F3F in der Schweiz

Hoi zäme

ich werde die Detailergebnisse so schnell wie möglich online stellen, möchte aber dies in einem kleinen Bericht tun - darf ich die Bilder oben von Dir, Chrima, verwenden?

e Gruess
Raphael mit dem schnellen Fräulein (ohne Tanga ;))
 
Neue Mailing Liste F3F Schweiz

Neue Mailing Liste F3F Schweiz

Hallo,
Um in Zukunft rasch Informationen über schweizer F3F Wettbewerbe mit allen interessierten Piloten einfach per Email austauschen zu können, wurde eine neue Mailing Gruppe erstellt: F3F_CH.
Jeder kann sich anmelden und der Gruppe durch eine einzige Email-Addresse Informationen zusenden. Es wird einfacher, wenn Nachrichten auf Deutsch erfasst werden. Nachrichten auf Französisch, Italienisch oder Englisch werden aber auch ab und zu vorkommen.
Die Ankündigung dieser Mailing Liste ist auf meinem Blog zu finden, allerdings auf English.
Gruss.
Reto B.
------------------
... Pure Air Carving
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Das Video ist ONLINE![/URL]


Gruess
Martin

Youtube-Video.jpg
Schade :cry:

Tobi

@Reto: Hätte mich gerne in die F3F_CH-Liste eingetragen aber dafür einen Pakt mit Google eingehen war es mir dann doch wirklich nicht wert ;)
 

Chrima

User
Ja ist schade !
Martin hat nämlich passend eine schweizer Band als Hintergrundmusik gewählt; YELLO The Race.

Vielleicht kann er das Video ja noch ein 2. mal unter einem Index laden und dann unter "Bearbeiten/AudioSwap" etwas Deutschland gängiges einstellen !? ;)

Grüsse
Chrima
 

smaug

User
Hallo
Länder gibts...:eek: ;) soll angeblich nur in Germany nicht erlaubt sein.

Ok, werde dann mal neu rendern und eine freiere Plattform suchen welche Schweizer Songs abspielen kann.

Gruss
Martin
 
@Tobi: manchmal muss man eben auswählen: Pakt mit der F3F Szene (und eben guggel), oder Pakt mit sich alleine (ohne guggel). Die F3F Piloten in Francia haben den Pakt mit iahu abgeschlossen und fliegen seit Jahren F3F Rennen...
Übrigens ist das geile Video jetzt auch von meinem blog Pure Air Racing ablesbar. Achtung Tobi, nicht für dich, meine Blog ist bei guggel ;-)
Gruss. Reto
PS: ich werde jetzt das Video auf meinem android galaxy s guggel phone anschauen...
 

Chrima

User
Vielleicht interessierts auch noch den einen oder anderen;

bei 0'20" wird das Fröilein Rottenmeier gestartet, welches Rang 4 belegte und dies obwohl Raphael seinen Streicher für eine "Showeinlage" mit Steigeisen benutzte !!! :cool:

und bei 2'20" sieht man den Wobbegong vom Schweizermeister in action. Ein doch bereits 8 jähriges Modell !

Grüäss
Chrima
 

smaug

User
Hallo
Ich fand Paul Böhlen beeindruckend wie er nach seinem "Taucher" (5'), bei doch recht schwachen Bedingungen, seine Flieger bis zum Ausflug wieder auf Augenhöhe brachte. :cool:

Gruss
Martin
 
Vielleicht interessierts auch noch den einen oder anderen;

bei 0'20" wird das Fröilein Rottenmeier gestartet, welches Rang 4 belegte und dies obwohl Raphael seinen Streicher für eine "Showeinlage" mit Steigeisen benutzte !!! :cool:

und bei 2'20" sieht man den Wobbegong vom Schweizermeister in action. Ein doch bereits 8 jähriges Modell !

Grüäss
Chrima


...und dies obwohl dies, mein leichtes Fräulein, 3.1kg auf die Waage bringt. Bin halt nicht so der Leichtwindrumhampler ;) und baue deshalb die Modelle auch nicht für die Bedingungen (wir hatten ja meist 3, maximal 4,5m/s Wind). Mir zeigt das einfach, dass ausser für absolute Minimalst-Bedingungen dieser Leichtbauwahn selten viel bringt. Wie seht ihr das?

Um die Probleme mit Google zu umgehen, einfach fürs Forum registrieren, ich werde dafür sorgen, dass alles Relevante dort drin landet.
Wir können z.B. einfach einen Thread eröffnen "Verabredungen F3F" und da alles ankünden, was einer plant. Alle die dem Thread angehören, bekommen ein Mail. Ohne böses Google ;)

lieben Gruss
Raphael

http://www.hangflug.ch/forum/?mingleforumaction=viewtopic&t=9.0#postid-86

Hab's grad noch schnell ins Forum gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir zeigt das einfach, dass ausser für absolute Minimalst-Bedingungen dieser Leichtbauwahn selten viel bringt. Wie seht ihr das?

Puhhhh.... Wenn Du den Flieger mit zwei kg bauen kannst und dann ein kg in den Schwerpunkt einladest geht das Ding so zirka doppelt so gut um die Wende. Das bringt dann meiner Meinung nach schon viel wenn man F3F fliegen will :)
Beim "Freifliegen" gebe ich Dir natürlich recht, dass das völlig egal ist.
 
Klar, die theoretischen Vorteile sehe ich auch. Hast Du aber auch berücksichtigt, dass mich eine Böe oder Verwirbelungen weniger schnell "aus der Bahn" werfen und ich deshalb auf der Geraden weniger steuern muss?
Die Tagesbestzeit ging jedenfalls gegen ganz gute Modelle und Piloten dann doch an mein Fräulein :) und der Vorteil wäre bei schnelleren Bedingungen wohl noch deutlich zu meinen Gunsten gewesen...
Naja wenn und aber gibt's immer viele, jedenfalls geht das Ding unglaublich gut, ob jetzt trotz oder wegen dem Gewicht.
 

Chrima

User
Wenn Du den Flieger mit zwei kg bauen kannst und dann ein kg in den Schwerpunkt einladest geht das Ding so zirka doppelt so gut um die Wende.

Hi Lukas
Klar sollte die "grosse" Masse im Zentrum bleiben, aber mit 1kg Ballast in einem dünnwandigen Rumpf habe ich so meine Mühe... :(
Also dann lieber die Hälfte schon mal in Form von Kohle.


Aber vielleicht überlegt sich der Raphael bereits das nächste Thema; F3F-Flieger aus der Schweiz ?! :cool:

Notfalls wäre ich auch mit dabei wenn der Flieger "Heidi" heissen würde ! :D

Grüsse
Chrima
 

reinika

User
Vielleicht interessierts auch noch den einen oder anderen;

bei 0'20" wird das Fröilein Rottenmeier gestartet, welches Rang 4 belegte und dies obwohl Raphael seinen Streicher für eine "Showeinlage" mit Steigeisen benutzte !!! :cool:

und bei 2'20" sieht man den Wobbegong vom Schweizermeister in action. Ein doch bereits 8 jähriges Modell !

Grüäss
Chrima

hoi zäme

wie das gewichtige fräulein im vergleich zum wobbegong zeigt, scheint es ein breites plateau an möglichen konzepten zu geben, die funktionieren.

je nach wetter mal so, mal so. wie alte wettbewerber wissen, hängt das aber mehr am pilot.
und zu was ein stefan knechtle (auch andere natürlich) in der lage ist, wissen wir seit ca 15 jahren.;)

viel spannweite scheint bei schwachen bedingungen jedenfalls auch kein nachteil zu sein, man kann ja auch ballastieren. nur präzise laufen muss die kiste. und das tat ein wobbegong eben schon vor acht jahren.
bei viel wind dürfte die rollwendigkeit wichtiger sein.

die aufgabe intressiert mich auch, ich werd euch nächstes jahr wohl mal auf einem trainig heimsuchen:D

holm- und schalenbruch
reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten