Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de  
Hobbydirekt
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Hilfe - Wer kennt sich mit Servoelektronik aus?

Vereinsmitglied

Beitrag

Das ist ein SMD Tantal-Elektrolytkondensator, bestimmt gelb oder? Der mag Falschplung nicht und hat diese Behandlung wohl mit Kurzschluss quittiert.

Er dient nur zur Unterstützung der Versorgungsspannung. Der genaue Wert ist sicher unkritisch. 4,7 myF wird gerne genommen.... Passt auch von den Abmessungen etwa.

Probiers mal.
    Oliver

PS: Der Conrad-Link ist so lang, den mag der UBB code scheints nicht. Einfach selber suchen auf www.conrad.de Bauelemente/passive BE/Kondensatoren/SMD-Kondensatoren/Tantal-Elkos. Allerdings lohnt sich ne Bestellung extra deswegen kaum....

[ 11. November 2003, 07:48: Beitrag editiert von: Oli_L ]
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Darius

Frage

Hallo Leute,

ich habe aus versehen ein 7500er Dymond Servo verpolt. Danach ging nichts mehr. Jetzt habe ich das Servo aufgemacht und ein SMD Bauteil ausgelötet, das direkt zwischen Plus und Minus am Kabeleingang angelötet war. Seit dem funktioniert das Servo wieder. Ich denke mal das Bauteil hat einen Kurzschluss verursacht. Allerdings will ich das Servo so nicht verwenden. Ich denke mal das war sowas, wie ein Koppelkondensator oder so. Was meint Ihr? Auf dem Baustein steht nicht viel: Auf der Plusseite ist eine Dicker Balken und dann steht da M7 oder AA7 genau kann man das nicht feststellen. Bei Conrad habe ich das Teil nicht gefunden.

Wer kann mir also helfen dieses Bauteil zu finden und/oder mir sagen, was gehört da logischerweise rein? Welcher Wert?

Ach ja, die Maße des Teils sind ca. 3x2x2mm.

DANKE schon mal für Eure Tips!
    Grüße Darius
    ------------
    Mein Blog - viel Spaß beim lesen
    Like it!

Daumen hoch

Hallo Olli,

jaja, der war sicher beleidigt, weil ich ihm andersrum kam

Allerdings war er nicht gelb, sondern schwarz und das auch vorher schon...
    Ich geh heute mal bei Conrad vorbei und hol mir einen.
    Bist Du sicher, dass mir das Servo damit auch keine Mätzchen macht? Ich habe keine Lust einen teuren Flieger zu verlieren, weil ich da einen falschen Kondsator eingelötet hab.

Klar kann man jetzt generell sagen, wegen 25€ sollte man keinen Flieger riskieren, aber andrerseits, wenn das Servo doch sonst prima funzt
    Grüße Darius
    ------------
    Like it!

User

Aufpassen!

Ich habe leider keine Entschlüsselungs-Tabelle für SMD-Bauteile zu Hand, aber ich denke es handelt sich bei dem Bauteil um eine Diode. Der Buchstaben/Zahlencode ist typisch für SMD-Halbleiter.
    Wenn du noch eine intakte Servoelektronik hast, kannst du das problemlos, auch in eingebautem Zustand, mit einem Multimeter im Diodentest-Bereich, nachmessen. Der Diodentest zeigt die Schwellspannung des gemessenen Bauteils an. In deinem Fall müsste in die eine Richtung eine Spannung von 0,3-0,6V angezeigt werden und in die andere entweder unendlich oder eine langsan ansteigende Spannung (wenn noch ein Kondensator parallel liegt, der sich auflädt).
    Ich nehme an, die Diode ist gedacht um negative Spannungsspitzen, und damit Störungen, wegzufiltern (ähnlich der Freilaufdiode bei Elektromotoren).

Viele Grüsse
    Falk
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Darius,
    es ist, höchstwahrscheinlich, ein Tantal-Kondensator (A7 = 10µF).
    A = 1 (E=1,5, J=2,2 etc.).
    7 = Multiplikator = 0000000 = 10 000 000pF =
    10µF.
    Es muß noch J (=6,3V) oder A (=10V) etc. stehen.

Grüße
    Milan

Grüße
    Milan
    Like it!

Daumen hoch

Hallo Falk, hallo Milan,

danke für den Tip, ich werde mal messen, obwohl ich Milans Bild schon sehr ähnlich finde.

@Milan,
    ich denke fast, dass er so einer ist. Ich habe eben sowas wie AA7 draufstehen. Da wäre doch das zweite A, oder?

Damit wäre das ein Tantal Kondensator mit 10uF und 10V, oder? Ich habe gestern bei Conrad zwei so Dinger gekauft, aber einen mit 4,7uF und einen mit 1uF, weil der 4,7uF schon zu groß war. Conrad bezeichnet die richtige Größe als Bauform A. Das sind dann 3,2x1,6x1,6 so sieht das Original aus. Was meinst Du, gibt es den irgendwo in der Baugröße mit 10uF und 10V? Hast Du vielleicht sogar einen rumliegen? Wenn ja
    Grüße Darius
    ------------
    Like it!

User

Idee

Liebe Leute !

Wenn ihr mich fragt, dann ist das eine Zenerdiode. Die wird in Sperrichtung zwischen die Stromversorgung geklemmt. Hat folgenden Sinn: Wenn Spannungsspitzen über X Volt (10 V ??) kommen macht die Diode den sogenannten "Zenerdurchbruch" und leitet Strom gegen Masse ab. Das schützt vor zu hohen Spannungsspitzen. Und jetzt kommts: Wenn Du die Spannung verkehrt anschließt, dann macht wird sie normal leitend wie jede andere Diode und schützt Deine Elektronik. Dabei stirbt Sie aber, weil sie die Leitung nicht verkraftet und verwandelt sich in einen satten Kurzschluß. Jetzt hast Du die Diode herausgenommen, der Kurzschluß ist weg und es geht wieder alles. Wenn Du jetzt aber die Stromversorgung wieder verkehrt rum anschließt, dann ist diese Schutzvorrichtung weg und Deine Servoelektronik ist hinüber.

Sprich also ein kurzes Gebtet, danke der Zener-Diode, daß sie sich geopfert hat und wirf sie zum Müll.

Grüße

Konrad
    Like it!

User

Beitrag

Hallo nocheinmal,

noch ein Nachtrag zu meinem vorigen Posting. Das dürfte wohl eine 7 Volt Zenerdiode gewesen sein. Das schließe ich aus der Beschriftung. Und 7 Volt macht bei max. 5 Zellen auch Sinn. Das sind dann 1,4 Volt pro Zelle.

Konrad
    Like it!

User

Beitrag

Hallo,

ich hoffe ich darf mich mal an diesen Thread anschliessen.

Ich habe mal selbst zwei hochwertige Servos durch Verpolung zerschossen .

So das was ich hier von Konrad gelesen habe, muss das Servo nicht unbedingt nach einem Kurzschluss komplett defekt sein ?!?! Und nun hoffe ich wieder etwas.

Da ich selbst nicht so wirklich (eigentlich gar nicht ...) so ein Elektronikspezialist bin und nur Gabelköpfe löten kann, möchte ich nachfragen, ob irgendjemand ggf. Servos reparieren kann ???
    Beste Grüße
    and always happy landings.
    Frank
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Hmm, ich denke ja immer noch, dass das ein Kondensator war....
    Ganz 100% sicher kann ich das natürlich nicht sagen.

Sicher ist aber, dass es im Prinzip den 10V 10µF Tantalelko in der gesuchten Baugröße A gibt, siehe z.B dieses Datenblatt .

Nur wo kaufen?

Oliver
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Armageddon

Hinweis

Hi,

elektrotechnisch macht ein Elko wie auch ne Diode am Eingang Sinn, allerdings will ich mich hier nicht dem allgemeinen Ratespiel anschliessen. Meine Empfehlung wäre einfach mal dieses Bauteil an einem bisher nicht verpolten Servo auszulöten und durchzumessen. Vermutungen wurden inzwischen schliesslich genügend geäußert.

Gruß Kai
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Darius,
    ich glaube noch immer - es ist Tantal-Kondensator.
    Diode habe ich bei Servo-Elektronik noch nicht
    gesehen, außerdem SMD-Z-Dioden tragen auch
    Buchstaben-Zahlen Code (7 bedeutet sicherlich
    nicht Spannung von 7V).
    Oli hat recht, meistens reicht Tantal von 4,7µF.
    Bei 9g Servos ist ein Tantal, meißtens AA7!
    Kommt Dir bekannt vor!?
    Leider habe ich auch kein Exemplar in A Größe.
    Auch bei Reichelt nicht lieferbar.
    Nimm einfach ein "konventionelle" Tantal im Tropfen-Form (Plaz ist sicherlich vorhanden).
    Polarität achten!

Grüße
    Milan
    Grüße
    Milan
    Like it!

User

Beitrag

Schönes Ratespiel

Diode ist unwahrscheinlich. Was soll sie schützen? Unsere Akkus sind so niederohmig, daß sie sowieso kaputtgeht bei Verpolung. Und kaputt ist kaputt, normalerweise ist das Servo dann ein Fall für die Tonne, mit oder ohne Diode.

Zenerdiode dito, kostet Geld und bringt nix, solange man sich an die Anleitung hält (Spannung).

Elko hingegen ist sinnvoll, so was gehört an der Stelle einfach rein. Aufgrund der Bauform bin ich sicher, daß es einer ist. Mit 10µF/10V macht man hier nix falsch.

Aaaaber der Haken folgt sogleich: Wenn der Elko wegen Verpolung gehimmelt wurde, ist sehr wahrscheinlich auch die restliche Elektronik geschädigt, die ja parallel zum Elko hängt. Selbst wenn scheinbar alles funktioniert, kann es zu Problemen kommen. Fehlerhafte Positionsregelung, evtl. abhängig von der Temperatur wäre ein denkbarer, unlustiger Effekt.

Zumindest solltest Du prüfen, ob das Steuer-IC nach einigen Minuten ohne Last warm wird. Ich habe schon erlebt, daß, nach falscher Bahandlung, ICs Strom ziehen wie verrückt und trotzdem noch prima funktionieren. Nennt sind Latch-UP, beispielsweise durch Statik. Bei Verpolung ist so etwas fast vorprogrammiert.

Also eher weg mit dem Teil oder nur auf Seitenruder oder so einsetzen, auf jeden Fall aber (öfters) die Temperatur prüfen. Ein leergesaugter Akku kann einem ja auch schnell den Tag verderben.

Gruß, Gunter
    Like it!

Daumen hoch

Hallo Leute,

erstmal danke für die rege Diskussion. Ich bin auch ziemlich sicher, dass es ein Kondensator ist. Daher mache ich jetzt zwei Dinge:

a) Ich messe erstmal an einem gesunden Servo!
    b) Ich schreib euch, was ich gemessen hab
    c) Ich tausche das Servo von Landeklappe auf Schleppkupplung (oder besser Seite?)
    d) Vorher löte ich noch das passende Bauteil ein. Dazu noch eine Frage: ich habe einen 4,7uF SMD zuhause, reicht der?
    Grüße Darius
    ------------
    Like it!

User

Beitrag

Hi Darius,

zu c) Nimm die Funktion, die bei beliebigem Fehlverhalten dem Modell am wenigsten schadet

zu d) 4µ7 reicht, Spannungsfestigkeit sollte min. 10V sein

Bedenke aber noch, daß ein Kurzschluß im Betrieb die gesamte Anlage lahmlegt. Das wollte ich nur noch loswerden, ich weiß ja nicht, wie sauber Du arbeitest an der Elektronik.

Im Zweifelsfall wäre Einsatz in Schrottsegler oder RC-Car vielleicht doch am besten..

Gruß, Gunter
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte