Hype Cessna 182 mit Schwimmern

mazko

User
Hi Volker

Der 9x6 geht auch mit der original Glocke sehr gut. Der Flieger geht viel besser aus dem Wasser. Eine Beschreibung vom Landegestell werde ich noch liefern. ( muss noch Fotos machen )

Gruss Rolf
 
Gute Qualität übrigens, das Fliegerle... Nur die Abziehbilder sind doof, erstens halten sie nicht gut, und zweitens ist teilweise von mehreren Zierstreifen nebeneinander jeder Streifen ein eigenes Abziehbild statt eines gemeinsam, das würde lackiert besser halten!
 
Der Vorfertigungsgrad ist übrigens für mich als Depron-Unerfahrenen (ich heiß nur so, Ron Dep :D) wirklich überwältigend, circa 99%. Für meine Begriffe schon bisschen zuuu weit gegangen, denn da sind Sachen verklebt(!?), die man eigentlich öffnen sollte (Motorhaube, Reglerzugang, Motorträgerzugang etc.).
 
Also senkrecht den Akku einzubauen geht bei mir nicht.

Aber was anderes, falls es andere Neulinge interessiert:

Ich habe jetzt mit Gewalt die Motorhaube, wie in der Anleitung empfohlen, runtergerissen. Die Wahnsinnigen haben sie ziemlich arg festgeklebt, sie hat bei der Aktion entsprechend einigermaßen gelitten. :D
Außerdem muss man all die Abziehbilder vorne mit einem scharfen Messer durchschneiden. Alles in allem eine unschöne, nicht gerade einen Hype erzeugende Aktion. Muss aber wohl irgendwann sowieso sein, sei es, dass man die Temperatur vom Regler checken will oder bei einem Crash.

Man kommt ohne Motorhaube zum Motor samt Motorträger und zum wasserdichten Regler, nicht aber zum labilen Bugfahrwerk.

Es kann nicht schaden, auf den Schaumstoff-Rahmen unter der Motorhaube da und dort eine Lage GFK-Tape zur Verstärkung des Bugbereichs aufzubringen. 1 Meter GFK-Band mit 5 cm Breite hat nur 10 Gramm, also keine falsche Scheu vor dem Gewicht.
 
Habe bei mir den Akku auch getestet. Der kommt def. nicht senkrecht rein, sondern wird in den freien Raum nach vorne geschoben. Das Klettband dient zur Sicherung, damit der Akku nicht nach hinten rutschen kann.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Richtig.
Der "Akkuschacht" ist waagerecht vorgegeben und das Klettband dient der Sicherheit (verbleiben des Akkus im Schacht).

Henry
 
wieviel zuladung kann die hypecessna mit schwimmern tragen ? würde, wenn dann gern nen fetten akku reinkleben (statt 150gr einen mit ca 300-400g)

meint ihr, der flieger trägt das ? hat jemand diese cessna mit etwas mehr gewicht im einsatz ?

grüsse
 
Also 300 Gramm sind bestimmt kein Thema. 400 Gramm wäre mir zu gefährlich. Wenn du hart landest, schießt so ein Brocken wie eine Bombe durch das "Styro". Ein nicht ganz so billiger Motor schleppt sicher auch 400 Gramm bestens. Der Flieger geht ja mit einem 200 Gramm-Akku sehr steil nach oben.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Tuning

Tuning

Hallo Zusammen,
ich hatte hier mal was von Tuning gelesen,sprich anderer Motor inkl. Regler.
Ich würde da gerne was vom Chinamann einbauen,weil preiswert.
Hat da jemand einen Link für mich was ich da reinbappen könnte ?
Ich habs nicht so mit den E-Motoren,deswegen frage ich direkt nach dem Link.


Danke
Henry
 
Hallo Henry,

zum Thema Tuning hab ich dir hier was aus dem Nachbarforum kopiert (Post 33 des Hype Cessna Threads):

"So ....ich hab jetzt endlich mal den Propellerumbau gemacht .
Habe vor dem Umbau mit einer Zugwaage die Motorleistung mit Originalluftschraube gemessen . Zugkraft mit vollem 3s Akku 620 g Hab mehrfach nachgemessen ...es wurde nicht mehr .

Habe dann die ewig lange Gewinde -Motorwelle direkt am Gewindeanfang abgeschnitten , so das noch der Reststummel Vollmaterial aus dem Gehäuse stehenblieb . Habe da dann bis zum Gehäuseanschlag eine Luftschraubenkupplung für 3mm Wellen aufgeschoben ( zum festklemmen mit Konus )
Habe dann eine 9x6 Zoll APC Elektroluftschraube montiert .
Lief beim ersten Test schon mal gleich leiser , da das lange Gewindestück vorher anscheinend unwucht hatte ( Ist mit dem Gewinde und auf der Länge eh sehr instabil und unpräzise .

Dann zum Test mit der Zugwaage . Akku war der vorher schon benutzte , nicht nachgeladen .
Zugkraft nun 740 g also ziemlich genau 20% mehr Leistung am Propeller wie Serie . Dazu der ganze Antrieb jetzt noch präziser und dazu ein bekannt guter Wirkungsgrad der APC Latte . Was will man als Feinabstimmung - Tuning mehr Ohne riesen Aufwand oder großen Umbau . Kosten Mitnehmer 4,80 € Propeller 4,90 € . Zeitaufwand 10 Minuten . Schaut auch sauber aus !!!! Größere Latten werde ich wahrscheinlich nicht testen , da ich den Regler nicht Überlasten will und Größere wegen Wasserschaufeln eh nicht drauf gehen . Evtl. nur mal etwas mehr Steigung . So wie es jetzt ist , ist es von der Abstimmung her super . Nach einigen Testflügen schreib ich nochmal ."


Hoffe das hilft dir etwas.

Gruß Christian
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke Christian,ich werds so machen :cool:.

Gruß
Henry
 
Hier in NL fliegen auch welche.
Gesehen das der vordere Stützen schnell durch knickt und deshalb meine gleich modifiziert.
Problem ist das die Stützen einigermaßen einen Stabilen Dreieck bilden sollten, aber die beide Ecken am Boden sind zu flach, deswegen knickt sie leicht durch.
Habe es so gelöst:
verwende das Loch was mittig vom Wasserruder Horn ist, dort passt ein 4mm Teil drin.

Ein 2,5 mm Stückchen Stahldraht genommen und leicht gebogen so das es genau oberhalb den zwischen Streben endet. Oben mit kleines Kohlerohr aufgedickt bis 4mm
Ein Messing Rohr mit 5mm innen diam half weg gefeilt und dort ein kurzes 4mm Stück drauf gelötet.
Dort das Stahldraht stecken (habe das nicht weiter gelötet) und das ganze mit etwas Spannung montieren.
Hatte Glück das Rohr genau so abgefeilt zu haben, das es schön "klickste" um das untere Rohr.
Jetzt fühlt alles sehr stabil an! Es sind eigentlich jetzt 2 Dreiecke innerhalb einen geworden.

O, wie schon mal gesagt, mein Leuchtsystem war in 10 Minuten schon alle, jetzt habe ich nur die Scheinwerfer...

(Bilder sagen mehr wie.....)

IMG_1182.JPG


IMG_1183.JPG


IMG_1184.JPG


IMG_1185.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten