Airpac F-16

BZFrank

User
Beim nächsten Fliegen gibts dann noch ein Video von der Airpac. Dann könnt ihr auch den Weihnachtsbaum bewundern.

(Volle Optotronix Beleuchtung passend zur Adventszeit :D)

Noch zum Abfluggewicht der obigen F-16:

leer 1750g (ohne Akku), Abflugbereit: 2230g (5S 3200mAh 35C, Flugzeit ca. 3:30 inkl. 30% Reserve)

Grüße

Frank
 
dann ist sie ja fast genauso schwer wie unsere!! :):)

Ist ja auch die gleiche Grösse ;);)


Gruss

B. Zahn
 

Anhänge

  • F 16  neu Lukas.jpg
    F 16 neu Lukas.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 150
  • F 15 roll out.jpg
    F 15 roll out.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 139
  • F16 neu 7.jpg
    F16 neu 7.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 147
Selbst mit 5s solltest du recht gute Flugleistungen erreichen und wegen nem Handstart sollteste dir keine Kopfzerbrechen machen.

Am Anfang vom Thread, im zweiten Video, die F-16 die zuerst startet ist meine F-16 mit den 6s Saehan 4400er 'Backsteinen', die zweite F-16 die startet ist die von meinem Freund Jürgen mit 6s 3700er SLS .. wie man sieht .. ist der Handstart wirklich total easy.
Ich habe meine F-16 auch mal mit 6s 3700er Graupner V-Maxx geflogen, beim Start war trotz des geringeren Gewichts subjektiv kein Unterschied feststellbar.

Bei der Landung waren die 180g weniger Gewicht spürbar, die F-16 ließ sich noch langsamer machen.

Deshalb würde ich mal sagen 5s gehen auf jeden Fall, etwas weniger Schub, aber auch einiges weniger an Gewicht und schön langsam bei der Landung.

Was die Flugzeit angeht lassen sich keine vergleichbaren Aussagen treffen, da das sehr sehr stark vom Flugstiel abhängt. Vorbildgetreu und 'jetlike' fliegen spart Strom.
Mit den 4400er Zellen hatte ich den Timer auf 5 1/2 reine Motorlaufzeit eingestellt und nach dem fliegen ca 2700-2800mAh nachgeladen.
Jetzt wo ich mit Jeti fliege und eine MUI an Bord habe, habe ich den MUI -Alarm auf 3200mAh eingestellt .. landen tue ich schon vorher weil mir das einfach zu lange dauert. :-)
 
Welche Servos verbaut ihr ?
Bevorzuge normalerweise Hitec mit Metallgetriebe

@Oli

äääh....mein Nick hier hat mit Fish wenig zu tuen....kommt von FIS (Flight information Service)....
kannst mich aber auch Stefan nennen :-)
 
hallo...

vieleicht ist es auch eine dumme frage...aber wer nicht fragt bekommt auch keine antwort.....

ich mache mir die ganze zeit gedanken darüber wie wohl das pendelleitwerk angelenkt wird?

die Servos sitzen ja direkt hinten auf höhe der beiden leitwerke und dann?

kann mal jemand ein Detail-Foto dazu reinsetzen damit ich es auch verstehe? danke schön

aber vieleicht verstehe ich es ja auch erst wenn ich den Flieger direkt vor mir liegen habe

ralf
 
Dem Bausatz liegen Servobrettchen aus Kohlefaserbeschichtetem Speerholz bei, Servo reinschrauben, in den Rumpf kleben oder harzen, Pendelleitwerk durch die kugelgelagerten Aufnahmen stecken, Aluruderhebel auf die Pendelleitwerkswelle schieben und festklemmen, kurzen Gestänge machen ... fedich.
 
@silberkorn,
wie weiter oben schon beschrieben fliege ich mit sehr schweren Saehan Zellen 6s 765g, ein 6s 5000er der aktuellen Generation wiegt ca 815-820g, die paar Gramm mehr machen nichts aus.
Eventuell müßtest du nur aus Schwerpunktgründen den Regler hinter den Motor setzen und den Empfänger so weit wie möglich nach hinten.
 
jipi......:):):):)

die arbeitsfreie Zeit kann beginnen....

hab freundlicherweise von Erik eine der begehrten Airpac F-16 bekommen können und konnte auch mit ihm in persönlichen Kontakt treten.....

viele super Tips bekommen.......

Ralf
 

shamu

User
es ging halt um visuelle Dinge.....

und hauptsächlich um den Antrieb......

es werden zwei Antriebsvarianten angeboten
Mega und Roxy Motor und beides an einem Midi Fan betrieben

Aussage von Erik:
Bist du experimentierfreudig...nimm den Roxy
willste nen Flieger der dauerhaft gut geht...nimm den Mega

und wie gesagt ums visuelle.....ich muss das sehen bevor ich es umsetzen kann

ralf
 
hallo hallo

wie ja bereits in den vorher gegangenen Postings berichtet bin ich, schneller als ich eigentlich dachte, zu einer unlackierten grauen F-16 von Airpac gekommen.

2 Fragen habe ich eigentlich.
einmal zur Tiger lackierung. Ist sie von unten auch getigert oder einfarbig?

und wie bereitet ihr Eure GFK-Rümpfe zum lackieren vor? 600-800er Schmirgel?
gut entfetten...klar.......Irgendeine Art von Haftvermittler oder reicht anschmirgeln?

Ralf
 
Hab meine "Montgomery Alabama" bekommen.... Ist wirklich ein sehr guter Bausatz. Die Festigkeit und Lackierung ist für diesen Preis wirklich ein Hammer....:D

Einzigster Kritikpunkt: Auf einer Seite hat der Chinese wohl einen Reisschnaps zuviel getrunken und das Wasserschiebebild mit der Cobra und dem AL recht schief angebracht:eek:

Aber egal....meine Modelle werden ja geflogen und stehen nicht im static display ;)

Leider wird das gute Stück wegen Zeitmangel erst im Januar zusammengebaut....

Bis dahin....frohe Weihnacht und guten Rutsch
 

shamu

User
Ähhh wie "Montgomery Alabama" hab ich was verpasst, bin wohl nicht auf der Höhe der Zeit... Vieleicht kann mich mal jemand schlau machen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten