Mein neuer Schlepper Big Jim 3

SirToby

User
Hallo,
mein BigJim ist nun auch fast fertig. Es fehlt noch die Bespannung der Flächen, nur an den Randbögen bin ich am verzweifeln. Den Bereich Randbogen - Nasenleiste bekomme ich einfach nicht hin. :mad::cry:
Kann mir bitte jemand einen Tip, kleine Anleitung geben.

Gruß
Norbert

Ja, das ist ein Nachteil dieser Randbogenkonstruktion... Da hilft nur eine gute, stark schrumpfende Folie und Geduld. Alternativ kann man den Randbogen separat bespannen, das ist wesentlich einfacher. Allerdings würde ich dies vor dem Bespannen der Flächen machen, dann sieht man die Nahtstelle später weniger.

Grüße
Tobias
 
Habe fertig ......

Habe fertig ......

So,

nach.....ich weiß nicht wieviel Jahren ..........hat der BJ3 mal Luft unter die Tragflächen bekommen :)

BJk.JPG
 
BJ 3

BJ 3

Hallo Günter,

da deine PN voll ist....hier meine Antwort ;)

Das Teil geht mit dem ZG80 einfach nur geil.....mit 13kg nass....jaja ich bau halt immer was stabiler;) gehts schon eine Weile senkrecht nach oben :D

nach anfänglichen Problem mit dem Schwerpunkt, zu weit vorn, hab ich auch den im Griff ....und fliegt wie auf Schienen.

Ein paar Schlepps gab es auch schon und jetzt wo ich ein stärkeres Höhenruderservo eingebaut habe klappts auch mit dem Abfangen besser.


Gruß

Wolle
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi,

nachdem ich langsam zum Ende komme und der Erstflug naht, wollte ich mal fragen, wo ihr den Schwerpunkt habt.
Habe leider keine Angaben dazu.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen


Der Schwerpunkt ist doch im Plan eingezeichnet !
Aber falls du den nicht hast es sind 130mm von Der Nasenleiste aus oder ca 5mm vor der Mitte des Steckungsrohrs.

Gruß Bernd
 

wiwi

User
Hab für meinen Vereins Kollegen und Busenkumpel auch "sowas" gebastelt. Haben uns von dem Big Jim 3 inspirieren lassen und
eine etwas vereinfachte Bauweise gewählt.
Flächen und Höhenruder sind in Styro / Abachi aufgebaut, letzteres ist einteilig abnehmbar.
Rumpf ist eine einfache Kastenkonstruktion aus Pappelsperrholz.
GFK Fahrwerk von KHK, Motorhaube ebenfalls aus GFK die wir selbst laminiert haben - als Form haben wir einen
keramik Blumentopf aus dem Baumarkt benutzt der leider nur einmal verwendet werden kann :D

Spannweite ca. 230 cm ca.8,5 Kg angetrieben von einem 55 ccm Benziner
 

Anhänge

  • CAM00260.JPG
    CAM00260.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 272

Quax 007

User
Mein neuer Big Jim 3

Mein neuer Big Jim 3

Darf ich vorstellen, mein neuer Big Jim, ein bisschen Größer, ein bisschen mehr Power :)
Die Segler am Platz werden ja auch immer größer ;)
Er wurde aus den gleichen Frästeilen wie mein erster Big Jim gebaut. Die Spannweite habe ich um ca. 20cm vergrößert, das Höhenleitwerk wurde 8cm länger und das Seitenleitwerk wurde 3cm höher.
Der Rumpf und das Flächenprofil ist gleich geblieben. Das Gewicht hat sich um 1,3kg auf 12,6 kg erhöht, die Gesamtflächenbelastung ist aber durch die erhöhte Spannweite fast identisch, ca. 95g/dm² vollgetankt.
Als Motor verwende ich einen Boxer, ZDZ 100B2 NG. Er passt unter die 250mm Haube und macht schon beim Einlaufen richtig Laune! Der Motor startet perfekt, muss aber noch einlaufen und dann richtig eingestellt werden, noch läuft er in der Werkseinstellung, macht aber so schon einen sehr guten Eindruck!
Aus Lärmschutzgründen habe ich die Haube innen mit einer Dämmmatte von MTM verkleidet. Außerdem atmet der Motor über einen Ansaugtrichter durch eine Airbox die ebenfalls mit der Dämmmatte ausgekleidet wurde. Mit der Müller 23x12 Dreiblatt und Schalldämpfer von Krumscheid hat der Big Jim so ein sehr angenehmes Motorgeräusch.
Am Sonntag hatte ich Erstflug, ging schon recht gut, aber wir hatten starken Crosswind, eigentlich kein ideales Einflugwetter, deshalb blieb es zunächst bei einem Flug...
Wenn der Motor eingelaufen ist gibt´s ein Video von einem Seglerschlepp, dafür ist der Big Jim ja auch gebaut!

Hier noch ein paar Eckdaten:
Spannweite Tragfläche: 260cm (ca.118dm²)
Spannweite Höhenleitwerk 88cm (ca.24dm²)
Länge: 200cm
Gewicht vollgetankt: 13,4kg
Motor: ZDZ 100B2 NG
Schalldämpfer: Krumscheid
Krümmer: Eigenbau, Länge 280mm, Durchmesser 28mm
Luftschraube: Müller Prop 3-Blatt 23x12
Tankinnhalt: 1L
Fahrwerk: KHK
Doppelstromversorgung: Jeti MAX BEC 2

Big Jim 3 01.jpg
Big Jim 3 02.jpg
Big Jim 3 03.jpg
Big Jim 3 04.jpg
Big Jim 3 05.jpg
Big Jim 3 06.jpg
Big Jim 3 07.jpg
Big Jim 3 08.jpg
Big Jim 3 09.jpg
Big Jim 3 10.jpg
 
Guten Abend an alle Big Jim Erbauer

Ich stelle jetzt zwei Fotos meines Big JIM III ein, bei denen ich mir unsicher bin, ob ich einen Baufehler habe oder ob die Fräsdatei vom Günther einen Fehler hat.
Gestern hatte ich bereits mit Günther vorab schon einen netten Email Verkehr und ihn auch gefragt, ob er etwas dagegen hätte, wenn ich die Bilder hier veröffentlichen würde, von seiner Seite erfolgte eine positive Antwort. Wie er mir schrieb, wurden bereits 30 Big Jim III gebaut und bisher ist noch kein Fehler aufgetreten.
IMG_4962.JPG

Hier habe ich das Problem, dass unterhalb des HLW Auflagebretts eine 5 mm Kieferleiste eingeklebt wird. Jedoch habe ich nur im Mittelbereich Bündigkeit zwischen dem Auflagebrett und der Leiste.
IMG_4963.JPG

Hier ragt der Ring für die Gfk Hülse hinein.
Ich hoffe ihr könnt das Problem erkennen. Es ist ja nicht so dass ich beseitigen könnte, am HLW Brett würde ich diesen Bereich am Tellerschleifer vorsichtig vorbei ziehen und dann müsste es wieder gut sein und das gleich würde ich im Bereich der Tragflächensteckung machen.
Ach ja, an einem Spant fehlte die 5 mm Ausnehumg für die 5 mm Kiefernleiste. Die Spanten davor und dahinter haben diese Ausnehmung. Ist mir aufgefallen, als ich die Spanten schon aufgestellt hatte. Aber davon habe ich nun kein Foto gemacht.
An Sonsten ein echt toller Bausatz, kaum war der Karton bei mir zu Hause, habe gleich ein laufendes Bauprojekt nach hinten gestellt und gleich mit dem Big Jim angefangen. Ich bin total begeistert.
Gruß
Ralf
 

Quax 007

User
Hallo Ralf,
zu deinem ersten Foto:
Das Auflagebrett für das HLW muss mit der Beplankungsstärke von 3mm über die Kieferleisten überstehen, da die Beplankung unter dem Brett verläuft.
Grund: um eine möglichst große (feste) Auflagefläche für das HLW zu erhalten. Hoffe du kannst es auf den Fotos erkennen...
01a.JPG
01b.JPG
01c.JPG

Dein zweites Problem besorgt mich da schon etwas mehr, denn alle Bohrungen der Außenwände und der Verstärkungsplatten passen nach meinen Daten exact überein, hoffe das da Daniel beim Fräsen nichts verrutscht ist! Ich sende dir per Mail ein Maßblatt der Außenwände. Es ist wichtig, dass die Bohrungen dort an beiden passen und exakt mit der Wurzelrippe übereinstimmen!
02b.jpg

Zum Schluss ein Foto mit den 4 Spanten. Kannst du mir bitte mitteilen an welcher die Aussparung fehlte? In den Fräsdaten habe ich jetzt keine fehlende gefunden.
03.JPG
 
Hallo Günter
Jetzt über das Forum,
also es ist der zweite Spant von links. Dazu kann ich morgen dann ein Bild einstellen.
Gut jetzt habe ich es mit dem HLW Brettverstanden, war dann mein Fehler. Ich hätte die Kiefernleiste vor dem letzten Spant noch weiter nach innen kleben müssen.
Gruß
Ralf
 
Hallo Günter
Ich habe deine Email gelesen und drücke mir die Anlage aus. Ich werde morgen den Abgleich vornehmen.
Ja du hast mir eine CD mitgeschickt. Hatte ich mir auch im letzten Jahr schon mal angesehen. Aber beim Bau nicht mehr daran gedacht, mein Fehler.
Gruß
Ralf
 

pazzopilota

User gesperrt
Super-Teil....

Super-Teil....

Darf ich vorstellen, mein neuer Big Jim, ein bisschen Größer, ein bisschen mehr Power :)
Die Segler am Platz werden ja auch immer größer ;)
Er wurde aus den gleichen Frästeilen wie mein erster Big Jim gebaut. Die Spannweite habe ich um ca. 20cm vergrößert, das Höhenleitwerk wurde 8cm länger und das Seitenleitwerk wurde 3cm höher.
Der Rumpf und das Flächenprofil ist gleich geblieben. Das Gewicht hat sich um 1,3kg auf 12,6 kg erhöht, die Gesamtflächenbelastung ist aber durch die erhöhte Spannweite fast identisch, ca. 95g/dm² vollgetankt.
Als Motor verwende ich einen Boxer, ZDZ 100B2 NG. Er passt unter die 250mm Haube und macht schon beim Einlaufen richtig Laune! Der Motor startet perfekt, muss aber noch einlaufen und dann richtig eingestellt werden, noch läuft er in der Werkseinstellung, macht aber so schon einen sehr guten Eindruck!
Aus Lärmschutzgründen habe ich die Haube innen mit einer Dämmmatte von MTM verkleidet. Außerdem atmet der Motor über einen Ansaugtrichter durch eine Airbox die ebenfalls mit der Dämmmatte ausgekleidet wurde. Mit der Müller 23x12 Dreiblatt und Schalldämpfer von Krumscheid hat der Big Jim so ein sehr angenehmes Motorgeräusch.
Am Sonntag hatte ich Erstflug, ging schon recht gut, aber wir hatten starken Crosswind, eigentlich kein ideales Einflugwetter, deshalb blieb es zunächst bei einem Flug...
Wenn der Motor eingelaufen ist gibt´s ein Video von einem Seglerschlepp, dafür ist der Big Jim ja auch gebaut!

Hier noch ein paar Eckdaten:
Spannweite Tragfläche: 260cm (ca.118dm²)
Spannweite Höhenleitwerk 88cm (ca.24dm²)
Länge: 200cm
Gewicht vollgetankt: 13,4kg
Motor: ZDZ 100B2 NG
Schalldämpfer: Krumscheid
Krümmer: Eigenbau, Länge 280mm, Durchmesser 28mm
Luftschraube: Müller Prop 3-Blatt 23x12
Tankinnhalt: 1L
Fahrwerk: KHK
Doppelstromversorgung: Jeti MAX BEC 2

Anhang anzeigen 1241817
Anhang anzeigen 1241818
Anhang anzeigen 1241819
Anhang anzeigen 1241820
Anhang anzeigen 1241821
Anhang anzeigen 1241822
Anhang anzeigen 1241823
Anhang anzeigen 1241824
Anhang anzeigen 1241825
Anhang anzeigen 1241826

...dickes Kompliment!
Deine Motorhaube - vor allem die Befestigung - erinnert mich stark an alte Zeiten, bei mir waren´s immer Kunststofftöpfe aus dem Baumarkt, meist noch mim Henkel dran, der mußte erst noch entfernt werden, so wie auch der Boden, dann aber paßten die ST 25- 30 cc perfekt - diese Töpfe gaben mir auch das Maß des Motorspantes - sprich, die eigentliche Form des Rumpfes an, welcher im Grunde rechteckig, oben her aber eine schöne Rundung passend zur Motorhaube aufwies...
Allerdings sparte ich früher schon nie am Material, so waren meine Landeeinheiten auch wesentlich zügiger - selbst bei gutem Gegenwind :D

holm & rippe

Andy
 
Hallo Günter
Ich habe jetzt nach deinem Maßblatt alle Bohrungen auf dem Seitenteil überprüft.
Alle Maße stimmen. Zusätzlich habe ich die Bohrungen mit den Rippen überprüft und abgeglichen. Stimmt auch alles überein.
Scheint also wirklich nur das Verstärkungsteil nicht ganz stimmig zu sein.
Gruß
Ralf
 

Quax 007

User
Big Jim 3

Big Jim 3

Hallo Ralf,
OK, das ist schon mal gut!
Kannst du vielleicht noch ein Foto von der Innenseite des Rumpfes mit dem Verstärkungsteil machen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten