Mein neuer Schlepper Big Jim 3

Big Jim Version Bechtel

Big Jim Version Bechtel

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit doch einige Anfragen bezüglich Fräsdaten bekommen habe, und viele in der gleichen Situation sind wie ich (Flieger verloren aus welchem Grund auch immer) habe ich mich entschlossen die Daten in der CNC Ecke zu Verfügung zu stellen.

Ich hoffe vielen Modellflug Kollegen die Möglichkeit zu geben schnell wieder etwas in die Luft zu bekommen.

Ich auch an dieser Stelle nochmals bei vielen Kollegen bedanken, welche mir auch schon mal Daten überlassen haben.

Ich bereite die Fräsdaten nochmals auf und hoffe diese am Wochenende an Volker Cseke zu mailen.

Symbadische Grüsse

Chris
 
Cad Daten

Cad Daten

Hallo zusammen

da in der CNC Ecke sich keiner meldet, lade ich meine Rumpf Daten einfach hier rauf.
Wenn Fehler gefunden werden bitte melden oder die bereinigten Daten einfach wieder hier einstellen.

Die Daten sind nur für den privaten Gebrauch und dürfen nicht kommerziell verwendet werden.

Leitwerk und Flächen Daten stelle ich auch noch ein sobald diese fertig sind.



Viel Spass beim bauen.

LG Chris
 

Anhänge

  • BJ_Rumpf_komplet_CHB_C2018.dxf
    454,1 KB · Aufrufe: 163
dxf Rumpf

dxf Rumpf

Wenn das kein Zufall ist!
Heute Morgen meine Anfrage - unabhängig von diesem Thread - und heute Mittag die dxf an dieser Stelle!
Großartig! Und herzliches Dankeschön schon mal!
Hätte gerne mindestens drei Daumen vergeben.
 
Hallo Peter

Es freut mich wenn ich Dir helfen konnte. Ich selbst habe auch Daten gesucht aber keiner wollt seine Daten rausrücken.
Bitte berichte weiter und wenn Fehler auftauchen bitte mitteilen, das wäre echt super.

Lg Chris
 
Hallo christian,

ich wollte mich auch nochmal bei dir bedanken das du uns die Zeichnungen zu Verfügung stellst. Ich weiß aus eigene Erfahrung was für Arbeit ist CAD Zeichnungen zu erstellen aber es macht einfach Freude wenn man die anderen damit helfen kann und macht stolz wenn die anderen es Tool finden und nachbauen. Ich habe mir die Motorhaube schon bestellt und muss noch die Material besorgen und es kann bald los gehen :-)

Gruß
Ardeshir
 
DXF Fläche

DXF Fläche

Hallo zusammen

heute habe ich etwas Zeit gehabt die DXF Zeichnung der Fläche fertig zu stellen.
Diese stelle ich natürlich auch wieder zur Verfügung.
Wenn Ihr Fragen habt bitte einfach melden.
Auch diese sind nur für den privaten Gebrauch zu verwenden!

Das Leitwerk kommt auch noch.

So viel Spass beim fräsen für die Nachbauer.

LG Chris

Anhang anzeigen BJ_Fläche_komplet.dxf
 
Das macht Spaaaß!

Das macht Spaaaß!

Hallo Christian,
nach einem traumhaft schönen Spätsommerflugtag (u.a. mit Chris M., der mir erzählt hat, dass ihr gestern am T...berg wart und dass ihr euch gut kennt), bin ich noch in die Werkstatt und habe dann mal ein bisschen gefräst. Also bis jetzt passt alles wie Ar... auf Eim...r!
Wir - unser großer Vereinsvorsitzender und ich - bauen übrigens gleich zwei von den Big Jims. Wir hatten zuletzt einen ziemlichen Schlepperverschleiß.
Störungen zwischen den Servos, Antennen, Platinen, Empfängern, Sendern, zwischenmenschlichen Beziehungen ... und möglicherweise zwischen den Ohren, sagen manche und liegen damit natürlich völlig falsch. :rolleyes:
Jedenfalls wird dein Big Jim der erste Flieger, den ich mit meiner neuen (gebrauchten) Fräse baue.
Werde weiter berichten. Und da du ja um die Ecke wohnst, könnten wir uns doch mal treffen?!
Hier mein Ergebnis nach 2,5 Stunden Arbeit (Ich weiß auch nicht, warum es mir manche Bilder immer um 90 Grad dreht?!):

IMG_6546.JPG

Mein erstes gefrästes Modell letzte Woche sah so aus:

IMG_6423.JPG

Doch auch ganz nett. Aber mit schleppen überfordert :eek:
 
Hallo Peter

Danke für die tollen Nachichten, wenn Euch etwas auffällt bitte berichten. Zur Motorisierung würde ich sagen,
dass die Struktur sicher 150ccm abkann, ich habe noch einen arbeitslosen 70 ccm Boxer den ich verwenden werde.
Meine Tel. Nummer hast Du ja also einfach melden bei Fragen.

LG Chris
 
Das musste heute sein...

Das musste heute sein...

... zwischen Tür und Angel habe ich mal eben die Bauteile zusammengesteckt, die ich gestern ausgefräst hatte. Für mich als Fräsneuling faszinierend, wie das alles passt:

DD21EBD1-FA3B-46BC-B5BE-6D25F6C5DD15.jpeg
 
Hallo Jürgen

112er geht auf jeden Fall... Du kannst aber auch die Fläche um zwei Rippenfelder erweitern.
Ist ja so zu sagen immer auf die eigenen Wünsche anpassbar.

Lg Chris
 
Haube und Steckung Hülsen

Haube und Steckung Hülsen

Hallo,

ich habe mit der bau von Big Jim noch nicht angefangen weil ich erst gerne die Hardware zusammen haben will bevor ich anfange. Das könnte für eine oder andere interessant sein, ich habe bereits eine Motorhabe bei Herr Mager im bucht bestellt (einfach nach Big Jim Motorhabe in Bucht suchen) und habe gesehen das er auch Flächensteckungen anbittet und habe bei ihm zwei Streckung Hülsen für die 400mm Rohr bestellt für eine Fairen Preis wie ich es finde., und zufällig habe gesehen das bei der bekannte Shop in Österreich :-) der Benzinmotor EVO 62GX für 30% in Angebot gab und habe zugeschlagen ich hoffe das war keine Fehlkauf. Habt ihr Erfahrungen mit dem Motoren von Evolution?

evo60gx.jpg

Gruß
Ardeshir
 
Hallo Peter

Es freut mich wenn ich Dir helfen konnte. Ich selbst habe auch Daten gesucht aber keiner wollt seine Daten rausrücken.
Bitte berichte weiter und wenn Fehler auftauchen bitte mitteilen, das wäre echt super.

Lg Chris


Hallo Christian,

als Fräsanfänger wird mir mehr und mehr bewusst, was das bedeutet, wenn du diesen Schlepper in CAD zeichnest und dann die Dateien hier aus lauter Idealismus zur Verfügung stellst.
Und ich verstehe Günther, wenn er wegen kommerieller Nutzung seiner DXF durch andere nichts mehr rausrückt!
Also bei mir hast Du (Christian) schon mal 'ne Kiste Wein gut (6 Flaschen bei uns im Badener Land) - falls Du dem einem guten Tropfen nicht abhold bist.
Wir kennen uns zwar noch nicht. Aber da Du ja um die Ecke wohnst, können wir ja vielleicht das erste Viertel zusammen vernichten .
Deine Teile passen gut zusammen.
Ein Problem könnte für den unerfahrenen Holzmodellbauer vielleicht sein, dass es 6,5er Sperrholz nicht so leicht zu bekommen gibt.
Man kann natürlich 20 Baumärkte abfahren und jeweils nachmessen. Einfacher ist natürlich, 8er Sperrholz zu nehmen und die ganze Gemengelage dann entsprechend aufeinander anzupassen. Entweder man erweitert die Zapfenaufnahmen oder man reduziert die Zapfen in der Dicke. Das ist ja schnell erledigt.
Die Passgenauigkeit Deiner Bauteile finde ich bisher ganz großartig.
Ich hatte es schon erwähnt: Ich fräse zwei Schlepper aus. Einen für mich - und einen für unseren Vereinsoberschlepper B.F., Schlepp-Professor h.c., der auch Gefallen an dem Modell gefunden hat.
Meine Art zu bauen ist: weniger denken, viel machen bzw. ausprobieren.
Deswegen wäre ich Dir dankbar, wenn Du den abgebildeten Bauteilen kurz ihren Platz im Rumpf zuweisen könntest. Bei einem bin ich relativ sicher, wo es hinkommt. Bei einem anderen wundert es mich, dass es nicht doppelt vorhanden sein muss. Aber Du könntest ja einfach schnell Klarheit schaffen:

IMG_6706.JPG
 
...Du kannst aber auch die Fläche um zwei Rippenfelder erweitern.
Ist ja so zu sagen immer auf die eigenen Wünsche anpassbar.

Lg Chris


Erweiterung um 2 Felder habe ich gemacht. Ergab ca. 275 cm Spannweite.
Würde ich heute nicht mehr machen. Das Ding kommt gar nicht mehr runter und segelt nur noch.
Auch finde ich im nachhinein, dass die Spannweite dann zu groß wirkt.

Vielleicht kappe ich irgend wann mal den schräg nach hinten verlaufenden "Randbogen". :rolleyes:

Hier mal noch ein Bild meines Big Jim mit eigenen erstellten Fräsdaten. P.S: wird elektrisch betrieben.
IMG-20150701-WA0002.jpg
 
Hallo zusammen

Zuerst mal die Auflösung des Fräsräzels:
Das Teil mit den zwei Löcher sollte 2 Mal gefräst werden und ist die Seitenruder Abstützung am Rumpf.

Das grosse Viereckige mit dem Rechteckigen Ausschnitt ist der Rumpfrücken über der Wurzelrippe.

Das Balsateil ist der Unterbau des Deckels zum Motorspant und wird unter das zweite Balsateil zum aufdoppel unter Berücksichtigung des Radius des Motorspantes geleimt.
Das habe ich gut gewässert und dann beide Teile über Nacht auf seinem Platz fixiert. Danach erst verleimt.

Das letzte Teil ist das Servobrett für die Sponradanlenkung.
mittig im Rumpf.

Fotos stelle ich gleich noch rein....
 

Anhänge

  • 15385067750148710211008944883042.jpg
    15385067750148710211008944883042.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 111
  • 1538506758821249651248826587733.jpg
    1538506758821249651248826587733.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 126
  • 15385066692623560361504104842985.jpg
    15385066692623560361504104842985.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 133
Zum Sperrholz:

Ich verwende gerne das 6,5 mm Birkensperrholz aus dem Baumarkt bei mir um der Ecke.
Wie gesagt, ich habe ja den Big Jim nach meinen Gegebenheiten gezeichnet und gefräst.

@Peter
Erstmal vielen Dank für Deine Berichterstattung.
Zum Vorschlag wegen dem Wein...
erkläre ich mich bereit die ersten Viertel zusammen zu
vernichten :D stellt sich nur die Frage des Zeitpunktes und des Ortes.
Ich denke die zwei Fragen lassen sich aber recht einfach klären.

LG Chris
 
Hallo Chris,

ich möchte mich hier auch normal recht herzlich für die Dateien bedanken
habe die Tage gefräst und die die Teile passen sehr gut
mal schauen wann ich die ersten Bilder habe

was nimmst Du für weitere Komponenten

Fahrwerk
Streckung
Räder

Gruß
Jürgen
 
Holzarten im DXF

Holzarten im DXF

Hallo Chris,
erstmal vielen herzlichen Dank für deine Mühe und die Dateien, die du uns zur Verfügung stellst.
Bin in Sachen Auslegung noch etwas unerfahren, deshalb meine Bitte, ob du etwas genauer sagen könntest, welche Teile aus Balsa sind und an welcher Stelle Pappelsperholz ausreicht, oder doch Birke.

Gruß Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten