kV, 45g, bis 25A (zieht auch besser als die Chinaglocke, Kosten ebay 7,50 inkl. Versand => Tesdaten hier http://www.fly2air.com/tdm/A2212-10T.jpg ). Bei dem muss man 5mm Abstandshalter dazu nehmen, damit es vorne mit dem Mitnehmer wieder passt.

Da es auf Wasser von unten her ziemlich spritzt (die Querstreben, fiel mir bei den Einzelbildern im Videoschnitt auf) haben wir den Deckel vom Akkuschacht plus das Kabinenfenster vorne zusätzlich abgedichtet (s. Mod. oben).

Videos mit Musik haben wir auf rcmovie gestellt
- Erstflug, schöne Abendstimmung: http://www.rcmovie.de/video/88159fe7c551d3e49a6d/Snowgliding-mit-Cessna-182

- "Flugplatz spielen": http://www.rcmovie.de/video/9a300ece7982b5855709/Pimp-my-Cessna!-Scale-LED-upgrade-

- Von der Dämmerung bis in die schwarze Nacht geflogen: http://www.rcmovie.de/video/d1baf1008133b48dc804/journey-into-deep-sunrise

- und das letzte, Wasserflug mit stimmungsvollen Abendbildern: http://www.rcmovie.de/video/a16c78c67b9396440341/Premiere-Wasserflug-Starnberger-See


Fazit: ein bischen mussten wir an dem Modell was tun, ansonsten ist es sein Geld mehr als wert, fliegt sehr schön und ist sehr scale (im Vergleich zu andern EPP/EPO-Angeboten) und wir hatten schon seeehhr viel Spaß damit. - tw
 
Hi,
habe die Cessna noch nicht allzu lange, ca. 1,5 Monate. Feines Modell...wenn da nicht die Anfangsschwierigkeiten gewesen wären. Die bekannten Probleme: Schwerpunkt mit montierten Schwimmern und das weiche Schwimmergestänge.
1. Testflug
Hatte den Schwerpunkt nach dem Zusammenbau nicht so genau überprüft und gleich an einen nächstgelegenen Teich den ersten Testflug gewagt. Nach einem Berg und Talflug ist die Cessna 2 mal mit der Nase eingetaucht, die beiden kurzen Stangen vorn waren leicht eingeknickt, der Propeller schaufelte Wasser.:cry: Abbruch
2. Testflug
Ich Verwende 1800er Akkus von Dualsky(146g). Mit ca. 50g Zusatzgewicht in der Nase ging es um einiges besser. So wie es sein muss. Da das mein erstes Wasserflugzueg ist war die erste Landungen noch etwas ungwohnt und holprig. Die folgenden waren ganz ok.

Nach etwa 4 Flügen bin ich mit dem Modell recht zufrieden. Nur die Schwimmerstangen sind durch die ersten Bruchlandungen hin. Bei der letzten, für meine Begrife doch schon sanften Landung ist der Motor ins Wasser eingetaucht. Ein Lenken war unmöglich. Der Wind hatte es zum Glück ans Ufer geweht, sodass ich mit einem Stock ran kam.

Deshalb nun hier mein Verbesserungsvorschlag mit Carbon/Edelstahl Gestänge:

CIMG5267a.jpg

CIMG5273a.jpg

CIMG5274a.jpg

CIMG5276a.jpg

Hier die Ausschußteile

CIMG5269a.jpg

CIMG5272a.jpg

Ich hoffe euch gefällts:)

MFG Thomas
 

mazko

User
Hallo Thomas

Du bist in meinen Augen der erste, der das Problem richtig sauber gelöst hat. Ich habe bei meiner Cessna den Schaum beim Motorspannt bis aufs Blech abgeschliffen und ein 2mm Holzplatte eingeharzt. Nun ist der Motor stabil montiert. Die krumme Welle wurde ebenfalls neu angefertigt. Das Leitwerk habe ich festgeklebt. ( hat sich hin und her bewegt ) Die beiden Querstreben habe ich zersägt und mit Kohlestäben gefüllt. Sollten sie nochmal brechen, werde ich es nach Deiner Methode machen. An dem Holzspannt wurde eine Leiste eingelassen und mit dem Spannt verklebt. Dort sind jetzt die vorderen Stützen verschraubt. Zusätzlich ist die Cessna nun vorne ca. 5mm höher. Nun kann ich sagen, sie geht richtig gut.

MfG Rolf
 
Hi Rolf,

schön das wenigstens einer meine Arbeit zu würdigen weiß;). Mit dem Motor hab ich bisher keine Probleme, der hält ganz gut. Bin ja auch noch nicht so viel mit der Cessna geflogen. Kommt hoffentlich auch nicht so schnell ,wenns sie nicht gerade ungünstig auf den
Motor aufkommen sollte.
Mal schauen ob sich mein Umbau auch in der Luft und besonders bei der Landung bewährt. Nicht das die dünnen Rohre gleich zerplatzen.
Habe es vorn auch minimal höher. Die Winkel unten an den kurzen Streben sind 1mm länger als die Originalen. Wenn du noch paar gefräste Teile brauchen solltest, fräse ich mal schnell noch welche:).

lg Thomas
 

mazko

User
Hi Thomas

Also wenn Du das machen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar und würde mein Landegestell auch richtig verstärken. Melde Dich doch bitte per PN.

MfG Rolf
 

Canada

User
Hi Rolf,

schön das wenigstens einer meine Arbeit zu würdigen weiß;).

...nein , zumindest ein zweiter....

Eine schöne Arbeit hast Du da mit den neuen Schwimmerstreben zustande gebracht!
Hochachtung!

Naja....für meine Maschine muss ich mir auch mal was überlegen....

Nach meinen Basteleien im Winter sah die Kiste so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=oF4B1cLWURY

(Ist mehr ein "Video-Standbild mit Beleuchtung").

Nach meinem letzten Crash auf dem Wasser so:

(Man sollte vielleicht als 54-jähriger Anfänger nicht gleich ein Wasserflugzeug auswählen...
 

Anhänge

  • Kopie von SDC11462 (2).JPG
    Kopie von SDC11462 (2).JPG
    165 KB · Aufrufe: 116

mazko

User
Nichts als Ärger mit der Cessna

Nichts als Ärger mit der Cessna

:mad::cry:Roxxy.jpgMotor 1.jpgHPIM0436.JPG

Hallo Canada

Bei mir sieht sie auch ohne Crash so aus. Das Landegestell bricht schon wenn man es schief ansieht. Im Schnitt gehe ich 3 mal fliegen und dann ist Reperatur angesagt. Am Sonntag hat sich in der Luft der Motor von selbst aufgelöst. Gestern habe ich dann einen Roxxy eingebaut. Der Motor läuft sehr fein und natürlich rund. Von dieser Seite gibts nun nichts mehr zu mekern. Aber nach einer wirklich feinen Landung ist mir wieder das Gestell gebrochen. ( Ich wage zu sagen, dass ich sanft lande ). Langsam aber sicher habe ich Lust, das Ding in die Tonne zu hauen. Also in meinen Augen ist das bestimmt kein Anfängermodell. Hätte ich damit begonnen, wäre mein Hobby heute vielleicht Blümchen pressen.

MfG Rolf
 

Anhänge

  • HPIM0438.JPG
    HPIM0438.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 76
Hi Canada, danke für die Blumen;)
dein Modell sieht aber sehr schön aus mit dem Dekor, woher hast du das? Die Beleuchtung ist auch ne feine Sache. Ich hab mir jetzt von Conrad so ein Modul eingebaut, das ich per Fernbedieung das Licht ein- und ausschalten kann. Aber deine Arbeit ist um Längen besser:)

Was hast du da für Verstrebungen rein gebaut, die man da im Video sieht? An sowas hatte ich auch schon gedacht. Hält das, also versteift sich das Schwimmergestell dadurch?


Rolf was hast du denn da mit dem Originalmotor angestellt?:eek::eek: Aber der Roxxy sieht schon schick aus. Wie geht der so?:D


Zu den Flugeigenschaften nochmal was. Das ist mein viertes Flugzeug und ich muss sagen es fliegt sich angenehmer als z.B. mein Pitts S1 von Hype ( war mein erstes Modell bzw. das erste ist den Heldentot gestorben, ist bereits die zweite:) ). Denke für Anfänger ist die Cessna schon nicht ganz so Übel. Ist halt nur mit dem Wasser so ne Sache.

mfg Thomas
 

Canada

User
Hallo Thomas,
schön, dass Dir das Dekor gefällt!
Ist ja im Wesentlichen das Original von „Hype“ geblieben.
Da mir die Schwimmer zu „nackt“ aussahen, habe ich das Seitenleitwerk als Farbmuster mit in sämtliche Baumärkte der Umgebung mitgenommen und habe dann nach langer Suche in einem Creativmarkt endlich 2 Folien gefunden, die wenigstens so ähnliche Farben hatten.
Dann so ziemlich einen ganzen Abend gebraucht, um die Streifen für die Schwimmer auszuschneiden und anzubringen...
Ferner habe ich alle „Hype“-Schriftzüge abgezogen und stattdessen die „E-ECUG“-Kennung 2 mal plotten lassen (5cm Schrift) und dann oben rechts auf- und unten links unter die Tragfläche geklebt.
Die „Verstrebungen“ sind dünne Stahlseile (Vorfachmaterial zum Raubfischangeln).
Die habe ich dann mit Klemmhülsen und Wirbeln am Modell angebracht.
Ich hatte mir im Vorfeld etliche Bilder bei „Airliners.net“ heruntergeladen.
Die Originale haben die Verspannungen auch.
Normal gehört noch eine X-förmige große Verspannung von vorne links nach hinten rechts (und umgekehrt) an die Schwimmer.
Das hatte ich auch schon fertig, doch dann wird’s mit meinen Wurstfingern beim Akkuwechsel schwierig!

Die Verspannungen stabilisieren das Gestell ganz beträchtlich, nur bei einem Crash, wie dem meinigen, knallen sogar die Spanndrähte weg...

Auf die Schwimmer habe ich noch schwarze Klettbänder als „Anti-Rutschmatten“ geklebt.
(Haben manche Originale, nicht alle.)

Die meiste Arbeit habe ich mir mit den Notpaddeln gemacht. Da habe ich keine im Spielzeughandel gefunden, und mir also aus 4mm Balsaholzbrettchen welche selbst geschnitzt. Die sind dann mit Epoxydharz getränkt worden.

Mit freundlichen Grüßen
Volker
 

Anhänge

  • b309.JPG
    b309.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 87

mazko

User
Hi Thomsoni

Ich betreibe das Hobby schon sehr lange und habe die Dinger bis jetzt immer selber gebaut. (kleine Auswahl siehe unten). Bei mir schwingt eine gewisse Abneigung gegen Fertigflieger mit. Die Cessna halte ich nicht für Anfängertauglich, weil viele Änderungen nötig waren, bis diese problemlos für den Alltagsgebrauch tauglich war. ( meine persönliche Meinung ). Anfangs Saison habe ich einen Busch auf der Insel vom See touschiert. Ich denke, die Chinaglocke hat dort einen Schlag erwischt und durch den Unrundlauf dürften sich die Magnete später gelockert haben. So könnte der Schaden am Motor entstanden sein. Der Roxxy geht super. Mit 9x6 APC E stehen 170 Watt zur Verfügung. Das Landegestell habe ich mir aus einer Aluschiene vom Baumarkt gebogen. Nun fliege ich fast täglich mit der Cessna und alles bleibt stabil.

MFG Rolf
 

Anhänge

  • HPIM0442.JPG
    HPIM0442.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 88
  • 162.JPG
    162.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 97

Canada

User
Hallo Rolf,

Du hast zwar 2 schöne Bilder eingestellt (u.a. von einer sehr schönen Junkers), aber leider nichts von der neuen Schiene aus dem Baumarkt für die Cessna. Das würde uns natürlich alle interessieren!
Anfängerfrage: Nachdem ich beim Aufbau im Winter schon den Original- Propeller zerschreddert habe, hatte ich dann einen 9X4,5" APC E installiert. Mit dem bin ich bis jetzt mehr oder weniger "geflogen". (Waren ja immer nur ein paar
 

Canada

User
soory, verklickt!

...paar (max. 50) Sekunden, bis das Modell "notgewassert" wurde.
Meistens ging's gut-zuletzt nicht!

Kann es sein, dass der 9X4,5 nicht so ganz das Richtige ist? Den 9X6 habe ich auch noch da, aber noch nicht ausprobiert.

MfG

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten