F3F in der Schweiz

Ciao Pierre,

Merci pour cet assemblage souvenir. Trop génial de voir le mouvement d'Alexis lançant mon Tanga, surtout les bras qui repartent en arrière rapidement!!! Font d'Urle, c'est trop fort pour l'estomac. J'osais à peine les regarder lancer...

Danke Pierre für dieses Souvenir. Die Wurfsequenz meiner Tanga mit Alexis (Maréchal) ist einfach genial, ganz besonders die Arme, die sehr rasch wieder zurück Richtung Festland schwingen!!! Font d'Urle ist super Klasse, aber war auch schwierig für die Nerven. Ich konnte die Werfer fast nicht zuschauen...

Gruss und bis am Samstag in den Vogesen.

Reto
 

Chrima

User
Hallo Alle

Und hier der hübsche Flieger von Pierre selber;

Milka.jpg

@Pierre; would like to get the photo you took from my plane... :)

Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • Alliage.jpg
    Alliage.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 49
Hello Christian,

No problem to send you the pictures. Please give send me your email address to pierre.rondel (at) gmail.com.

All the best,

Pierre
 
Vogesen heute und SM F3F 2010

Vogesen heute und SM F3F 2010

Hallo,

Ich bin gerade aus den Vogesen zurück (Coupe de France). Am Samstag waren leider keine Wettbewerb Bedingungen, da der 5-6 m/s Nordwest Wind der Hangauslegung nicht entsprach. Am Sonntag war aber 8-9 m/s Durchschnitt aus Westen/Südwesten, also ideal für den Hang. Nach dem Auflösen des Nebels gings um 12:30 Uhr los und wir konnten 10 Runden fliegen. Allerdings gab es mit 13 Piloten eigentlich kaum Pause. Nach jedem Flug sollte jeder relativ rasch zum knopfdrücken. Bei Flugvorbereiten hatte man kurz Zeit sein Ballast zu justieren und man flog wieder.

Nach einem 1000 in der ersten Runde (46 Sek.), ging es mir mit dem Tanga 2 Runden lang eher mässig. Dann fand ich wieder bessere Fluglinien. Irgendwann bin ich aber nach der 5. Base irgendwie tief und einfach flach vom Grass gestoppt worden!!! Null war da meine Belohnung. Zum Glück gab es genügend Runden, um dieses Null zu Streichen. Aber ich hätte es besser gehabt, wenn meine 2. oder 3. Runde gestrichen wurde. Na, später schaffte ich noch ein blöder Cut in der 9. Base und ging nach dem anschliessenden halben Loop auf 30 cm Höhe über die Finish Linie. Im allgemeinen bin ich also heute relativ (zu) tief geflogen, aber konnte trotzdem noch einen 4. Platz und 924 Punkte in der Rangliste erreichen.

Hier doch noch die Rangliste des Tages:
Rondel 1000
Zutter 938
Bordes 935
Blumer 924
Poignard 915
Marzack 914
Lombardo 908
Simiand 894
Houpert 888
Kiefer 883
Marin 849
Cornet 846
Jacquin 752

Zur SM F3F wollte ich kurz folgendes mitteilen. So wie ich es von den Antworten hier im Forum lese, werden wir bei des SM nur eine Handvoll sein (ausser andere hätten sich da nicht gemeldet?). Ich sehe da ein Problem für einen vernünftigen Ablauf des Wettbewerbs. Wie ich heute miterlebt habe, ist es nicht besonders angenehm, wenn man nach einem Flug sofort zum piepsen muss. Ich würde es also gutheissen, wenn auch einige ausländische F3F Piloten zum Anlass eingeladen würden, so dass auch mindestens 12, besser ca. 15 Piloten mitfliegen. Zu erwähnen möchte ich noch, dass bei einer Coupe de France Manche mindestens 12 Piloten mitfliegen müssen und mindestens 48 Flüge (also 4 Runden) absolviert werden, um das Wettbewerg zu bewerten! Ich weiss wir machen das zum ersten Mal in der Schweiz, aber ich fänd es trotzdem toll und interessanter, wenn wir dieses Ereigniss trotz (oder gerade wegen) der mangelnde Erfahrung mit vernünftig ausreichende Partizipation teilen könnten. Auf jeden Fall freue ich mich auf eure Reaktion auf meinen Vorschlag.

Ich habe noch zwei Fragen:
1) Gibt es demnächst eine offizielle SM 2010 Meldung mit Anmeldungsmöglichkeit und falls ja, wo?
2) Wem, und in welcher Form, sollen wir vorläufige FAI/Eurotour Resultate mitteilen, die eventuell zur Selektion NM mitgelten könnten.

Schlussentlich wollte ich mitteilen, dass ich im kommenden Jahr ein F3F Rennen in der Romandie veranstalten möchte. Bei Bise käme La Salette überhalb von Les Paccots in Frage. Bei Westwind muss ich noch einige Hänge gründlicher testen. Ich bin fast sicher Chrima hilft mir bei der Gelegenheit und ich hoffe wir können jemandem ein Mess-System ausleihen. Ich würde eigentlich hoffen, wir könnten im Jahr 2011 eine erste F3F SwissCup mit 4 Manchen auf den Beinen stellen (Romandie, Zentral-CH, Ost-CH, Tessin). Zweitagige Wettberwerbe würden die Chance erhöhen, flugbare Bedingungen, also bewertete Wettbewerbe, durchzuführen. Um einen Kalender festzulegen sollten wir allerding bis November abwarten, so dass wir die F3F Kalender im angrenzenden Ausland auch kennen. Ich freue mich natürlich auf eure Inputs.

Danke allen und mit freundlichen Grüssen
Reto B.
 
Vielleicht sind noch viele in den Ferien. Ich hoffe doch, es wird Reaktionen zu meinem vorrigen Post geben.

Dies noch kurz um zu erwähnen, dass mein personal best um zwei Zehntel auf 35.81 gesunken ist (Tanga, Coupe de France, Font d'Urles, 7. Runde, Sonntag 22.08.2010). Die Runde wurde aber von Pierre Rondel mit seinem neuen PB (seit mehr als 10 Jahren) 32.67 gewonnen! Das war auch die besste Zeit bei diesem schönen Wettbewerb.

Gruss
Reto B.
 

Chrima

User
So, so !?

Und das mein alter Furio zum ersten mal mit 800g Ballast flog und so auf 43 Sekunden (43.09 für Stefan ! ;-) ) kam, erwähnst Du nicht ? :o

:D


Reto, wollen wir nicht am übernächsten Mittwoch zum Fondue auf den Platz, da sollte auch der Regions-Sekretär vom AeCS sein, welcher selber schon an der Hang-SM war. Könnte man das äusserst schwierige Thema Kommunikation im AeCS einmal diskutieren !? ;)

Grüäss
Chrima
 
Hallo Reto,

SM F3F Ausschreibung per Zufall gefunden:sie SMV Seite unter Veranstaltungen, Schweizermeisterschaften oder hier:
http://www.modellflug.ch/index.php?option=com_jcalpro&Itemid=141&extmode=view&extid=225&lang=de

Eurotour Resultate direkt an den FAKO Leiter Ruedi Schaub, e-mail siehe Verbandsseite oder
http://www.modellflug.ch/index.php?...achkommission-f3-segelflug&Itemid=126&lang=de

Aktuelles F3F Reglement findet man im Downloadbereich unter Fachreglement F3 Segelflug oder hier:
http://www.modellflug.ch/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=417&Itemid=116&lang=de

Aus meiner Sicht etwas umständlich zu finden aber immerhin online!

Viele Grüsse

Reto

P.S: ich glaube es werden genügend Piloten teilnehmen, leider findet zur selben Zeit eine NMA in F3K statt was sicher 1-2 Piloten abhalten wird teilzunehmen.
 
Danke Reto für diese Auskünfte und praktische Links.
Schade dass die SM nicht über 2 Tage läuft.

@Chrima: sorry, dein PB hatte ich in Heile in den Schatten gelassen. Natürlich ist dein PB von 43 Sek. auch super. Noch ein bisschen näher mit dem Wind an die Kante anstatt über dem Tal gegen den Wind kämpfen, und dein PB wird nicht lange aushalten!!! Wegen Diskussionen werde ich leider beim Fondue Treff nicht mit euch sein können. An diesem Tag wird man mir im Spital 9 Schrauben und eine Platte aus dem Bein herausnehmen, und am folgenden Tag früh fliege ich nach Spanien für den Asturias F3F FAI/Eurotour. Man kann leider gleichzeitig nicht überall sein ;-)

Gruss
 

Chrima

User
...wird man mir im Spital 9 Schrauben und eine Platte aus dem Bein herausnehmen, und am folgenden Tag früh fliege ich nach Spanien für den Asturias F3F FAI/Eurotour.

autsch...
Reto, dann wünsch ich Dir, dass das auch alles gut klappt ! :)


Wer kommt mit mir aufs Hahnenmoos trainieren, wenn Reto nicht da ist ? :D


@Reto F.; ja mit Furio, mein F3J-Modell eigentlich. Denke er war das grösste Modell. Aber je Ballast, je besser scheint mir, nur dass der Rumpf (Precious) da nicht mitmacht. Aber ist ein lieber Flieger und offensichtlich liegts gar nicht am Modell sondern am Piloten. :eek:

Grüsse
Chrima
 

RetoF3X

User
Hi Chrima

Ein gut eingestellter Furio laeuft immernoch ganz gut, Heinz B. flog letzte Saison in F3B mit dem Furio klasse Speeds. Und das er gut floatet kann ja bei Flaute auch nicht schaden:).

Viele Gruesse:
Reto
 
Hallo zusammen,
Bin heute nachmittag aus dem Spital mit ein bisschen weniger Stahlballast im rechten Bein! So werde ich wahrscheinlich ein bisschen schneller beim Hang hochklettern, leider wird es sich nur in so 10-14 Tagen zeigen, weil ich in der Zwischenzeit vierbeinig mit Krüken unterwegs bin... Ich habe aber dafür 8 fast neue super Klinikstahl Servo-Schrauben zur Verfügung!
Mit dem Asturias F3F Open in Spanien wird's also in diesem Jahr leider nichts mehr und an der Wasserkuppe will anscheinend niemand mehr absagen. Ich stehe also immer noch auf 4. Rang auf der Warteliste (Stefan B., du hast Glück, bist ja kurz noch auf die Teilnehmerliste hochgekrochen, du Glückspilz!)
Na ja, ich kann aber hinzwischen meine Tragflächen noch ein drittes Mal polieren... und auf die Post warten um zu sehen, ob mein bestellter Cyril eventuel schon kommt.
Gruss allen und schöne Woche
Reto B.
 
Hi Jungs

ich habe eure Anmeldungen erhalten, bin aber momentan ziemlich knapp an Zeit. Alles wird gut ;)
Gehört zur Messanlage die ihr mitbringt auch ein Notebook mit Software oder wie wird das normalerweise gemacht? Soll ich eine Excel-Liste vorbereiten?

Ich habe zwar schon einen F3K-Eurotour-Contest organisiert, aber einen F3F-Wettbewerb halt noch nie. "Organisieren" ist eh ein grosses Wort, denn viel machen kann ich ja nicht. Messanlage bringt ihr mit, Auswertung ist eben noch die Frage, Verpflegung gibts im Hotel, gute Laune, Modelle und viel Wind bringt jeder selbst mit. Bitte nicht hauen wenn nicht alles 100% rund laufen sollte, wir werden aber unser Bestes geben.

Gruss
Raphael
 
Ich kann dir die excel datei senden die bei der coupe de france und letzte viking race benutzt wurde. Allerdings auf franzoesisch...
Sag mir ob das etwas nutzt.
Gruss. Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten