Mein neuer Schlepper Big Jim 3

Hallo,
ich habe auch erst kürzlich einen Frästeilesatz erhalten und die Teile passen perfekt zusammen...!!!
Mich verwundert es das die ganze verstärkung "verschoben " scheint.
Da passt auch kein Loch..!!
Hast du vorher mal alles Probe halber zusammen gesteckt..??

LG
Frank
 
Guten Morgen

Ich stelle jetzt mal Bilder ein, die meinen gesamten Aufbau zeigen. So wie ich das beurteile, hääten die Verstärkungsteile weinge mm nach vorn gemusst. dann würden auch die Löcher usw. deckungsgleich sein. Bevor ich die Teile miteinander verklebt hatte, habe ich einen " Trockenaufbau" gemacht von Spanten und Verstärkungsteilen. Was ich nicht gemacht hatte, war jetzt die Löcher der Seitenteile auf Konfirmität zu den Verstärkungsteilen zu prüfen. Da habe ich auf die Genauigkeit der CNC Fräsung vertraut.
@ Günter: Ich habe jetzt noch ein Foto von dem Spant gemacht, bei dem die 5 mm Aussparung fehlt. Ich habe cdas jetzt händisch nach geschnitten, aber werde zusätzlich noch eine 3 mm Balsa Verstärkung aufkleben, damit die Leiste sauberer geführt wird. Sieht unter der Beplankung nachher kein Mensch.
Aber bildet Euch selbst ein Urteil.
 

Anhänge

  • IMG_4964.JPG
    IMG_4964.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_4965.JPG
    IMG_4965.JPG
    70 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_4966.JPG
    IMG_4966.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_4967.JPG
    IMG_4967.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_4968.JPG
    IMG_4968.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_4969.JPG
    IMG_4969.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 187

Quax 007

User
Hallo Ralf,
was mir aufgefallen ist, du hast die Fräserradien nicht ausgefeilt, dadurch kann der Abstand zwischen den Spanten nicht mehr stimmen.
Deshalb bekommst du wahrscheinlich auch die Seitenwand nicht auf die Verzapfung vom hinteren Spant, siehe mein zweites Bild.
Dies ist das Einzige was ich mir vorstellen kann. Habe nochmals die Fräsdateien geprüft, die stimmen hundertprozentig!

BJ_01.jpg
BJ_02.jpg
 
Hallo Günter
Ja, dass mit dem eckig feilen der Fräsradien stimmt, aber dass sind dann Toleranzen im mm Bereich. Guck Dir mal bitte das dritte Bild von mir an. Die hinten "Zapfen" vom Verstärkungsteil verdecken die Ausnehmungen für das Querbrettchen.
Ich glaube Dir auch, wenn Du schreibst, dass deine Daten stimmen, aber sorry, stimmen die auch beim Daniel. Ich weiß nicht, wie ihr beide da zusammen arbeitet.
Bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwie muss das Problem zu lösen sein.

Mit dem eckig feilen der Fräsradien; ich habe mal vor Jahren eine KA 4 von CNC Modelltechnik Bayer gebaut. In der Bauanleitung wurde geschrieben, dass man die Fräsradien eben nicht eckig feilen soll, sondern die Kanten der Holme z. B. abrunden soll. Damit wäre die Einleitung der Kräfte in die Struktur besser.
Aber dass ist nicht die Thematik und sollte in einem anderen Tread betrachtet werden.
Kommen wir zur Thematik zurück.
Gruß
Ralf
 
:rolleyes:
Günter, ich muss mich bei Dir entschuldigen für die Panikmache. Das Problem saß zwischen meinen Ohren und ich stand auf dem Schlauch.
Obwohl ich in den Seitenteilen schon die Fräsradien eckig gefeilt hatte, war es immer noch nicht exakt genug.:rolleyes:
Okay also nochmal das Ganze von vorne.

Ich habe mal die Seitenteile unter leichter Anwendung von Zureden mit Nachdruck auf die Zapfen trocken gedrückt und siehe da, mit einem Mal stimmte alles.
Also hat Günter eine sehr gute Konstruktion gezeichnet.
Ich verschwinde dann mal wieder im Keller und tauche erst wieder auf, wenn der Flieger fertig ist. Zum Abschluß habe ich doch eine Frage, wer kann mir die Schleppkupplung herstellen. Mit der Bearbeitung von Metall habe ich es nicht so.
Gruß
Ralf
 

Quax 007

User
Hallo Ralf,
passt schon, brauchst dich nicht entschuldigen!

Du siehst, manchmal zeigt eine Kleinigkeit eine große Wirkung ;)

Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Big Jim!
 

orange

User
Hallo und guten Tag,

so langsam beginnt die Bausaison und auf der Suche nach einem neuen Projekt bin ich mal wieder auf den Big Jim III gestossen. Ein tolles Modell.
Besteht die Möglichkeit, noch irgendwie an einen Bausatz/Frästeilesatz zu kommen?

Beste Grüße,
Bernhard
 

Quax 007

User
wie kommt der Jim zum Flugplatz

wie kommt der Jim zum Flugplatz

Hallo Leute,
aus aktuellem Anlass und weil schon öfter die Transportbedenken mit der Rumpflänge von 2 Meter geäußert wurde, hier ein paar Fotos wie ich es gelöst habe.
Hier im S Max, vorher habe ichs mit dem Mondeo genauso gemacht.
Mein Jim hat so einen Platzbedarf von ca. 175cm im Kofferraum, und steht sicher während der Fahrt.
Die Tragflächen stecken in den seitlichen Sicherheitsgurten...
Der Rest erklärt sich sicher anhand der Fotos...

DSC_3776.jpg

DSC_3777.jpg

DSC_3775.jpg

Lang fliegt halt gut ;)
 

uija

User
Heute war "Probesitzen" dran. Ist nicht mehr soo viel zu machen. Kabel in den Flachen sind noch ohne Stecker, Randbogen ist noch nicht abgestützt und unverschliffen. Hier und da noch mal Beplankung Glattschleifen und ein paar Macken vom Bau spachteln. Und ich warte noch auf die Befestigung für den Dämpfer (weil noch nicht bestellt ;-)).

Leider macht mein Handy bei dem Licht keine scharfen Bilder :(

IMG_20151231_150209.jpgIMG_20151231_150224.jpgIMG_20151231_150253.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151231_150253.jpg
    IMG_20151231_150253.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 148

uija

User
Zwei "Besonderheiten" hab ich eingebaut, gegenüber dem original-Plan. Ich hab das Seitenruder verändert. Ich find es so schicker, bin aber noch nicht 100%ig zufrieden ;-)
Ich hab links unter der Nasenleiste der Tragfläche in den Rumpf eingelassen eine "Tankanzeige". Ich hab die Beplankung auf 2cm Breite entfernt und in das Sperrholz zentriert einen 1cm breiten Schlitz eingelassen. Hinter dem Schlitz ist ein Balsaklotz, durch den von oben nach unten ein Schlauch läuft, der oben und unten mit dem Tank verbunden ist. In den Spalt in der Beplankung hab ich ein Stück Acryl-Glas eingelassen. Ich hoffe man kann so ohne große Mühe den ungefähren Tankzustand ablesen, sodass ich nicht immer den Deckel abmachen muss, zwischen den Schlepps. Da muss ich nämlich ansonsten weder fürs Tanken noch fürs An/Ausschalten ran.
 
Na dann oute ich mich auch ...

Na dann oute ich mich auch ...

Bin ähnlich weit (QR fehlen noch, schleifen, Akku´s und halt "paar Kleinigkeiten"
Änderungen : Mutig Spannweite je Seite ein Rippenfeld erweitert , hoffe auf positive Auswirkungen der dadurch geringeren Flächenbelastung ....
Und äääh ja .... Etwas anderer Antrieb
Ist ein Rotomax 100 mit DLUX 250 Regler
Akku soll 12 S 12A-18A werden , da passt so einiges rein

Guten Rutsch
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • 20151231_172602.jpg
    20151231_172602.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 178
  • 20151231_172630.jpg
    20151231_172630.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 174
  • 20151231_172643.jpg
    20151231_172643.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 163
Frohes neues Jahr ihr Big Jimmer und allen anderen.....
Schön dass es hier im fred mal wieder paar pics gibt werde morgen auch welche einstellen...muss wieder in den Keller und leimen..

Lg
Frank
 

Quax 007

User
Ein gutes Neues!

Ein gutes Neues!

Ich schließe mich Frank gerne an :)
Von mit ebenfalls ein gutes neues Jahr!

Jens und Reiner, gratulation, schöne Modelle und ihr kommt ja schnell voran! :cool:

Viele Grüße
Günter

big_jim_2015_02.jpg

big_jim_2015_03.jpg

big_jim_2015_04.jpg

big_jim_2015_05.jpg

big_jim_2015_06.jpg
 

uija

User
Was wiegt euer Heck? Also der Abnehmbare Teil? Ich hab ordentlich zu kämpfen mit dem 700g leichteren Motor und will mal schauen, ob ich ggf. hinten zu schwer gebaut hab?!

LG, Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten