The Beast 100cc Hangar 9

OD_FLY

User
Ich habe jetzt schon ein paar flüge hinter mir und kann nur sagen, die Konstruktion ist sehr ausgewogen. Egal ob man den klassischen Stil oder 3D bevorzugt - die Pitts beherrscht beides!!!

Leider haben sich Falten der Folie gebildet - und das leider massiv !!! Obwohl die Maschine
am Boden immer abgedeckt war und die Temperaturen sich mit max. 24° in Grenzen gehalten haben. Ich habe das mal reklamiert und bin gespannt, was der Hersteller dazu meint. Wenn man Folienprimer verwendet hätte, wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

Anhang anzeigen 506881
Anhang anzeigen 506882

Jetzt werde ich mal vorsichtig den Föhn zur HAnd nehmen und sehen, was ich retten kann.

Die Aufkleber waren stellenweise auch von schlechter Qualität. Etwas zu dick, hatte ich Schwierigkeiten, die Aufkleber faltenfrei auf die Motorhauber aufzubringen. Auch liessen sie sich teilweise schwer von der Trägerfolie ablösen. Die linke Seite des "Beast" war komplett unbrauchbar. Beim Abziehen war kein Kleber auf der Folie. Ich habe das reklamiert und hoffe auf Ersatz.

Hallo, das mit der Falten Bildung kann ich nur bestätigen, meine hat das Wohnzimmer aber noch nicht verlassen und trotzdem haben sich jetzt extrem viele Falten gebildet. Ob da nachföhnen wirklich hilft, z.T. ist die Folie mehrlagig drauf ....

Leider komme ich noch nicht dazu das Beast in meinen Bastelkeller zu schaffen da liegt zur Zeit noch ein SU26 Projekt - eine Schande aber es war absehbar. Wird auch bei mir wohl ein Winterprojekt.

Als Motor würde ich mir einen Viertaktboxer mit erträglichem Leistungsgewicht wünschen - aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch :-)

Gruß Torsten
 
Hallo, das mit der Falten Bildung kann ich nur bestätigen, meine hat das Wohnzimmer aber noch nicht verlassen und trotzdem haben sich jetzt extrem viele Falten gebildet. Ob da nachföhnen wirklich hilft, z.T. ist die Folie mehrlagig drauf ....

Leider komme ich noch nicht dazu das Beast in meinen Bastelkeller zu schaffen da liegt zur Zeit noch ein SU26 Projekt - eine Schande aber es war absehbar. Wird auch bei mir wohl ein Winterprojekt.

Als Motor würde ich mir einen Viertaktboxer mit erträglichem Leistungsgewicht wünschen - aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch :-)

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

der neue Kolm 4-Takter BX130 sollte doch deinen Wunsch erfüllen oder?

http://www.cnctechnik.net/

Gruß
Klemens
 

Cobi

User
Beast mit Moki

Beast mit Moki

Hallo Beast Fans,

Habe mich auch in das Design verliebt und mir im Frühjahr mal eine gebaut. Ich liebe den Holzbau also kommt ARF nicht in Frage.

Mein Bausatz kam von CNC Modellbau und sollte eigentlich die Titanium werden, dann kam das Biest...

Für die Hangar 9 ist der Moki 250 zu gross und die Flugeigenschaften werden eher schlechter. Der 150er dürfte gut passen, besonders das Flugbild und Geräusch kommen dem Original nah. Auch werden die Abwärtspassagen schöner (langsamer) weil ein 4 Takter viel besser abbremst. 3D wird ein bisschen leiden aber umso "originalgetreuer", das Original kann übrigens Torquen.
Weiterer Vorteil eines Sterns: Smoke geht besser und hat keinerlei Einfluss auf die Leistung.

Also ich würde heute (nach einigen DA100 und DA200) nicht mehr auf 2 Takter wechseln wollen, es sei denn ich will eine richtig giftige 3D Maschine bauen (was bereits in Planung ist :cool:))

"The Beast" lässt grüssen
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0095.jpg
    DSC_0095.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_0119.jpg
    DSC_0119.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0196.jpg
    DSC_0196.jpg
    62 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0295.jpg
    DSC_0295.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 94

OD_FLY

User
Hallo, hat mal jemand eine Ahnung wo man die original Flächentaschen von Horizon bekommt, wollte sie mir nicht unbedingt aus USA senden lassen.

Mein Händler ist z.T. gerade so von Horizon angnervt, der bestellt da nichts mehr ...

Ich werde ab September mit dem Zusammenbau starten.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

nimm' die von Mark. Habe sie für meine Python - zusammen mit dem Satz für SR und HR.
Passen perfekt und sind top verarbeitet.

Gruß
Sven
 

OD_FLY

User
Hallo Torsten,

die Taschen von MTM kann ich dir auch empfehlen. Top Verarbeitung und super Service! Hab mir für meine Beast die Flächentaschen bestellt.

http://www.markmaibom.de/

Gruß
Klemens

Okay, die sind auch nicht schlecht, aber die von H9 können in Längsrichtung durch ein Reißverschluss komplett geöffnet werden. So kann man dann den Flügel schön hinein legen. Außerdem sind es echte Textiltaschen, ich glaube die sind ein bisschen langlebiger.

Gruß Torsten
 
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Freundlicher Hinweis der Moderation:
Dafür gibt es die :rcn:-BÖRSE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Freundlicher Hinweis der Moderation:
Dafür gibt es die :rcn:-BÖRSE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OD_FLY

User
Hallo Beast Besitzer,

die Bausaison hat angefangen. Wollte gestern mit großem Schwung die Leitwerke einkleben. Leider macht das Seitenruder echte Probleme. Die eingeharzten Schaniere sind beim einkleben leider zu tief rein gedrückt worden. So habe ich zu einer Seite leider viel zu wenig SR Ausschlag :-(

Mußte Wohl oder Übel die Schaniere ausbauen und benötige nun neue von dem Kaliber, weiß jemand wo man solche Schaniere bekommt?

Das Nachfönen des Rumpfes ist mir leider auch nicht so gut bekommen. Ich warne alle im Bereich der HLW Aufnahme vor dem Einkleben mit dem Fön an den Rumpf zu gehen: Die Rumpfseitenwand ist dort an einer Stelle mit Sperrholz von aussen aufgedickt (nur punktuell) deshalb liegt die Folie dann auch nicht auf und zieht sich beim Fönen gewaltig zurück. Ich mußte nun schon Flicken. Also das ganze ist dort nicht schön gelöst und mit dem Theater am Seitenruder ändert sich meine Bewertung für die Bauausführung des Beast auf ziemlich mangelhaft. Mal sehen was noch für Baufehler einfach frech zugebügelt wurden.

Enttäuschte Grüße, Torsten
 
oh

oh

Mensch Od fly
du hättest dir ja auch eine Yak110" von Extreme Flight kaufen können.:D:p

Du bekommst das sicher hin ,denn ich weiß das du nicht nur ein super Modellpilot sondern auch ein sehr guter Modellbauer bist!;)

Gruß Ali
 

JonnyB

User
Hallo Doppeldeckerfreunde,
wie seit ihr mit euren Beast zufrieden?
Also ich hatte noch nie so ein gut fliegendes Modell.
Nur das ständige Nachbügeln ist sehr nervig.

Wenn ihr Lust auf ein Treffen unter Gleichgesinnten habt, gebt bitte einfach mal Pittstreffen 2011 oben in die Suche ein.

Gruss an alle Beastbesitzer
 

Anhänge

  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0073.JPG
    DSC_0073.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 52
@JonnyB:

rechtgeb++++nichtsmehrhinzufüg !!!!!!!!


Übrigens, super Idee mit dem Treffen!
 
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und hab gleich eine Frage:)

Stimmt das, dass das Höhenleitwerk beim Beast jetzt abnehmbar ist?
Ich hab mir ein Beast bei Staufenbiel bestellt und soll Ende Januar eintreffen. Die Firma Staufenbiel kann mir da auch nicht mehr dazu sagen.

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem verschneiten Bayern;)

Uwe
 
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und hab gleich eine Frage:)

Stimmt das, dass das Höhenleitwerk beim Beast jetzt abnehmbar ist?
Ich hab mir ein Beast bei Staufenbiel bestellt und soll Ende Januar eintreffen. Die Firma Staufenbiel kann mir da auch nicht mehr dazu sagen.

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem verschneiten Bayern;)

Uwe

Hallo Uwe,

das HLW ist nicht abnehmbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Version ab "Werk" mit abnehmbaren HLW gibt.
Da hast du ja Glück gehabt, dass du noch eine bekommen konntest ;)

Gruß
Klemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten