Schwerpunkt und EWD

Hi Leute,

auch auf die Gefahr hin, mich als Depp zu outen:

wenn ich die EWD verkleinere, muss ich dann den Schwerpunkt weiter vorne oder weiter hinten einstellen, also mehr oder weniger Blei rein?, das ist hier die Frage

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

der SP muß garnicht geändert werden, weil er sich in diesem Zusammenhang unabhängig verhält. Mit dem Satz könnte ich in die Politik gehen ;) . Will sagen, wenn der SP gestimmt hat und das Modell vernünftig geflogen ist, ändert eine geringere EWD daran nichts. Der Flieger wird nur was flotter werden. Aber SP und EWD hängen wiederum zusammen, wenn man anfängt sein neues Modell zu trimmen. Da wird die EWD verändert was das Zeug hält und immer weiter vergrößert, bis sie schließlich 4° oder mehr beträgt. Das das Modell aber total kopflastig war (laut Bauplan stimmte der SP ;) ), fiel keinem auf. Dies habe ich des öfteren schon bei Großseglerpiloten bemerkt, die nur in der Ebene fliegen. Wer am Hang vorbeisegelt, sieht sein Modell auch mal richtig und kann das gesammte Verhalten besser erkennen.
Meine Modelle stelle ich grob so ein:
F3J o.Ä.: EWD max. 1,5° , SP so wiet wie geht nach hinten
Großsegler: EWD 1-2°, SP nicht ganz soweit nach hinten
Elektromotormodelle: EWD ca. 2°, SP eher Richtung kopflastig
Kunstflugmodelle: EWD ca. 0° , SP wieder Richtung Kopflastigkeit

MfG,
Armin

[ 22. November 2002, 13:13: Beitrag editiert von: Armin Hess ]
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

ich kenne mich sicher nicht so gut aus in der Theorie wie der Armin, und in der Praxis schon gar nicht. Nachdem Du nicht gesagt hast, warum Du die EWD verringern willst, nehme ich an, Du willst nur das Prinzip wissen.
Und da ist die Aussage richtig, daß Du den Schwerpunkt nach hinten legen musst, wenn Du die EWD verkleinerst. Immer vorausgesetzt, das Modell ist vorher mit einer „normalen“ Geschwindigkeit geflogen.

Wenn Du den SP nicht nach hinten verlegst, wird die Kiste, so wie Armin sagt, schneller werden.

Darf man das Ganze so weit vereinfachen?:
Prinip ist, daß der SP immer vor dem Auftriebsmittelpunkt liegt. Damit zieht eine Kraft vor dem Auftriebsmittelpunkt nach unten, der Auftrieb nach oben. Zum Ausgleich wird das Leitwerk so eingestellt, daß es hinter dem SP nach unten drückt. Diese Kraft ist natürlich abhängig von der Geschwindigkeit und der EWD. Kleinere EWD braucht also eine größere Geschwindigkeit zum Ausgleich. Oder eben auf der anderen Seite einen verkürzten Hebelarm für das Gewicht = SP. Der muß also nach hinten, damit die Kraft kleiner wird, mit der er nach unten zieht.

Servus
Hans
 
Hallo Hans Schelshorn,

die "Vereinfachung" ist sehr gut- und sie wird präziser, wenn man das Wort "Auftriebsmittelpunkt" durch den "Neutralpunkt" des gesamten Fliegers ersetzt. Ein passendes Bild wäre alternativ ein Waagebalken, an dem auf der einen Seite der Schwerpunkt "nach unten zieht" und auf der anderen Seite die aerodynamische Kraft des Leitwerks (ebenfalls nach unten)dagegen hält.

Gruß H. Eberbach
 
Hi @ all,

danke für die ausführlichen Antworten.
Meine Absicht ist bei einem neuen Modell die vorgegebene EWD (für Thermik, also langsam) zu verringern, damit ich am Hang vernünftige Geschwindigkeiten fliegen kann, ohne ständig drücken zu müssen.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten