F3F in der Schweiz

Hallo

Ich bin hier um neue, ich zog in die Schweiz im vergangenen Dezember. Ich freue mich sehr über die am Hang und F3F interessiert. Ich frage mich, was waren die Ergebnisse Ihrer Tagung im Januar.

Mit freundlichen Grüßen

EZ:cool:
 
F3F Schweiz: Wüstenland?

F3F Schweiz: Wüstenland?

Ich komme auch nur jetzt (also zu spät) zu diesem Thread und frage auch mal was aus dem Treff entstanden ist. Ich interessiere mich seit ein Paar Jahren an die F3F Szene und frage mich auch warum in der Schweiz keine lokale F3F Training/Wettbewerb Sessions stattfinden. Ich denke, dei Kategorie braucht in der CH noch massiv Werbung, um weitere Piloten dazu zu bringen.
Aber die Situation hat auch Vorteile: ich kann mich heute an der Viking Race 2010 in Süd-Frankreich anmelden, obwohl ich ein Newbie bin!
Übrigenz fliege ich vorwiegend in den Voralpen, am liebsten in Hauta Chia, Gemeinde Crésuz. Bei Westwind funktioniert dieser Spot wirklich super. Aber ich muss jetzt mal warten, bis der Schnee wieder schmilzt, um da hochzufahren :-( [ich hoffe, dass bei der Globalerwärmung der Erde doch was drin ist!]
 

RetoF3X

User
@Reto Blumer

In der West Schweiz gab es vor Jahren einen F3F Wettbewerb am Chasseron (nicht Chasseral).

Die Schweizermeisterschaft Hang ist mit Dreiecksflug noch am ehesten als Ersatz tauglich und dank Gruppenbezogener Wertung auch noch halbwegs fair.

Qualifikation für Nationalmannschaften (sprich auch für das Viking Race) erfolgt eigentlich analog zu allen anderen Klassen, sprich einbezug Eurotour und SM Ergebnisse der letzten zwei Jahre. Da es keine SM F3F gibt, zählt nur die Eurotour. Da es in den letzten Jahren tatsächlich Schweizer an der Eurotour F3F gab, solltest Du zuerst abklären, ob diese starten wollen oder nicht, da sie sich für das Viking Race "qualifiziert" haben.

Reto
 
Hallo Reto
Natürlich haben die Schweizer, die an der EuroTouren 2008 (1 Schweizer mit Punkten) und 2009 (4 Schweizer mit Punkten) mitgemacht haben bei der WR 2010 Anmeldung Vorrang. Falls sich aber diese Piloten nicht anmelden, sind die Plätze offen. Gruss. Reto
 

Chrima

User
Lassen Sie mich wissen, wenn Sie üben zu starten, vielleicht kann ich dir eines Tages beitreten

Hallo Edwin, hallo Reto Blumer

Stefan (Themenstarter) führt eine Liste aller interessierten Piloten. Schreibt ihm einfach und gebt vielleicht sonst noch ein paar Angaben.

Sobald sich einmal eine gute (windige) Wetterlage vorhersehen lässt, gibts dann erst mal ein lockeres Treffen zum Üben.


@ Reto Blumer; warst Du nicht zufällig auch am F3J bei Genf ?
Hauta Chia war ich auch schon. Der Baum mitten drin ist etwas "ecklig" ;)
Einen guten Spot fand ich auch unterhalb der Berra.
Wäre schön man träfe sich einmal, da haben wir ja dann schon die "Untergruppe" Westschweiz. :D

Grüsse
Chrima
 
Viking Race und anders

Viking Race und anders

Hallo zusammen
Geniesse im Moment noch meine Skiferien in den Berner Alpen (auf dem Männlichen in Richtung Wengen hätte es allenfalls auch noch eine Kante :-)).
Ich hoffe natürlich, dass wir bald einmal etwas Wind aus der halbwegs richtigen Richtung haben, sodass ein paar Trainingsrunden nichts im Wege stehen sollte.
@Reto Blumer: Ich werde nicht an das Viking Race gehen, d.h. falls Du intressiert bist, sollte dem Unternehmen wohl nicht allzuviel im Wege stehen. Bedenke einfach - falls es wirklich Dein erster F3F Wettbewerb ist - Du wirst dort sein um zu lernen (dafür von den Besten) und nicht um vorne mitzufliegen (Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regeln).
Gruss
Stefan
 
Hallo Stefan. Schade dass du auch nicht dabei sein wirst. Klar ist, dass ich von der Gelegenheit etwas erlernen möchte. Desshalb werde ich auch 2 Tage im Vorraus am Ort sein, um ein bisschen das Gefühl der anderen Konkurenten gegenüber den Newbie zu schätzen. Mein Ziel ist jedoch vorne zu fliegen, ich meine vor der Sicherheitslinie! Ich hoffe auch, die 600 laps, die ich in letzter Zeit im CRRCsimF3F "geflogen" bin, mir dabei doch ein bisschen helfen werden. Allerdings weiss ich mit Sicherheit, die 28 Sek. die ich gestern abend im Sim bei 20m/s mit dem Skorpion erreichen konnte, nicht mit der Realität zu vergleichen sind. Ich trainiere abends aber doch lieber am PC, als die Olympiaden zu folgen... Gruss. Reto B.
 

Arne

User
VR als Einstiegswettbewerb??

VR als Einstiegswettbewerb??

Hallo,

auch auf die Gefahr hin dass ich mich unbeliebt mache, gehe ich jetzt mal ein.
Ein Viking-Race ist für mich nicht der geeignete Platz und Ort, um seinen ersten F3F-Wettbewerb zu fliegen. Letzlich ist das z.Z. die wenn auch inoffizielle Weltmeisterschaft und es fliegen da viele der internationalen Spitzenpiloten und auch der "Durchschnitt" fliegt ein hohes Level. Ich glaube auch im eigenen Interesse gibt es da andere und bessere F3F-Wettbewerbe zum Starten.
Bitte nicht falsch verstehen, die F3F-Jungs sind eine der nettesten Wettbewerbstruppen die ich kenne und Neulinge immer herzlich willkommen aber das VR finde ich für den Start eher ungeeignet.
Wie gesagt, nicht böse gemeint.

Gruß Arne
 
Ein paar Wenden fliegen

Ein paar Wenden fliegen

Hallo zusammen
Am Sonntag wäre eine Möglichkeit gemeinsam ein paar Wenden fliegen zu gehen. Die Windvorhersage steht auf West mit 10 - 15 Knoten, also sogar reguläre Bedingungen.
Wo ist noch offen
Vorschläge?
Gruss
Stefan
 
Ich bin leider übers Wochenende im Tessin. Schade! Sagt uns gegebenfalls Bescheid, wie es läuft. Und vergisst den Fotoapparat nicht! Gruss
 

smaug

User
Hi Stefan,
In der Innerschweiz gibt's wohl keinen Wind am WK. Der Fön von Gestern war jedoch Top, doch leider schon wieder Geschichte.
 

Chrima

User
Hoi Zäme
...und ich dachte schon ihr würdet jetzt auch an diese tollen Hänge fahren wollen, wo ein einzelner, einsamer Pilot nach Freunden sucht... :D
 

FX2000

User
Hallo Sefan,

also ich würde mich gern dazugesellen!

Hast Du ne Idee wo wir uns treffen können?

Grüße
 
Wenden am Sonntag

Wenden am Sonntag

Hallo FX2000
Nein ich weiss es noch nicht so recht. Wie ist der Tüllinger bei Euch?
@Chrima: Honi soit qui mal y pense :)
Gruss
Stefan
 

FX2000

User
Hi Stefan,

der Tüllinger ist nicht gut geeignet. Da muss alles passen damit man ein paar vernünftige Runden drehen kann und das passiert nur sehr selten.


Grüße
Stephan
 
Heute fliegen

Heute fliegen

Hallo zusammen
Ich möchte ja nicht als Weichbecher rüberkommen, aber die chance für dauerhaften Regen ist doch etwas hoch. Ich werde heute wohl zu Hause bleiben.
Gruss
Stefan
 

Chrima

User
Hoi Zäme !

Soo, ich habe jedenfalls am Sonntag schon mal ein Wenig trainiiiert...
Nach Gefühl eben ! :cool:


Beweis; guckst Du !

(Ohne Anspruch auf allergrösste Ernsthaftigkeit !)

:D
 

smaug

User
Hoi Zäme !

Soo, ich habe jedenfalls am Sonntag schon mal ein Wenig trainiiiert...
Nach Gefühl eben ! :cool:


Beweis; guckst Du !

(Ohne Anspruch auf allergrösste Ernsthaftigkeit !)

:D

Hi chrima
Guter Film an schöner Kante!

@all swiss F3F ler
bin was am aushecken für eine F3F Plauschfliegen, falls ihr könnt, merkt euch mal den 16 Mai vor.

Gruss
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten