Mein neuer Schlepper Big Jim 3

Quax 007

User
Hallo Zusammen!
Zum Saisonende wurde nun doch noch mein neuer Schlepper "Big Jim 3" fertig.
Das Wetter passte sogar noch für einen Erstflug, die Flugeigenschaften sind traumhaft!

Entstanden ist das Flugzeug nach dieser Vorlage:
http://www.rconline.net/magazin-2001/big-jim/big-jim.shtml

Das Modell habe ich mit CAD umkonstruiert und hatte so die Konturen für die Frästeile zum einfachen Aufbau.

Ein paar Daten:
Spannweite: ca. 245 cm
Länge: ca. 200 cm
Gewicht: 10,2 kg
Motor: ZG62 PCI

Der "Big Jim 3" hat wie sein Vorbild ein abnehmbares Heck zum einfachen Transport und natürlich eine Schleppkupplung!

Gruß Günter
 

Anhänge

  • Big_Jim_01.JPG
    Big_Jim_01.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 717
  • Big_Jim_02.JPG
    Big_Jim_02.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 670
  • Big_Jim_03.JPG
    Big_Jim_03.JPG
    132 KB · Aufrufe: 644
  • Big_Jim_04.JPG
    Big_Jim_04.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 738
  • Big_Jim_05.JPG
    Big_Jim_05.JPG
    107 KB · Aufrufe: 807
  • Big_Jim_09.jpg
    Big_Jim_09.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 1.036
  • Big_Jim_08.jpg
    Big_Jim_08.jpg
    134 KB · Aufrufe: 822
  • Big_Jim_07.jpg
    Big_Jim_07.jpg
    119 KB · Aufrufe: 832
  • Big_Jim_06.jpg
    Big_Jim_06.jpg
    174 KB · Aufrufe: 847

Quax 007

User
Hallo zusammen!
Es gibt erste Anfragen nach den Frästeilen und Plänen zum Big Jim 3. Wenn noch ein paar Leute mitmachen, würde sich der Aufwand lohnen! Sendet mir einfach eine PN!
Gruß Günter
 

crusader

User
hi
geiles teil auch haben will :D

was würde das teil dann kosten?

kannst du mir sagen wie groß die motorhaube ist ( durchmesser )
und wo du sie her hast

würde da meinen seidel 7 70 drunterschrauben

mfg andreas
 

Quax 007

User
Hallo Andreas!
Danke, ich bin auch ganz Happy über dieses Teil!
Vor allem ist er nicht nur schleppen da, er fliegt auch so ausgezeichnet!

Ein 70er Seidel im Big Jim wäre der Hammer!

Die Haube hat einen Durchmesser von 250mm, ich habe sie in Positivbauweise über einen Styroporblock laminiert. Aber wenn sich jetzt mehr Leute für den Flieger interessieren, würde es sich lohnen eine Form herzustellen!

Ich kann zwar selbst zeichnen und die CNC-Programme erstellen, habe aber keine eigene CNC-Fräse. Wir müssten deshalb die Fräsarbeiten bezahlen, Holz muss gekauft werden und die Pläne plotten kostet auch Geld. Ohne meine Frästeile würde ich aber nicht den Big Jim 3 bauen, denn die ganze Struktur und Konstruktion des Rumpfes beruht sich auf diese Frästeile

Die nötigen Pläne habe ich alle und kann sie ausplotten. Ein paar Verbesserungen die ich beim Bau bemerkt habe müsste ich noch ändern, ansonsten braucht man nur für die Fläche und das Leitwerk einen Maßstab 1:1 Plan. Ich habe Detailfotos von sämtlichen Baustufen meines Urmodells gemacht und kann diese als JPG-Dateien mit senden, damit erklärt sich der Aufbau von selbst. Ich habe auch eine Materialliste und die Bestellnummern + Lieferanten für die nötigen Zukaufteile wie Fahrwerk, Radschuhe, Steckungsrohr usw. die ich verbaut habe.
Die nötigen Kiefernholme könnte ich nach Wunsch und Absprache auch mitliefern, habe eine Kreissäge im Keller stehen.

Den Rumpf kann man in der Grundkonstruktion komplett aus meinen Frästeilen zusammenstecken und verkleben. Da genügt meine detaillierte, maßstäbliche Übersichtszeichnung zum Aufbau. Er wird dann seitlich und oben lediglich noch mit 3mm Balsaholz beplankt, ist aber in der Grundkonstruktion so stabil, dass dies keine Probleme bereitet.

Die Rippen der Tragflächen sind aus 3mm Balsaholz im Block herzustellen. Für die Herstellung der Rippen gibt es aber gefräste Sperrholzschablonen. Die Wurzelrippe ist aus Sperrholz und wird gefräst. Somit passt die Steckung perfekt zu den Bohrungen am Rumpf!

Was das ganze kosten wird hängt natürlich davon ab wie viele den Flieger bauen möchten.

Wie schon oben geschrieben habe, wer Interesse hat soll mir doch bitte eine kurze PN senden,
wenn es genügend sind kann ich Preise einholen und kalkulieren. Ich sende Euch dann eine PN zurück. Über Geldbeträge wird hier im Forum nicht geschrieben!

Gruß Günter
 

Joachim Kröger

User gesperrt
Datenbank!!

Datenbank!!

Hallo Günter,


Wir haben doch ein CNC "Datensammlung Fräsdateien". Ist das nicht was dafür?
Mir und viele anderen würde die Datei schon reichen. Ich finde das ist das richtige Projekt dafür.
Nenn das Kind einfach RC-Network-Schlepper, ab in die Datenbank und jeder kann es nachbauen, fräsen, nachschneiden usw.

Gruss Joachim
 
haben will

haben will

joachim, du sprichst mir aus der seele:D
schickes teil günter!
gruß ingo
 

crusader

User
hi
also günter ich mach da mit und der bekommt meinen
seidel spendiert , denn der ist 23 cm und
schreit förmlich danach unter deine haube zu kommen
und von der power her klappt das auch wenn ich
net mehr als 11 kilo habe denn schleppen will ich
nicht

mfg andreas
 

Quax 007

User
Guten Morgen zusammen!
Freut mich wenn mein Big Jim 3 so gut ankommt!
Bitte lasst mir ein bisschen Zeit, neben Modellbauer bin ich noch Familienvater, muss zuhause Arbeiten erledigen die in letzter Zeit irgendwie nicht gemacht wurden ;-) und nebenbei muss ich noch arbeiten!
Ich kann aber folgendes ankündigen:
Es gibt ein kleines Video das mein Sohn zusammengestellt hat, wird heute Nachmittag ins YouTube eingestellt. Den Link gebe ich hier noch bekannt!
Es wird einen Baubericht im Internet geben.
Und Frästeile wird es auch geben, sende den Interessierenden noch im Laufe der nächsten Woche eine PN oder E-Mail über Umfang und anfallende Kosten und Zeitplan!
 
Hallo Günter!
Ich hatte auch mal einen Jimmy gebaut, der ist aber leider im Modellflughimmel. Das Teil fliegt einfach hervorragend und ist so ein richtiger Alltagsflieger. Durch deinen Frästeile Satz bin ich Inspiriert mir auch einen Big Jim 3 zu bauen. Hier ist mal ein Bild von meinem Jimmy!
Gruß Dirk
 

Anhänge

  • Jimmy1.JPG
    Jimmy1.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 523

Quax 007

User
Motorhaube

Motorhaube

Hallo zusammen,
glaube die Syroporkerne brauchen wir nicht mehr!
Habe einen Hersteller gefunden der für den Big Jim eine Haube produzieren möchte, Preis soll unter 40€ liegen!
Gruß Günter
 
Hallo Günther,


so ein schöner Flieger, vor allem der Rumpf sieht schon nach richtigen Flugzeug aus, schöne Rumpfkontur.
Gibt es denn bereits Frästeile?

Uli
 
Nach einer langen Konstruktionsphase und vielen Stunden an der CNC-Fräse und noch mehr Stunden am Basteltischchen wächst mein Big Jim Stück für Stück. Eigentlich wollte ich den als Benziner bauen. Inzwischen bin ich aber echt am überlegen ob ich den nicht auch als Elektro-Version bauen kann.

Nun habe ich nicht allzu viel Ahnung von Motoren. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee, welchen Motor man bräuchte bei ner 20-21 Zoll Latte und vor allem, welchen Lipo man dafür benötigt? Mir gehts vorerst nur um eine Kosten/Nutzen Rechnung, da ich vom Heli ja schon Lipo-Lader etc. habe. Für Verbrenner müßte ich mir erstmal ein vernünftiges Starterset zulegen...

Was meint ihr? Lohnt ein E-Motor für nen Schlepper dieser Größe überhaupt?
 
Naja, ich glaube, das ein Verbrenner Motor die beste Wahl für einen Schlepper ist ! Z.B. braucht man für die immer größer werdenen Segler viel Leistung ! Für Elektro bräuchte man da bestimmt massig Akkus, die Kosten auch was dolles, dann ein Superhypermega Motor, damit das Ding auch vorwärts kommt, und einen entsprechenden Regler. Ich denke, das da ein Verbrenner Motor Kostengünstiger und effizienter währe, vorallem, weil man keine Stunden warten muss, bis der Akku wieder voll ist ! Ausserdem kann man besser nachschauen, ob der "tank" noch voll ist ! Bei Akku ist das schwieriger.
Das soll jetzt nicht so wirken, das ich Verbrenner gegenüber Elektromotoren immer vorziehe, aber in den größeren Gewichtsklassen und im Schlepp finde ich Verbrenner einfach passender !
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
interessantes Ding! Ich hätte eine Haubenform inkl. Teilesatz für Kühlrippen etc. für eine 2,5m-Su31. Die hat allerdings einen max. Durchmesser von ca. 300mm (hinten etwas geringer). Falls das interessant wäre könnte ich ne fertige Haube zur Ansicht bereitstellen und Weitere herstellen?!..
Auch verfügen wir über CAD und eine CNC-Fräse (Standort: Bodensee, unseren Allgäuer könnte das erfreuen;))
Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten