Mein neuer Schlepper Big Jim 3

Quax 007

User
Hallo Frank,
vielen Dank für die Blumen :)
Hab ihm schon geschrieben!

Big Jim ist ein großes Flugzeug, ich würde auch beim geteilten Höhenruder robuste 20mm Servos nehmen.
Wenn dein Jim mal schleppen sollte und der Segler sich dummerweise ein paar Meter unter deinem Jim hängt, dann wirken große Kräfte über das Schleppseil auf deinem Höhenruderservo,
da würde ich einem 16er nicht vertrauen!

Schöne Fliegergrüße...
 

Michelv5

User
Hallo Madmax1980

Hallo Madmax1980

Passt der DLE 85 gut unter die Haube ohne einen Ausschnitt zu machen?
Gibt's evtl. Bilder?
Bin gerade dabei meinen Big Jim fertig zu machen und da mir mit dem Motor noch nicht ganz schlüssig.:cool:
Danke

Gruß Micha
 

uija

User
Glaub ich nicht. Ich hab einen DLE55 verbaut und musste ein Loch in die Haube schneiden. Auf dem Video sieht man auch, dass der Kopf über den Ring schaut.
 
Hallo hab eine Frage bezüglich der Steckung von Petrausch

Welche habt ihr bestellt ?

218340 Ø 40 1 m 67,00 €
218340-1 Ø 40 1 m 71,00 €

Habe gesehen es gibt 2 Ausführungen

Gruß Jens
 

Michelv5

User
Hallo Quax1979,

Wegen der Nummer von der Steckung das bezieht sich nur auf die Aussenhülle de Steckungsrohrs,
ob geteilt (2x0,5 Meter oder 1x1,0 Meter Stück. Du brauchst 1m am Stück, denn es muss beim Big Jim in 3 teile getrennt werden.

218340 Ø 40 1 m 67,00 €. (2x0,5 Meter)
218340-1 Ø 40 1 m 71,00 €. (1x1,0 Meter, passend für den Big Jim)

Das ganze steht aber auf der HP vom Petrausch auch beschrieben, hab auch erst suchen müssen damals was die 1 in der Bestellnummer bedeutet.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Micha
 
Hallo Quax1979,

Wegen der Nummer von der Steckung das bezieht sich nur auf die Aussenhülle de Steckungsrohrs,
ob geteilt (2x0,5 Meter oder 1x1,0 Meter Stück. Du brauchst 1m am Stück, denn es muss beim Big Jim in 3 teile getrennt werden.

218340 Ø 40 1 m 67,00 €. (2x0,5 Meter)
218340-1 Ø 40 1 m 71,00 €. (1x1,0 Meter, passend für den Big Jim)

Das ganze steht aber auf der HP vom Petrausch auch beschrieben, hab auch erst suchen müssen damals was die 1 in der Bestellnummer bedeutet.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Micha

Danke habe es eben im Katalog auch gesehen war wohl zu spät gestern Abend .
 

SirToby

User
Ich habe zwar noch ein anderes Projekt, dem ich zur Zeit verpflichtet bin, aber ich beschäftige mich schon mal mit dem BIG JIM III so nebenbei...

Die Grundgurte des Rumpfes sind gestuft: 10x10 mm auf 7x10 mm, Gesamtlänge 1603 mm. Nun ist es ja grundsätzlich möglich (und aufgrund der Länge auch empfehlenswert, bzw. gar nicht anders möglich) diese Gurte aus mehreren Teilen zusammzusetzen. Aber: Wo gibt es Kiefernleisten 7x10 mm?? Wie habt Ihr das gelöst?
 
Entweder so wie ich durchgehend 10x10 oder 2St. 10x5, davon 1x durchgehend und 1 st. 2x10. Naturlich entsprechend schäften.
 

SirToby

User
Danke, Jochen. Das mit dem Schäften ist klar. Leider finde ich bei Balsabar (mein favorisierter Holz-Dealer) keine 2x10 mm Leisten. Wenn ich durchgehend 10x10 mm nehme, muß ich die Konstruktion anpassen. Auch hier würde ich auf 5x10 mm Leisten, die man abgestuft schäftet, verwenden. An der Stelle krankt die Kostruktion leider etwas. :(
 
Leisten

Leisten

Ich lasse mir die Leisten vom Schreiner schneiden. Dann passen sie.
Interessanterweise ist das nicht mal teurer als wenn ich sie bei einem Händler bestelle.
Ich geb ihm dafür Zeit das er es mal zwischen durch machen kann, dafür stimmt der Preis.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias

Mein Holzdealer entweder Heerdegen oder Thomabalsa schneiden dir jede Leiste wie du Sie haben willst
auch in verschiedenen Holzsorten.Wobei beide Händler 2 x 10 im Angebot haben.

Es spricht auch nichts dagegen den Spant 1mm tiefer auszuschneiden ich hatte das damals so gemacht
da ich die Frästeile selber erstellt habe.

Gruß Bernd
 

SirToby

User
Danke, Jochen. Das mit dem Schäften ist klar. Leider finde ich bei Balsabar (mein favorisierter Holz-Dealer) keine 2x10 mm Leisten. Wenn ich durchgehend 10x10 mm nehme, muß ich die Konstruktion anpassen. Auch hier würde ich auf 5x10 mm Leisten, die man abgestuft schäftet, verwenden. An der Stelle krankt die Kostruktion leider etwas. :(

Mir ist gerade aufgefallen, daß ich mich etwas unglücklich formuliert habe. Die Konstruktion "krankt" nicht, die Materialwahl ist an dieser Stelle etwas "kompliziert" wegen des im Modellbau etwas unüblichen Maßes.

Die Konstruktion ist als solche super!
 

SirToby

User
Also, ich bekomme drei Rippen aus einem Brettchen - in den baubegleitenden Hinweisen steht 2 Rippen pro Brettchen :rolleyes:

Dazu dachte ich mir auch, daß man vielleicht die letzte Rippe, durch die noch das Steckungsrohr geht vielleicht auch aus Pappel machen sollte? Oder sämtliche, die Steckung betreffenden?
 

Anhänge

  • DSC00469.JPG
    DSC00469.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 174

Michelv5

User
Hallo Big Jim Gemeinde
Also ich habe bei meinem Big Jim die 2x 6mm Rippen die zum Blockverfahren dienen sollten als Wurzelrippe genommen und alle anderen Rippen in 3mm Pappel mit Erleichterungsbohrungen gemacht. Vom Gewicht her sind sie nicht schwerer als volle Balsarippen.
Werde dies bei meinen 2ten Big Jim den ich demnächst baue auch wieder genauso machen.

Gruß Michaimage.jpg
 

uija

User
Mein Big Jim hat genau 1 Minute gelebt :(
Nachdem endlich das Wetter besser geworden war, hab ich mich riesig freuend, aber auch ziemlich aufgeregt auf zum Platz gemacht. Nachdem alles aufgebaut war und der Motor lief (war ja nicht neu) ging es zu den ersten Rollversuchen. Alles klappte hervorragend. Also A*** zusammenkneifen, Gas geben und hoch. Was soll ich sagen. Ich war begeistert. Wie auf Schienen zog der Big Jim hoch. Bin 2 Platzrunden geflogen und hab dann zur Landung angesetzt um zu schauen, ob da auch alles klappt. Also Anflug, reinkommen, Aufsetzen, durchatmen und riesig freuen. Die Kiste Fliegt und Landet perfekt. Also noch mal durchatmen und wieder hoch. Nach 1/2 Platzrunde wollte ich dann mal schauen, wie es so mit den Ruderwirkungen ist. Also ein wenig Querruder Links/Rechts und plötzlich passierte es: Das Heck segelte davon und der Rest vom Flugzeug raste ziemlich zielstrebig auf den Boden zu. Der Motor steckte über 20cm im Erdreich. Vom Modell ist kaum etwas (außer die komplett intakte Heckeinheit) übrig geblieben. Ich konnte alle Servos incl. Verlängerung so herausnehmen. Nichts hat Servos und Kabel irgendwie aufgehalten. Analyse der Ursache sagt: Schraube ist sauber genau am Übergang vom Rumpf zum Aufsteckteil abgeschert. Die Schraube stand (bis auf den Zug durchs festschrauben) nicht unter Spannung, daher schätze ich, dass es sich um einen Material-Fehler handeln muss. Schade wenn so ein billiges Bauteil, was man fertig kaufen muss, am Ende Verantwortlich für den Tod eines kompletten Modells ist.

Derzeit liegt der Motor noch mit einem Mantel aus Erde in einer Tüte im Keller. Ich weiss noch nicht, was als nächstes kommen wird :(
 

VolkerZ

User
Hallo Jens,

sehr schade!
Was ist denn das für eine Schraube?
Material, Güte, Größe M?x??

Und Kopf hoch.
Das ist halt Modellflug.
Jeder Start kann der letzte sein.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten