Eagle F3F - Baudoku

Tofo

User
Hallo,

Möchte an dieser Stelle ein wenig über mein aktuelles Winterprojekt berichten, falls Interesse besteht. Nachdem wir hier seit einem Monat nurnoch dicken Nebel vor der Tür haben, ist die Motivation zum Bauen wieder groß. :D

Gestern gings dann auch endlich los. Die Leitwerksformen sind gewachst und lackiert:
IMG_8219.JPG

Nachdem die Deckschicht in den Formen ist, wird das 0,8´er Balsa zugeschnitten und an den Kanten schön auf Null runter geschliffen:
IMG_8221.JPG

Während die Deckschicht weiter angeliert (braucht min eine Stunde), kann schonmal das schwarze Gold zugeschnitten werden. Mit einer exakten Schablone ist das schnell gemacht:
IMG_8223.JPG

Schwarz eingefärbtes Harz wird dick in die Formen gerollt und dann das CFK trocken darauf gelegt. So kann das Gewebe leicht von unten durchtränkt werden. Anschließend wird noch das überschüssige Harz abgetupft und das Balsa positioniert:
IMG_8226.JPG

Abreißgewebe und ein paar Lagen Küchenrolle rein. Dann kann alles in den Vakuumschlauch:
IMG_8232.JPG

Mit dem Harzrest kann man noch einen Umlenkhebel bauen. Dazu lege ich pro Hälfte vier CFK-Rovings mit unterschiedlichen Längen ein. Mit dem schon angelierten Harz dann die Form füllen und zu machen. Fertig!
IMG_8234.JPG

MfG,
Thorsten
 

Peer

User
Hola Thorsten,

schickes Projekt !!

Gib doch mal einen Überblick über Abmessungen und
sonstige techn. Daten des Fliegers, bitte schön !

Peer
 

Tofo

User
Hallo Peer,

Der Eagle ist der Vorgänger des Evolution F3B. Eine Konstruktion von Günther Aichholzer. Wird derzeit von Jiri Tuma gebaut und vertrieben. Ich möchte allerdings eine "heavy-duty" Version mit einem Leergewicht von ca. 3kg bauen. Leichtbau für F3B/J gibt es ja schon in Perfektion zu kaufen.

eagledrawing.jpg

MfG,
Thorsten
 

Arne

User
Hi Thorsten,

freue mich auf deinen Baubericht, sowas hat immer viel Substanz und wird sehr viele Leute interessieren. Wünsche dir gutes Gelingen. Wenn ich dir mal irgendwo mit Rat helfen kann meld dich einfach.

Gruß Arne
 

Tofo

User
@ Arne: Thx! Darauf komme ich gerne bei gelegenheit zurück.

@ Thomas: 200´er CFK ... wie gesagt für die heavy-version. Normalerweise ist das zu fett. Die Innenlage ist noch nicht drin, aber 25´er Glas ist geplant.

Ein leichtes Leitwerk würde ich mit 54´er Glas außen, dann 1mm Balsa und 25´er Glas innen bauen.

MfG,
Thorsten
 

Tofo

User
So! Nach 24 Stunden gestern die Formen aus dem Vakuum geholt und die Ränder gesäubert. Außerdem wurde mit den Ausschnitten für den Holm begonnen. Im Bereich der hinteren Steckung und an der Endleiste muss noch etwas Balsa entfernt werden. Das Balsa endet ca. 10mm vor der Endleiste, während das CFK noch ca. 5mm über steht:

IMG_8235.JPG

Für das nächste Leitwerk werde ich 93´er Kohle verwenden (im forderen Bereich doppelt), damit die Endleiste schön scharf wird.

MfG,
Thorsten
 

Arne

User
Hi Thorsten,

ne 200er Kohle ist echt völlig oversized auch für nen schweren Flieger. 93er Kohle reicht da völlig, vorallem bei dem Pendelleitwerk. Wenn du es auf der Basis noch steifer und robuster haben wilsst, geh lieber mit dem Rest rauf, robuste Stege, dickerer Schaum etc. Das bringt dir das bessere Verhältnis Gewicht zu Steifigkeit, damit die Eigenfrequenz und somit die Flatteranfälligkeit runter.
Wenn ich deine Holmgurtaussparung sehe habe ich da auch so meine Befürchtungen :rolleyes:

Gruß Arne
 

Tofo

User
Hi Arne,

ja du hast völlig recht! Ich werde dies in Zukunft mit 93´er bauen. Allerdings kann ich deine Befürchtungen bzgl. der Aussparung nicht ganz nachvollziehen. Ich werde da nur sehr wenige Rovings rein legen. Die dafür schön gespreizt!

MfG,
Thorsten
 

Arne

User
Allerdings kann ich deine Befürchtungen bzgl. der Aussparung nicht ganz nachvollziehen. Ich werde da nur sehr wenige Rovings rein legen. Die dafür schön gespreizt!

Na dann iss ja gut, sah nach nem eher überdimensionierten Gurt aus.

Weiter viel Erfolg,
Arne
 

Ben_

User
.

.

Ich bin ebenfalls gespannt auf die Heavy-Version des Eagles. Meiner fliegt als Serienversion mit 2.5kg sehr angenehm. Ballast muss ich erst noch gießen :cool:

Viel Erfolg!

Ben

p.s. ich hab zwei beschädigte Leitwerke zu meinem Eagle bekommen. Jeweils außen direkt am Ende der Rovings geknickt. Vielleicht kannst du einen Roving weiter raus ziehen?
 

Anhänge

  • Bild010-klein.jpg
    Bild010-klein.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 82

Tofo

User
Hallo Ben,

Habe auch ein original Leitwerk da. Bei dem Serieneagle hört leider auch der Steg sehr früh und abruppt auf. Die Rovings sind nicht wirklich abgestuft. Ich denke, dass dazu noch die Schale zu weich ist. Bei mir werden die Rovings, wie gesagt sparsam rein kommen. Dafür läuft dann der Steg aber entsprechend noch weiter.

Übrigens sehr schön repariert! Ich habe ja gesehen, wie er noch vor ein paar Wochen ausgesehen hat.

MfG,
Thorsten
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten!

Schönes Projekt.

Ich baue auch gerne schwer aber 200er ist sicher zu viel für ein Leitwerk, 93er ist da wesentlich besser und mehr als ausreichend für ein Leitwerk, noch besser ist das Spreadtow in der 80g Klasse. Ich hab mit Spreadtow 18% an Gewicht sparen können bei wesentlich mehr Steifigkeit. Preislich liegen beide so ziemlich auf den Euro gleich auf.

Du lässt das Lamminat 24St im Vakuum. Wenn Du annähernd 20*C im Raum hast reichen auch 12St locker, mann muss ja auch an die Umwelt denken und natürlich an den Geldbeutel ;-)

Viel Spaß noch beim kleben, Memo
 
Zuletzt bearbeitet:
EAGLE Form

EAGLE Form

Hallo Thorsten,

viel Spass noch mit der Form! (ich bin gerade dabei eine neue zu erstellen:D)

grüße
Markus
 

Tofo

User
Hallo Memo,

Das Spreadtow ist natürlich auch super, aber leider sehr schwer zu bekommen. Ich habe das Leitwerk übrigens am Samstag aus den Formen geholt. Hat alles wunderbar geklapt und sieht auch ziemlich geil aus. Das Gewicht hält sich mit 110g inkl. Steckung noch in Grenzen. Sowas in dem 100g Bereich hatte ich ausgerechnet. Wenn ich das auf die kleinere Leitwerksfläche von der Diva runter rechne, liege ich bei <10% mehr Gewicht. Damit kann ich fürs Erste mal leben. Mit dem leichteren Spreadtow werde ich demnächst mal eins bauen. Bilder kommen auch noch.

@Markus: Danke! Ich habe die Formen übrigens wieder komplett neu aufpoliert. Ich wünsche ebenfalls noch viel Spaß beim Formenbau und falls du mal ein Ersatzurmodell brauchst (falls was schief gehen sollte), sag bescheid.

Du lässt das Lamminat 24St im Vakuum. Wenn Du annähernd 20*C im Raum hast reichen auch 12St locker, mann muss ja auch an die Umwelt denken und natürlich an den Geldbeutel ;-)

Muss ja zwischendurch auch mal arbeiten! Das heisst ich kann gar nicht vor 24 Stunden weiter arbeiten.

MfG,
Thorsten
 

Tofo

User
Hallo,

so hier die Bilder wie versprochen. Den Innenaufbau habe ich folgendermaßen gemacht. Zwei 24K Rovings unten und zwei oben eingelegt. Einer läuft jeweils von der Wurzel bis zur Nasenleiste und ein zweiter auf 2/3 der Länge. Dann die Innenlage Glas mit Schablone zugeschnitten und auf Folie getränkt und eingelegt. Stege aus Balsa hochkant mit dem schon angelierten Harz der Innenlage (noch mit Kohlemehl eingedickt) eingesetzt und eine Raupe davon auf den Rand. Form ohne weiteres Vakuum direkt geschlossen! Phhuuuu...

Nach dem Öffnen mit einer Rasierklinge entgratet und den Stahl der Steckung mit einem leichten Schlag gelöst.

IMG_8238.JPG

IMG_8254.JPG

IMG_8256.JPG

IMG_8257.JPG

Und dann ist da noch was feines aus den Formen gesprungen:
IMG_8264.JPG

Für den Verbinder habe ich auf einer Folie so viele Rovings getränkt und eingelegt, bis diese gefüllt war (ca. 200 Stück). Anschließend kräftig mit Schraubzwingen die Form verpresst und getempert. Kein Kern!
IMG_8268.JPG

MfG,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten