F3F in der Schweiz

Super Zusammenfassung Reto, habe dem nichts mehr beizufügen! ...ausser vielleicht, dass es mir immer noch leid tut um mein "A-Modell"!

Werde selbstverständlich auch dabei sein, wenn wir in der CH was zusammenbringen.
Gruss - Martin
 

Tofo

User
Hallo,

der google Account funktioniert bereits nicht mehr richtig?!
Ich wäre aber bei einem F3F Wettbewerb in der Schweiz sofort dabei. ;)

Grüße,
Thorsten
 
French Cup in Briançon: F3F auf 2500m

French Cup in Briançon: F3F auf 2500m

Es war zwar nicht in der Schweiz, ist aber trotzdem F3F! Übers Wochenende war die French Cup diesmal in Briançon.

DSC01064.JPG
Foto: P. Rondel, 2010

Bei den 26 Teilnehmern waren die Schweizer zu 2-3 auch dabei. Warum 2-3? Marco Cobianchi ist Italiener, arbeitet aber im Tessin. Dazu kommen noch Gianfranco Gavalli ebenfalls aus dem Tessin, und ich wollte Briançon auch nicht verpassen.

DSC01058.JPG
Foto: P. Rondel, 2010

Wir sind mit fünf 4x4er von Parkplatz (1800m) zum 2500m hoch gelegenen Pass gestiegen. Thierry Platon und seine Gattin waren aber besser als wir: sie sind hin und zurück gelaufen! Da oben tobte um Mittag der Nordwind mit 15m/s Durchschnitt. Super F3F war für den ganzen Nachmittag angesagt. Einige freuten sich, andere waren eher beeindruckt. Und das eigentlich noch mehr, als wir den steinigen und turbulenten Landeplatz inzpizierten! Wir wussten alle, da kommen nicht alle Flieger heil runter ins Tal...

DSC01067.JPG
IMG_2923.JPG
DSC01030.JPG
Fotos: P. Rondel, 2010

Die Bedingungen waren mit dem Wind reif für meinen (zu) schweren Pace VXE der bei der Viking Race das Gestein von St. Feriol knapp überlebte. Sieben Runden schafften wir bis so um 17h, darunter auch einige super Zeiten, und einige misgelingte Landungen. Pierre Rondel, Cedric Grandseigne und Matthieu Mervelet nahmen den Lead. Ich war (wie üblich) relativ unregelmässig, landete meine Pace VXE aber heil auf den 16. Rang. Ich muss sagen, das Ding hält schon was aus, armes Tier...

DSC01075.JPG


Zurück ins Tal, im Camping schnell Zelt aufbauen, dann ab zu Fred Hours der uns alle zu einem gemeinsamen Pizza/Reparatur Abend einlud. Im Atelier im Untergeschoss ging echt was los: da waren auf engem Raum mindestens 7 oder 8 Flieger gleichzeitig beim Reparieren! Da wurde gleichzeitig gemischt, gefeilt, geschliffen, geschnitten und geklebt. Das kleine Bierfass wurde sogar nicht ausgelehrt! Anschliessend konnten aber noch alle am grossen Gartentisch von den riesiegen Pizzas profitieren. Um 23Uhr30 gingen wir jedoch in Richtung Schlafsack.

Sonntag morgen 7Uhr30 wieder auf den Beinen. Am Auto ein bisschen nachgeladen, anschliessend alles eingepackt und kurz Kaffee/Croissant eingenommen. Dann gings wieder den Berg hoch. Der Wind hatte am Pass die Nacht auch überlebt, allerdings mit 12m/s Durchschnitt ein bischen "schwächer" als am Vortag. Los gings mit den reparierten und heilen Maschinen. Ich versuchte meinen Pace F4H mit seiner frischen Rumpfreparatur. Kurzer Flug mit heiler Landung vor der 8. Runde, alles passte gut. Bei der Landung der 9. Runde habe ich aber alles falsch gestaltet und der F4H Rumpf war wieder zweiteilig! Jetzt weiss ich aber wie der repariert wird, so nach kurzem Ärger (mich selbst gegenüber, natürich) habe ich ohne Zögerung den VXE wieder aus der Tasche genommen. Und bei der 11. Runde passierte das Unerwartete. Ich flog endlich einmal ohne Fehler, der VXE ging super schnell durch die EM-Kurven, und die Zeit ging schnell durch. Mit 36.00Sek schaffte ich die besste Zeit des Wochenende. Trotz Freude schaffte ich sogar die Landung!

Die gute Zeit reichte natürlich nicht, um aus der Mitte der Rangliste wegzukommen, aber das machte nichts. Die Herren Rondel, Grandseigne und Marvelet haben wieder mal gezeigt, wie Regelmässigkeit aussieht, und auch Andere haben Topflüge geschaffen. Gianfranco hat den 20. Platz erreicht, musste aber am Ende noch seinen 60'' einsetzten, mit dem die Landungen noch eikler waren. Marco war bei deisem ersten F3F Einsatz leider nur am Samstag dabei.

Also kurz zusammengefasst: Briançon war eine super F3F Wettbewerb und wir haben glaube ich alle jede Minute genossen, auch wenn es für die schönen Flieger nicht immer einfach war.

Sehr schöne Bilder hat diesmal Pierre Rondel geschossen.

Die kumulative Rangliste findet ihr im Bildanhang.

Ich hoffe, wir schaffen es, im Oktober eine SM auf den Beinen zu stellen und im kommenden Jahr 2-4 Swiss Cup Wettbewerbe zu gestalten. Wir wollen doch nicht ewig nur im Ausland konkurieren?

Freundlicher Gruss an allen, und schön weiter trainieren (ich brauch es auf jeden Fall!)

Reto B.
PS: wie üblich, es handelt sich um meine Ansicht und ich bin vergesslich!
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 134

RetoF3X

User
Hey Reto

Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht und Glueckwunsch zu Deinem 36s Flug! Damit bist Du wenn es mir recht ist der schnellste Schweizer (PB von Stefan 39s [?] meine PB 40s, bin mir nicht sicher ob Leute vom Logo Team frueher mal in la Muela evtl. noch schneller waren ).

Eine tolle Leistung und das erst noch nach einem Modellwechsel!

Viele Gruesse:
Reto
 
Super gemacht

Super gemacht

Hoi Reto
Herzliche Gratulation zu Deiner 36.00. Endlich runde Kurven :) und ohne Cut --> Super.
@ Reto F3X: Du bist immernoch der 2. schnellste (zumindest wenn die unverbürgte Historie ausser acht gelassen wird). Reto B. führt mit 36.00 und einer 40.xx in Cannes. Du bist 2ter und ich krebse mit meiner 43.1x auf dem 3ten Rang rum :-)
Gruss
Stefan (Der bald in ein 1 wöchiges Trainingslager nach Lundy verreist :-))
 
Danke für die Gratulationen! Aber ich hätte es eigentlich mit ein bisschen mehr Regelmässigkeit auch gut. Ich wünsch Stefan gutes Training in Lundy und hoffe das Wetter wird nicht feucht.
Meinerseits geht es in 10 Tage Richtung Süd-Frankreich für eine Trainingswoche neben Laurac und St. Feriol (ich hoffe auf dem Weg noch einen fast neuen Tanga abkaufen zu können :D). Dann ein bisschen Strand(-DLG) in Barcarès. Am 21-22. August werde ich beim Rückweg wahrscheinlich bei der French Cup Manche in Font d'Urles mitmachen. So vertikal soll es dort aussehen!!! Freu!!!

PhotosPR_006.jpg


Gruss und allen schöne Ferien. Reto B.
 
Ein fast wie neu aussehender Tanga ist jetzt zusätzlich in der Flotte und programmiert !!! Und der Cyril soll anfangs September auch fertig sein.
Jetzt mal ab in den Ferien um den Tanga einzufliegen und anschliessend nach Font d'Urles um zu sehen was der Pilot mit dem schönen Flieger erreichen kann.

Gruss allen, und sagt bitte Bescheid, wie die SM im Oktober organisiert wird. Ich stehe ab 23.08 auf jeden Fall gerne zur Verfügung, um dabei mitzuhelfen, falls möglich und erwünscht. Es wäre ja schade, wenn wir das Rennen nicht auf den Beinen kriegen könnten.

Reto B.
 

Anhänge

  • momopla ft 021.jpg
    momopla ft 021.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 89

Chrima

User
noch eine Biene !?

noch eine Biene !?

cool !

passt ja auch farblich in Deine Flotte ! :)

Schöne Ferien !

Christian
 
Hallo zusammen

ich wäre froh, wenn sich hier mal alle melden könnten, die an der SM F3F im Oktober auf dem Hahnenmoos teilnehmen möchten. Keine verbindliche Anmeldung, nur eine Übersicht.
Dann benötigen wir noch

a) die Peilvorrichtungen
b) die Messanlage inkl. Auswertungs-Notebook

Kann diese jemand von euch mitbringen (Bartlix?)? Viel mehr benötigen wir ja nicht, Strom gibts da oben natürlich keinen, Essen gibts unten beim Hotel. Wir können den Schalmi jeweils Samstag, 2., 9. oder 16. Oktober "besetzen".

lieben Gruss
Raphael
 
F3F SM

F3F SM

Hoi Raphael
Ich bin dabei. Betreffend der Zeitmess und Peilanlage werde ich mit Philipp Hubert (www.flying-wings.ch) Kontakt aufnehmen. Die Tessinerkollegen haben eine komplette Anlage inkl. Peilvorrichtung. Nicht 100% professionel aber sollte reichen. Falls ich meine Zeitmessanlage noch bekommen sollte, kann ich natürlich auch diese noch mitbringen.
Gruss
Stefan
 

RetoF3X

User
Hi Raphael

Am 2. Oktober ist F3K NMA im Tessin (eintaegiger Event), ein paar Piloten die sowohl F3F als auch F3K interessiert sind, wuerden dann einen Konflikt haben. Zum Beispiel Role Luethi, Reto Schmid, Gregor oder ich.
Leider bin ich nach der NMA wieder auf dem Weg ueber den Teich:(.

Gruss
Reto

PS: Stefan, viel Spass auf Lundy, der perfekten F3F Insel! Wenn es ordentlich blaest, wirst Du wohl die 40s Barriere knacken koennen:).
 
Zuletzt bearbeitet:

rlf3b

User
hallo raphael
ich wäre sicher auch dabei auf dem hahnenmoos,mal schauen wie es wettertechnisch aussieht am 2.okt. wenn es nicht passt ist ja vielleicht im tessin besseres wetter da wäre es ja kein problem wegen der F3K NMA.

grüessli role
 

Chrima

User
Hier !

Hier !

Hi Raphael

Bin auch dabei !
Und der Reto Blumer von diesem Ende der Schweiz natürlich sowieso.

Werden denn die (AeCS-) Vereine auch noch informiert ?
Die Böhlens z.B. wissen ja noch gar nichts !? Oder gibt das erstmal ein Test-Rennen ? ;)

@RetoF3X; gegen den Termin ist wohl besser nichts einzuwenden, die Chance, dass an einem der 3 Samstage gerade anständig Wind vorhanden ist, ist eh sehr gering.

Gruss
Christian
 

Chrima

User
und Stefan Böhlen ist also natürlich auch interessiert !

Und er kommt auch gerne mit dem Big-Tanga... :D

(entweder er kennt F3F noch nicht, oder der BIG ist wirklich gut ?! :eek:)

Gruss
Chrima
 

RetoF3X

User
gegen den Termin ist wohl besser nichts einzuwenden, die Chance, dass an einem der 3 Samstage gerade anständig Wind vorhanden ist, ist eh sehr gering.

Hi Chrima

Es geht weniger um mich als darum, dass es grundsaetzlich erstrebenswert ist, NMAs und SMs nicht zu ueberlappen.

So hatten Reto Schmid und ich gehofft, den Role ins Tessin an die NMA zu locken, nun sieht es ja mehr danach aus, dass er zu Euch aufs Hahnenmoos auf F3F Pikettdienst (warten auf Wind) kommt:D. F3K ist in der Schweiz auch um jeden Piloten froh.

Aber ja, am wichtigsten ist, dass es endlich eine F3F SM gibt!

Gruesse:
Reto

PS: Stefan Boehlen flog vor Jahren mit dem Soarmaster sowohl in F3J als auch an der Hang SM aufs Podest. Die Profis fliegen halt am liebsten immer den gleichen Flieger:).

@Role: F3K ist wie F3B, dass kann man bei jedem Wetter fliegen. Wir sehen uns in Muenchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Hoi Reto

Bring doch den Gregor und seine Mannen nach Adelboden; hats genügend Wind gibts F3F, wenn nicht macht Ihr NMA !

Aber Achtung wenn der Stefan mit dem Big dort auch noch mitmischen will !!! :D

Im Ernst, ich würde da natürlich auch erst mal auf F3K setzen, da wir ja dieses Jahr eh schon eine ziemliche Menge an starker Bise aufgebraucht haben... :(

Grüsse
Chrima


HLG guckst Du !
 

Anhänge

  • HLG.jpg
    HLG.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo allerseits,

Ich bin gerade aus den Ferien zurück, die ich auch noch bei der F3F Coupe de France Manche in Font d'Urle beenden konnte :D. Ich kann da nur sagen: erstklassiges Wochenende mit atemberaubende Flüge über die unendliche Tiefe der Felswand!!! Kurz Berichten werde ich aber nicht jetzt gerade, sondern nur mitteilen, dass ich natürlich bei der ersten F3F SM auch super gerne mit dabei bin, ob mit viel oder auch mit weniger Wind.

Allen einen schönen Gruss

Reto B.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten