Hype Cessna 182 mit Schwimmern

Zweckl

User
Hallo,
eine saubere Lösung! Toll gemacht, das ist sicherlich kein Schaden und die Festigkeit steigt enorm! Super Tipp!
Gruß Zweckl
 
Habe die Sache noch etwas geändert.
Die Maschine steht in der Tat etwas mit einen zu niedrigen "Einstellwinkel" auf die Schwimmer.
Habe eine einfache Lösung gefunden, wodurch die Vorderseite etwa um 2 cm höher kam.
Die beide vordere Beine in die Mitte durchgesägt und in die Beine ein 4mm Kohle Rohr gesteckt (Länge etwa 122mm)
Jetzt sind die Beine etwa 8-10mm langer geworden, und nebenbei -zig Mal fester geworden.
Musste allerdings einen neuen, längeren "Bugrad"Stützen anfertigen (wovon ich in den vorigen Beitrag geschrieben habe).

Muss noch probieren, denke das die Nylon Drähte jetzt echt nicht mehr passen, die saßen sowieso schon so stramm.

IMG_1242.JPG


IMG_1243.JPG


IMG_1244.JPG
 
In der Tat, die Nylon Faden (normal schon sehr kurz) waren jetzt allemal zu kurz.

Also Verlängerungen angefertigt, aber ne neue knüpfen ist vielleicht einfacher :)

IMG_1245.JPG


IMG_1247.JPG


Letztendlich noch ein paar Streifen Blei auf die Nasen der Schwimmer (SP lag etwas zu weit hinten mit ein 1200er Lipo)

IMG_1246.JPG


Es könnte noch eine Modifikation angebracht werden, die Vorderseite der Schwimmer können besser etwas auf sich zu weisen, also den Mitten Streben etwas ein kürzen.
Man bekommt dann das selbe Effekt wenn die Räder beim Haupfahrwerk (mit ein heckfahrwerkmodell) etwas nach innen weisen. Damit schleudert es im Start viel weniger!

Aber erst mal etwas Probe fliegen...
 
Ganz egal, da kannst reinstopfen, was du möchtest.
2200 mAh ist das kleinste sinnvolle, es gehen aber auch dickere bis sagen wir 3000mAh. Jenachdem, worauf du Wert legst (Gewicht, Flugdauer etc.).

Zu viel Gewicht würde ich dem filigranen Rumpf/Fahrwerk etc. aber nicht zumuten.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich habe auch 2200er drinn,allerdings auch noch 70g Blei in der Nase (der liebe Schwerpunkt...).
Die 3000er würden also Sinn machen ;).

Henry
 
Motorbremse

Motorbremse

Hallo die Cessna Leute,

bei mein Modell bleibt die Motorbremse activiert.
Habe Schon Versucht mit Anschalten von Sender mit Vollgas-und Leerlauf,aber die Regler Aktiviert nur wenn die Gasknuppel in Leerlaufposition ist(1x Doppelbeep).
Hat da Jemand einige Ahnung wie man die Bremse Ausschalten kann?

Freundliche Gruss.
Wim-in-Jean-Marie-Pfaff-Deutsch...;)
 
Servus
Ich hab leider noch nie gehört, dass der OE Regler eine Motorbremse hat, weiß also auch nicht wie sie raus geht.
Ich hab mit der cessna jetzt bestimmt schon 50-60 Starts gemacht, fast alle auf Wasser.
Leider ist ein großes Manko der Regler, ich kenn jetzt schon 2 die Abgeraucht sind, gottseidank ist Hype da gar nicht zimperlich was die Garantieregelung an geht:)
Nachdem ich auf meinen letzten Motor+Regler leider ewig warten habe müssen uns noch einen 380W Himax samt regler rumliegen hatte...
Jetzt hab i auf einmal keine Probleme mehr anständige steigflüge zu machen:cool:
Und mit viertelgas geht auch der Scale flug ganz gut:) Man(n) kann nie genug Leistung haben;)
Erstaunlicherweise habe ich jetzt auch rund 5 min mehr Flugzeit(SLS APL 2200). Jetzt noch einen Umbau auf einen 8x6 3 Platt-Prop zwecks der Optik, der hat zwar einen etwas schlechteren Wirkungsgrad bei den hohen Drehzahlen, aber ich denk für gute 15 min. Flug sollte der auch reichen.

Grüße aus Bayern
 
Der Originalmotor ist sowieso das Letzte bei dem Modell.
Der Regler ist cool, weil wasserdicht, aber sonst scheint er mir auch eher recht "sparsam" zu sein. Hype halt... coole Modelle, furchtbare Technik.
 
Noch einen letzte "mod" drauf: eine Glasmatte Schicht (80er Gewebe) unter den Schwimmern.

IMG_1340.JPG


Hier fehlt das Wetter zum Einfliegen, aber Lösung kommt: in meine Ferien Adresse in Spanien haben wir mit 3 Leute auch welche gekauft, nächste Woche einen Abend zusammen bauen und modifizieren, und dann ab aufs Spanische Wasser... Mit die Vorhersage von 18 Grad wurde das schon klappen!

Hier den Leuchtregler nach 5 Minuten auch nur noch Landescheinwerfer, mal sehen was den Regler/Motor bringt, sonst wird die auch schnell ersetzt von etwas besseres.
 
Hmmmmmmm, nanu???

Die Glasmatten haben gar nicht gehaftet auf das Material!!!
(habe jetzt schöne Abformungen der Unterseite... :)

Weiss Jemand nen Trick mit dieses Material so das Epoxy haftet?

IMG_1343.JPG
 
Hi
habe selber schon versucht die Cessna mit Epoxy zu bearbeiten, auch bei haftet es (zumindest nicht lange) nicht.
Versuche es doch einfach mit CA Sekundenkleber und Aktivatorspray. Habe damit auf der Cessna die besten Erfahrungen gemacht.
Gruß richard
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Selbst von nassem Rasen soll sie starten können ;).

Gruß
Henry
 
Mods

Mods

Abend Cessnisten,

nach einige Kniestande :mad:(der Cessna) habe ich die vordere Stutzen etwas verstarkt.
Die horizontale Verbindung zwischen die beide Schwimmern habe ich exact in der Mitte durchgeschnitten und ein Vollcarbonstab von 4 mm uber die ganse Lange eingeklebt.
Uber die Schnittstelle habe ich ein Klemmstuck geklebt.Das Klemmstuck ist ein gebogen Kupferlatte aus Restposten von vergangene NiCadzeiten.
Die Zwei vordere Stutzen habe ich Neugefertigt aus Alu Rohr 5mm,nur 5mm langer,damit die Rumpf etwas nach Oben neigt und(Hoffentlich)das Aufsteigen aus Wasser etwas sanfter geht.Auch diese zwei sind verstarkt mit 4mm Vollcarbonstab.
Zusatzlich sind zwei extra Stutzen angeschraubt(auch aus 5mm Alurohr,ohne Carbon),und die ganse Fahrwerkkonstruktion fuhlt viel Stabiler an!
img482.jpgimg483.jpg
Vielleicht ein Tip: Die Zange womit die Rohrenden Zusammengeklemmt werden habe ich an ein Seite Abgerundet,damit kein Knick(=Bruchstelle),sondern eine sanfte Ubergang entsteht.


Auch die Weihnachtbeleuchtung war fur mir etwas Zuviel Blinkerei.
Nur die Rote BlinkLED auf das Richtungsruder (L3) ist behalten,die zwei Rotblinkern Mittig auf die Flugel habe ich entfernnt(Vorsichtig nach Oben ausgezogen,die Anschlusskabel direkt hinter das LED Durchgeschnitten und isoliert)und die Lochern mit Weissen Siliconen zugemacht.
Danach nog von L1 und L2 die weisse Kabel mit die schwarze von L1 verbunden,damit die Rote und Grune LED am Flugelende Dauerstrom bekommen.
Die Flapservo betatigt ein Microswitch(=einfach mit epoxy auf die Servo geklebt) und damit die Landungsbeleuchtung.
img502.jpg

Ich hoffe das die Photos alles erklaren...

MFG,Wim.
 
Gestern hier in Spanien mit zwei Freunde (die jetzt auch Wasserflug infiziert sind...) auf einem Stausee geflogen.
Die Modifikationen haben sich gut bewährt:
Höheren Anstellwinkel vom Rumpf auf die Schwimmer sorgen für einen tadellosen Start Vorgang, kam sogar ohne Höhenruder los vom Wasser. Zwar gab es einen guten Wind.
Keine von die drei Maschinen hatte Probleme mit durch geknickte Streben, obwohl zwei Landungen (meine!) etwas härter waren.
Wird das Modell zu langsam, im Start, dann leidet es an Strömungsabriss und sind Acro Manöver in "Boden" Nähe angesagt. Bei zu Langsamen Anflug nimmt der letzte Höhenruder Korrektur auch die Strömung weg und folgt hartes aufsetzen.
Also nicht zu langsam und etwas Power drauf halten mit Landen.
Mit Klappen haben wir noch nicht gelandet, Wind hat die Bodengeschwindigkeit genug reduziert um keine Klappen zu verwenden.

Zweimal ist ein Modell umgekippt, raus holen und weiter fliegen! Die Anlage bleibt immer Wasser frei!

IMG_1369.JPG


IMG_1370.JPG


IMG_1371.JPG


IMG_1377.JPG


IMG_1382.JPG


IMG_1383.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten