Parabola XXL

oT-To

User †
staub ist weg

staub ist weg

hallo zusammen!
puh, dieser flieger kostet mich echt nerven. selten sowas kompliziertes gebaut. konkret bastele ich seit wochen am anscharnieren der vier klappen. ist echte millimeterarbeit, da die klappen in sehr enge taschen wandern, die kein ungenauigkeit erlauben und dann das ganze noch bei der verschränkung, wo jede rippe anders aussieht:(

aber nun ist es geschafft. alle vier klappen bewegen sich so wie sollen. habe, wie schon weiter vorne beschrieben auf die komplizierte stossstangentechnik mit umlenkung verzichtet und stattdessen einen bowdenzug mit tevloneinlage gewählt: passt und funktioniert ganz gut.

klappenroh.jpg
hier das foto von den rohen klappen. die wesentliche gewichtseinsparung erfolgte hier durch eine winkelkonstruktion aus einer 1,2 mm cfk und einer sperrholzleiste, die durch die rippen in ein feste form gehalten werden. um die komplizierte beplankung zu sparen habe ich balsarippen eingefügt. erkennbar an den fehlenden versteifungen. das ganze wurde zuerst foliert und dann mit sika-flex anscharniert.

servo-fertig.jpg
hier die fertige steckung auf der ohrenseite. servos vor dem schwerpunkt eingebaut: D60 an HV. durch die bohrung zwischen mpx-stecker und klickverschluss wird ein 4mm stahl durchgeschoben um beiden flächenteile zusammendrücken zu können.

wenn es klappt kann ich diese woche die erste gewichtsprobe auf dem schwerpunkt machen. zwar noch ohne folie, aber die wiegt für den ganzen flieger nur ca 72 gr. da wird sich dann zeigen, ob die rechnung mit dem leichtbau aufgehen wird....

soviel für heute: otto
 

UweH

User
bisher ist das monster noch herrlich leichtgewichtig: 1940gr...;)

Hallo Otto, danke für das posten des Gewichts der Rohbau-Parabola, das zeigt mir dass die Rohrholmbauweise bei dieser Modellgröße keine Leichtbauweise mehr ist.
Zum Vergleich mein Attacus mit ebenfalls 3,6 m Spannweite, aber gebaut aus 3 mm Pappelsperrholzrippen mit Ausfräsungen, laminierten Kohleholmen, Beplankung aus kohleverstärktem 0,6 mm Sperrholz, Winglets aus Sperrholz, Kohleprofilen und Balsa, Sperrholzrumpf.
Das Modell wiegt im Rohbau vor dem Ruder ausschneiden genau so wie auf den Bildern von gerade eben zu sehen 1980 g:

Klein_IMG_5270.jpg

Klein_IMG_5275.jpg

Gruß,

Uwe.
 

oT-To

User †
lichtbau ade?

lichtbau ade?

hallo uwe!
super, genialer wurf. ist natürlich kein horten mehr.... einzig störendes detail: wozu braucht es dieses bisschen rumpf? gehe mal davon aus, dass du irgendwo mehr über profile und verwendung verrätst. werde mal nachlesen...

zur parabola:
im moment macht sich der frust breit: die ohren sind fertig und wiegen 570gramm. uff, das ist wesentlich mehr als ich erwartet hatte. leider habe ich die holmrohre nicht gewogen, dann könnte ich zumindestens sagen, wieviel von dem gewicht auf das 50% dickere rohr geht. jetzt hoffe ich noch, dass der wesentliche gewichtsanteil zumindestens vor dem schwerpunkt liegt. aber wie heisst es so schön: die hoffnung stirbt als letztes....

mittelteil ist rohbaufertig, also beplankt und verschliffen. was mir sehr gut gefällt ist die nasenleiste aus geschliffenem flugzeugsperrholz. sieht ein bisschen aus wie damaszener stahl... habe eine doppelkuve eingebaut, damit ich sie mit dem zeigefinger im loch und zwischen daumen und mittelfinger halten kann. das zumindestens klappt ganz gut.

vonunten.jpg

zwischen den kuven sieht man den flitschenhaken.

grüssli: otto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UweH

User
super, genialer wurf. ist natürlich kein horten mehr.... einzig störendes detail: wozu braucht es dieses bisschen rumpf? gehe mal davon aus, dass du irgendwo mehr über profile und verwendung verrätst. werde mal nachlesen...

Hallo Otto, kurz OT zu Deinen Fragen:
der Attacus ist als Halbhorten ausgelegt und würde bei passender Schwerpunktvorlage auch ohne Winglets fliegen, allerdings würde ich das nur bei sehr ruhigem Wetter riskieren weil sich die geringe Schränkung und hohe Außenflügelpfeilung ungünstig auf die Taumelsturzneigung auswirken: bei einer einseitigen Böe mit Schiebeflug reißt die Strömung gerne am nacheilenden Flügel ab und legt sich nur schwer wieder an, der Flieger fällt taumelnd vom Himmel.
Attacus soll mit viel kleinerem Stabilitätsmaß als bei Horten üblich fliegen und benötigt deshalb Winglets gegen den negativen Wendemoment um sicher durch die Kurven zu kommen.
Das geringe Stabilitätsmaß führt dazu dass der Schwerpunkt hinter der Endleiste, also außerhalb des Flügels liegt und irgend ein Hochstarthakenhalter notwendig wird. Beim Attacus ist der kleine Rumpf der Hochstarthakenhalter und kann auch bis zu 1 kg Ballast im Schwerpunkt aufnehmen.
Der Attacus-Thread hier bei RCN zeigt vor allem den Bau, mehr zur aerodynamischen Auslegung steht im Nachbarforum, aber an der Aerodynamik des selben Fliegers hat sich in den letzten 3 Jahren einiges geändert.

Lass Dich von dem Vergleichsgewicht des Attacus nicht entmutigen, die Parabola hat mehr Flächeninhalt und fliegt auch so sehr gut, der Attacus fliegt bisher noch gar nicht....und das Wichtigste: das Flugbild der seitenflächenlosen Hortensichel ist einfach ein Traum ;)


Gruß,

Uwe.
 

oT-To

User †
nurflügel am hang

nurflügel am hang

hallo uwe!
und in die gesamte runde der nurflügler!

wenn da nun in nächster zeit ein paar krasse nurflügler den erstflug am himmel starten werden, dann hätte ich grosse lust auf ein hangflugtreffen. war letztes jahr auf dem nurflügeltreffen in der nähe von brilon und hatte nicht viel spass in der ebene. vielleicht lässt sich das ja mal organisieren. ich kenne da auch noch einen x-mess piloten in der nähe, der vielleicht interesse hätte....

grüsse aus dem tiefverschneiten schwarzwald: otto
 

oT-To

User †
das wunder von basel

das wunder von basel

liebe nurflügeler!
es hat wirklich lange gedauert, aber nun ist es wirklichkeit: die parabola xxlight ist fertig. und das warten hat sich gelohnt. mit dem angegebenen schwerpunkt komme ich auf ein abfluggewicht von sage und schreibe 2888 gramm! das ist wohl wirklich ein anderer flieger, als die anderen parabolas mit 5kg....

nun, ich bin auf den erstflug gespannt. aber ich habe da nicht viele bedenken, denn mit 29gr/dm2 dürfte da auch bei schwacher thermik genügend spielraum für ein vorsichtiges einfliegen sein. möchte auch nicht verschweigen, dass diese extreme leichtbauweise seine tücken hat: durch die bowdenzüge anstatt stossstangen sind die rückstellkräfte der servos noch nicht so ganz überzeugend und evtl müssen da doch noch stärkere eingebaut werden. ich verspreche mir allerdings einiges, da ich 50% stärke holme verwendet habe und so die hoffnung besteht, dass diese schwachstelle weniger flatterneigung zeigt.

an dieser stelle nochmals ein dickes dankeschön an meine unterstützer, vor allem wolfgang, der die x-ste version an rippen und verbindern gefräst hat.

bis denmächst...
pilotto
 

oT-To

User †
parabola fliegt

parabola fliegt

hallo chris!
sorry, hatte zwischendrin den eindruck, dass das thema niemanden mehr interessiert. ja, die parabola hat ihren erstflug gut hinter sich gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=s7KL1vUdAJg
die qualität des videos ist leider nicht besonders gut. aber nach 1:15 sieht man den flieger nochmals ganz gut, da der erste landeversuch wegen zu hoher geschwindigkeit nicht geklappt hatte....
habe nun noch vier starke hv-servos eingebaut aber leider noch keinen zweiten versuch gestartet. werde berichten, sobald es was spannendes gibt.
siyu: otto
 

kolli

User
Wiederbelebung Parabola XXL !!!

Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf diesen Post zur Parabola XXL von Bernd (Melchy) und Michael (paulpanter82) gestoßen . Seitdem geht mir der Flieger nicht mehr aus dem Sinn...

Ich möchte versuchen die Parabola XXL zu reanimieren!
Den Frässatz werde ich selber erstellen.
Eine große Erleichterung wäre es aber, wenn irgendwo noch eine der von Michael (Paulpanter 82) gefertigten Hauben für das Mittelteil aufzutreiben wäre. Oder falls die Form noch existiert, daraus ein weiteres Exemplar zu laminieren. Auch eine neue Form aus einer vorhandenen Haube zu machen wäre eine Option.
Ich habe versucht Kontakte mit den "Aktivisten" aufzunehmen, leider ohne den erhofften Erfolg.
Ich hoffe ich komme hier einen Schritt weiter, und die Parabola XXL erwacht zu neuem Leben!

Bitte eine PN wenn irgenwer noch mit der Abdeckung für das Mittelteil aus dem Originalsatz beitragen kann!

Im Voraus besten Dank,
Grüße
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten