Anzeige Anzeige
fly-secure.de   gruppstore.de
Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 188

Thema: Mein neuer Schlepper Big Jim 3

  1. #1
    User
    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    Unterallgäu
    Beiträge
    72
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Mein neuer Schlepper Big Jim 3

    Hallo Zusammen!
    Zum Saisonende wurde nun doch noch mein neuer Schlepper "Big Jim 3" fertig.
    Das Wetter passte sogar noch für einen Erstflug, die Flugeigenschaften sind traumhaft!

    Entstanden ist das Flugzeug nach dieser Vorlage:
    http://www.rconline.net/magazin-2001.../big-jim.shtml

    Das Modell habe ich mit CAD umkonstruiert und hatte so die Konturen für die Frästeile zum einfachen Aufbau.

    Ein paar Daten:
    Spannweite: ca. 245 cm
    Länge: ca. 200 cm
    Gewicht: 10,2 kg
    Motor: ZG62 PCI

    Der "Big Jim 3" hat wie sein Vorbild ein abnehmbares Heck zum einfachen Transport und natürlich eine Schleppkupplung!

    Gruß Günter
    Angehängte Grafiken          
    Gruß Günter

    Mein Verein
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    Unterallgäu
    Beiträge
    72
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo zusammen!
    Es gibt erste Anfragen nach den Frästeilen und Plänen zum Big Jim 3. Wenn noch ein paar Leute mitmachen, würde sich der Aufwand lohnen! Sendet mir einfach eine PN!
    Gruß Günter
    Gruß Günter

    Mein Verein
    Like it!

  3. #3
    User Avatar von crusader
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    718
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    hi
    geiles teil auch haben will

    was würde das teil dann kosten?

    kannst du mir sagen wie groß die motorhaube ist ( durchmesser )
    und wo du sie her hast

    würde da meinen seidel 7 70 drunterschrauben

    mfg andreas
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    Unterallgäu
    Beiträge
    72
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Andreas!
    Danke, ich bin auch ganz Happy über dieses Teil!
    Vor allem ist er nicht nur schleppen da, er fliegt auch so ausgezeichnet!

    Ein 70er Seidel im Big Jim wäre der Hammer!

    Die Haube hat einen Durchmesser von 250mm, ich habe sie in Positivbauweise über einen Styroporblock laminiert. Aber wenn sich jetzt mehr Leute für den Flieger interessieren, würde es sich lohnen eine Form herzustellen!

    Ich kann zwar selbst zeichnen und die CNC-Programme erstellen, habe aber keine eigene CNC-Fräse. Wir müssten deshalb die Fräsarbeiten bezahlen, Holz muss gekauft werden und die Pläne plotten kostet auch Geld. Ohne meine Frästeile würde ich aber nicht den Big Jim 3 bauen, denn die ganze Struktur und Konstruktion des Rumpfes beruht sich auf diese Frästeile

    Die nötigen Pläne habe ich alle und kann sie ausplotten. Ein paar Verbesserungen die ich beim Bau bemerkt habe müsste ich noch ändern, ansonsten braucht man nur für die Fläche und das Leitwerk einen Maßstab 1:1 Plan. Ich habe Detailfotos von sämtlichen Baustufen meines Urmodells gemacht und kann diese als JPG-Dateien mit senden, damit erklärt sich der Aufbau von selbst. Ich habe auch eine Materialliste und die Bestellnummern + Lieferanten für die nötigen Zukaufteile wie Fahrwerk, Radschuhe, Steckungsrohr usw. die ich verbaut habe.
    Die nötigen Kiefernholme könnte ich nach Wunsch und Absprache auch mitliefern, habe eine Kreissäge im Keller stehen.

    Den Rumpf kann man in der Grundkonstruktion komplett aus meinen Frästeilen zusammenstecken und verkleben. Da genügt meine detaillierte, maßstäbliche Übersichtszeichnung zum Aufbau. Er wird dann seitlich und oben lediglich noch mit 3mm Balsaholz beplankt, ist aber in der Grundkonstruktion so stabil, dass dies keine Probleme bereitet.

    Die Rippen der Tragflächen sind aus 3mm Balsaholz im Block herzustellen. Für die Herstellung der Rippen gibt es aber gefräste Sperrholzschablonen. Die Wurzelrippe ist aus Sperrholz und wird gefräst. Somit passt die Steckung perfekt zu den Bohrungen am Rumpf!

    Was das ganze kosten wird hängt natürlich davon ab wie viele den Flieger bauen möchten.

    Wie schon oben geschrieben habe, wer Interesse hat soll mir doch bitte eine kurze PN senden,
    wenn es genügend sind kann ich Preise einholen und kalkulieren. Ich sende Euch dann eine PN zurück. Über Geldbeträge wird hier im Forum nicht geschrieben!

    Gruß Günter
    Gruß Günter

    Mein Verein
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    76
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Datenbank!!

    Hallo Günter,


    Wir haben doch ein CNC "Datensammlung Fräsdateien". Ist das nicht was dafür?
    Mir und viele anderen würde die Datei schon reichen. Ich finde das ist das richtige Projekt dafür.
    Nenn das Kind einfach RC-Network-Schlepper, ab in die Datenbank und jeder kann es nachbauen, fräsen, nachschneiden usw.

    Gruss Joachim
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Nieder Ochtenhausen
    Beiträge
    1.649
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard haben will

    joachim, du sprichst mir aus der seele
    schickes teil günter!
    gruß ingo
    Like it!

  7. #7
    User Avatar von crusader
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    718
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    hi
    also günter ich mach da mit und der bekommt meinen
    seidel spendiert , denn der ist 23 cm und
    schreit förmlich danach unter deine haube zu kommen
    und von der power her klappt das auch wenn ich
    net mehr als 11 kilo habe denn schleppen will ich
    nicht

    mfg andreas
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    Unterallgäu
    Beiträge
    72
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Guten Morgen zusammen!
    Freut mich wenn mein Big Jim 3 so gut ankommt!
    Bitte lasst mir ein bisschen Zeit, neben Modellbauer bin ich noch Familienvater, muss zuhause Arbeiten erledigen die in letzter Zeit irgendwie nicht gemacht wurden ;-) und nebenbei muss ich noch arbeiten!
    Ich kann aber folgendes ankündigen:
    Es gibt ein kleines Video das mein Sohn zusammengestellt hat, wird heute Nachmittag ins YouTube eingestellt. Den Link gebe ich hier noch bekannt!
    Es wird einen Baubericht im Internet geben.
    Und Frästeile wird es auch geben, sende den Interessierenden noch im Laufe der nächsten Woche eine PN oder E-Mail über Umfang und anfallende Kosten und Zeitplan!
    Gruß Günter

    Mein Verein
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    Unterallgäu
    Beiträge
    72
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo!
    Das Video ist im You Tube unter Big jim

    Link: http://www.youtube.com/watch?v=8agQBQ2Dl44

    Viel Spaß!
    Gruß Günter

    Mein Verein
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Horsten
    Beiträge
    3
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Günter,
    Super Gerät..

    Würde auch gern einen bauen. E-Mail hab ich geschickt.

    Gruß aus Ostfriesland

    Karsten
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Günter!
    Ich hatte auch mal einen Jimmy gebaut, der ist aber leider im Modellflughimmel. Das Teil fliegt einfach hervorragend und ist so ein richtiger Alltagsflieger. Durch deinen Frästeile Satz bin ich Inspiriert mir auch einen Big Jim 3 zu bauen. Hier ist mal ein Bild von meinem Jimmy!
    Gruß Dirk
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

  12. #12
    Moderator
    RCN Sailing Cup
    Café Klatsch
    Private Seiten
    Media
    RC-Simulatoren
    Avatar von Konrad Kunik
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Kronshagen
    Beiträge
    13.091
    Daumen erhalten
    32
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Zwinkern

    Und im Magazin ist der BIG JIM III jetzt auch.
    Grüße von
    Konrad Kunik
    Mein Verein
    Like it!

  13. #13
    User Avatar von crusader
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    718
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    hi
    für die haube zu laminieren

    http://www.hydrokultur-spezialist.de...oreinsaetze.ht


    http://images.google.de/imgres?imgur...a%3DN%26um%3D1





    mfg andreas
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    Unterallgäu
    Beiträge
    72
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Motorhaube

    Hallo zusammen,
    glaube die Syroporkerne brauchen wir nicht mehr!
    Habe einen Hersteller gefunden der für den Big Jim eine Haube produzieren möchte, Preis soll unter 40€ liegen!
    Gruß Günter
    Gruß Günter

    Mein Verein
    Like it!

  15. #15
    User Avatar von crusader
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    718
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    HI
    wenn den günter ?

    mfg andreas
    Like it!

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlepper Big-Jim / Big Lift / AirTruck
    Von lars3d im Forum Motorflug
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •