F3F in der Schweiz

Glückwunsch an Stefan Bertschi zu seinem 29. Rang bei dem Welsh Open 2010 Contest Eurotour. Sein Resultat soll ihm ca. 864 FAI Punkten einbringen (wenn ich das richtig gerechnet habe).
Hier ein Bild von einem konzentrierten Stefan, geschossen von Kevin Newton.

Gewonnen hat John Phillips vor Simon Thornton, Joel West und Gerardo Plaza.
Iñaki Elizondo konnte einen fabelhaften Run mit 29.37 Sek. fliegen!!! Schade das anscheinend kein Video von dem Flug hochgeladen wurde. Das hätte ich gerne angeschaut!
Mehr Infos sind hier zu finden.

Ich hoffe nächstes Jahr gibt es dort ein Swiss Team!

Gruss.
Reto B.
 
Welsh Open

Welsh Open

Hallo zusammen
Das Welsh Open war - nach 2 schlechten Jahren - wiedereinmal ein toller Wettbewerb. Ich war zwar nicht mit Wetterglück gesegnet, aber Spass hat es trotzdem gemacht. Neue persönliche Bestzeit (40.98) und die Sub 40 Zeit durch Störungen zwischen den Ohren selber versaut :).
Der Run von Iñaki war wirklich ein Spektakel. Riesiege Einflughöhe und volles Risiko in den Wenden. Dank der guten Luft funktionierten auch seine 'Brutalowenden' (was in den anderen Runs nicht immer der Fall war), sodass am Schluss daraus eine fabelhafte Zeit wurde.
Reto hat richtig gerechnet, mit den FAI Punkten (einfach noch eine Kommastelle einfügen). Der 29 Platz ist so so la la, aber richtig entäuscht bin ich nicht. In der Teamwertung belegte 'mein' Team (Mickey's Massive) Rang 2 was aber primär der Verdienst meiner Team-Mates (Joel West Platz 3 und Pete Gunning Platz 7) war.
Nächste Woche Wasserkuppe und dann bald SM (das hört dieses Jahr fast nicht mehr auf mit Wettbewerben).
Gruss und bis bald
Stefan
 
Wasserkuppe 2010: trotzallem doch einen Bericht

Wasserkuppe 2010: trotzallem doch einen Bericht

Hallo,

Wir sind zurück von der Wasserkuppe in Germania, wo das letzte F3F Wettbewerb der Contest Eurotour Saison stattgefunden hat. Dank Stefan's Fahrkunst sind wir heil und früh heim eingetroffen (nochmals dank an ihm).

Leider waren die Wettergötter der Wasserkuppe nicht auf unsere Seite. Trotzdem wollte ich berichten. Mehr Infos findet ihr also auf meinem neuen Blog hier entlang: Pure Air Carving
Gruss und schöne Woche.

PS: Am kommenden Samstag kann es doch nur besseres Wetter geben!!! Oder?

Reto B.
 
SM 2010

SM 2010

@Raffael:
Gibt es eigentlich eine öffentliche Teilnehmerliste?
Gruss
Stefan
 

Chrima

User
Die Windvorhersage finde ich nunmal sehr interessant
Hallo Reto
Bin gespannt auf Deine Fortsetzung !

Betreffend Hahnenmoos wäre eigentlich Nord-Ost gewünscht gewesen, da ist die steile Kante. (Ansonsten ist es wie bei unserer Salette)

Wenn auch West dafür etwas gemütlicher wäre von den Temperaturen her... ;)

Gruäss
Christian
 
Hallo Raphael
Die Südwest Lagen sind in der West-Schweizer Voralpen und Alpen mit Sicherheit im Oktober die Häufigsten (siehe das Stats-Diagram vom Moléson im Anhang, Quelle www.windfinder.com).
Es kann ja noch sein, dass sich die Lage ändert. Aber wenn der Schalmigrat bei Südwest nicht funktionniert und wenn am Hahnenmoos für diese äufige Wetterlage kein geeigneten Hang zur Verfügung steht, dann scheint mir der Hahnenmoos für eine nur eintägige Schweizermeisterschaft eher ungeeignet.
Was passiert wenn sich diese Wetterlage so bestätigt? Man kann absagen und hoffen, dass eine oder zwei Wochen später am Schalmigrat eventuel die Bise weht. Oder man nimmt es gelassen und geht flexibel zu einem Hang, an dem die Wetterlage für das Anliegen am bessten ausgenützt werden kann.
Natürlich ist dies hier meine Persönliche Meinung und ich möchte auf der Basis einer 6 tägigen Windvorhersage überhaupt nichts ändern! Ich denke aber dass F3F in der Schweiz mit einer gewissen Flexibilität gute Chancen hat schöne Wettflüge zu erleben. Unser Land ist klein, Hänge kennen wir mehrere, die F3F Wettrennen Infrastruktur ist leicht transportierbar. An einem vorbestimmten Ort auf Wind warten mag niemand. Fahren wir also einfach dahin, wo der Wind gerade bläst! In der Schweiz mit seinen drei Hauptwindlagen (West, Bise, Fön) fahren die meisten Schweizer Piloten ein Paar Stunden zum momentanen windigsten und am bessten orientierten Hang.
Mein Fazit:
1. Datum
2. eventuel Region festlegen (West-CH, Zentral und Nord-CH, Ost-CH, Süd-CH)
3. Windlage einschätzen bis T-3
4. 3 Tage im Vorraus Hang auswählen
Vielleicht werden wir demnächst am Hahnenmoos Gelegenheit haben, solche Themen zusammen zu diskutieren. Ich hoffe es jedenfalls.
Gruss und schöne Woche
Reto B.
 

Anhänge

  • Presse-papiers-2.jpg
    Presse-papiers-2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 121

smaug

User
Hallo
CHRIMA hat in Post #54 und #55 schon mal auf windstabile Hänge hingewiesen, solche könnten sich gut für Wettbewerbe eignen.

Bei Fönlagen ist hier in der Innerschweiz oft gut, jedoch garantiert ist dies niemals. Fönlagen sind sehr Höhenabhängig d.h. auf 500m stürmt es während auf 1000m die absoltute Stille herrscht. Auch Wettervorhersagen nützen meist wenig und geben nur den Trend an. Lokal kann es dann oft ganz anders sein.

Gruss
Smaug
 
Jungs: abwarten. Wir werden am Donnerstag Abend entscheiden, ob der Samstag passt oder nicht. Dabei werden mir Ruedi Schaub und Stefan Knechtle helfen. Wie ihr auf der HP vom HM sehen könnt, haben uns Sporris den Schalmi sogar exklusiv reserviert. Es wäre kein feiner Zug, dies im letzten Moment zu ändern. Vielleicht muss man es nächstes Mal anders organisieren, v.a. früher. Aber dies ist dann die Aufgabe des neuen Schweizermeisters :-)
Noch heute werde ich die aktuelle Teilnehmerliste auf meiner neu gemachten HP www.hangflug.ch publizieren.
 
Es muss halt einfach eine Regelung gefunden werden, und die Vorgeschlagene hat bei F3K gut funktioniert. Ich wurde beide Male wo ich teilnahm Schweizermeister ;)
Diesmal fliege ich aber rein zum Spass mit mit meinem schweren (3,1kg) und ultraschweren (4,2kg) Fräulein.
 
für mich gibts keine "ch"-Webseiten, nur Seiten mit ".ch"-Endung ;) Da die Seite aber mittlerweile aus der ganzen Welt aufgerufen wird und im Gegensatz zu "slopeflying.com" auch sowas wie ein kleiner Brand (sorry, Marke :)) geworden ist, habe ich mich so entschieden.
Das Netz ist international und die beste Sprache dazu ist nunmal englisch. Ansonsten darfst Du Dich gerne als Übersetzer melden :)

Gruess
Raphael
 
Ich dachte .ch Seiten seien nur auf Französisch, Italienisch oder Rumansch! Ich habe wahrscheinlich den Geschichtsuntericht verpennt ;-)
Zum Glück gibt's den Röstigraben nur bei Volksabstimmungen...
E viva die confédération helvetic e hasta la F3Fittoria sempre!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten