F3F in der Schweiz

Chrima

User
Hi Adi
Hier der Bericht von Reto von letztem Jahr !
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=149377


Zudem gefällt mir der Gedanke nicht bei Bise 2 Tage lang am Grat zu stehen.....
Ist das mit dem Hanenmoos devinitiv Raffi?
Ich wüsste da noch was bei West oder Nordost, war früher ein sehr beliebter Wettbewerbshang und eine Herberge hats auch.

Es braucht unbedingt Alternativorschläge ! Martin hat das auch in seinem Post 53 geschrieben.
Willkommen sind da alle Vorschläge. Zu beachten bleibt einfach, dass eine Mindest-Windstärke gefordert ist für einen gültigen Wettbewerb.
Und die Bise ist da mit Abstand der konstanteste Wind über mehrere Tage gesehen, also eben gut vorhersagbar für ein Wochenende. Starke Westwindlagen haben meist nur einen maximal 2 Tage Bestand, da ist die Chance schon kleiner, dass die gleich auf ein Wochenende fallen.

Und kalt wird es meistens bei richtig Wind, selbst bei Föhn ! ;)

Grüsse
Chrima
 

Adi72

User
Danke Chrima,

ich hab Raphael mal die Kordinaten des Hangs geschickt.
Wegen den Windrichtungen, sind Fön und Bise sicher die konstanteren Winde.
Bei Fön hat es in der Innerschweiz sicher Hänge, einen kenn ich sogar.
Für Bise kommt mir Schnebelhorn oder Schufelbergeregg in den Sinn, aber obs in der Schufi vom Platz her reicht weiss ich nicht.
Kalt ist relativ und mir ist klar das der Wind abkühlt, nur Bise besteht meistens aus kaltluft aus dem Norden.
Egal wenn ich kann komm ich natürlich auch bei Bise!

Grüsse Adi
 
F3F im Tessin

F3F im Tessin

Hallo zusammen
Am Sonntag hat im schönen Kanton Tessin auf dem Monte di Ronco ein - meines Wissens der seit langem der Erste - F3F Wettbewerb stattgefunden.
Kompliment an die Organisatoren rund um Phil Hubert, es war alles sehr relaxed und unkompliziert.
Italienisch gemütlich ging es um ca. 13.00 los (wir warteten aber zuerst 30 Minuten auf den Wind). Geflogen wurden 4 Runden in stetig besseren Verhältnissen. Geflogen wurde alles vom Zagi über kleine Scale Modelle (ASW 2x) bis zu reinrassigen F3F Kisten.
Die beste Zeit des Tages war 49.24 und es wären durchaus noch schneller Zeiten möglich gewesen. Infolge drohendem Regen (welcher dann aber nicht kam) wurde nach 4 Durchgängen gestoppt und die "Äkschen" (Rangverkündigung) wurde in ein sympatisches Grotto mit schöner Aussicht auf den Lago Maggiore verlegt. Auch hier liess sich der Veranstalter (GA Bellinzona) nicht lumpen. Jeder Teilnehmer erhielt eine kleine Erinnerungsmedallie und die ersten 3 einen grossen Pokal (inklusive Befüllung gesponsort vom Grotto La Ginestra.
Einen kleine Bericht (auf italienisch) hier. Fotos folgen.
Gruss
Stefan
 
Sali zäme

wieso braucht es unbedingt Alternativen?
Ich befürchte, je länger wir diskutieren wo es denn noch überall möglich wäre, desto unwahrscheinlicher wird es, dass es überhaupt klappt.
Die Geste von Bernhard und Marianne, uns diese 3 Wochenenden "freizuhalten" ist doch genial. Der Ort ist allen bekannt. Wir können bei Bise als auch bei Westwind fliegen.

Wer ernsthafte Alternativen hat und aucj begründen kann, soll dies doch vorbringen, ansonsten gebe ich den Sporris die Zusage. Wäre schade wenn am Schluss gar nichts zu Stande kommt.

Gruss
Raphael
 

Chrima

User
Hoi Raphael

Nur zu ! Wollte da auf keinen Fall bremsen.

Alternativen finde ich insofern interessant, da es ja hoffentlich auch nach der SM weiter gehen soll. Und wie wir schon in Olten besprachen hängt und fällt das Ganze mit der Suche nach geeigneten Geländen.



@ Stefan; schnappst Du Dir gleich den Pokal weg ? Gratuliere auch ! ;):D

Grüäss
Chrima
 
Hallo zusammen,
Ist es jetzt richtig und sicher (offiziell), dass eine F3F SM während einem von den 3 ersten Oktober Wochende am Hahnenmoos stattfinden wird? Wenn ja, kann es als ein offenes Wettbewerb mit möglicher nicht-Schweizer Beteiligung organisiert werden? Ich denke da ganz besonders an einigen französischen Kollegen, die eventuell mitfliegen könnten, obwohl während den 2 ersten Oktober Wochenenden auch zwei Coupe de France Wettbewerbe stattfinden (Caussols und St. Ferriol).
Haben wir für eine SM das nötige Mess-System oder müssen wir das ausleihen?
Falls es jemand interessiert, habe ich gerade von Pierre Rondel den Link erhalten zum Hersteller des Systems, dass in Frankreich auch eingesetzt wird: http://www.customelectronics.co.uk/index2.htm. Hat eventuell jemand solch ein System schon zur Verfügung?
Ich hoffe auf jeden Fall wirklich, dass wir in der Schweiz die F3F Szene zum Eigenleben bringen können. Zur Zeit wird auf dem RC-Tech Forum auch ein bisschen über F3F in der Romandie diskutiert.

Und hoffentlich wird unsere SM 2010 besser als das letzte Wochenende in der Auvergne (Banne d'Ordanche): 7 Flüge vor Abbruch am Samstag, Picnic im Nebel (siehe Bildanhang), mit 16 m/s Wind und fast 0 Grad (am Nachmittag sogar Schnee) am Sonntag! Alle haben aber trotzdem die super gute Stimmung genossen.
Danke im Vorraus für die Auskünfte und Gruss.
Reto
 

Anhänge

  • Photo 058.jpg
    Photo 058.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
ich habe mir eine Zeitmessanlage in England bestellt. Sollte irgendwann im Juli bei mir ankommen. Diese könnte ich natürlich mitbringen. Ich bin noch am evaluieren wie ich die Wendemarken idealerweise (transportfreundlich) aufbaue.
Gruss
Stefan
 

dp-air

User
F3F-Anlage

F3F-Anlage

Hallo in die Schweiz,

wenn Reto seine Anlage bekommen hat, wäre ich an Eurer Einschätzung interessiert (wahrscheinlich auch andere).

Postet doch mal, was die alles so kann und wie die Qualität ist. Auf der Herstellerseite ist das ja alles eher dürftig.

Für die Wendemarken sind Angelruten, im Boden festgesteckt und mit einem V-Seil als Visier nach vorne gespannt, sehr gut und extrem Tansportfreundlich.

Dieter
 
Timing Gear

Timing Gear

Hallo zusammen
Ich bestellte hier
Link unten links zu Rc-Projects klicken und danach F3F Timer auswählen. Kostet 250£. Ist nicht ganz so highsophisticated wie die Anlage von Espen, aber macht eigentlich einen guten Eindruck.
Gruss
Stefan
 

Chrima

User
Hi

Persöhnlich mag ich ja einfache Elektrik auch lieber. Aber nur einmal so für die Zukunft gedacht;

Kriegt man das mit einer speziellen Software und einem Laptop nicht auch geregelt ?

Ist schon 30 Jahre her, dass ich mit PASCAL rum machte (:D), daher dachte ich nur, dass dies heutzutage für einen "Computer-freak" doch ein Kinderspiel sein sollte.
Mein Jungvolk zu Hause arbeitet auch eh nur noch mit "Bluetooth".
Da fehlen dann doch nur noch irgendwelche "Geber" für die Wendeposten !?

Nur so ein Gedanke, soll hier nicht die tolle Initiative bremsen ! ;)

Grüsse
Chrima
 
FAI ContestEurotour F3F in Caussols, Süd-Frankreich

FAI ContestEurotour F3F in Caussols, Süd-Frankreich

4791358750_d2ea8e7851.jpg

Foto S. Bertschi

Nur kurz um das super Resultat von Stefan Bertschi beim letzten FAI ContestEurotour F3F in Caussols, Süd-Frankreich zu erwähnen!
7. Rang von 22 Konkurenten und 947 Punkte ist eine super Leistung. Seine Regelmässigkeit nimmt zu und das wird noch helfen, die Ranglisten hochzuklettern.

4790726581_47551cf587.jpg

Foto M. Kopp

Martin Kopp ist auch für sein erstes Wettbewerb super geflogen! Schade für seine neue A-Maschine, die die erste Runde leider nicht heil überlebte. Sein Ersatzflieger Furio hatte aber ab und zu auch noch einiges im Bauch!

4790721067_3675c606dc.jpg

Foto S. Bertschi

Ich hatte es in den 5 ersten runden mit meinem Pace F4H eigentlich so gut wie nie zuvor, bis ich blöderweise bei 2/3 Rückenwind zu Tief zum Landungsplatz eingeflogen bin. CKF gegen Gestein verliert leider immer! Mit dem zweiteiligen Rumpf konnte ich anschliessend nur für die schwachen Bedingungen meinen zu schweren Pace VXE ins Tal schmeissen... und dort ganz weit und tief wieder abholen, zu Fuss natürlich! Aber grosses Fair-Play zeigte ein französischer Kollege, der mir seine Ersatzmaschine ausleite. So wurde ich nicht zum Zuschauer, konnte im letzten Flug sogar mein Personal-Best von 43 auf 40 Sek. reduzieren! Das reichte aber nicht mehr, um in Ranglistenmitte wieder hochzukommen. Fliegen machte aber trotzdem enorm Spass, und das ist ja das Allerwichtigste.

4791404168_250aac1a0e.jpg

Foto S. Bertschi

4790776625_f490774510.jpg

Foto S. Bertschi

Das Wettbewerb wurde von Lukas Gaubatz gewonnen und Stefan Hölbfer (4.) wird das ContestEurotour Klassement mit 298.5 von 300 Punkte bis auf Weiterem leiten.

results2010.png


Super Fotos von Stefan findet man hier und hier.

4790731797_34b0de0d70.jpg

Foto S. Bertschi

Es war glaube ich auch das erste Mal, dass drei Schweizer eine F3F Eurotour gleichzeitig mitmachten. Im Team-Klassement landeten wir auf Platz 5 von 8. Ich bin sicher, wir werden in Zukunft mit noch ein bisschen Training und Erfahrung mit den Guten (gar Bessten?) mitspielen können, am Anfang zumindest gelegenheitlich.

teamresults2010.png


All in all, es waren super Mini-Ferien in Caussols, auch dank einer guten Organisation und dank der tollen Arbeit der MacCannes Crew.

4790753045_46fbc3e876.jpg

Foto S. Bertschi

Zu erwähnen: die Kollegen aus Frankreich und Österreich werden gerne zu uns kommen, wenn wir im kommenden Jahr 2-3 F3F Wettbewerbe auf dein Beinen stellen!

Voilà, das wars aus meiner Sicht. Vielleicht können Stefan und Martin noch Weiteres hinzufügen, dass ich vergessen habe.

Gruss. Reto B.
Bemerkung: meine Muttersprache ist nicht Deutsch, also Fehlerfrei bin ich beim Schreiben so wie im echten Leben nicht ;) !
 

f5buli

User
Zu erwähnen: die Kollegen aus Frankreich und Österreich werden gerne zu uns kommen, wenn wir im kommenden Jahr 2-3 F3F Wettbewerbe auf dein Beinen stellen!


Ich auch!

Viele Grüße
Uli
 
Super Uli! Wenn da auch Leute aus der Gegend Osnabrück bereit sind herunterzufahren, dann könnten wir auch gleich in Zukunft eine Eurotour planen!
 

dp-air

User
Eurotour

Eurotour

Wetten, dass Uli nicht alleine kommt ;-))

wenn Ihr einen Eurotour Wettbewerb machen wollt - nur zur. Von mir aus sehr gerne. Falls Ihr da Hilfe braucht - ne kurze PN. Das bekommen wir garantiert hin.

Gruß

Dieter
 
F3F Switzerland Google Agenda+Contacts

F3F Switzerland Google Agenda+Contacts

Hallo nochmal,
Ich dachte, es könnte interessant sein, wenn jeder F3F Interessenten in der Schweiz und anderswo auf gemeinsame Kalender und Kontaktliste zugreifen könnte.
Ich habe diesbezüglich und probeweise einen neuen Google Account angemeldet.
Die Email Adresse lautet f3f.switzerland@google.com
Jeder kann von seiner persönilicher Email Adresse die neue Adresse anschreiben, um Informationen überzugeben.
Um in den Account reinzukommen:
- user: f3f.switzerland
- pass: f3fschweiz
Da könnt ihr auch ihre Kontaktdaten hinzufügen und in der Agenda neue F3F Wettbewerbe einstellen. In den Kontakten gibt es 2 Gruppen: "Swiss pilots" und "International pilots". Andere Gruppen kann man hinzufügen, wenn erwünscht.
Ich habe das Konto extra allen offen gelassen. Natürlich wird erhofft, dass da jeder aufpasst, keine Daten von anderen zu löschen.
Falls es nicht funktioniert, werden wir eine andere, geschlossenere, Lösung finden.
Aber vielleicht klappt es auch so.
Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten