The Beast 100cc Hangar 9

Beast mit Moki 250?

Beast mit Moki 250?

Hallo zusammen,

meint ihr, ob der Moki 250 zuviel des Guten für die Pitts wäre?
Der 250er ist ja "nur" 700g schwerer als der 150er.
Hat schon mal jemand den Baukasten/-teile gewogen?

Gruß
Klemens
 
Hallo Klemens,

bei einem angegebenen Fluggewicht von etwa 13 kg nochmal 3kg allein Motorgewicht drauf
zu packen ist schon heftig. Davon abgesehen sähe die Monsterluftschraube etwas deplaziert aus.

Was möchtest Du denn mit dem Flieger machen? Vielleicht sehe ich das etwas verkrampft
denn ich habe einen 110ccm Boxer mit knapp 2kg samt Zündung verbaut und bin eher ein Verfechter von leichteren Kunstflugmaschinen........
 
Hallo Klemens,

bei einem angegebenen Fluggewicht von etwa 13 kg nochmal 3kg allein Motorgewicht drauf
zu packen ist schon heftig. Davon abgesehen sähe die Monsterluftschraube etwas deplaziert aus.

Was möchtest Du denn mit dem Flieger machen? Vielleicht sehe ich das etwas verkrampft
denn ich habe einen 110ccm Boxer mit knapp 2kg samt Zündung verbaut und bin eher ein Verfechter von leichteren Kunstflugmaschinen........

Hallo,

hauptsächlich klasischen Kunstflug mit gelegentlichen 3D-Einlagen.
Wenn ich z.B. den DA-100 mit Dämpfer und Krümmer zusammenrechne komme ich auf ca. 3,3kg. Der Moki 250 wiegt 5,1kg; das wäre ein Unterschied von theoretischen 1,8kg.

Gruß
Klemens
 
Alles klar Klemens - so wie ich auch.

Aber bitte bedenke eines bei deiner Motorauswahl:

Die Leichtfüssigkeit der Beast geht bei zusätzlichen 1,8kg bestimmt verloren.
Bei höherer Flächenbelastung ändern sich auch die Flugeigenschaften spürbar. Ich weiss nicht
ob das in Deinem Sinne ist.

Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass die Mehrleistung
die Gesamtkonstruktion über Gebühr belastet, es ist und bleibt halt doch ein Holzflieger in filigraner Bauweise.

Ich denke mal der Konstrukteur Quique Somenzini hat sich bei der Motorauswahl in punkto Hubraum und Leistung schon was gedacht. Man sollte da ungefähr die
Richtung beibehalten, wenn man sich die Flugleistungen dieser tollen Maschine erhalten möchte. Ob nun 100 oder 120ccm ob 3W, ZDZ oder DA und Gott weiss was noch für Motorisierungsmöglichkeiten spielt da glaub ich nicht so die Rolle.........
 

Tom.G

User
Hallo zusammen,

auch ich spielte mit dem Gedanken, einen Moki einzubauen, allerdings einer 150er.

Zum einen hätte er von der Länge nicht gepasst, zum anderen nicht zu vergessen sind
Massive Schwerpunkt Probleme.

Ich fliege meine mit einem DA-100L und MTW Reso, selbst da habe ich die Akkus hinter der
Kabinenhaube.

Gruß

Tom
 

hahgeh

User
Servus,

der 250 ist natürlich schon ein ziemliches Pfund, auch leistungsmäßig. Was man eben nicht vergessen darf ist die schon angesprochene Flächenbelastung. Fast zwei Kilo Unterschied werden mit Sicherheit spürbar sein, insbesondere - und das wird wirklich gern vergessen - wenn der Motor mal wegen Problemen stehen sollte. Dann machen sich die höheren Gewichte gleich doppelt bemerkbar und man kann in solchen Fällen auch mit geringerer Belastung nur froh sein, wenn man die Kiste heil runterbringt...

Gruß
hg
 

LEKI

User
Antrieb für das Biest....

Antrieb für das Biest....

Hallo Klemens,

wenn Du was Schönes, Geiles und Besonderes in dem Biest als Antrieb haben willst, kann ich Dir den 112er 3W 4-Zylinder empfehlen! Ich habe ihn in einer 2,7m Extra und kann nur sagen daß Teil macht wahnsinnig viel Spass! Der Flieger ist zwar kein 3D-Hammer wie oft hier manche Flugzeuge bezeichnet werden, aber jedem, der den Motor laufen hört und "sieht" (inkl. mir) , läuft dabei das Wasser im Munde zusammen.....
Nur so ein Tip am Rande!
Ich liebäugel auch mit dem Flieger......den Antrieb hätte ich ja schon.... :-)

Viele Grüße,

Albert
 
Hallo in die Runde,

Ich kann mich Tom nur anschließen. Fliege sie mit einem 3W110. Vorne kamen lediglich 80g zusätzlich für die Sternattrappe dazu. Dabei sind dann die Akkus bereits deutlich hinter die Kabinenhaube gewandert.
Seht Euch einfach die Hebelverhältnisse an, und macht eine

Gruß
Sven
 
... Nu hätte ich aber doch noch eine kätzerische Frage...

Wieso pflegen wir für ein Modell in zwei Finish-Varianten zwei Threads mit den gleichen Themen.

Franz hat im Python-Forum gerade einen Moki-Einbau beschrieben.

@ Admin: Threads zusammen legen?

Gruß

Sven
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe mir die Bilder mal angeschaut,
man erkennt die Handschrift des Konstrukteurs, aber auch die Änderungen, beispielsweise das Servobrett im Rumpf.

Für mich ist ganz klar: Das Beast steht für sich alleine.

Wird wohl für mich erst ein Winterprojekt.
 
Hallo Christian,

Ich respektiere Deine Meinung - teile sie aber nicht.
Wenn Du Deine gebaut hast, können wir sie gerne mal neben einander stellen und vergleichen. :-)

Grüße aus dem Taunus in den Taunus.

Sven
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Oh, ich bestreite nicht dass die gleiche Konstruktion verwendet wird, die Änderungen sind minimal. Ich freue mich schon sehr die Modelle zu vergleichen. Meine ist aber schöner :p
Wenn man sich die ganzen Yak´s anschaut die es auf dem Markt unter verschiedenen Markennahmen gibt erlebt man ähnliches.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Jetzt klar, Sven.
Leider ist das zu spät. Technisch ginge das, aber die Software ordnet die Beiträge dann nach Datum; beide Threads sind zu lang. Das gäbe ein Durcheinander...
 
Hallo Christian,

was die diversen Konstruktionen der Yaks angeht, hast Du vollkommen Recht.

Wenn ich die Antwort von Dieter lese - Danke für Deine Mühe - lassen wir es so, wie es ist.
Auch wenn sie jetzt rot ist - das Design ist herausragend. Ich kann nach 2 Jahren Quique-Doppeldecker-Fieber jeden zu seinem Kauf beglückwünschen, und freue mich auf Eure Bauberichte!

Gruß
Sven
 
Ich habe jetzt schon ein paar flüge hinter mir und kann nur sagen, die Konstruktion ist sehr ausgewogen. Egal ob man den klassischen Stil oder 3D bevorzugt - die Pitts beherrscht beides!!!

Leider haben sich Falten der Folie gebildet - und das leider massiv !!! Obwohl die Maschine
am Boden immer abgedeckt war und die Temperaturen sich mit max. 24° in Grenzen gehalten haben. Ich habe das mal reklamiert und bin gespannt, was der Hersteller dazu meint. Wenn man Folienprimer verwendet hätte, wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

SDC10888.jpg
SDC10887.jpg

Jetzt werde ich mal vorsichtig den Föhn zur HAnd nehmen und sehen, was ich retten kann.

Die Aufkleber waren stellenweise auch von schlechter Qualität. Etwas zu dick, hatte ich Schwierigkeiten, die Aufkleber faltenfrei auf die Motorhauber aufzubringen. Auch liessen sie sich teilweise schwer von der Trägerfolie ablösen. Die linke Seite des "Beast" war komplett unbrauchbar. Beim Abziehen war kein Kleber auf der Folie. Ich habe das reklamiert und hoffe auf Ersatz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten