Mein neuer Schlepper Big Jim 3

lammi

User
Hallo Thomas,

Super Idee, allein aus unserem Verein kommen betimmt 6 Jimmys zusammen.
Anbei ein Bild von meinem ersten Jimmy von Möhle aus Alfeld mit einem 3W 70 mit 15 kg.

Gruß Manfred
 

Anhänge

  • Bild0183.jpg
    Bild0183.jpg
    988 KB · Aufrufe: 345
BIg Jim Treffen

BIg Jim Treffen

Hallo

Die Frage für ein solches Treffen wäre WO?

In meinem Verein wäre ein solches Treffen (vielleicht in Verbindung mit einem kl. F- Schlepp-Treffen) durchaus vorstellbar.
Allerdings sollte das "Drumherum" möglichst gering gehalten werden. Am besten "Selbstversorgung", da die Mitglieder durch die vielen Veranstaltungen sonst "Streiken" würden.
Der Vorteil von Scherfede ist , dass wir genug Campingfläche und Wasser sowie begrenzt Strom haben. Außerdem liegt Scherfede in der Mitte Deutschland´s.
Hier im Verein sind insg. 4 Big Jim´s vorhanden. Dabei auch mein erster Big Jim.

Beim Termin wird es jedoch problematisch. Er sollte für mich außerhalb der F- Schlepp und Akro Termine des DMFV liegen.

Gruß

Th Busch
 
Hallo

Die ersten Flüge habe ich hinter mir und den ersten Schlepp auch. Was soll ich sagen...
Fliegt wie ein Trainer oder anderst gesagt ein Flieger zum schleppen.

IMG-20190216-WA0004.jpg

Grüsse Chris
 
zwar (noch) keinen Big Jim

zwar (noch) keinen Big Jim

Hallo

Die Frage für ein solches Treffen wäre WO?

In meinem Verein wäre ein solches Treffen (vielleicht in Verbindung mit einem kl. F- Schlepp-Treffen) durchaus vorstellbar.
Allerdings sollte das "Drumherum" möglichst gering gehalten werden. Am besten "Selbstversorgung", da die Mitglieder durch die vielen Veranstaltungen sonst "Streiken" würden.
Der Vorteil von Scherfede ist , dass wir genug Campingfläche und Wasser sowie begrenzt Strom haben. Außerdem liegt Scherfede in der Mitte Deutschland´s.
Hier im Verein sind insg. 4 Big Jim´s vorhanden. Dabei auch mein erster Big Jim.

Beim Termin wird es jedoch problematisch. Er sollte für mich außerhalb der F- Schlepp und Akro Termine des DMFV liegen.

Gruß

Th Busch




Einen wunderschönen guten Abend alle zusammen
und um mal auf Thomas Idee zurückzukommen.... ich bin "Frischling" in besagtem Verein und kann nur bestätigen, dass das Gelände Hervorragend für ein F-Schlepptreffen geeignet ist! ich wäre jederzeit dabei!

liebe grüße
christian
 

Aupi

User
Big Jim

Big Jim

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Plan vom Big Jim.
Hab auch den Konstrukteur schon angeschrieben, aber bisher keine Antwort.
Hat evtl. einer von Euch einen Plan, den ich mir evtl. kopieren kann?

Gruß
Toni
 

Aupi

User
Big Jim

Big Jim

Heiko, danke für den Link.
Hab von Nils die Daten schon für den Flieger bekommen.
Passt soweit alles.

Gruß
Toni
 
Big Jim

Big Jim

Hallo

am Mittwoch habe ich meinen Big Jim wegen total Ausfall verloren...

IMG-20190711-WA0011.jpg

IMG-20190711-WA0008.jpg

IMG-20190711-WA0006.jpg

IMG-20190710-WA0023.jpg

Ich möchte mich auch an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken die bei der Suche geholfen haben.

Grüssle Chris
 
Big Jim

Big Jim

Hallo

Direkt nach dem Start, also mit Vollgas ging einfach nichts mehr.
Bis auf die Empfängeraccus, welche ich nicht mehr gefunden habe ( 2x Liion 2600mAh neu und frisch geladen) habe ich alle Teile wieder gefunden.
Zusammen gesteckt und hat alles funktioniert!
Nun habe ich kein Vertrauen mehr. Werder jetzt auf Jeti wechseln.

Grüssle Chris
 
Spielt für mich keine Rolle, flog dieses System seit gut 10 jaher und habe bis jetzt keinen Ausfall gehabt.
Aber einer mit diesen Folgen reicht eben. Darum nun der Wechsel.

Lg Chris
 
Das ist wirklich traurig!

Das ist wirklich traurig!

Ich will an dieser Stelle nur noch mal erwähnen, was für eine tolle Konstruktion der Big Jim von Chris ist. Ich habe in der vergangenen Woche inklusive gestern und heute wieder zahlreiche Schlepps und Soloflüge gemacht. Ich hoffe nicht, dass es jemand unpassend findet, dass ich das zu diesem Zeitpunkt hier erwähne.
Dass gerade den Konstrukteur so ein Anlagenausfall trifft, ist wirklich übel. Er hätte es verdient gehabt, lange, lange Zeit Spaß an seinem Flieger zu haben.
Ich werde das Flugzeug noch mal bauen in 85% von der Ursprungsgröße. Dann passen nämlich die Flächen in meine Dachbox und ich kann in meinen Skoda Fabia einen noch größeren Segler reinpacken, wenn ich Schlepper und Segler mitnehmen will.
Ich kann den Bau des Fliegers wärmstens empfehlen.
Chris: Kopf hoch!
 
Oh,
das tut weh. Seit gestern läuft bei mir die Fräse. Ein neuer BJ ist am Entstehen.
Wenn ich an früher denke, da gabs öfters mal echte Störungen. Zum Glück ist das sehre selten geworden,
um so mehr tuts weh, die Trümmer zu sehen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris

Auf den Bilder uf den vorherigen Seiten hattest du scheinbar ein NGH
verbaut. Ist das Modell damit betrieben worden ?
Wenn ja wie waren deinr Erfahrungen damit

Bernd wenn du einige Seiten vorher schaust siehst du den Empfänger der im
Modell verbaut ist wenn es der Endstand war?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd

Der NGH 70 war super. Mit ner Menz 22x12 ging echt gut und hatte sehr gut gepasst. Hatte genung Dampf auch 12 bis 14 kg Selgler zu schleppen.
Dann hatte ich einen Fehler gemacht und die Entlüftung des Tanks nicht geöffnet (verschliesse diese immer bei in den Keller tragen, sonst stinkt der Kelleraufgang immer nach Sprit).
Daruch hatte ich mir einen Kolbenfresser eingefangen.
Aus diesem Grund habe ich mir den Dle 111 V3 gekauft der erst zwei Wochen alt war. Wie er jetzt aussieht kann man deutlich erkennen.

Grüssle Chris
 
Hallo Chris,
es ist sehr schade, wenn ein Modell, in das man so viel Mühe reingesteckt hat zu Bruch geht.
Ich bin mit meinem BG jetzt so weit, dass ich bügeln kann.
Nur an einigen Stellen bin ich mir nicht sicher wie ich es lösen kann.
Könntest du im Laufe des Bauvorschritts weitere Fotos machen?
Mich interessiert speziell: wie du die Landeklappen ansteuerst, die Abdeckungen am Rumpf und die Leitwerkanlenkung.
 
Hauptfahrwerk

Hauptfahrwerk

Hi!

Mein Big Jim ist fast rohbaufertig. Als Motor wird ein DLE 111 eingebaut.
Ich will ein GFK-Fahrwerk selbst bauen. Ich habe mir für die Form eine Sperrholzplatte gefräst. Die Form soll 6-7cm breit bzw. tief sein.
Meine Frage nun: Wie hoch-breit sind euere Fahrwerke. Ich habe kürzlich ein Paf Trainer 300-Fahrwerk vermessen und meines ähnlich geplant:
Höhe ohne Räder: 370mm, Breite 700mm, Tiefe am Rumpf 60, an den Rädern 50mm, Dicke ca. 10mm.

Der Paf Trainer hat eine FW-Breite von 670mm, was auf mich aber optisch sehr schmal aussieht. Außerdem sollen die Beine an meinem BJ ein wenig rund sein, damit das Fahrwerk weniger steif aussieht.

Die Löcher im Brett sind für Schraubzwingen gedacht.

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_4197.jpg
    IMG_4197.jpg
    208 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten