Holme mit CAD in Spanten einzeichnen

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

irgendwann muss ich für meine DC-6 die Rumpfspanten zeichnen. Die Form habe ich schon. Aber es müssen noch Stringer (Längs-Leisten, wie heißen die auf Deutsch ?) eingeplant werden. Nun frage ich mich, wie das am leichtesten gelingt?

CADHolm.gif

Bislang habe ich noch kein CAD Programm im Einsatz, weil ich mit Adobe Illustrator sehr gut und schnell arbeiten kann. Aber wenn es zu den Aussparungen für die Leisten kommt, ist es mit sehr viel Arbeit verbunden.

Ich mache das so, wenn ich nicht gerade bei 90° oder 0° arbeiten kann, also bei Winkel von z.B. 30°:

* Ich positioniere den Leistenquerschnitt (z.B. ein 3x3mm² Quadrat) so auf dem Umfang, dass er genau passt. Idealerweise ist das nur eine U-Line, also auf einer Seite offen. Dazu muss ich es ggf. noch ein wenig drehen. Durch die "Magnetischen Hilfslinien" geht das sehr genau.

* Dann füge ich zwei Ankerpunkte auf meinem Spant ein, die genau da liegen, wo das offene Quadrat en Spant schneidet.

* Ich entferne das Stückchen aus dem Spant. Dazu muss ich die beiden Punkte anklicken und die Funktion "Trennen" wählen, um das ausgeschnittene Element schließlich zu löschen.

* Dann muss ich die jeweiligen Punkte verbinden.

Das dauert mindestens eine Minute, vielleicht etwas weniger und ist mit zig Mausklicks verbunden.

Meine Frage: gibt es in "richtigen" CAD Programmen, wie DevCAD, Solid Edge (kostenlose 2D Version) oder TurboCAD Möglichkeiten, diese Arbeit wesentlich zu erleichtern? Bei den vielen Spanten und Leisten würde das sehr helfen.

VIELEN DANK
 

DirkL

User
Servus Alex,

also im Autocad Teile ich mir den Kreis mit einer Funktion in so viele Teile wie
ich ihn haben will und füge dann meine Schnitte für den Spant entsprechend
ein. Will jetzt mal nicht so tief ins Detail gehen, aber einfacher ist es mit
ACAD denke ich mal bestimmt ;)


Gruß
Dirk
 
Radiale Mehrfachkopie

Radiale Mehrfachkopie

Hallo Alexander,

im CAD wird so etwas z.B: über den Befehl ,,Radiale Mehrfachkopie´´ ausgeführt.

Ich gehe folgendermaßen vor.

Spant, hier Rundspant=Kreis zeichnen. Stringer zeichnen, hier ein U =offenes Rechteck.

So bist Du ja auch vorgegangen.



Dann fange ich das U an der offene Seite mit den Fangmodus Mittelpunkt und plaziere das U mit der offenen Seite über den Befehl ,,Verschieben´´ auf dem Quadrantenpukt des Kreises.

Radmehrfachkopie1.jpg

Das markierte U wird nun mit der Funktion ,,Radilale Mehrfachkopie´´ in der gewünschten Anzahl und im gewünschten Winkel, auf den Kreis gesetzt.

Radmehrfachkopie2.jpg

Der Kreis wird mit der Schnittfunktion an der offenen Seite des U jeweils aufgeschnitten und anschließend mit der Trimmfunktion bearbeitet.


Radmehrfachkopie3.jpg

Evtl. hast Du auch so eine Funktion, die vielleicht nur anders heißt.
Im CAD gibt die hier verwendete Radiale Mehrfachkopie, als auch die Funktion ,, matrix Kopie´´ in der in Spalten und Zeilen kopiert wird.


Gruss Andreas
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Andreas,

vielen Dank. Aber der Kreis ist natürlich die Ausnahme. Arbeitet die Funktion mit einer beliebigen Form. Nur dann ist es sinnvoll.

Bei der Gelehenheit: Gibt es meine geliebten Bezier Kurven auch in CAD Programmen.

@Dirk: ich fürchte ACAD kann ich mir nicht leisten.

VIELEN DANK
 
Hallo,

die radiale mehrfachkopie geht auf Kreisfunktionen.

Bei Bögen und Ellipsen geht man andere Lösungswege.

Es gibt natürlich die ,,von mir gehassten´´ Bezier-linien oder -ketten. ebenso Splines.

probier doch z.B. Solid Edge aus.

http://www.plm.automation.siemens.com/en_us/products/velocity/solidedge/free2d/index.shtml

Gibt es hier im Forum auch den ein oder anderen Beitrag dazu.

Ich verwende seit langem DigCad 4.0

http://www.llh-software.de/DIGCAD4.html

Mit TurboCad arbeiten sicher auch viele. Es muss für 2D zeichnen auch sicher nicht immer die aktuellste Version sein.

Gruss Andreas
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Andreas,

vielen Dank. Das dachte ich mir. Wäre die Aufgabe, so etwas mit einem gleichmäßig aufgeteilten Kreis zu machen, wäre es auch mit Illustrator sehr leicht.

Aber was ich meine sind eben die Spanten einer DC-6, die überwiegend wie ein auf dem Kopf stehendes Ei aussehen.

Ich hatte gehofft, dass es Standardfunktionen für so etwas gibt. Aber ob ich das im CAD von Hand mache, oder mit Illustrator spielt dann wohl keine nennenswerte Rolle.

Aber in jedem Fall Danke für die Antworten.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Dirk,

selbst wenn das eine legale Lizenz ist: das ist mir zu viel. Das Programm soll ja Aufgaben lösen können, die ich mit Illustrator, das ich habe, viel besser kann. So wich ich das verstanden habe, wird auch da nur mit Wasser gekocht :)

Ich hatte gehofft, dass es Standardfunktionen gibt, die eine Nut automatisch erzeugen, sozusagen mit einem Klick.

Neben dem Geld muss ich mich auch noch einarbeiten. Mit Illustrator kann ich recht gut umgehen.

Aber vielen Dank
 

DirkL

User
Ja klaro hier kocht ja jeder mit Wasser ;)
Hab zur Zeit hier aufem PC Solide Edge, da versuch ich noch komplett durch
zu steigen *grins*
Erster Eindruck vom Programm ist im Prinzip sehr gut, wäre vielleicht eine
Alternative aber obs mehr kann?
Ich glaub das weis nur jemand der nicht mit Wasser kocht :D


Gruß
Dirk
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Gerd,

vielen Dank. Damit habe ich mich intensiv beschäftigt und auch mit Stefano ausgiebig gemailt. Es eignet sich nur für einfache Spantformen. Die komplexeren Formen, die ich für die DC-6 benötige gehen damit nicht. Da bin ich kleinlich: Es soll schon so genau gehen, wie möglich :)
 
Servus Alex,

es geht simpel mit folgender Methode (und natürlich einem Zeichenprogramm, dass das kann):
Zunächst brauchst du sämtliche Spanten in korrekter Position zueinander.
Dann zeichnest du die Längsgurte ein, in Form einer Kurve (Punkte interpolieren, Bezier, was halt passt). Diese Kurven müssen die Spanten klarerweise berühren.
Nun machst du aus den Kurven die Längsgurte, indem du am Anfang einer solchen Kurve ein Quadrat zeichnest ( in der Frontalsicht),z.B die 5x5 Millimeter eines Gurtes. Aus diesem Quadrat machst du eine Fläche, diese Fläche lässt du die Kurve entlang gleiten und machst somit einen Volumenkörper daraus, also den Längsgurt.
Nun musst du nur noch die Spanten mit den Gurten schneiden.

Grüße
Andi
 
Hallo Alex,

ich kann Dich nur motivieren, es mit dem DevFus zu probieren. Hatte dieselben Bedenken, bin aber jetzt den Weg über den DevFus ins TC gegangen und sehr froh darüber, es spart enorm Zeit, konnte alles was ich brauche und der Strak ist tadellos. Den Rest und Großteil der Arbeit für den Innenausbau des Rumpfs muss ich natürlich im TC machen.

Gurte einfügen, ändern etc. alles prima im DevFusund man kann jederzeit auf alle Parameter zugreifen und korrigieren, so wie Du es im Profili schätzt. Den wiederum nutze ich nicht, da ist es der Wing Designer :D

Und der Rumpf der Aichi ist mindestens so tricky wie der der DC6 :D

VG
Christopher
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Christopher,

ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt. Aber DevFuse bringt leider nur sehr einfache Rumpfspanten. Ich möchte die DC-6 schon recht genau machen.

Anbei mal ein Spantenriss:

Spanten.jpg

Das bekommt man mit DevFuse nicht hin. Stefano hat auch keine Intentionen, dass man eine Seitenansicht oder Draufsicht aus einer DXF importieren kann. Das wäre für mich eine weitere Voraussetzung. Andernfalls benötige ich für den ganzen Rest des Aufbaus länger, als ich von Hand benötige.

Vielleicht in der Version 3.0
 

Steffen

User
Hi Alexander,

ich glaube das was Du willst, geht nur mit einem richtigen 3D-CAD.
Der Stringer muss schliesslich selber eine halbwegs nachvollziehbare kurve legen.

Also entweder von Hand nach bestem wissen und Erfahrung, oder ein leistungsfähiges 3D-CAD.

Vielleicht kann onespace modeler das, das ist für Privatanwender umsonst.

Gruß, Steffen
 

Gast_14961

User gesperrt
Hi Alexander,

ich glaube das was Du willst, geht nur mit einem richtigen 3D-CAD.
Der Stringer muss schliesslich selber eine halbwegs nachvollziehbare kurve legen.

Hmm. Da frage ich mich schon, wie man das vor 3D CAD Zeiten gemacht hat... Vermutlich waren das alles ganz komische Modelle, die eigentlich nicht fliegen konnten :D
 
Ich habe diese Aufgabe im TurboCad entlang einer Kurve an meiner Tragfläche versucht (dagegen ist Dein Rumpf ein Trainer :D ) versucht und nach einem Tag aufgegeben. Ich bin mir sicher, dass es damit klappen kann, ich habe es nicht geschafft.

Aber ehrlich: ich sehr an Deinen bisherigen Spanten nichts, was nicht im devFus klappen könnte. Man kann die Spanten ja entsprechend modifizieren, ist bei meinem Rumpf ähnlich. Ansonsten wie gesagt TurboCad wird es können, mir wurde es in der Theorie erklärt, habe ich aber nicht zustande gebracht und meine Zeit dann anders investiert. Ich kann nochmal nachsehen, wie die Funktion heisst. Wenn Du es schaffst, musst Du es mir dann aber haargenau erklären.

VG
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Christ,

wie gesagt: ich kann in DevFuse nicht einmal die Seitenansicht und Draufsicht importieren. Ich müsste den Rumpf komplett neu machen. Das dauert viel zu lange. Die wenigen Stringer sollen nur die Form halten, bis die Beplankung drauf kommt. Die Beplankung selbst wird dann sozusagen tragend. Es sind pro Seite also maximal 4 Stringer. Die zu positionieren ist nicht so schwer.

DevFuse erlaubt es mir auch nicht, hinter die Spanten Bitmaps zu legen. Stefano hat ganz klar gesagt, dass die Spantenformen meiner DC-6 nicht gehen.
 
Hi,

wenn Du an anderer Stelle sagst, Du hast es als dxf..und benutzt Illustrator(?), dann ist es doch kein Problem, sich ein tif, bitmap oä da raus zu wandeln und in den DevFus zu legen. Ich mache das wenn es geht immer mit tif-Daten.

Ich habe natürlich gemutmaßt, was Deinen Rumpf und DevFus angeht. Hast Du es mal mit einer entsprechenden Hintergrunddatei probiert? Ist wirklich nur gut gemeint, denn zu Fuß ist das eine sehr aufwendige Sache, fürchte ich. Ich hatte es gleich mit einer Tragfläche und Holmen probiert, die ich dort einziehen wollte. Theoretisch....

VG
 

Steffen

User
Hmm. Da frage ich mich schon, wie man das vor 3D CAD Zeiten gemacht hat... Vermutlich waren das alles ganz komische Modelle, die eigentlich nicht fliegen konnten :D
Nein, die haben die Spanten einfach nicht mit einem Malprogramm gemacht, sondern eine Leiste aufgesetzt, die Lage an den Spanten markiert und dann die Ausnehmungen ausgeschnitten.

und das ist eine 3D-Lösung, die da angewendet wurde.
Wenn Du das gleiche im Computer willst, benötigst Du auch eine entsprechen potente Software.

Gruß, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten